Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl im Stand schwankend

Drehzahl im Stand schwankend

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 10:32

Hallo . Ich habe einen Audi A4 1,8T Bj 2002. seid 3 Tagen schwankt die Drehzahl zwischen 900-1200 . Jetzt ging auch die motorlampe gelb an . Auch beim fahren im kalten Zustand wenn ich im 3 oder 4 Gang fahre und dann vom Gas gehe läuft er weiter als hätte man Tempomat drin . Was kann das sein . Bitte um Hilfe . Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

Hört sich nach Falschluft an. Alle Unterdruckschläuche auf Risse kontrollieren.

Ausserdem wäre noch möglich, daß das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung hin ist. Das kann man ganz leicht prüfen indem man bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel abnimmt. Der darf nicht angesaugt werden, sondern muss "tänzeln", wenn er lose aufliegt.

Grüße, Ed

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:56

Ok Danke . Was noch komisch ist sobald ich die Heckscheiben Heizung betätige oder das Fernlicht ziehe geht die Drehzahl runter .

Würd auch sagen Falschluft. Dadurch funzt die Leerlaufregelung dann nicht sauber.

Dass die Drehzahl runter geht, kommt von der zusätzlichen Belastung für den Motor (die Heizung und das Fernlicht verbrauchen Strom vom Generator, der am Motor dran hängt).

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:39

Also der öldeckel wird wenn er kalt ist der Motor angesaugt ? Was heißt das jetzt ?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:04

Jetzt im warmen Zustand kriegt man den Deckel kaum ab so wird er angesaugt . Bitte um Hilfe

Rückschlagventil zur kurbelgehäuseentlüfung defekt. Kostet nicht die Welt, ich denke so um die 15 Euro. Wechseln lassen, dann läuft dein Motor wieder wie er soll.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 15:37

Darf ich so noch fahren ca 10 km ?

10km sicher kein Problem.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 20:32

Hallo nochmal ne frage . Ist das normal das er im warmen Zustand so Vakuum saugt das der öldeckel fast nicht runter geht ? Auch wenn man den Ölmessstab zieht saugt er ! Und was hat das mit der Drehzahl Schwankung zutun ? Bitte um Hilfe . Danke

Im Leerlauf herrscht im Saugrohr der größte Unterdruck. Das Rückschlagventil, welches bei dir vermutlich defekt ist, sollte die Unterdruckleitung vom Saugrohr zum Kurbelgehäuse verschließen. Das macht es aber nicht mehr und darum hast Du den vollen Saugrohrunterdruck im Kurbelgehäuse und am Öldeckel.

Das ist dann für den Motor, wie wenn er Falschluft zieht, daher die Drehzahlschwankungen, und darum ist bei Dir auch die Motorkontrollampe angegangen. Vermutlich Gemisch zu mager.

sieh dir dazu da mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=0oBygQ5TdsI

und das:

https://www.youtube.com/watch?v=LUFuHlVDzk8

Grüße, Ed

Ach ja,

die kleine Öffnung vom Ölmesstab reicht vermutlich nicht aus, um das Vakuum zu kompensieren.

grüße, Ed

Zitat:

@Micha220972 schrieb am 18. Februar 2018 um 12:56:43 Uhr:

Ok Danke . Was noch komisch ist sobald ich die Heckscheiben Heizung betätige oder das Fernlicht ziehe geht die Drehzahl runter .

Die Lichtmaschine zieht mehr Strom, das bedeutet mehr Last für den Motor und das erhöht die Benzinmenge je Umdrehung. Du kommst wieder in das Regelfenster der Lambdaregelung rein. Falschluft, ziemlich sicher. Ob Riss in einem Schlauch, defekte Tankentlüftung oder KGE muss man ausprobieren.

ich hatte genau das alles gerade hinter mir, aber hab das nicht hier sondern im allgemeinen Motoren & Antriebe Forum

https://www.motor-talk.de/.../...motorkontrollleuchte-an-t6247501.html

also kurzgesagt Falschluft ist das Thema, bei mir waren es diverse Schläuche die im Laufe der Jahre porös oder gar gerissen waren. Leider hab ich aber erst noch andere Teile tauschen lassen bis man dann darauf stieß aber nun leuchtet die Lampe seit 1, 2 Wochen nicht mehr, ich bin also zuversichtilch das es das war

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:57

Ok erstmal vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl im Stand schwankend