ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 11:38

Hallo Liebe Motortalker,

 

Ich habe wiedermal ein kleines Problem mit dem M271 W204 C180 Kompressor.

 

Wenn das Auto im Kalten Zustand gestartet wird (Kaltstart) spürt man merkbare Ruckler.

Bedeuet der Drehzahlmesser geht etwas hoch dann wieder runter usw. Ca. max +/- 100

 

Wenn der Wagen warm wird, verschwinden diese sehr merkbaren Ruckler, um diese zu spüren muss man richtig ans Auto fassen, der Drehzahlmesser bewegt sich immer auf und ab max. +/- 50 Umdrehungen. Das heißt im warmen Zustand sind sie kaum spürbar.

 

Zudem wenn nach einer längeren Fahrt der Wagen in P geschaltet wird, kommt es von seinen im Gang 600 Umdrehungen kaum auf die 800, er kann die Drehzahl sehr schwer wieder erhöhen. Nach einem Neustart ist er wenigstens wieder bei 700-800.

 

Zudem hat er manchmal weniger Leistung ca, 20ps weniger, aber sporadisch auftretet. Doch immer nach einem Neustart, merkt man das er wieder volle Leistung hat.

 

Neu verbauten Zündkerzen wurden angesehen, sind am Rand schon ganz gut verußt. Bedeuet er läuft zu fett.

Fehler hat er keine Abgelegt, da er bestimmt das ganze noch regeln kann.

 

LMM wurde einmal abgesteckt, aber keine Besserung.

 

Jemand eine Idee was es sein könnte ?

 

LG

Ähnliche Themen
64 Antworten

Falschluft

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 12:41

Danke für die Antwort,

Habe schon vieles erneuert,

 

Z.B. KGE, Ansaugbrückendichtung,

Ladeluftschläuche komplett überprüft, sogar mit Lecksuchtester.

Ventildeckeldichtung neu

Alle 3 Unterdruckschläuche sind auch neu.

 

Das Problem war immernoch das gleiche.

 

Oder kennst du noch eine typische Stelle?

 

LG

Der Motor Läuft ja Fett also kann es keine Undichtigkeit im Luftsystem sein, dann wäre er Mager: Kerze Weiß.

Schau mal nach den Kraftstoff Druckreglern und Spritzbild der Einspritzdüsen.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 13:16

@jazzer12 Danke für die Hilfe, weist du wie ich am besten das Spritzbild kontrollieren kann und wo genau der Druckregler ist bzw. ist es der Regler der direkt an der Einspritzleiste sitzt, wenn ja wie kann ich ihn am besten überprüfen ?

Mal die Live Daten anschauen wie er Läuft. Die Posten wäre was.

Glaube Der M271 hat doch keine Regler mehr. Die Einspritzdüsen kann man Reinigen, gibt darüber Videos.

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:32

@jazzer12 Habe sie alle mal etwas mit Bremsenreiniger gesäubert, bringte auch nichts.

 

Habe mal die Werte der Kurz und Langreglung der Lamdasonde angeschaut, den Langzeitwert ist immer im (- zwischen -0.78 und -1.56, in diesem Fall noch nicht sehr dramatisch, da er eigentlich bis max 6% regeln kann) bedeutet er spritzt mit Absicht weniger ein, weil er zu Fett läuft. Dann müsste eigentlich irgendwo Luft verloren gehen.

 

Stimmt das?

Im Prinzip schon. Würde trotzdem mal noch nen LMM investieren. Könnte auch sein das die Sekundärluft immer was nachbläst....? Die Klappen sind sauber?

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 20:07

@MxD LMM wurde auch mit OBD angeschaut, liefert eigentlich die richtigen Werte, auch wenn er abgesteckt wird , nimmt das MSG Standartwerte, doch das Problem bleibt bestehen, somit schließe ich ihn aus. Sekundärluft in diesem Fall mein Kombiventil werde ich mal morgen überprüfen.

Meinst du die Klappen des Kombiventils ?

 

Gibt es noch weitere Ideen was es sein könnte?

