ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor geht während der Fahrt aus - keine Warnleuchten gehen an

Motor geht während der Fahrt aus - keine Warnleuchten gehen an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:27

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit folgendem Fehlerbild und entsprechendem Eintrag im Fehlerspeicher?

Motor geht während der Fahrt (120 km/h) plötzlich aus. Nach anhalten und ca. 5 Minuten warten springt er problemlos wieder an, läuft völlig normal bis er nach ca. einer Minute wieder aus geht. Keine Warnleuchten an zu irgendeinem Zeitpunkt.

Danke vorab für Eure Antworten.

Folgende Fehler ergab das Auslesen

000512 - Einspritzventile

P0200 - 004 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 162624 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.12.12

Zeit: 10:17:15

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2205 /min

Drehmoment: 347.1 Nm

Geschwindigkeit: 123.2 km/h

Einspritzmenge: 36.8 mg/H

Spannung: 12.92 V

Druck: 1171.5 bar

Temperatur: 30.6°C

 

000402 - Geber für Kraftstoffdruck (G247)

P0192 - 001 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 162624 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.12.12

Zeit: 10:17:15

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2142 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 123.2 km/h

Tastverhältnis: 41.8 %

Spannung: 13.00 V

Druck: 0.0 bar

Tastverhältnis: 5.9 %

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erzählst Du uns auch um was für ein Motor es geht oder sollen wir raten ?

Für mich sieht das erst mal nach einem Problem mit der Elektrik aus, überprüfe mal die Stecker von den Einspritzventile und dem Druckgeber....

am 12. Dezember 2015 um 17:04

Marder??? Schau dir mal gut den Innenraum unter der Haube an, nicht das da ein Marder gewütet hat. Die Kabel und Stecker prüfen von den Injektoren/Einspritzdüsen und Druckgeber. Des Weiteren mal den Spritfilter checken oder wechseln. (schreibe extra nicht Diesel oder Benzinfilter da ich nicht weiß was das für ein Auto ist)

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:38

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten trotz fehlender Daten.

Avant, 3.0, TDI, 224PS, BJ 2007

Kabel und Stecker prüfe ich gleich morgen früh.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:50

Kabel und Stecker alle i.O.. Dieselfilter wechsle ich morgen. Danach in die Werkstatt meines Vertrauens :-) Ich berichte wieder.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 23:08

Hallo Zusammen, nur um das hier abzuschließen. Es war ein Spannungszusammenbruch der Batterie. Neue Batterie, läuft. Danke nochmal für die Antworten und viele Grüße.

Danke für die Rückmeldung. Ich hätte nicht gedacht das eine defekte Batterie den Diesel Motor im vollen Lauf abwürgen kann.

Eigentlich ist es ja auch gut so, dass der Selbstzünder ausgeht. Sonst müsste man ihn abwürgen (was machen die da nur die Automatikfahrer??? ????)

Ist wohl tatsächlich ein Feature statt eines Bugs, also ab Werk beabsichtigt. Technisch gesehen ergibt wenig Sinn, dass das Auto bei 120 km/h nicht auch ohne Akku laufen sollte. Immerhin produziert ein Generator den nötigen Strom.

Allerdings hängen zu viele sicherheitsrelevante Systeme an der Elektrik. Von daher kann ich dieses Abschalt-Feature gut nachvollziehen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei 120 km/h oder auch 100 km/h der motor aus geht und das noch in einer kurve und die servo und bremsunterstützung ausfällt ist das ein riesen risiko. Ich denke nicht das dies so gewollt ist.

Der BEM fordert einem bei schwacher batterie zum fahren auf.

Mag sein das das problem grad behoben ist. Aber sicher das die lima auch noch ok ist?

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 16. Dezember 2015 um 22:27:45 Uhr:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn bei 120 km/h oder auch 100 km/h der motor aus geht und das noch in einer kurve und die servo und bremsunterstützung ausfällt ist das ein riesen risiko. Ich denke nicht das dies so gewollt ist.

Der BEM fordert einem bei schwacher batterie zum fahren auf.

Mag sein das das problem grad behoben ist. Aber sicher das die lima auch noch ok ist?

Technisch gesehen eigentlich nicht notwendig, genug Saft wäre da.

Aber dass das so gewollt ist, wäre ja der logische Schluss, sonst wäre er nicht ausgegangen. Oder ist das vielleicht garnicht das Problem gewesen? :eek:

Meines Wissens ist die Batterie im Stromkreis zwingend erforderlich (als "Riesenkondensator")

Die erzeugte Spannung der Lichtmaschine ist zu ungleichmäßig. Einige elektrischen Verbraucher sind teilweise auch nur nach Bedarf eingeschalt: z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Motorzuheizer.

Ohne "Riesenkondensator" (oder Batterie) klappt das nicht.

Zitat:

@Tillum schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:29:42 Uhr:

Meines Wissens ist die Batterie im Stromkreis zwingend erforderlich (als "Riesenkondensator")

Die erzeugte Spannung der Lichtmaschine ist zu ungleichmäßig. Einige elektrischen Verbraucher sind teilweise auch nur nach Bedarf eingeschalt: z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Motorzuheizer.

Ohne "Riesenkondensator" (oder Batterie) klappt das nicht.

Ja das stimmt. Bei meinem Mitsubishi hatte ich einmal eine defekte Batterie und als ich das Fernlicht einschaltete ging der Motor aus weil die Lima nicht so schnell reagieren kann.

Ich würde es dennoch nicht als Feature bezeichnen, sondern eher als sehr unangenehm :)

Die Hersteller machen sich immer mehr Gedanken - auch zu solchen Worst-Case-Szenarios. Offensichtlich, um eine gewisse Kontrolle zu erhalten, wird im beschriebenen Fall kontrolliert abgeschaltet.

Egal, ob man gerade überholt, oder sich gerade auf einer Kreuzung, einem Bahnübergang oder einer Klapp-Brücke befindet. Das ist nur zu 0,001% (oder so) wahrscheinlich.

Vorsicht, jetzt wirds bissig:

Daher ist das ein gewollte Eigenschaft, ein "feature per design" sozusagen. Die Hersteller sind fein raus, bevor unkontrolliert die MSG-Software durchdreht, bevor also jemand deswegen in eine Kindergartengruppe reinrast oder so. Das wäre dann ein großer Schaden und ein Image-Schaden für den Hersteller. Dann lieber die 0,001% "abschreiben", oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motor geht während der Fahrt aus - keine Warnleuchten gehen an