Drehzahlschwankung bei kaltem Motor im Schiebebetrieb
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem A6 2,7TDI quattro Tiptronic bei kaltem Motor/Getriebe die Drehzahl im Schiebebetrieb schwankt. Soll heißen, sobald ich losgefahren bin und den Wagen vor einer roten Ampel ausrollen lasse, schwankt die Drehzahl um 200U/min, so als ob ich Gas geben würde und wieder nicht.
Wenn der Motor/das Getriebe warm sind macht er das nicht.
Ist das normal? Wagen ist von 04/2007 und hat nun 36000km runter.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
77 Antworten
Und jemand was neues dazu?
Hallo,
bei meinem 3l TDI (Bj 09, 180Tkm) hatte ich auch Drehzahlschwankungen im unteren Drehzahlbereich bis 1800 1/min im Schubbetrieb und Konstantfahrt. Am Anfang war es nur bei kaltem Motor, mit der Zeit wurde es aber immer deutlicher spürbar. Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen u. hatte auch keinen Rat!
Nach zwei Jahren Fehlersuche mit Update der Getriebesoftware, Getriebeölsplülung, LMM-Reinigung,.. bekam ich einen Tipp, dass es von der Drallklappenstellung herrühren kann, die Stellhebel könnten evtl. ausgeschlagen sein!
Für 30 Euro hab ich mir sofort den Reparatursatz für die rechte und linke Drallklappenverstellung (Schubstange) geholt und eingebaut. Der Einbau der Sicherung war auf der rechten Seite etwas tricky!
Der rechte Kugelkopf war leicht ausgeschlagen, das reichte offenbar.
Seitdem sehe ich keine Drehzahlschwankungen mehr und hoffe, dass das auch so bleibt, das ist Fahren wie im Neuzustand!!
In YT sind ein paar hilfreiche Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=MeFi7ciKhnw
https://www.youtube.com/watch?v=o97yPYwebhE
Ich hoffe, das hilft euch auch weiter! Ciao
Also für 30 Euronen finde ich nichts. Es wäre schön wenn Du hier vielleicht allen helfen würdest indem Du einen Bestelllink oder die Teilenummer offerieren könntest.
Er spricht doch von der "Schubstange", also dem Gestänge vom Stellmotor zu den Klappen und nicht von den Klappen selbst und ihren Lagern.
Ähnliche Themen
Rep.Satz: 059 198 212 !
Zuerst kommen die "Schubstangen", dann die Klappengestänge in den Saugrohrklappengehäuse. Mach am besten gleich beides.
War nur irritiert, da in dem ersten Videolink ein anderer Rep. Satz Verwendung findet.
Aber trotzdem Danke.
Ich werde mir den kompletten Satz holen und einbauen. Aber erst im Frühjahr.
Es gibt einmal Original VW die beiden Stangen 30€ außen vom Motor zu den Klappen. Dann gibts noch nicht über VW in der Bucht die Gestänge mit den Klappen dran. Kosten etwa 130-140€, da sind dann schon die Stangen für außen mit bei. Da nur drauf achten, das du auch die Stangen für außen mit den Kugelköpfen bekommst, nicht die "offene" alte Variante.
Was aber auch zu dem Thema passt, es kann auch vom vorderen Motorlager herkommen. Wenn das ausgeschlagen ist(nur so nen Schaumstoffknauf)), dann kann man auch Drehzahlschwankungen haben...
Mein 🙂 meinte das sei völlig normal, bin da anderer Meinung. Fehlerspeicher leer und die Mechaniker selbst der Meister schauen alle ratlos aus der Wäsche. Traurig, das keiner einem helfen kann wenn das Gerät mal kein Fehler anzeigt.
Achja, 3.0 tdi quattro aus 4/11 mit knappen 110tkm.
Vorsprung durch Technik?
Bei meinem 3.0 TDI aus 12/2010 hatte ich es auch bei kaltem Motor. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag. Hab die Glühkerzen vorsorglich gewechselt und das Problem damit gelöst. Läuft wieder ohne Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor.
Die drehzalschwankungen im Video haben glaub ich nix mit den glühkerzen zu tun
Hab das Auto erst 3 Monate und muss sagen es nervt nur noch. Lauter Probleme. Wasser läuft in die heckklappe, Drehzahlschwankungen bei Kaltstart bis er warm ist.... und laut Audi sei immer alles völlig normal.
Ich hatte die Leerlaufschwankungen sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Auch nur bei kaltem Motor. Ich musste diesen Sommer meinen AGR Kühler tauschen und habe dann auch die Glühkerzen getauscht. Seit dem habe ich keine Drehzahlschwankungen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am neuen AGR Kühler liegt.
@Gwinni90 Das sieht ähnlich wie bei mir aus: https://www.motor-talk.de/.../...hl-bei-kaltem-motor-t6218355.html?...
Habe die Ursache noch nicht rausfinden können und wohl mal die 30 Euro in die oben erwähnten Schubstangen investieren.