Driftvideo E36..anschauen lohnt sich :-)
Hi,
hab diese Tage mal bei einer meiner Drift-Ausfahrten mitgefilmt :-) einfach angucken, hier ist der Link:
E36 tanzt im Schnee
Fahrzeug ist konkret ein BMW E36 316i Coupe.
lg,
v8mandi
Beste Antwort im Thema
Ich find das ehrlich gesagt auch etwas grenzwertig...
Ein Stein unterm Schnee dürfte da den Adrenalinpegel schlagartig hochtreiben - und an Häusern würde ich so auch nicht vorbei fahren...Kinder spielen gern im Schnee und laufen unbedacht über die Strasse...
Wenn ich mal quertreibe, dann nur mit ausreichend optischem Sicherheitsabstand.
52 Antworten
Irgendwie hatte ich schon so eine Vorahnung dass das Video so manche Gemüter erregt ;-) Das Video ist ein reines Spaß Video, ohne jegliche Absichten von Zeitfahren, Kamikaze-Aktionen oder sonstiges. Jeder sollte seine Fähigkeiten selbst einschätzen können, und für mich kann ich sagen, dass ich mich auch auf diesem Video sicher nicht so bewegt habe, dass ich mich selbst, mein Auto oder Dritte gefährdet habe.
Ich glaube, man kann auch auf dem Video sehen, dass in keiner Situation die Sache außer Kontrolle geraten ist, ist ja nicht so selbstverständlich, denn, wie richtigerweise gesagt wurde, die Straße ist eng und die Abhänge steil. Ich war vorgestern - da ist auch dieses Video entstanden knappe 115 km so unterwegs :-). Hab da schon ne gewisse Routine dafür entwickelt und weiß was geht und was gefährlich ist.
Zum Thema zu langsame Drifts: eine Spitzkehre lässt nun mal keine 70 km/h Drifts zu, dann fährste wirklich gerade aus den Abhang hinab, da gehts halt nur im 2. Gang mit 30 bis max. 40 km/h. In den Spitzkehren leite ich den Drift auch erst relativ spät am Scheitelpunkt ein, geht ned anders, außer man stellt das Auto vor der Kurve schon mit der Handbremse an, dann könnte ich die ganze Kurve durchdriften..mach ich aber nicht mehr, weil dann das Handbremsseil wieder komplett ausgeleiert wird :-(
Zum Thema Gefahren: ja stimmt, kann man nie ausschließen das plötzlich unerwartet doch jemand wo steht, ist auf dieser Strecke wo ich gefahren bin eher unwahrscheinlich, da ist normales Stadt Fahren weit gefährlicher.
Anderen Gefahren habe ich bei dieser Fahrt größere Bedeutung geschenkt, dass wäre Gegenverkehr in Kurven, da kanns eng werden, und Eisplatten in Kurven, die haben mich schon mehrmals gefordert.
Ich kann nur sagen, alles halb so wild und Video genießen oder auch nicht 🙂, würde eigentlich gerne ein wenig schneller driften, doch das 1.6L Motörchen lässt keine 3. Gang drifts zu :-)
lg,
v8mandi
ich fand das richtig gut bis auf die gefahren, muss man schon ein bisschen crazy für sein um auf so einer strecke zu driften
dann zeigt mir mal nen drift mit einem 3er bmw und nicht mit japanischen turbos mit 800ps da ist der unterschied
Ich finde auch das du das gut gemacht hast. Sehr schöne ruhige koordinierte Lenkbewegungen. Ich glaub mal eher das die die am Lautesten Schreien, das wohl selber am wenigsten auf die Reihe kriegen. Werft bloss keine Steine jetzt. Hatte selbst 4 BMW´s und weiss wovon ich rede. Und obwohl ich seit 4 Jahren Audi fahre, mach ich das aus dem Stand nach. 😰
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Ich finde auch das du das gut gemacht hast. Sehr schöne ruhige koordinierte Lenkbewegungen. Ich glaub mal eher das die die am Lautesten Schreien, das wohl selber am wenigsten auf die Reihe kriegen. Werft bloss keine Steine jetzt. Hatte selbst 4 BMW´s und weiss wovon ich rede. Und obwohl ich seit 4 Jahren Audi fahre, mach ich das aus dem Stand nach. 😰
Jaja, wer am lautesten schreit 🙄
Es sollte dir bewusst sein das du dir soeben selber ins Knie geschossen hast. Der einzige der hier prahlt das er es ausm Stand kann bist du. Niemand anderes hat soetwas sonst behauptet 😉🙄
Ähnliche Themen
Hier würde ich jetzt auch aus dem Stehgreif folgendes Urteil fällen:
- auf jeden Fall jederzeit kontrolliert
- leider nur geringe Driftwinkel und etwas zu harte Drifteinleitung (leichtes anpendeln bereits auf der Geraden geht auch ohne Handbremse)
- Sehr langsam bzw. kein Vortrieb im Drift selbst (schlechte Reifen oder eher zu wenig Leistung beim 316 ???)
