ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahlschwankungen 1.6 TDI CAY

Drehzahlschwankungen 1.6 TDI CAY

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 16:14

Hi zusammen.hab jetzt gut 2 wochen das update zum abgasskandal drauf und mir ist aufgefallen das die Kaltstart Drehzahl mitunter massiv schwankt.

Mal bei gut 1000 u/min und mal bei ca 850 u/min .denke das ist Temperatur bedingt. Jedoch wenn er bei 850 u/min im kalten Zustand läuft schwankt die Drehzahl massiv hin und her was er vorher nicht hatte.

Sonst ist mir bis dato nichts negatives aufgefallen ausser das er längere Zeit mit erhöhter Drehzahl läuft bis die Wassertemperatur Anzeige bei 90 Graf steht.

Kann da jemand etwas zu sagen.mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 1. Februar 2017 um 18:27

Auch ich möchte mal meinen Senf dazugeben. Ich bin auch schon stolzer besitzer eines Software-Update´s ;). Der Motor läuft soweit gut kein Stottern, Nageln oder Ruckeln. Doch was mir aufgefallen ist, das die Motordrehzahl im Temperaturbereich zwischen 30 Grad und 55 Grad ( gemessen mit einem Tester ) leichte aber wahrnehmbar Drehzahlschwankungen aufweist dieses aber nur bei einer Drehzahl um 780 Umdrehungen. Da aber bei diesen Temperaturen die Drehzahl angehoben wird ( duch Heizung ) auf ca. 1000 Undrehung denke ich, das das so noch keinem bewußt aufgefallen sein könnte. Dieses Symptom ist mir auch schon bei mehreren Fahrzeugen Passat, Golf, Beetle aufgefallen. Ich habe die SW Version 9978. Gut testen könnt ihr das wem es intressiert wenn ihr alles ausschaltet ( wichtig ist, climatronic auf OFF damit die elektrische Heizung nicht eingeschaltet wird sonst steigt die Drehzahl auf 1000 Umdrehung an) macht das Ablendlicht und die Heckscheibenheizung an und laßt den Motor einfach mal im Leerlauf laufen und beobachtet mal was er dann macht. Bei mir macht er das NUR in diesem Temperaturbereich zwischen 30 Grad und 55 Grad VOR 30 Grad und NACH 55 Grad läuft alles normal. Es gibt verschiedene SW-Versionen diese sind nicht alle gleich ! Scheinbar sind aber nicht alle Versionen betroffen. Achso die Drehzahlschwankungen belaufen sich so dann bei ca. 765 - 839 Umdrehungen als wenn das Steuergerät nicht weiß wie geregelt werden soll ( Lastmanagment). Es handelt sich um ein 1,6TDI CAYC 2014 30000Tkm gelaufen. Kleinstmengenadaption u.s.w. alles schon durch. Meine Werkstatt muß ich wirklich sagen gibt sich die größte Mühe aber leider hakts´s bei VW. Schade :( Ist das bei dir evtl. auch so Schadowman14??? Technische Anfrage bei VW läuft muß da noch ein wenig geduld haben. Bin inzwischen schon über 1200km gefahren keine Besserung in sicht.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 18:36

Habe das noch nicht direkt getestet. Nur die Heizung hatte ich aus und dann läuft er ja im leerlauf und nicht erhöht und dann treten die Drehzahlschwankungen sporadisch auf.heute auch einmal als er kurz abgekühlt war hab da aber nicht auf die Temperatur geachtet.hab Mittwoch nen termin.die wollen den Wagen abends haben damit die sehen können wie der sich nächsten Tag kalt verhält.

Ich habe ja auch den CAYC und du hast exakt mein Problem geschildert, bevor die Adaption kam.

Habe die Softwareversion 9982 drauf. Mein Update kam schon im November, also war ich einer der ersten, die das Update erhalten haben.

