Drehzahlschwankungen
Hallo Liebe Motortalker,
Ich habe wiedermal ein kleines Problem mit dem M271 W204 C180 Kompressor.
Wenn das Auto im Kalten Zustand gestartet wird (Kaltstart) spürt man merkbare Ruckler.
Bedeuet der Drehzahlmesser geht etwas hoch dann wieder runter usw. Ca. max +/- 100
Wenn der Wagen warm wird, verschwinden diese sehr merkbaren Ruckler, um diese zu spüren muss man richtig ans Auto fassen, der Drehzahlmesser bewegt sich immer auf und ab max. +/- 50 Umdrehungen. Das heißt im warmen Zustand sind sie kaum spürbar.
Zudem wenn nach einer längeren Fahrt der Wagen in P geschaltet wird, kommt es von seinen im Gang 600 Umdrehungen kaum auf die 800, er kann die Drehzahl sehr schwer wieder erhöhen. Nach einem Neustart ist er wenigstens wieder bei 700-800.
Zudem hat er manchmal weniger Leistung ca, 20ps weniger, aber sporadisch auftretet. Doch immer nach einem Neustart, merkt man das er wieder volle Leistung hat.
Neu verbauten Zündkerzen wurden angesehen, sind am Rand schon ganz gut verußt. Bedeuet er läuft zu fett.
Fehler hat er keine Abgelegt, da er bestimmt das ganze noch regeln kann.
LMM wurde einmal abgesteckt, aber keine Besserung.
Jemand eine Idee was es sein könnte ?
LG
64 Antworten
@jazzer12 @MxD Habe mal alle Werte herausgelesen im Stand bei 90° C.
LMM: 2,61-2,76 g/kg
Lambda: springt zwischen 14,635-14,745 kg Luft zu 1kg Kraftstoff
MAP springt am Anfang etwas Rum aber später Abfallend 34 - 33 und konstant haltet 32kpa.
Ansaugluft Temp. 39°C
DK sehr konstante 13,33%
Umluftklappe Kompressor springt immer zwischen 12-13%, sehr komisch
Lamda Kurzeitgemischänderungswert: +9,16%-10,96%
Langzeit mal bei +1,56 und mal -0,78 - 1,56
Wenn's ins + geht, Motor zu mager bedeutet spritzt mehr ein und - bedeutet fett zu viel Kraftstoff Dosis muss verringert werden.
Bilder folgen mal von der Umluftklappe, diese kommt mir komisch vor.
perfektes Gemisch wird nicht erreicht, Grün: angefordertes Luft/ Kraftstoffverhätniss 14,73, doch 1 Lamda springt herum, bestimmt verursacht durch das Regeln der Sonde.
Der Motor Läuft zu mager, entweder ist was Undicht oder nicht genug Kraftstoff.
Die Sensoren liefern gute werte ausser LMM da bin ich mir nicht sicher weil Kompressor, beim Sauger sollten es
1.8-1.9 g/s sein.
Halt mal alles Reinigen nach Undichtigkeiten schauen (bei +10% würde man Hören) Kraftstoff druck Prüfen.
Hinterher ME abstecken zu Reset.
Ähnliche Themen
Schon diese Schläuche geprüft?
@jazzer12 Wegen den Drehzahlschwankungen habe ich vor ca. 2,5w die KGE Schläuche erneuert + Ansaugbrückendichtung, Einspritzdüsendichtung + Ventildeckeldichtung doch leider hats sich nach dem immer noch nicht gebessert, was mich sehr gewundert hat.
Bei LMM habe ich gehört so 2-5 g/kg sollten normal sein.
Das komische ist manchmal läuft er zu fett und manchmal zu mager, die Frage ist wie das Zustande kommt.
Werde mir aufjedenfall mal so ein Abdrückstopfen kaufen und den ganzen Ansaugbereich nochmal prüfen.
Und ist das mit der Umluftklappe normal das die da ganze Zeit 1% hin und her schwankt? Das dazu aber ziemlich oft.
Ich habe mehrmals einen Kickdown probiert, aber die Umluftklappe vom Kompressor schließt nie komplett, kommt immer maximal auf 87%(87% geschlossen), weiß jemand warum ?
Im Stand hat er zu 13% geschlossen, sieht so aus als ob ihm die bei Volllast fehlen würden.
