Drehzahlschwankungen
Hallo Liebe Motortalker,
Ich habe wiedermal ein kleines Problem mit dem M271 W204 C180 Kompressor.
Wenn das Auto im Kalten Zustand gestartet wird (Kaltstart) spürt man merkbare Ruckler.
Bedeuet der Drehzahlmesser geht etwas hoch dann wieder runter usw. Ca. max +/- 100
Wenn der Wagen warm wird, verschwinden diese sehr merkbaren Ruckler, um diese zu spüren muss man richtig ans Auto fassen, der Drehzahlmesser bewegt sich immer auf und ab max. +/- 50 Umdrehungen. Das heißt im warmen Zustand sind sie kaum spürbar.
Zudem wenn nach einer längeren Fahrt der Wagen in P geschaltet wird, kommt es von seinen im Gang 600 Umdrehungen kaum auf die 800, er kann die Drehzahl sehr schwer wieder erhöhen. Nach einem Neustart ist er wenigstens wieder bei 700-800.
Zudem hat er manchmal weniger Leistung ca, 20ps weniger, aber sporadisch auftretet. Doch immer nach einem Neustart, merkt man das er wieder volle Leistung hat.
Neu verbauten Zündkerzen wurden angesehen, sind am Rand schon ganz gut verußt. Bedeuet er läuft zu fett.
Fehler hat er keine Abgelegt, da er bestimmt das ganze noch regeln kann.
LMM wurde einmal abgesteckt, aber keine Besserung.
Jemand eine Idee was es sein könnte ?
LG
64 Antworten
Noch eine Frage: Hast du eigentlich eine Ölverdünnung? Ist bereits zuviel am Ölmessstab zu sehen?
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:44:05 Uhr:
Warum steht eine intakte Drosselklappe (mit stabilen Motorlauf) im Leerlauf nicht still?
Wenn er konstant läuft und die Drosselklappe nicht ausgeschlagen oder die Kontakte nicht verdreckt (verschlissen) sind, kannst du mit SD da wirklich nur ganz minimale Änderungen auslesen.Wenn es bei der Kompressor Drosselklappe wie bei meinen Turbo möglich ist, entferne den Deckel und reinige und kontrolliere alles. Nie die Klappe mit den Fingern aufdrücken!
Hallo,
er hat denke ich ganz klar geschrieben das es 1-1,5 ° waren beim Auslesen??? Das war gemeint und 1-2 Grad sind auch völlig normal am Poti im Leerlauf. Das ist definitiv nicht sein Problem.
Der Klappe ist es herzlich egal ob man die mit den Fingern aufdrückt. Haben schon Tausende beim Reinigen vor dir so gemacht und geschadet hat es nichts. Ist ja ein reiner Actuator.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:44:05 Uhr:
Ergänzung: Wenn die Drosselklappe nur mit "Zündung Ein" ewig Geräusche macht, ist das meistens schon ein Zeichnen das in dem Bereich etwas nicht mehr 100%ig funktioniert.
Summen tun fast alle.... Und funktionieren tun sie auch.
Also ich habe mal die Drosselklappe gemessen, im normal Zustand 1100 Ohm im offenen 395 Ohm. Sind diese Werte so normal ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Leo_Bodi schrieb am 19. Oktober 2021 um 13:29:15 Uhr:
Also ich habe mal die Drosselklappe gemessen, im normal Zustand 1100 Ohm im offenen 395 Ohm. Sind diese Werte so normal ?
Hallo
Ich kenne den Widerstand von deinem Poti der Drosselklappe nicht. Diese Werte könnte man auch mit der SD kalibrieren.
Wichtig wäre es Aussetzer in dem Poti (Schleifer) der Drosselklappe festzustellen oder ob mechanisch etwas ausgeschlagen ist.
Das wirst du mit einem normalen Multimeter ohne Oskar kaum sicher feststellen können.
Das sind Aussetzer wie z.B. bei einem defekten (verdreckten) analogen Lautstärkeregler. Dann hast du ein kratzendes Geräusch bei dem verändern der Lautstärke in den Lautsprechern gehört.
