1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Liebe Motortalker,

Ich habe wiedermal ein kleines Problem mit dem M271 W204 C180 Kompressor.

Wenn das Auto im Kalten Zustand gestartet wird (Kaltstart) spürt man merkbare Ruckler.
Bedeuet der Drehzahlmesser geht etwas hoch dann wieder runter usw. Ca. max +/- 100

Wenn der Wagen warm wird, verschwinden diese sehr merkbaren Ruckler, um diese zu spüren muss man richtig ans Auto fassen, der Drehzahlmesser bewegt sich immer auf und ab max. +/- 50 Umdrehungen. Das heißt im warmen Zustand sind sie kaum spürbar.

Zudem wenn nach einer längeren Fahrt der Wagen in P geschaltet wird, kommt es von seinen im Gang 600 Umdrehungen kaum auf die 800, er kann die Drehzahl sehr schwer wieder erhöhen. Nach einem Neustart ist er wenigstens wieder bei 700-800.

Zudem hat er manchmal weniger Leistung ca, 20ps weniger, aber sporadisch auftretet. Doch immer nach einem Neustart, merkt man das er wieder volle Leistung hat.

Neu verbauten Zündkerzen wurden angesehen, sind am Rand schon ganz gut verußt. Bedeuet er läuft zu fett.
Fehler hat er keine Abgelegt, da er bestimmt das ganze noch regeln kann.

LMM wurde einmal abgesteckt, aber keine Besserung.

Jemand eine Idee was es sein könnte ?

LG

64 Antworten

Habe mal die Luftmasse reingestellt, ab Frame 11 gebe ich Volllast, Umluftklappe schließt komplett 0° und Drosselklappe wie immer 80,06° offen -> höchst gemessene Luftmasse 436kg/h umgerechnet um die 120mg/s Luftmasse.

Bei der Pade war es ja 180mg/s bei 163ps, aber dann müsste ich doch wenigstens 150mg/s haben oder?

Und wenn man die Frames ab 11 verfolgt, kommt es so rüber als ob er etwas verzögert bis zur höchsten Luftmasse kommt, auch wenn UK 0° und DK 79-80° hat, oder ist das normal ?

Hat jemand eine Idee ?
Hat keiner irgendwelche Daten bei z.B. Volllast/ Stand was der LMM anzeigen müsste, weil sonst komme ich hier nicht weiter (Keine Vergleichsdaten), somit muss ich leider das Thema hier beenden -> ungelöst.

Ja, ich habe die passende Idee.
Aber ist es noch von Interesse?

Hallo @funthom Gerne würde ich deine Idee hören, ich habe es damals als normal eingestuft.

Hat jemand von euch das Problem gelöst bekommen? Falls ja, wie? Kämpfe aktuell mit der selben Thematik.

Deine Antwort