Auch bei normaler Fahrt schwankt immer der Wert der Umluftklappe. Manchmal aber selten konstant.
Hat da jemand Ahnung wie genau die funktioniert ?
Bin auch langsam am Ende.
Das Teil springt direkt an beim Gasgeben unter Volllast und ist nie konstant beim Fahren.
0 oder 100 Prozent hat die nie. Logischerweise.
13 Prozent im kalten Leerlauf ist normal. Muss ja noch ein wenig offen sein.
Gehe davon aus dass auf dem Bild gasgegeben wurde. Wenn da wirklich was wäre würdest du das schon richtig merken.
Zudem, wenn wirklich was richtig schief läuft, kommt die MKL. Ich würde den LMM tauschen und schauen. Wieviel km hat das Auto überhaupt?
@MxD Das Auto hat erst 100tkm,
Kann man den LMM irgendwie ausmessen, da wo ich ihn ausgebaut habe, sah der wie neu aus, kontakte sauber von jeglicher Verschmutzung, weil die sind recht teuer und Tauschorgie würde ich ungern machen.
Wenn du irgendwelche Daten brauchst oder Messungen kann ich die machen, habe das ganze Zeug bei mir.
Weil ich selber habe einfach nicht das wissen dazu, mit der ganzen Elektrik, Sensor Daten usw. Ich weiß halt nicht welche Daten "normal" sind oder aus den Toleranzen liegen.
Wäre super wenn du mir oder wer anders helfen könnte.
Mit volt oder g/min etc. kommt man nicht weiter. Wer weiß das schon? Ich kaufe sowas und schaue dann....
@MxD Der Pade hat mal ein Screenshot von seinen Werten der Drosselklappe, LMM, Saugrohrdrucksensor gemacht, meine Drosselklappe wenn ich Kickdown gebe macht nur bis 87% auf und weiter geht's nicht, bei ihm geht sie eindeutig bis 100%.
LMM müsste beim Kickdown einen Wert von 180g/s zeigen, das werde ich noch probieren. Wenn sie diesen Wert nicht annährend erreicht ist sie voll kaputt.
Habe ein Bild von Innen meiner Drosselklappe, man sieht irgendwie das am Ende der 4 Kontaktstreifen, die Abnutzung sehr gering ist, also nicht schwarz wie der restliche Streifen, aber man erkennt das Sie dort mal gestriefen hat. Kann es sein das da etwas nicht stimmt?
So habe mal im Sportmodus voll draufgetreten, diese Werte kamen dabei raus.
LMM: 135g/s
Drosselklappe B Kompressor: 87%
Drosselklappe zur Ansaugbrücke: 87%
MAP: 153kpa
Berechneter boost: 0,55bar
Also ich verstehe gar nichts mehr, wieso macht die Drosselklappe nur 87% auf die muss doch 100% öffnen wie beim pade, Kompressor auch nur 87% geschlossen deswegen erreicht er wohl auch die 180g/s nicht.
Weil er muss doch beim kompressor komplett schließen damit er die komplette Luft komprimiert, wenn er noch nicht ganz zu ist, geht ja Luft sausen.
Der Kompressor sollte eig mehr wie 0,55bar erzeugen bei Volllast, eher etwa 0,7bar.
Was ich noch bemerkt habe ist, das der Kompressor ab 3000 1/min nicht mehr zu hören ist, bedeutet bis 3000 hört man wie er lauter wird und ab 3000 wie ob er weg wäre, kenne das eigentlich so das er mit steigender Drehzahl immer weiter lauter wird. Habe ich bei meinem alten M271 aber gehabt.
Also ich habe keine Ahnung mehr was falsch ist.
Wer noch irgendwas hat, wäre ich sehr dankbar, aber ich weiß nicht was ich mehr testen soll.
Danke trotzdem für die ganzen Antworten.
Der pade hat aber einen alten m271 mit 163 PS.... Falls es interessant sein könnte.
Bin mir nicht sicher aber mit SD oder icarsoft würden da grad stehen. War zumindest beim M111 etc. so....
Zitat:
@MxD schrieb am 21. Oktober 2021 um 18:56:21 Uhr:
Der pade hat aber einen alten m271 mit 163 PS.... Falls es interessant sein könnte.
Oh, dann zieht er logischerweise mehr Luft an. Mein Fehler.