Diese Unterbrechungen sind dann eventuell verantwortlich für deine Probleme. Also der Stellmotor der Drosselklappe bekommt einen Sollwert und das Steuergerät erwartet dazu diverse Istwerte wobei einer dieser Werte nicht schlüssig (also mit Aussetzern behaftet) ist. Das kann natürlich auch durch einen mechanischen Verschleiß entstehen.
Wenn man an dieses Poti der Drosselklappe ohne Zerstörung gelangt und du es dir auch zutraust, versuche es z.B. mit K60 zu reinigen.
Der eigentliche Fehler muss aber dort nicht zu finden sein.
Gruß Michael
Zitat:
@MxD schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:14:01 Uhr:
Hallo,
er hat denke ich ganz klar geschrieben das es 1-1,5 ° waren beim Auslesen??? Das war gemeint und 1-2 Grad sind auch völlig normal am Poti im Leerlauf. Das ist definitiv nicht sein Problem.
Nein er hat absolut klar und richtig 1-1,5% geschrieben und nicht °. Und 1-1,5% sind bei einem intakten stabil laufenden Motor einfach viel zu viel. Da sind max 0,5% noch akzeptabel.
Der Fehler muss dadurch aber nicht an der Drosselklappe liegen.
Zitat:
Der Klappe ist es herzlich egal ob man die mit den Fingern aufdrückt. Haben schon Tausende beim Reinigen vor dir so gemacht und geschadet hat es nichts. Ist ja ein reiner Actuator.
Von diesen tausenden haben sich danach vielleicht nur fünfzig neue Drosselklappen gekauft. Es war dann wohl doch nicht immer so egal wie ein Servo mit Mechanik (Actuator) rückwärts verdreht wurde.
Was willst du einem alten KFZ Schlosser und auch Elektrotechniker nach 48 Jahren Praxis Erfahrung für einen Bären aufbinden???
Zitat:
@MxD schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:46:11 Uhr:
Summen tun fast alle.... Und funktionieren tun sie auch.
Das "Summen" hört wenn alles i.O. ist, nach einer gewissen Zeit auf. Das kann nach 2 Sekunden bereits der Fall sein oder auch erst nach zwei Minuten. Wenn es noch länger dauern sollte, stimmt einfach etwas nicht.
Ich werde euch mal ein Video reinstellen wenn er kalt gestartet wird, hörbar ist auch das der Motor Drehzahlschwankungen hat. Der Wagen schüttelt sich ganz gut im kalten Zustand.
Hatte schonmal einen ähnlichen Wagen wie den hier m271. Dort senkte sich die Drehzahl sehr ruhig und gleichmäßig, aber bei dem hier ist das nicht der Fall. Video im waren Zustand der Drehzahl folgt auch noch.
Wie schon einige geschrieben haben Drosselklappe ausbauen dann Reinigen.
ALLE Sensoren Reinigen LMM, MAP, usw...
Das Motorsteuergerät abstecken nach der Reinigung und Alles hinterher Anlernen am besten mit Xentry.
Mehr kann ich aus dem Kopf nicht sagen 🙂
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:10:50 Uhr:
Zitat:
@MxD schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:14:01 Uhr:
Hallo,
er hat denke ich ganz klar geschrieben das es 1-1,5 ° waren beim Auslesen??? Das war gemeint und 1-2 Grad sind auch völlig normal am Poti im Leerlauf. Das ist definitiv nicht sein Problem.Nein er hat absolut klar und richtig 1-1,5% geschrieben und nicht °. Und 1-1,5% sind bei einem intakten stabil laufenden Motor einfach viel zu viel. Da sind max 0,5% noch akzeptabel.
Der Fehler muss dadurch aber nicht an der Drosselklappe liegen.
Zitat:
Zitat:
Von diesen tausenden haben sich danach vielleicht nur fünfzig neue Drosselklappen gekauft. Es war dann wohl doch nicht immer so egal wie ein Servo mit Mechanik (Actuator) rückwärts verdreht wurde.
Was willst du einem alten KFZ Schlosser und auch Elektrotechniker nach 48 Jahren Praxis Erfahrung für einen Bären aufbinden???
