ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 aus 2011 kuppelt teilweise ruppig

451 aus 2011 kuppelt teilweise ruppig

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 9:39

Moin aus Hamburg,

Fahrzeug: ForTwo 451 Pulse aus 3/2011 (erstes Facelift) mit 71 PS.

Kilometer: 63.000

Halter: 6, zwei davon ich bzw. Familie

Problem: Die Schalt- bzw. Kuppelvorgänge sind teilweise recht ruppig. Unabhängig ob manueller Modus oder A-Modus. Das fühlt sich dann so an, als würde man beim Handschalter die Kupplung etwas zu rasch lösen. Auch beim Stillstehen und R einlegen hört man teilweise ein "Knallen" wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, als ob man beim Handschalter den Rückwärtsgang beim ganz leichten Vorwärtsrollen einlegt. Das ganze wird etwas besser wenn er warm ist und man kann es "manuell verhindern" in dem man beim Schaltvorgang minimal das Gas lupft. Ich habe den Smart von 2013-2014 schon besessen (exakt das selbe Auto! Bin also einer der Vorhalter) und kann mich erinnern, dass er schon damals nicht immer "super zart" geschaltet hat. Meine Eltern haben sich vor einer Woche auch einen 451 (2013, gleiche Laufleistung) gekauft und der schaltet gefühlt weicher.

Gestern war ich bei Smart-Lau hier in Hamburg, also einer auf Smart spezialisierten Werkstatt, wo sie mit Gutmann-Tester ein mal Getriebe und Kupplung neu eingelernt haben. Brachte allerdings keine Besserung beim Fahren.

Jemand eine Idee was es sein könnte oder noch besser ob jemand das "Problem" kennt? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu pingelig und dem Getriebe nicht nachsichtig genug :-)

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kupplung ist "runter" neu machen .

Sollte noch die Batterie aus 2011 drin sein könnte ein Tausch ggf. Linderung bringen, der Smart reagiert empfindlich auf unsaubere Bordspannung aufgrund einer alten Batterie.

Aber im Grunde , 63Tkm Stadtverkehr Kurzstrecke erklärt sich schon aus Alter und Km, da muss die Kupplung neu. Ist so !

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:28

Ja haben die Mitarbeiter der Werkstatt gestern auch "in Aussicht" gestellt. Die meinten das typischerweise ab etwa 80.000 Km die Kupplung sein kann.

Bei extremem City Verkehr schon früher. Lass machen .

PS: 3 Neue Simmerringe mit ordern plus ABS Ringe !

Alles ein Abwasch . Cent Artikel die sonst viel Arbeit machen .

Ich gehe mal davon aus, daß bei Dir die Belagträgerscheibe schwergängig auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle verschiebbar ist und die Probleme daraus resultieren. Das ist ein Problem, das bei Smart-Kupplungen des 451ers sehr häufig auftritt.

Auf der Getriebeeingangswelle ist ja eine Außenverzahnung drauf und auf der Belagträgerscheibe eine Innenverzahnung. Die Belagträgerscheibe muß mit ihrer Innenverzahnung leichtgängig auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangwelle verschiebbar sein, sonst kommt es genau zu diesen Effekten. Es gab sogar bestimmte Serien bzw. Baujahre, bei denen diese Passung ab Werk schon schwergängig war.

Dies führte dann zu einem hohen Kostenaufwand, weil die Gänge dann nicht eingelegt werden konnten, weil die ursprüngliche Getriebesoftware so konzipiert war, daß kein Gang mehr eingelegt werden konnte, wenn die Getriebeeingangswelle nicht komplett still stand.

Aufgrund dieser Kosten, die häufig schon in der Garantiezeit anfielen, wurde dann von den Konstrukteuren der große Wurf aus Smartsicht ersonnen, den ich ganz gerne immer als Betrug am Kunde bezeichne!

Es wurde nämlich ein Softwareupgrade vorgenommen, das nix anderes macht als die Drehzahl der Getriebeeingangswelle zu ignorieren und den Gang auf jeden Fall rein würgt, was dann bei fortgeschrittener Synchronringschädigung schon mal als Zähneputzen zu hören ist.

Was dies für das Getriebe mittel- bis langfristig bedeutet, da braucht man kein großer Prophet zu sein, um das prognostizieren zu können.

Das ist so, als ob man bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nur halb durchtritt und den Gang trotzdem rein würgt, da ist ein Getriebeschaden nach ein paar Jahren schon fast garantiert.

Aber den Smart-Konstrukteuren ging es ja auch nur darum, sich mit einer an sich auszutauschenden Kupplung über die Garantiezeit hinweg zu retten! Was danach ist, das bezahlt ja der Kunde und dann ist es ja in Ordnung, auch wenn es dann das komplette Getriebe mit der Kupplung ist!

Ich gehe mal davon aus, daß bei Deinem Smart das Betrugsupdate entweder von Anfang an drauf war oder zwischendurch eingespielt wurde, ansonsten kommt es nämlich normalerweise nicht zu den von Dir geschilderten Geräuschen und Effekten!

Da zur Behebung des Problems auf jeden Fall das Getriebe ausgebaut werden muß, was schon vom Aufwand der größte Posten des Ganzen ist, würde ich in diesem Fall auch gleich eine neue Kupplung einbauen lassen, alles andere wäre dann blanker Nonsens, denn die Kupplung ist der billigste Part dieser Reparatur.