 

Ich Danke schonmal für die ganzen Antworten.

bei mir genau das gleiche hab c200 cgi beim kaltstart läuft er höher und tourt dann ab und beim abtouren 1-2 kleine ruckler mal mehr oder weniger. bin mir aber sicher das nix ist und das es normal ist hab dasselbe schon öfter gehört von anderen fahreren. werde auch nix ändern da ja keine zündaussetzung oder ähnliches ist. der motor muss ja am anfang erstmal öldruck aufbauen usw da kann so ruckler schon vorkommen.

edit: hab erst im august service gemacht mit zündkerzen wechsel hab keine änderung beim start bemerkt.

wenn jemand die lösung hat immer her damit :D

Zitat:

@essahhome schrieb am 16. Oktober 2021 um 23:39:38 Uhr:

bei mir genau das gleiche hab c200 cgi beim kaltstart läuft er höher und tourt dann ab und beim abtouren 1-2 kleine ruckler mal mehr oder weniger. bin mir aber sicher das nix ist und das es normal ist hab dasselbe schon öfter gehört von anderen fahreren.

wenn jemand die lösung hat immer her damit :D

Hallo

Es gibt keine Lösung dafür. Wenn der CGI EVO Motor nach einem Kaltstart von seinen ca.1400UPM langsam aber sprunghaft in ca.100UPM Schritten die Drehzahl reduziert ist dieses auch mit SD ausgelesen zu sehen. Der regelt also nicht stufenlos die Drehzahl herunter.

Wenn das ganze ohne Fahrtantritt geschieht (also er im Stand des Fahrzeuges warm läuft) merkt man es natürlich intensiver. Da liegt auch schon einmal ein kleiner Ruckler dazwischen. Es ist dabei aber kein blubbern (Aussetzer) am Auspuffendrohr zu hören.

Mein Motor wurde wirklich komplett bei 86.000km fachmännisch von mir überholt. Also mit kompletten Kettentrieb, Kolbenringen, mit geplanten überholten Kopf mit sämtlichen möglichen austauschbaren Neuteilen, gereinigte und überprüfte Injektoren usw. und es war nach der Überholung noch nie ein Fehler im MSG abgelegt.

Wie schnell er dann ohne eingelegter Automatik Fahrstufe abtourt liegt auch an dem Kühlwasser Thermostaten. Bei den aktuellen Außentemperaturen von ca.10° dauert es ohne Last bei unserem und vielen weiteren die ich kenne (also im Leerlauf auf P oder N) von 1400 auf 750UPM max. 1 Minute.

Bei den dann fast konstanten 750UPM kann man am Drehzahlmesser wirklich leichte Drehzahländerungen ablesen. Das konnte ich so bei sämtlichen 180, 200 + 250 CGI EVO Motoren mit Laufleistungen von 60.000 bis 150.000km mit gerade neu verbauten Kettentrieben beobachten.

Solange dabei keine abnormalen Geräusche auftreten ist es für mich der Stand der damaligen Technik.

Gruß Michael

Zitat:

@Leo_Bodi schrieb am 16. Oktober 2021 um 22:07:53 Uhr:

@MxD LMM wurde auch mit OBD angeschaut, liefert eigentlich die richtigen Werte, auch wenn er abgesteckt wird , nimmt das MSG Standartwerte, doch das Problem bleibt bestehen, somit schließe ich ihn aus. Sekundärluft in diesem Fall mein Kombiventil werde ich mal morgen überprüfen.

Meinst du die Klappen des Kombiventils ?

Naja, wie oft wurde schon der LMM ausgeschlossen und war es am Schluss? Ist ja nur der Vollständigkeit halber.

Ja, das Kombiventil mal reinigen.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:59

@MxD Guten Abend, habe ich mal gemacht, Kombiventil ist dicht also lässt die Luft nicht entweichen.

Die Drosselklappe wurde angeschaut, diese schwankt im Stand sehr stark so ca. 1-1,5% aber auch mal kurzeitig ruhig, Frage ist ob die Drosselklappe einen Weg hat oder der Fehler durch einen anderen erzeugt wird, da der Motor vielleicht auch mit der Drosselklappe nachregeln könnte um diese Drehzahlschwankungen etwas auszugleichen.

 

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Die DK steht nie still. Das kann es nicht sein.

Btw.... Was ist mit der Umluftklappe?

Hallo

Warum steht eine intakte Drosselklappe (mit stabilen Motorlauf) im Leerlauf nicht still?

Wenn er konstant läuft und die Drosselklappe nicht ausgeschlagen oder die Kontakte nicht verdreckt (verschlissen) sind, kannst du mit SD da wirklich nur ganz minimale Änderungen auslesen.

Wenn es bei der Kompressor Drosselklappe wie bei meinen Turbo möglich ist, entferne den Deckel und reinige und kontrolliere alles. Nie die Klappe mit den Fingern aufdrücken!

Dein Fehlerbild passt dann aber wirklich nur wenn da schon einiges im argen ist.

Gruß Michael

Ergänzung: Wenn die Drosselklappe nur mit "Zündung Ein" ewig Geräusche macht, ist das meistens schon ein Zeichnen das in dem Bereich etwas nicht mehr 100%ig funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen