ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehzahlmesser und Uhr beim 451 nachrüsten ?

Drehzahlmesser und Uhr beim 451 nachrüsten ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:40

Hallo.

Ich habe mir einen Smart For Two CDI Passion 451 Baujahr 07.2007 gekauft.

Auslieferung nächste Woche.

Ich möchte den Drehzahlmesser und die Uhr nachrüsten.

Meine Frage ist: Liegen die Anschlusskabel schon im Armaturenbrett ?

Muss der Drehzahlmesser noch per Software freigeschaltet werden ?

über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Touri-49

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jack_Pot schrieb am 9. August 2018 um 16:27:33 Uhr:

Hallo...ich hoffe der Thread ist noch am Leben.

Habe folgendes Problem: Ich habe den 451 1,0 MHD Baujahr 2014, da greift die Einbauanleitung die hier verlinkt wurde nicht.

Mein Interieur sieht so aus Bild 1.

In der Aussparung Bild 2 befindet sich kein Kabel zum verbinden des Drehzahlmessers.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Was muss sonst noch alles weggebaut werden um dieses Kabel zu finden?

@Jack_Pot

Da du ein Fahrzeug nach der Modellpflege hast, nutzt dir die "alte" Einbauanleitung nichts.

Wenn du folgenden Link (KLICK HIER) folgst kommst du zu einen Thread wo der einbau für dein Fahrzeug beschrieben wird.

Gruß Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Touri-49,

Drück mal hier: Einbauanleitung.

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 18:10

Hallo Ingo.

Danke für die Auskunft und die detailierte Beschreibung.

Ich werde mir jetzt die Zusatzinstrumente bestellen.

Gruß Touri-49

Muss das Thema nochmals aufgreifen, ich finde das Kabel vom Drehzahlmesser nicht. Weiß jemand wo ich dieses finde?????

Fahre einen 451 Benziner Bj. 9/2009

Danke :)

Das steht doch in der Anleitung drin!

 

Zitat:

 

Das Kabel für die Zusatzinstrumente ist am Kabelstrang der Heizungsregulierung fest gemacht. Das Klebeband aufschneiden und das Kabel nach oben führen.

Zu der Heizungsregulierung geht doch ein Kabelbaum hin, da muß dieses Kabel für die Zusatzinstrumente mit drangebunden sein.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das steht doch in der Anleitung drin!

 

Zitat:

 

Das Kabel für die Zusatzinstrumente ist am Kabelstrang der Heizungsregulierung fest gemacht. Das Klebeband aufschneiden und das Kabel nach oben führen.

Zu der Heizungsregulierung geht doch ein Kabelbaum hin, da muß dieses Kabel für die Zusatzinstrumente mit drangebunden sein.

Das hab ich schon gelesen, aber da ist nur EIN Kabel dran, dass für die Uhr! ;)

Das ist schon richtig, aber beim 451er sind die Uhr und der Drehzahlmesser gemeinsam über ein Kabel angesvchlossen.

Zumindest wenn Du die richtigen Zusatzinstrumente gekauft hast.

Es gibt nur einen Stecker, an dem die Uhr und der DZM gemeinsam angeschlossen sind!!!

Steck doch einfach mal an und probiers aus, beim 451er benötigst Du ja nicht mal ne Freischaltung für den DZM, da muß alles nach dem EiEinstecken funktionieren!

Wie viele Kabel bzw. Stecker sind denn an Deinen Zusatzinstrumenten dran?

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wie viele Kabel bzw. Stecker sind denn an Deinen Zusatzinstrumenten dran?

An meinem Instrument sind 5 Kabel dran.

+

-

DZM

Dauerplus

Beleuchtung

 

Sind das auch Instrumente für den 451er?

Wo hast Du die gekauft?

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deines nicht die richtigen Zusatzinstrumente für den 451er Smart sind!!!

Kannst ja mal ein Bild oder einen Link einstellen.

 

Wie auf diesem Bildsehen die Zusatzinstrumente für den 451er aus, die gibt es auch nur paarweise, also zusammen mit der Uhr! Nicht mehr einzeln wie früher. Und über den gemeinsamen Stecker mit den drei Adern werden beide Instrumente betrieben!

Du hast bestimmt die falschen vor Dir!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Ich bin mir ziemlich sicher, daß Deines nicht die richtigen Zusatzinstrumente für den 451er Smart sind!!!

Kannst ja mal ein Bild oder einen Link einstellen.

 

Wie auf diesem Bildsehen die Zusatzinstrumente für den 451er aus, die gibt es auch nur paarweise, also zusammen mit der Uhr! Nicht mehr einzeln wie früher. Und über den gemeinsamen Stecker mit den drei Adern werden beide Instrumente betrieben!

Du hast bestimmt die falschen vor Dir!

Du hast recht, es ist kein original Smart Drehzahlmesser. Ich denke ich kann das ganze dann wohl vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Du hast recht, es ist kein original Smart Drehzahlmesser. Ich denke ich kann das ganze dann wohl vergessen.

Das denke ich auch! Der Smart Drehzahlmesser ist ganz anders aufgebaut als "normale" DZM!

Servus,

bei meinem Langzeit-Miete-Smart ist leider keine Anleitung mit dabei.... Die Uhr im Kombiinstrument habe ich schon einstellen können, nur wie sieht es beim Smart 451 mit der Uhr neben dem Drehzahlmesser aus? Hat jemand einen Tip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Drehzahlmesser und Uhr beim 451 nachrüsten ?