Weiß jetzt nicht, ob es schon neuere versionen gibt, aber meiner läuft sehr sehr zuverlässig *toi toi toi*

am 1. Februar 2017 um 19:41

Dann Testet das doch einmal genauer wie oben beschrieben, denn wenn alle Verbraucher aus sind merke ich das so nicht. Je genauer du das Problem beschreiben kannst, desto mehr kann unter umständen unternommen werden. Es stellt sich nämlich keiner ne 1/2 stunde daneben um das zu beobachten. Das AGR Ventil wurde auch probeweiser verschlossen was aber auch nichts gebracht hat. Die Vertragspartner sind genauso arm dran wie wir, denn auch die VW-Werkstatt bleibt unter umständen auf den Kosten sitzen die durch aufwändigen Arbeiten durchgeführt wurden. Denn bezahlen möchte das natürlich keiner.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:47

Ich werde das am Wochenende mal genau testen bevor ich hin fahren werde.agr Ventil ist jetzt knapp 3tkm alt.

am 1. Februar 2017 um 19:59

Dann schreibe doch bitte wie der Test ausgegangen ist. Habe das schon mehrfach bei anderen Fahrzeugen festgestellt ( direkt nach Update) scheint aber so noch keinem aufgefallen zu sein. Kann doch nicht sein das man nachher der einzige ist der das hat ;).

am 1. Februar 2017 um 20:04

Achso was ich vergessen habe, der Drehzahlmesser bewegt sich kein mm bei mir wenn die Drehzahlschwankungen auftreten.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 20:09

Das hatte ich heute mittag kurz.motor spürbar unrunder aber Nadel ruhig.sonst bewegte sich die nadel die tage dabei ne ganze ecke auf und ab

am 1. Februar 2017 um 20:19

Kannst du ja mal die Tage testen.

am 18. August 2020 um 11:55

Hallo in die Runde,

ich habe genau das gleiche Problem seit dem Update. Immer dann wenn die Klima stark beansprucht wird und eine erhöhte Last erzeugt. Sobald ich diese Ausstelle ist die Schwankung beseitig genau so wenn ich nicht im beschriebenen Temperaturfenster bin. Für mich definitiv klar, dass ist die Software von VW. Leider sieht es der freundliche anders und nach mehrmaligen Nachfragen und div. Interventionen, wurde ich nach draußen geleitet.

Gibt es dazu von euch ein Update? Wurde das Problem gefixt?

Gruß

Hallo,

 

hat jemand eine Lösung gefunden. Habe hier eine Polo 6R mit CYAB der auch Leerlaufschwankungen besitzt. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, sind die Schwankungen weg. Zudem qualmt er beim Anfahren ziemlich stark schwarz...

Das AGR Ventil wurde erneuert und war schon leicht äußerlich undicht.

 

Vielleicht werde ich mal den Kraftstoff-Temperatursensor in der Leitung erneuern, denn wenn ich den Stecker abziehe, scheint er normal zu laufen.

Zitat:

@intelfreak schrieb am 17. Juli 2022 um 17:34:31 Uhr:

Hallo,

hat jemand eine Lösung gefunden. Habe hier eine Polo 6R mit CYAB der auch Leerlaufschwankungen besitzt. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, sind die Schwankungen weg. Zudem qualmt er beim Anfahren ziemlich stark schwarz...

Das AGR Ventil wurde erneuert und war schon leicht äußerlich undicht.

Vielleicht werde ich mal den Kraftstoff-Temperatursensor in der Leitung erneuern, denn wenn ich den Stecker abziehe, scheint er normal zu laufen.

Den MKB CYAB gibt es garnicht !

Huhu, ich kann bei mir berichten, das die injektoren defekt waren. Seitdem alle neu sind, ist der Spuk erstmal zu Ende. Dazu noch eine dpf Reinigung weil der Partikelfilter durch die defekten injektoren zugesetzt hat. Laufleistung fast 300.000km

 

Wenn er schwarze raus qualmt, zu viel Kraftstoff. Würde mal ne diagnosefahrt mit soll und ist werten schauen. Was die regler, Sonden und Fühler sagen. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehzahlschwankungen 1.6 TDI CAY