ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Drei auf dem Kopf stehende Weingläser

Drei auf dem Kopf stehende Weingläser

Skoda
Themenstarteram 20. August 2014 um 16:08

Ich habe eine Frage zur Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tacho:

Wenn ich die Zündung einschalte, kann ich unten rechts "trip", also die gefahrenen Kilometer nach dem letzten Reset sehen.

Wenn ich den Motor dann starte, erscheinen an der gleichen Stelle drei auf dem Kopf stehende Weingläser.

(Sehr viel besser kann ich es leider nicht beschreiben. Es sind in jedem Fall Symbole, die ich nicht einordnen kann)

Kurze Zeit später (ein paar Sekunden) ist dort wieder "trip" mit der Kilometerzahl zu sehen.

In der Bedienungsanleitung finde ich, jedenfalls an der Stelle, wo die Anzeige beschrieben wird, nichts darüber.

Weiß jemand, was das bedeutet?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. August 2014 um 16:19

Hallo,

das zeigt dir an ob die Leute angeschnallt sind die eventuell mit im Auto sitzen. Ob es jetzt die drei hinten sind oder zwei hinten und Beifahrer, weiß ich auch nicht.

Gruß timex

Themenstarteram 20. August 2014 um 16:29

Danke.

Also zeigen drei gleiche, leere Sitze an, dass hinten niemand angeschnallt ist oder wie soll man das verstehen?

Bei mir erscheinen die drei Sitze (auch) wenn hinten gar keiner sitzt....

Gibt es in der (ohnehin mangelhaften) Bedienungsanleitung dazu einen Hinweis?

Ich kann nach wie vor darüber nichts finden.

am 20. August 2014 um 16:49

Hi.

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Es sind auf jedenfall 3 sitze die bedingt durch die Anzahl für hinten gelten.

Leider ist die Anzeige bei mir immer gleich egal ob jemand hinten sitzt oder nicht.

am 20. August 2014 um 17:08

Hallo,

drück die drei Gurte ins Schloss und ihr seht es in der Anzeige! Ist dann ein Männel auf dem Sitz was angeschnallt ist.

Gruß timex

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:30

danke noch mal für den Tip an timex.

...welcher Praktikant hat nur die Bedienungsanleitung verfasst?

(ist wahrscheinlich der gleiche, der auch für die Eintragungen im Fz-Schein zuständig ist...)

am 20. August 2014 um 18:41

Hallo,

bitte bitte, keine Ursache!

Habe am Anfang auch etwas gerätselt was das bedeutet, bis ich dann die beiden Kindersitze hinten festgemacht habe (1x Isofix und die kleine mit Gurt festgeschnallt).

Na ja,wenn die Bedienungsanleitung auch in Tschechien verfasst wurde, wundert das mich nicht--- mein Holzvergaser Ofen ist auch von dort und die Anleitung kannst direkt dort reinwerfen zum Anzünden... :D

Gruß timex

am 20. August 2014 um 19:30

Sensationell timex.

Die Lösung ist echt simpel.

Danke

Also nur mal so der Vollständigkeit halber, auf Seite 14 der Bedienungsanleitung steht es aber drin...

sieh Bild im Anhang!

Ach und auf Seite 12, dort sind die ganzen Symbole in der Übersicht sieht man es auch... dann mit Hiweis auf die angesprochene Seite 14.

Ob jetzt hier nur die Tschechen schuld sind oder manche nicht lesen können - wer weiß das schon :)

Manchmal soll es helfen die :cool: abzunehmen... aber bei so einem Auto sei es allen gegönnt.

 

Ich weiß zwar nicht was manche für eine Druckausgabe haben... ich habe leider noch keine, da ich auf meinen RS noch ein wenig warten muss, aber die Onlineversion der Bediengasanleitung habe ich schon seit Wochen auf dem PC und ich habe auch schon schlimmere gesehen.

Auszug Symbole
Gurtwarnleuchte
am 20. August 2014 um 21:21

Ich hab meine betriebsanleitung schon mehrmals gelesen... Wahrscheinlich hatte ich meine sonnenbrille auf ??

Na ja und dann bist du noch nicht mal zur Seite 12 und 14 gekommen ... ja ja ... aber ich verstehe Dich ja - das neue Auto hat dich so geblendet, da sieht man als links und rechts nichts mehr ... hoffe Du siehst die Oma auf dem Zebrastreifen noch :D

... also ich muss ja sagen, ich feiere ja schon die Beschreibung "drei auf dem Kopf stehende Weingläser" ...

 

... wie gut, dass jeder seine eigene Fantasie hat ... ich hätte es mit Milchflaschen beschrieben ;) :P ...

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:38

Urbel, vielen Dank erst mal, aber deine angehängten Bilder (Seite 12 usw.) haben direkt mit meinem Anliegen nichts zu tun:

Da werden die Kontrollleuchten beschrieben und die gibt es im Display gar nicht.

Fündig bin ich (jetzt, nach deiner Anregung) auf Seite 21 geworden, denn erst da wird auf die Symbole im Display ein gegangen. gar nicht so einfach und was dieses redundante Zeug (die Warnleuchten zum gleichen Thema reichen völlig) soll, weiß Herr VAG wohl auch selbst nicht.

Immerhin, es steht tatsächlich drin, auch wenn man sich für diese Erkenntnis schon etwas quälen muss.

Jetzt hoffe ich ja nur noch, dass auch die Angaben zur Anhängelast, die in der Bedienungsanleitung stehen, ebenfalls stimmen...

Ja gut das mit den Anleitungen ist so eine Sache ... Druckdatum und so. Ich nehme am liebsten die Online verfügbare, da diese meist die aktuellste ist:

http://ws.skoda-auto.com/OwnersManualService/Data/de/Octavia_5E/05-2014/Manual/Octavia/A7_Octavia_OwnersManual.pdf

Für mich ist auf Seite 21 nichts was zu dem Thema passt, hier geht es um den Airbag usw.

Vielleicht sollten wir uns erst einmal auf einen Sachstand bringen, daher auch der Link der Online-Anleitung des O3. Denn meine Screenshots sind schon korrekt und beziehen sich auf die Kontrollleuchten, um die es Dir eigentlich gehen müsste. Bei Dir ist das Ganze vielleicht auf einer anderen Seite. Sonst sehe ich keine Symbole, die man als Weingläser bezeichnen könnte. :D

Themenstarteram 21. August 2014 um 9:17

@Urbel:

Zitat:

Denn meine Screenshots sind schon korrekt und beziehen sich auf die Kontrollleuchten, um die es Dir eigentlich gehen müsste.

Diese roten Leuchten werden in der von dir angegebenen Anleitung unter der Überschrift "Kontrollleuchten" auf Seite 37 als "Gurtwarnleuchte" beschrieben.

Mir geht es um das Display und das kann überhaupt nicht rot anzeigen.

Diese Info findest du in der Anleitung unter der Überschrift:

"Kontrollsymbole im Display", Seite 41.

Dort wird dieses Kontrollsymbol (daher wohl auch die Überschrift...), m.E. fälschlicherweise, auch als Kontrollleuchte bezeichnet.

Es ist aber nun mal definitiv keine explizite Leuchte, sondern es handelt sich hierbei um Symbole, die in einem Display aufleuchten (aber nicht in rot).

Von daher gibt es diese Symbolik zwei mal:

Einmal als rote Leuchte und einmal im Display. In jedem Fall nicht unbedingt einfach zu verstehen.

Die Anhängelasten sind aber immer noch brav bei 1800kg für den 1,4TSI...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Drei auf dem Kopf stehende Weingläser