- Sieht mir sehr nach Fahrzeug ohne Sperre aus (wäre auch ein Grund für den schlechten Vortrieb)
- Traumstrasse zum Driften !!!
- Im Bereich der Bebauung (geradeaus) definitiv zu schnell gefahren !!!
- Tip: Kleineres Lenkrad (z.B. 35cm) erleichtert das "Kurbeln" erheblich
gruß hl
Da in deinem Posting herrlocke soviel Unsinn steht werde ich jede einzelne Kritik kommentieren:
Zitat:
- auf jeden Fall jederzeit kontrolliert
jo kann ich so stehen lassen, positive Kritik wird immer gerne angenommen. :-)
Zitat:
- leider nur geringe Driftwinkel und etwas zu harte Drifteinleitung (leichtes anpendeln bereits auf der Geraden geht auch ohne Handbremse)
verstehe ich nicht ganz was du da meinst, und glaub du weißt es selbst auch nicht genau, hast du das video überhaupt gesehen??
lenkrad ist einigemale kurz vor volleinschlag, hebe mir bewusst immer eine 1/4 bis 1/2 halbe Umdrehung als Reserve auf. Anpendeln ist doch Standard, mache ich in jeder Kurve, durch zusätzlichen Handbremseinsatz könnte man die Situation in Spitzkehren deutlich verbessern.
Zitat:
- Sehr langsam bzw. kein Vortrieb im Drift selbst (schlechte Reifen oder eher zu wenig Leistung beim 316 ???)
Ja hast du Recht, wie auch, Fahrzeug ist kein Allrad, die Straße schneebedeckt und es geht immer bergauf. Reifen sind brandneu, und weisen deutlich besseren Grip auf Schnee als meine vorigen auf, Reifen ist ein Fulda Kristall Montero 2.
Zitat:
- Sieht mir sehr nach Fahrzeug ohne Sperre aus (wäre auch ein Grund für den schlechten Vortrieb)
Nein hat er keine, ist ein Standard 316i Coupe mit ausgeschalteten ASC.
Zitat:
- Traumstrasse zum Driften !!!
Ja, gefällt mir auch gut, gibt jedoch reichlich davon in unseren Breiten, und fast genauso viele Videos dazu (nicht ganz :-) )
Zitat:
- Im Bereich der Bebauung (geradeaus) definitiv zu schnell gefahren !!!
Nein, kann ich nicht bestätigen, max. Geschwindig keit war ca. 80 km/h. Finde ich auch gewagt von dir, nur anhand eines Videos eine solche Behauptung aufzustellen?! Die Sichtweite ist oft größer als am Video erkennbar.
Zitat:
- Tip: Kleineres Lenkrad (z.B. 35cm) erleichtert das "Kurbeln" erheblich
Jo mag sein, bau mein Auto jetzt nicht auf ein Driftauto um :-) , mit 2,5 Umdrehung bis Einschlag kommt man auch mit dem Lenkrad was ich habe ganz gut klar, kann man auch am Video sehen, dass es kein Problem, ich hatte zumindest keinen Stress und genügend Zeit mir noch etwas von der Landschaft anzusehen :-)
So, dass musste jetzt sein :-)
lg,
v8mandi
Mit ca 80km/h auf einer Schnee/Eis bedeckten Fahrbahn in einer Ortschaft finde ich höchst unverantwortlich von dir!!😠
Vielleicht solltest du dir deine Fahrweise nochmal durch den Schädel hämmern und mal gründlich drüber nachdenken, was passiert wäre, wenn ein Kind mit Schlitten o.ä aufgetaucht wäre😰🙄
Auf abgesperrten Strassen kannst du fahren wie du willst, da stört es niemanden, wenn du allein am Baum klebst.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
ne is klar ne.... nur weil man damit nicht prahlt heissts ned das mans ned kann...ich kann auf nasser straße mit nem 220er w202 benz einen 20 m langen drift mit einem querstehen von guten 25-30° machen wenn ich aus einer straße komme. whatever. interessierts wayne? nein. deswegen gehe ich damit nicht hausieren. und deswegen mach ichs auch nimmer. da ich sehr gut weiß das viele autofahrer die ein gewisses alter haben (bin selber 21 lasst die kommentare...) einfach driften und son zeug für unnötig und vollkommen sinnfrei halten. und damit haben sie recht.