Auch wenn von der Kilometerleistung die alte Kupplung noch nicht am Ende ist, würde ich das so machen, vor allem unter dem Hintergrund, daß verbrauchte Kupplungen auch ganz gern zur Folge haben, daß der Kupplungsaktuator gleich mit über den Jordan geht, weil die Spindel des Motors aufgrund des Kraftaufwands zur Betätigung der Kupplung immer höher wird.

Es wird Dir zwar nicht gefallen, aber zur Rettung des Getriebes und des Kupplungsaktuators würde ich die Kupplung trotz relativ geringer Laufleistung komplett austauschen lassen, alles andere behebt Dein Problem nicht!

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:17

Moin und danke für die Antworten. Dass die Kupplung auf der Getriebeeingangswelle nicht super flutschig läuft habe ich mir auch gedacht und sehe ich als am wahrscheinlichsten. Denn so bald er warm ist, wird das Kuppeln deutlich weicher, teilweise sogar nicht mehr spürbar. Zudem ist das Einkuppeln beim Anfahren tadellos weich. Das würde sich daher erklären, dass die Passung der Kupplungsscheibe auf der Welle sich minimal ausdehnt und daher besser gleitet. Wäre die Kupplung gänzlich verschlissen, würde sich das Schaltverhalten nicht verändern/bessern beim Fahren.

 

Ich werde erst mal weiterfahren und "beobachten". Wie gesagt, euch aber vielen Dank für die Antworten.

Zitat:

@smart451hamburg schrieb am 6. Mai 2020 um 16:17:53 Uhr:

Ich werde erst mal weiterfahren und "beobachten".

Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen.

Wie ich schon geschrieben habe, schädigt die Tatsache, daß die Getriebeeingangswelle durch eine nicht richtig trennende Kupplung mitläuft, die Synchronringe des Getriebes in nicht unbeträchtlicher Weise, auch wenn Du da nichts als Krachen wahr nimmst. Die verschleissen auch unbemerkt, ohne daß Du da etwas davon mitbekommst oder etwas dagegen tun kannst!

Und schon in Hinsicht darauf würde ich da etwas tun!

Oder hast Du gesteigerte Lust, auch noch den Kupplungsaktuator und das Getriebe mit auszutaschen?

Denn man to! :(

Zitat:

@smart451hamburg schrieb am 6. Mai 2020 um 16:17:53 Uhr:

Moin und danke für die Antworten. Dass die Kupplung auf der Getriebeeingangswelle nicht super flutschig läuft habe ich mir auch gedacht

Ja, aber was willte machen. Ausbauen, schmieren und die olle M Scheibe wieder rein, dann kommen die Jungs mit Zwangsjacke. Ergo: Neue M-Scheibe die dann auf der Verzahnung korrekt etwas pastiert wird.

...und mirsanmir hat in Punkto Synchronringen schon Recht.

Mir schleierhaft warum nötige Reparaturen raus gezögert werden. Für den Handyvertrag ist per anno doch auch eine hohe 3 stellige Summe an Spielgeld vorhanden . Nur am Wagen wird gespart.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 16:31

So, hab den Aktuator mal rausgeholt, aufgemacht, komplett eingefettet und wieder rein. Dabei einige Millimeter weiter „rangeschoben“ montiert, also ein klitzekleines bisschen weiter vorgespannt. Kuppelt tatsächlich ein bisschen weicher. Wollte bewusst nicht zu stark weiter vorspannen, damit die Kupplung nicht u.U. dauerhaft schleift.

Notfrickelei .....

Nimmst du auch das Schnitzmesser wenn die Profiltiefe unter 1,6mm rutscht ?

 

Oder schiebst den Wagen wenn der Tank leer ist ?

Zitat:

@smart451hamburg schrieb am 15. Mai 2020 um 18:31:40 Uhr:

So, hab den Aktuator mal rausgeholt, aufgemacht, komplett eingefettet und wieder rein. Dabei einige Millimeter weiter „rangeschoben“ montiert, also ein klitzekleines bisschen weiter vorgespannt. Kuppelt tatsächlich ein bisschen weicher. Wollte bewusst nicht zu stark weiter vorspannen, damit die Kupplung nicht u.U. dauerhaft schleift.

Bei meinem 451er mit 71 PS aus 2007 wurde bei 93.000 gerade Aktuator und Kupplung ersetzt. Der Wagen kuppelte/schaltete manchmal "hart", öfters beim herunterschalten, zeitweise auch beim hochschalten. Nachdem dieses Verhalten zunahm (zuerst waren es echt Einzelfälle) und wusste ich aufgrund der Laufleistung, dass die Kupplung "fällig" ist. Der alte Aktuator war völlig "ausgelutscht" und hatte dadurch wahrscheinlich auch schon die Kupplung "mitgenommen". Man mir in der Werkstatt allerdings erklärt, dass Einstellungen bei der Montage mit den Langlöchern nur der erste Teil sind und der Aktuator danach per Diagnose-Software noch genau eingestellt wird - nur als Tipp. Ich habe selbst keine Ahnung von der Technik. Beurteilen kann ich allerdings das Ergebnis meiner Werkstatt-Reparatur: Der Wagen schaltet echt hervorragend. Egal ob langsames oder schnelles Beschleunigen, Rauf- oder Runterschalten - es flutscht echt butterweich - besser könnte auch ein Mensch nicht kuppeln/schalten.

So ist es. Korrekt. Defekte oder verschlissene Teile müssen unverzüglich ersetzt werden.

Dafür gibt es Reparaturrücklagen. Geld was viele mit der Abbuchung fürs Eierphone 11 und monatlichem 80GB Datenvertrag verwechseln .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 aus 2011 kuppelt teilweise ruppig