ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk ohne laufenden Motor anheben

Luftfahrwerk ohne laufenden Motor anheben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 15:46

Hallo alle miteinander.

Ich überlsge mir einen a6 allroad mit motorschaden zuzulegen. Allerdings liegt er durch längere standzeit momentan unten. Nun die Frage kann ich normalerweise das Fahrwerk hoch pumpen ohne das der Motor gestartet wird? Wenn der wagen unten liegt bekomme ich ihn nicht auf einen trailer. Habe in der sufu leider nichts konkretes dazu gefunden.

Ähnliche Themen
30 Antworten

...ja geht...jedoch unter Umständen nicht,wenn das Auto schon länger steht,dann könnte der Luftspeicher leer sein,solange aber der Speicher voll ist geht das....

In deinem Fall also höchstwahrscheinlich nicht,weil alles leer ist,deswegen ist er auch ganz unten....

Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 17:40

Sorry,

dachte ich hätte es getan. Werd nächstes mal drauf achten ;) Hat denn sonst noch jemand eine Idee wie ich trotzdem das Fahrwerk hoch bekomme um den wagen auf den trailer zu bekommen? Mfg felix

Zitat:

@da-Flix schrieb am 3. Januar 2016 um 18:40:44 Uhr:

Hat denn sonst noch jemand eine Idee wie ich trotzdem das Fahrwerk hoch bekomme um den wagen auf den trailer zu bekommen? Mfg felix

Luftkupplung bauen, Kompressor mitnehmen und den Druckspeicher an den Kompressor anschließen und befüllen.

Druckspeicher sitzt unter dem Ladeboden an der Rücksitzlehne

am 4. Januar 2016 um 3:30

@Senti

Reicht es nicht ein Ladegerät an die Batt zu klemmen und mit VCDS in Grundstellung zu befüllen? Muss der Motor dafür unbedingt laufen?

Zitat:

@Edeens schrieb am 4. Januar 2016 um 04:30:57 Uhr:

@Senti

Reicht es nicht ein Ladegerät an die Batt zu klemmen und mit VCDS in Grundstellung zu befüllen? Muss der Motor dafür unbedingt laufen?

Es würde reichen den Fahrzeugeigenen Kompressor mit Strom zu versorgen... vieleicht sorgar nur die Batterie- bin mir aber nicht sicher.

Denn bei voller Batterie arbeitet das AAS auch nur bei laufendem Motor eine kurze Zeit. (heben)

Müsste man probieren.

Ladegerät wäre zu schwach...dann eventuell eher eine volle Ersatzbatterie.

am 4. Januar 2016 um 6:12

Hatte letztens einen A8 4e hier und habe das AAS codiert. Motor war aus. Ladegerät ran und auf Starterstrom des Ladegerätes gestellt, das hat einwandfrei funktioniert. Also mit voller Batterie oder Ladegerät mit Startstrom sollte eigentlich doch klappen.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 7:54

Also da ich den Wagen noch nicht bei mir stehen habe, binn ich bezüglich des ausprobirens etwas eingeschränkt.

Würde der Einfachkeithalber bevorzugen den Kompressor zu überbrücken. Die Frage ist nur an, welcher stelle kann ich das wie realiesieren? Gibt es irgendwo ein Relais das ich überbrücken kann? Wenn ja wo sitzt es und welche Kontakte müssen überbrückt werden? Kenne mich mit dem A6 leider noch nicht aus, habe ja noch keinen ;)

Danke schonmal im vorraus mfg Felix

also der kompressor arbeitet auch ohne motor.

ob er den druckspeicher selbst schafft zu befüllen, kann ich nicht sagen.

schlimmsten falls kannst du ihn aber mit VCDS befüllen - ohne motor versteht sich.

unterstütz nur die batterie, wobei die ja auch platt sein sollte.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:55

Also als ich den Wagen gestern das erste mal besichtigt hatte, hat der Kompressor bei eingeschalteter Zündung nicht bewegt. Die Batterie hatt der vorbesitzerin am ladegerät hängen. Ist also noch einigermaßen zu gebrauchen.

Ich würde jetzt wenn es geht das Relais überbrücken, da ich kein vcds zur Verfügung habe.

Ob der dich da ran lässt ?

Hast du versucht bei eingeschalteter Zündung das Niveau zu verstellen ?

Oder war es grau unterlegt ? Gelbe Lampe geleuchtet vom AAS oder geblinkt ?

Dann wird ein Fehler hinterlegt sein und der Fehlerspeicher muss erst gelöscht werden bevor der Kompressor anläuft !

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:12

Hatte ich versucht zu verstellen aber hat nicht reagiert. Kann dir leider nicht genau sagen wie es hätte aussehen müssen oder reagieren müssen, hatte bis jetzt noch keinen wagen mit einem solchen Menü.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 10:13

Wieviel Aufwand ist es denn an den wasserkasten mit dem Relais ranzukommen?

Zitat:

@da-Flix schrieb am 4. Januar 2016 um 11:13:53 Uhr:

Wieviel Aufwand ist es denn an den wasserkasten mit dem Relais ranzukommen?

Das wird dir nichts bringen wenn das Steuergerät gesperrt hat.

10 min und viel fummelei... Sitzt im schwarzen Kasten auf der Beifahrer Seite dicht an, fast unter der Scheibe.

Wenn du es raus hast wirst du wenig Platz haben um was zu überbrücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk ohne laufenden Motor anheben