damit möchte ich allerdings das video und den te nicht schlecht reden. wie gesagt ich mag ja selber driften, aber die gefahr ist allgegenwärtig, ausser auf einem parkplatz. aber auf der straße, einer landstraße, einer nächtlich verlassenen straße inner stadt, egal wo. um die ecke kann jeder mist auftauchen und den drift schnell zu einem kostspieligen abenteuer machen.
aber wie ich bereits sagte. mein respekt hat der te. und das video ist auch schön. =) nur halt "etwas" wagemutig.
greetz michi
Diese Straße ist jedenfalls in Österreich, etwas im Umland der Stadt Krichdorf in Oberösterreich..die Straße gefällt mir auch, aber wie gesagt, wir haben eigentlich genug davon, das gefühlte halbe Mühlviertel besteht aus etwa solchen Straßen :-) , die dann sogar normale Bundessstraßen mit 2 Fahrstreifen sind.
Die Straße auf dem Video is ja nur ein Güterweg, da darf - soweit ich weiß - kein Salz gestreut werden, somit bleibt sie länger "driftbar", auf den Bundensstraßen ist sofort geräumt und gesalzen, so schnell kannst du gar nicht schauen, ist da die Straße wieder komplett schneefrei :-( .
@TE
Also Deine Polemik bezüglich des Unsinns möchte ich jetzt mal nicht weiter kommentieren.
Bei den gefahrenen niedrigen Geschwindigkeiten erwarte ich persönlich dann auch schon mal für längere Zeit den Volleinschlag, die Driftwinkelkontrolle läuft dann über das Gas (das ist zumindest mit Sperre und 140 PS kein Problem).
Zum Thema 80 km/h auf Schnee im Bereich der Bebauung wurde ja eigentlich schon genug gesagt: Da hoffe ich nur, dass der Bauer mit dem Traktor vom Hof fährt und nicht das Kind auf dem Fahrad, wenn Du dort vorbei kommst.
Zitat:
Bei den gefahrenen niedrigen Geschwindigkeiten erwarte ich persönlich dann auch schon mal für längere Zeit den Volleinschlag, die Driftwinkelkontrolle läuft dann über das Gas (das ist zumindest mit Sperre und 140 PS kein Problem).
Alles klar, und Lenkrad voll eingeschlagen, maximaler Driftwinkel und dann unerwartet: eine Eisplatte -> Schwups, Dreher, Unfall, Abhang hinab.
Ach ja, Driftwinkelkontrolle, schönes Wort, klug schreiben kannst du!
Genau das ist es wo es dann wirklich gefährlich wird und was ich bestimmt nicht mache, genau da ist nämlich der Knackpunkt, ist sogar gut, dass du das angesprochen hast, wenigstens etwas sinnvolles mal.
Nochmal, das Video ist aus reiner Freude am Fahren :-) entstanden, ich bin sicher, dass es an den Drifts genügend zu optimieren und zu verbessern gibt, ich bin kein Walter Röhrl. Habe auch in Zukunft nicht vor, meine Drifts am Limit zu fahren, so mit Volleinschlag und so sinnfreie Vorschläge.. wäre es so, dann wäre es wirklich weit zu gefährlich.
Zitat:
Zum Thema 80 km/h auf Schnee im Bereich der Bebauung wurde ja eigentlich schon genug gesagt: Da hoffe ich nur, dass der Bauer mit dem Traktor vom Hof fährt und nicht das Kind auf dem Fahrad, wenn Du dort vorbei kommst.
Was soll ich dazu noch sagen, vielen Dank, dass du mir einen Unfall wünscht, ich glaub eher, du solltest besser einen Gang zurückschalten.
Zitat:
Original geschrieben von v8mandi
....Was soll ich dazu noch sagen, vielen Dank, dass du mir einen Unfall wünscht, ich glaub eher, du solltest besser einen Gang zurückschalten.Zitat:
Art und Inhalt Deiner Antwort bestätigen Deine stets freundliche und feinfühlige Art.
Tip: Lies es Dir den Vergleich noch mal genau durch (und am Besten auch noch mal die Kommentare der anderen MTer zu diesem Thema), schlaf eine Nacht darüber und stelle Deine Antwort erneut auf die Probe.
gruß hl