Dringede Hilfe kauf eines A6 4.2 Quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Bin neu hier und möchte mich hier gleich kurz Vorstellen:

Bin Kevin, 17 Jahre alt aus Wien und mache gerade einen Lehre als Karosseriebautechniker bei Mercedes.

Möchte mir nun einen Audi A6 4.2L Quattro kaufen. hab jetzt auch schon einen sehr interessanten gefunden, Baujahr 99 190t km. Folgendes Problem aber:

Hab ihn noch nicht gesehn fahre aber Morgen anschauen. Der Besitzer sagt am Telefon der Retourgang geht beim Automatik Getriebe schwer rein bzw Rutscht durch. Laut seiner Info hat er bei Audi nachgefragt und die sagten das der Wandler defekt sei?!

Nun die frage kann das sein ?! Möchte ihn nicht unbedingt mit einem Getriebeschaden kaufen. Was kann es noch sein ? Getriebeöl?! Da von Audi ja keine Wartungsintervalle fürs Getriebe vorgeschrieben sind?! Wie kann ich es Prüfen?!

Auf was sollte ich noch auf passen ? Nochenwellenversteller und Ketten ?! Rost soweit ich weiß eher selten solang er keinen Unfall hatte?!

Würde mich über Antworten freuen !

mfg kevin

50 Antworten

Also,

Kaufpreis waren 4000€ gerade aus.

Nun Getriebe Reparatur 2200€

Dann die Pixelfehler im FIS 150€

Aufbereitung Innen und Außen komplett 80€

Zierleiste hintere Türe 20€

Und das Dach entweder auf Kulanz ode rich mach es selbst kostet mich nix.

Dann hab ich gleich alle Filter Plus Öl gewechselt ~180€

Komm ich komplett auf ~6630€

Felgen werd ich dann noch aufbereiten lassen ist aber nix dragisches nochmal ca100€

Dann muss ich mir noch die Shceinwerferreinigungsanlage anschauen und das Fenster von der Beifahrertüre geht schwer zu.

Hab so an die 2000-3000€ gespart wenn ich mir gleich einen guten gekauft hätte, hätte aber bestimmt nicht so viel Ausstattung gehabt.

Gruß

Ja,Bilder,wären mal was !
2 Tage für Aus-und Einbau halte ich für seeeeeehr sportlich,wenn ich mal einen 8 Stunden-Tag als Basis nehme.Aber da du es ja ehe machen läßt ist es egal.Wären aber auch schon 2200€ mehr gewesen,die du für eine bessere Basis hättest investieren können 😉
Andererseits hast du den häufigsten Mangel damit schon beseitigt.

Bilder sind oben dran 😁

Ja nur leider bei uns in Ö gibts nicht so viel wie bei euch in D ;( und rüberimportieren bringt rein gar nix mehr mit der CO² Steuer und NOVA.

Außerdem wie du sagst der größte Mangel ist damit behoben. Und hätt ich mich nur geärgert hät ich miri einen um 9000€ gekauft und dann wäre das gewesen wäre das Auto erstmal gestanden bis eine Reparatur möglich gewesen wäre. So bruach ich mir keine Sorgen mehr machen.

Zahnriemen wird dann wahrscheinlich auch gleich mitgemacht. Kostet mich nur das Material. Also nicht so dragisch. und was man hat hat man.

Gruß Kevin

Würde auf jeden Fall das Plastik lacken lassen,das macht einiges her.
Schon Fehlerauslese gemacht,ob sich nicht noch was versteckt?