OM646 Kurze Drehzahlschwankung/Sägen beim Kaltstart
Hallo und schönen Sonntag zusammen,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich einen S204 C220 CDI mit dem schönen OM646 (170PS) und Handschaltung, der auch bis auf das nun beschriebene Problem wunderbar läuft, relativ sparsam ist, und abgeht wie Schmits Katz. Nur beim Kaltstart, unabhängig von der Außentemperatur, sägt er für ca. 5-8 Sekunden total, läuft ganz unrund, bis er nach dieser Zeit dann perfekt läuft, und die Drehzahlmessernadel, die in den ersten 5-8 Sekunden fürchterlich hin und her schwankt, exakt konstant steht im Leerlauf.
Ich hatte bis vor 1/2 Jahren einen dauerhaft unrunden Leerlauf, was besser wurde, nachdem ich die Kurbelgehäuseentlüftung (sprich die gesamte Zylinderkopfhaube) und den Luftmassenmesser getauscht habe, sowie die Ansaugbrücke in einem speziellen Bad gereinigt habe, und nach Überprüfung der Drallklappen wieder eingebaut habe.
Nun habe ich also dieses Sägen im Kaltstart, folgende Gedanken dazu, vielleicht hat ja jemand eine Idee, Audio blende ich unten mal ein, Video geht leider nicht.
-> Injektoren wären naheliegen, jedoch habe ich vor kurzem einen Rücklaufmengentest im kalten sowie im warmen Zustand gemacht, habe diesbezüglich hier auch mal einen Beitrag verfasst, Ergebnis war, dass alle Rücklaufmengen exakt gleich zu sein scheinen, und die Injektoren gut
-> Bis vor Kurzem hatte ich noch mein komplett angerostetes Flexrohr im Verdacht, das hier zu viel Frischluft an die Lambdasonde gelangt, aber nachdem ich nun dieses Auspuffrohr ausgetauscht habe, das Problem aber unverändert da ist, kann das nun ausgeschlossen werden.
-> Kommt ein verschlissenes Zweimassenschwungrad in Frage?
-> Kann es am Kettenspanner liegen, dass dieser nur noch richtig arbeitet, wenn genug Öldruck da ist? Aber dann müsste ja die Steuerkette in der Zeit, in der er unrund läuft, auch rasseln und schlagen?
-> Kommt vielleicht das Mengenregelventil der Hochdruckpumpe in Frage? Für mich klingt er nämlich so, als wenn er die ersten Sekunden zu wenig Sprit bekommt?
3 Antworten
Hallo, Düsen können dennoch ungleichmäßig einspritzen. Tippe audf Nebenluft. Mal ausgelesen?
Ausgelesen habe ich ihn schon oft, da kam nie was bei raus, dann hilft wohl nur eine Nebelmaschine, um Nebenluft lokalisieren bzw. sicher ausschließen zu können……
Wie kann ich testen, ob die Injektoren trotzdem ungleichmäßig einspritzen?
Hay Moritz,
kam inzwischen was bei raus? Wie ist der neuste Stand?
VG