Dringede Hilfe kauf eines A6 4.2 Quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Bin neu hier und möchte mich hier gleich kurz Vorstellen:

Bin Kevin, 17 Jahre alt aus Wien und mache gerade einen Lehre als Karosseriebautechniker bei Mercedes.

Möchte mir nun einen Audi A6 4.2L Quattro kaufen. hab jetzt auch schon einen sehr interessanten gefunden, Baujahr 99 190t km. Folgendes Problem aber:

Hab ihn noch nicht gesehn fahre aber Morgen anschauen. Der Besitzer sagt am Telefon der Retourgang geht beim Automatik Getriebe schwer rein bzw Rutscht durch. Laut seiner Info hat er bei Audi nachgefragt und die sagten das der Wandler defekt sei?!

Nun die frage kann das sein ?! Möchte ihn nicht unbedingt mit einem Getriebeschaden kaufen. Was kann es noch sein ? Getriebeöl?! Da von Audi ja keine Wartungsintervalle fürs Getriebe vorgeschrieben sind?! Wie kann ich es Prüfen?!

Auf was sollte ich noch auf passen ? Nochenwellenversteller und Ketten ?! Rost soweit ich weiß eher selten solang er keinen Unfall hatte?!

Würde mich über Antworten freuen !

mfg kevin

50 Antworten

Die schlimmsten Schäden und Defekte entstehen meist zwischen 150.000 und 200.000km.

Hallo,

Auto ist gekauft. Aus schluss ende 😁 Preis günstiger als 5000€. Das einzige Problem was ich nun habe Der Retour gang rutscht durch. wenn man völlig gerade am Boden steht geht er normal rein. Alle anderen Gänge schalten völlig normal weder beim rauf noch beim runterschalten irgendwelche Probleme. Bremsen vo. hi sind NEU ! Reifen NEU! Luftmassenmesser NEU! alle Gummis wurden dieses Jahr getauscht ! Der Motor läuft völlig ruhig egal ob im Stand oder im Fahrbetrieb!

Ich werd morgen mal einige VW/AUDI werkstätten durchrufen und das mal anschaun lassen ich Tippe stark entweder auf Automatik Öl oder Wandler. Wenns nur das ist wars ein Schnäppchen ansonst muss ich halt um nen 1000er mehr investieren fürs getriebe. Werde jedenfalls weiter berichten.

Gruß Kevin

Sei dir sicher das es weder Öl noch Wandler ist 😉

Bei beiden würdest du Defekte im normalen Fahrbetrieb spüren.
Das hier klingt nach gebrochenem Kupplungskorb.
Aber lass es mal prüfen.

Und,was kam bei der Diagnose raus?

Ähnliche Themen

Hallo,

Also war bei einer werkstatt die sagen die können mir das nciht sagen. Hab aber bei Porsche Salzburg angerufen und die meinten kupplungskorb. Hätte zwar einen Mechaniker der das machen würde, nur werde ich gleich das komplette Getriebe tauschen. kostet mich über die Firma ohne einbau 1450€ inkl. mwst.
Denke das ist das beste und günstigste als da herum zu experimentieren.

Gruß Kevin

Also als ich 17-18 Jahre alt war da hatte ich eigentlich nur 2 Sachen im Kopf : Vögeln und Disco !!! Und dafür ging mehr als mein Lehrlingsgehalt drauf (hatte sogar noch nen Nebenjob) .
Willste dich tatsächlich mit so ner Spritsaufenden Schüssel in den schönsten Jahren deines Lebens finanziell einschränken ????

Also ich hab so ne Schw...verlängerung nich gebraucht in meiner Jugend !!

Naja mir kanns Wurscht sein ehrlich gesagt ! 😉

P.S. Ja es sind wieder Ferien !!!!😮

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Also als ich 17-18 Jahre alt war da hatte ich eigentlich nur 2 Sachen im Kopf : Vögeln und Disco !!! Und dafür ging mehr als mein Lehrlingsgehalt drauf (hatte sogar noch nen Nebenjob) .
Willste dich tatsächlich mit so ner Spritsaufenden Schüssel in den schönsten Jahren deines Lebens finanziell einschränken ????

Also ich hab so ne Schw...verlängerung nich gebraucht in meiner Jugend !!

Naja mir kanns Wurscht sein ehrlich gesagt ! 😉

P.S. Ja es sind wieder Ferien !!!!😮

das disco und vögeln macht man heute aber schon mit 14-15 bis 20 also bei mir wars so! ^^ aber jeden so wie er es meint!

lg und viel spaß mit deinen dicken! 😉

Mit 14 hab ich noch für die Schule gelernt dass aus mir ne ordentliche Führungskraft wird !! 😮

siehte deshalb bin ich schiffer....
alles was nicht taugt auf erden kann zuletzt noch seemann werden 😁
wenn ich gelernt hätte wäre ich vll doch irgendwo aufn büro! neeeee lass man... aufn schiff ist schon gut besonders wenn man weiß das man dass nachher übernehmen kann 🙂

Hehe...krass !! Wer nix wird wird Wirt !!!

*Spass*

Hauptsache du hast Freude an dem was du machst !!

Wenn ihm der Wagen zu teuer werden sollte möge er sich bei mir melden, wir tauschen dann 😁

Ich hab mich zur Lehre mit einem 94er 316i zufrieden gegeben...Wie sich die Zeiten doch ändern können. ( in ~ 6 Jahren^^) Aber jeder wie er will, ich gönns dem TE und hoffentlich keine Reparaturen :-)

Wird das Getriebe nun getauscht ?

Getriebe wird Wahrscheinlich Ende des Monats Repariert.

Wird komplett überholt, alles was nur kaputt gehen kann/ist ersetzt. Kostet mich inkl. Steuer und ein Ausbau + 12 Monate od. 100 000 km Garantie

2200€

Im vergleich ein Teilüberholtes Tauschgetriebe kostet mich mind. 1500€ und zwei Tage nerven für ausbau und einbau. Wenn dann doch noch was defekt ist kostet es nochmal was.

Gruß Kevin

Und wie hoch war jetzt der Gesammtpreis?

Wir wollen natürlich sofort Bilder sehen 😁

Deine Antwort