1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Schiebebetrieb

Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Schiebebetrieb

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem A6 2,7TDI quattro Tiptronic bei kaltem Motor/Getriebe die Drehzahl im Schiebebetrieb schwankt. Soll heißen, sobald ich losgefahren bin und den Wagen vor einer roten Ampel ausrollen lasse, schwankt die Drehzahl um 200U/min, so als ob ich Gas geben würde und wieder nicht.
Wenn der Motor/das Getriebe warm sind macht er das nicht.

Ist das normal? Wagen ist von 04/2007 und hat nun 36000km runter.

Danke im Voraus für Eure Antworten.

77 Antworten

@sundance87

Hast du recht, hast du die Vibrationen auch? Also wenn ich ganz normal beschleunige so 40-80 entspannt hab ich Vibrationen zu vermerken. Aber in allen Fahrstufen (AAS) auch auf neuen Straßen. Da hatte ich Evtl das AGR in Verdacht mal zu reinigen

Keine Vibrationen.

Die schwankende Drehzahl und damit einhergehende wippende Fahrweise habe ich nur bei konstanter Geschwindigkeit und tiefer (<1500 U/min) Drehzahl. Es fühlt sich an wie eine zu digitale Fahrweise eines Fahranfängers.
Im Verdacht hatte ich anfangs die WÜK. Wobei die bei höheren Gängen ja geschlossen ist und somit eher ausscheidet. Bleibt noch Luft oder Kraftstoff...
LMM kann ich ausschliessen, habe ich getestet. Abgesteckt zieht der Bock schlechter, also muss der LMM funktionieren 🙂 Drosselklappe (Zahnräder) sind neu. Bleiben noch die Drallklappen resp. deren Gestänge/Aktuatoren.
Kraftstoff? Habe bisher noch nicht in die Richtung geforscht.

Hallo hab dasselbe Problem. Bei meinem a4 B7 2.0 tfsi Quattro und der 6 Gang tt habe ich die wippende Fahrweise (schiebbetrieb oder leichtes beschleunigen) aber nur bei kaltem Motor. Je wärmer er wird desto weniger das Problem. Außerdem lässt er immer egal ob warm oder kalt den 3 Gang irgendwie „einschleifen“ aber nur bei beschleunigen. Und meine tt schaltet nur bei völligem Stillstand in den 1 Gang. Hoffe @2 linke hände hat mittlerweile das Problem gefunden? Bin über jede Hilfe dankbar !!

@2 linke hände
Alles gut. Wow danke für
Die schnelle Rückmeldung. Nach 9 Jahren haha. Hm hat es denn zu irgendwelchen Problemen geführt oder kann ich trotzdem einfach so weiter fahren? Bzw wie war es bei dir?

KWie es weiter ging kann ich leider auch nicht sagen, der Audi A6 wurde dann von einen Mercedes GLK ersetzt.

Hallo Leute🙂

Ich hab zwar schon ewig keinen Audi mehr, aber mein 3.0 TDI Quattro A6 hatte das auch - es hat mich extrem genervt...

Wie üblich wurde mir zuerst erzählt normal usw.

Ich hab dann mal gelesen das ein Getriebeölwechsel helfen soll und ein Update der Getriebesoftware. Ich hab dann von Tim Eckart das Getriebe spülen lassen und bei einer Audi Werkstatt gefragt wg. Softwareupdate. Der Meister hat sich das alles geduldig angehört und dann zu mir gesagt ich hätte einen Getriebeschaden und wollte nun von ihm das er das mit einem Software Update repariert🙂 Das war mir dann zu blöd und ich hab mich bedankt und bin zur nächsten Werkstatt. Dort war man aufgeschlossener und wir haben einen Termin gemacht. Also das Auto am Computer hing wurde (oh Wunder) KEIN Update angezeigt. Ich hab dem Mech gesagt er muss dazu den SVM Code eingeben denn diese Updates finden nicht "automatisch" statt.
(Ich hatte bereits als ich den Termin gemacht habe dazugesagt das ich den Code habe - aber da wurde mir mitgeteilt sie brauchen das nicht sie sind ja eh Audi🙂
Der Mech hatte einige Zeit ratlos in seinen Ordnern gesucht - ich hab ihn dann gefragt ob er den Code benötigt, dann sagt er: Ja, hast du den denn?!? Ich hab ihm geantwortet klar, aber es hatte ja bei der Annahme geheißen brauchen wir nicht🙂
Also hat der den Code eingetippt und sofort hat das Update begonnen - hatte doch ne Weile gedauert dann.

Nach dem Update war das Problem zu 100% verschwunden!!!

Der Hintergrund ist der, das sich die ATF Öl Sorten im Laufe der Zeit geändert haben und die Software auf den "Reibwert" des ATF abgestimmt sein muss damit das ordentlich funktioniert. Wenn nun also Software und Öl nicht 100% zusammenpasst so funktioniert das zwar - aber hat dann eben unter Umständen derartige negative "Nebenwirkungen".