Zitat:
Zitat:
@MxD schrieb am 19. Oktober 2021 um 10:46:11 Uhr:
Summen tun fast alle.... Und funktionieren tun sie auch.Das "Summen" hört wenn alles i.O. ist, nach einer gewissen Zeit auf. Das kann nach 2 Sekunden bereits der Fall sein oder auch erst nach zwei Minuten. Wenn es noch länger dauern sollte, stimmt einfach etwas nicht.
Hallo,
1. Entschuldigung: %. Ok, noch besser. Da der Stellwinkel der Klappe maximal 90° ist sind wir dann noch unter den 1-1,5 Grad. Das ist absolutes Grundrauschen und eine normale Schwankung. Selbst 1,5% sind völlig egal. Machen wir mal nicht so das dann auch merkbar mehr Luft reinkommt und die Regelung dann spinnt. Man kann es auch übertreiben. Und: warum sollte das Teil ständig Nachregeln wenn es nicht den Befehl von der Steuerung bekommt???
2. Ist das Teil schon tausende Male von Nichtmechanikern ausgebaut worde, bewegt und gereinigt worden. Oh Wunder, die Feder hat es überlebt. Wenn das Teil ausgeschlagen wäre würde man das schon merken und das wäre höchst selten.
3. Wie schon gesagt, summen tun die alle und irgendwann und fahren tun die Autos auch noch. Willst du dem TE jetzt unbedingt ne neue DK oder ULK aufschwatzen oder was?
4. Zeigt die DK während der Schwankungen einen mehr oder weniger konstante Stellung an würde ich mal die Einspritzzeit währenddessen kontrollieren. Die ist nämlich interessant. Demnach könnte man mal die Lima anschalten und schauen ob dann ein Unterschied zu erkennen ist, da mehr Last auf dem Motor ist und mehr eingespritzt wird (ist übrigens eine Tatsache).
5. Bleibe ich beim LMM oder der Regelsonde und Öl im Kabelbaum schließe ich mal aus.
Guten Abend @MxD Die DK regelt immer in mehren Abständen, bedeuet sie hat auch mal eine konstante Stellung.
Einspritzzeit werde ich mal morgen anschauen.
Wenn ich die Lima einschalte merkt man wie er die Drehzahl etwas anhebt und beim ausschalten etwas senkt, das funktioniert.
Was ich noch bemerkt habe ist, wenn ich den Motor ausschalte er immernoch etwas nach dreht, also man spürt nach Ausschalten ein kurzes schütteln. Das aber auch nicht immer.
Ist das normal oder hat das auch einen Grund der zu meinem Fehler sogar passen könnte ?
Zitat:
@Leo_Bodi schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:30:18 Uhr:
Wenn ich die Lima einschalte merkt man wie er die Drehzahl etwas anhebt und beim ausschalten etwas senkt, das funktioniert.Was ich noch bemerkt habe ist, wenn ich den Motor ausschalte er immernoch etwas nach dreht, also man spürt nach Ausschalten ein kurzes schütteln. Das aber auch nicht immer.
Ist das normal oder hat das auch einen Grund der zu meinem Fehler sogar passen könnte ?
Das hängt davon ab wie wo gerade noch eingespritzt und gezündert wird. Würde ich als normal ansehen.
Die Frage ist ober konstant läuft bei Klima. Dann hängt es an der Einspritzung. Wie gesagt LMM und Regelsonde prüfen/tauschen. Mehr fällt mir da nicht ein.
@MxD Wenn die Klima eingeschaltet wird hebt er die Drehzahl an aber die Schwankungen sind immernoch da.
Wie genau kann ich die Regelsonde prüfen, ich kann die Spannung der vor KAT Sonde leider nicht auslesen nur die Kurzeit Langzeit Gemischregelung Bank 1 und Äquivalenzverhältniss.
Ich werde morgen mir nochmal den Langzeitwert anschauen und hier reinschreiben, aus dem müsste man eigentlich herauskriegen ob er zu fett oder mager läuft oder ?
Der Spannung der nach Kat Sonde (2) kann ausgelesen werden, aber trotzdem kann ich leider nicht feststellen ob beide den ungefähren gleichen Spannungswert haben.
Mit warmen Motor und im Leerlauf was sind die Livedaten für den LMM und alle anderen Sensoren wie Lambda, MAP, Ansaugluft Temp usw...