Also: Getriebe spülen lassen und das neueste ATF Öl rein, dann bei Audi mit SVM Code Update des Getriebe Stg machen lassen und es sollte gut sein🙂

Zitat:

@audis6blue schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:25:46 Uhr:

Hallo Leute🙂

Ich hab zwar schon ewig keinen Audi mehr, aber mein 3.0 TDI Quattro A6 hatte das auch - es hat mich extrem genervt...

Wie üblich wurde mir zuerst erzählt normal usw.

Ich hab dann mal gelesen das ein Getriebeölwechsel helfen soll und ein Update der Getriebesoftware. Ich hab dann von Tim Eckart das Getriebe spülen lassen und bei einer Audi Werkstatt gefragt wg. Softwareupdate. Der Meister hat sich das alles geduldig angehört und dann zu mir gesagt ich hätte einen Getriebeschaden und wollte nun von ihm das er das mit einem Software Update repariert🙂 Das war mir dann zu blöd und ich hab mich bedankt und bin zur nächsten Werkstatt. Dort war man aufgeschlossener und wir haben einen Termin gemacht. Also das Auto am Computer hing wurde (oh Wunder) KEIN Update angezeigt. Ich hab dem Mech gesagt er muss dazu den SVM Code eingeben denn diese Updates finden nicht "automatisch" statt.
(Ich hatte bereits als ich den Termin gemacht habe dazugesagt das ich den Code habe - aber da wurde mir mitgeteilt sie brauchen das nicht sie sind ja eh Audi🙂
Der Mech hatte einige Zeit ratlos in seinen Ordnern gesucht - ich hab ihn dann gefragt ob er den Code benötigt, dann sagt er: Ja, hast du den denn?!? Ich hab ihm geantwortet klar, aber es hatte ja bei der Annahme geheißen brauchen wir nicht🙂
Also hat der den Code eingetippt und sofort hat das Update begonnen - hatte doch ne Weile gedauert dann.

Nach dem Update war das Problem zu 100% verschwunden!!!

Der Hintergrund ist der, das sich die ATF Öl Sorten im Laufe der Zeit geändert haben und die Software auf den "Reibwert" des ATF abgestimmt sein muss damit das ordentlich funktioniert. Wenn nun also Software und Öl nicht 100% zusammenpasst so funktioniert das zwar - aber hat dann eben unter Umständen derartige negative "Nebenwirkungen".

Also: Getriebe spülen lassen und das neueste ATF Öl rein, dann bei Audi mit SVM Code Update des Getriebe Stg machen lassen und es sollte gut sein🙂

Wo hast du den SVM Code bekommen?

@2 linke hände
Formuliere ich das mal so:
Laufe ich gefahr ein Getriebeschaden zu kriegen oder meint ihr ich kann damit trotzdem ohne weitere Probleme rumfahren? Es nervt zwar ist aber jetzt auch keine 1500 € reperatur wert?
Hat denn irgendjemand einen Getriebeschaden erleidet?
@audis6blue
Ja das würde mich auch interessieren wo du den Code her hattest. Vielleicht hat ja jemand noch andere Lösungsvorschläge. Anscheinend hatten dieses Problem ja doch mehr Leute als gedacht.

Also ich kann Dir da nicht leider nicht weiter helfen. Mein A 6 war ein 3.0 L TDI der hat ein anderes Drehmoment und ob da beide Getriebe gleich ausgelegt sind bezweifel ich. Die 3 L TDI gab es ja auch nur als Quattro. Je nachdem was deiner gelaufen hat mußt selbst entscheiden ob Du da nochmal 1.500,- € oder mehr investieren möchtest oder ob Du schaust wie lang es so noch weiter geht.

Also den SVM Code hatte ich selber auch hier aus dem Forum damals - müsste man mal suchen, sollte sich noch finden lassen. Ansonsten können die bei der Werkstatt den Code sicher auch erfragen - wenn sie das auch wollen🙂

Das einspielen geht dann sowieso nur direkt in der Werkstatt.

@2 linke hände
Ja das Getriebe ist technisch gleich nur halt anders abgestimmt.

@audis6blue
Dankeschön

Hm kann mir einfach nicht vorstellen das es dafür keinerlei Lösungen gibt.

Waere natürlich super wenn der SVM Code hier nochmal einer schreiben würde wenn er das raus gefunden hat

Hallo miteinander,

Ich habe seit ein paar Tagen den 3.0 ASB 2007 und mir ist gestern das Drehzahlwippen klassisch wie vor beschrieben gleichfalls aufgefallen.
@Hawk3 und @SASORIO, ich hoffe ihr habt eure Fahrzeuge noch nicht aufgegeben?
Habt ihr nach Ausschlussverfahren bereits Erfolge erzielen können?

Gruß
Michel

Hallo @bandscheib71

Tut mir leid aber ich habe meinen Audi weggegeben. War mir denn doch zu risikoreich mit dem Wagen :/. Hast du denn genau die selben Phänomene wie von mir beschrieben? Wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Reparatur.

Deine Antwort