Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl im Stand schwankend

Drehzahl im Stand schwankend

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 9:32

Hallo . Ich habe einen Audi A4 1,8T Bj 2002. seid 3 Tagen schwankt die Drehzahl zwischen 900-1200 . Jetzt ging auch die motorlampe gelb an . Auch beim fahren im kalten Zustand wenn ich im 3 oder 4 Gang fahre und dann vom Gas gehe läuft er weiter als hätte man Tempomat drin . Was kann das sein . Bitte um Hilfe . Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ok, dann nehm ich den Anschiss zurück ??. Geh mit der Zeichnung zu Audi und hol dir zumindest das darauf mit Nr 6 markierte Ventil. Bin nur nicht daheim, sonst würde ich dir die Teilenummer posten. Kosten tut Nr 6 grad mal 8 Euro. Nur der Einbau ist fummelig, aber vielleicht hast du im Freundeskreis jemand, der Erfahrung hat. Ansonsten kommst um ne freie Werkstatt nicht rum.

Ging mir auch mal so :) KGE? STG? TN? Häääääääääääää????? :confused:

Sehr hilfreich ist meiner Meinung nach ein Blick in den Teilekatalog. Da sind die ganzen Zeichnungen drin, wie Gewe66 eine gepostet hat. Ausserdem kann man dort auch auf die Teile klicken und man sieht, wie das Teil heisst, welche Teilenummer (TN) es hat und wieviel es ungefähr kostet. Manchmal kann man anhand der Zeichnungen auch erahnen, wo das Ding denn verbaut sein könnte.

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Und machs wie ich damals, jeden Tag hier im Forum gelesen, viel die Suchfunktion benutzt und echt stundenlang hier gestöbert. Unbezahlbar, was man dabei lernt.

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2002-249/1/103-103055/

Ich habs mal rausgesucht.

Es wird übrigens empfohlen, neben dem entlüftungsventil nr 6 auch das druckregelventil nr 20 zu wechseln. Beide Teile sollten nicht mehr als 20 bis 30 Euro kosten.

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 9:40

Hi Ed . Noch ne frage darf oder kann ich so noch fahren bis die Teile da sind oder nicht ? Danke

Würde ich vermeiden, wenn möglich. Oder zumindest lange Strecken und hohe Lasten vermeiden. Zu hoher Druck im Motor kann unter Umständen erheblichen Schaden anrichten. Wie gesagt, muss nicht, kann. Aber OK, wie viele Leute fahren mit defekter KGE herum und wissen es nicht einmal...!?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:28

Erstmal Danke Andy . Eine Frage noch welches Teil ist denn jetzt zuständig für das Vakuum im Motor ? Nr 6 oder Nr 20 ?

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:05

Ok Danke . Wie heißt das Genau das ich es morgen bestellen kann bei Audi ? Danke

https://audi.7zap.com/.../#36

Hier findest du alles mit Teilenummer.

Außerdem brauchst du noch vier schlauchschellen zum schrauben. So ca. 20-35 mm

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:38

Ich bin wahrscheinlich zu blöd um es zu finden . Hab geschaut aber finde die Nr 6 Nicht ??. Sagst du mir bitte wie es heißt was ich bestellen muss? Bitte

Ist doch in dem angehängten Bild von Ed super zu erkennen. Unter dem großen Teil (Ventildeckel) ist eine Verschlauchung aufgezeichnet. Darin ziemlich mittig befindet sich Teil Nr. 6 Entlüfterventil. Unter diesem Bild ist eine Legende mit allen Teilen und Teilenummer aufgeführt. Teil Nr. 6 gibt es scheinbar 3 verschiedene. Nun musst du mit deiner Fahrgestellnummer (WAUZZZ8EXXXXXXXXX) gucken, welches Teil das richtige ist, also in welchem Nummernbereich deine Fahrgestellnummer zu finden ist.

Alternativ kannste mit der Zeichnung und Fahrzeugpapieren auch wirklich zum :) an den Teileschalter, wie es bereits vorgeschlagen wurde. Der Mensch dort hilft Dir sicher beim finden des richtigen Teils und kann es dann auch gleich für Dich bestellen. Manche Teile kommen ab Lager, die sind üblicherweise am nächsten Tag verfügbar. Andere Teile kommen ab Werk, da dauert es meist etwas länger.

Als nächste Frage kommt jetzt sicher , wo denn der nächste Audihändler ist und um wie viel Uhr der öffnet . ....:-) Sorry an dich , Micha , aber den Spruch konnt ich mir jetzt nicht verbeissen.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 17:39

Ist nicht witzig @ Gewe66.

Ansonsten Danke an alle die mir hier geholfen haben . Auto läuft wieder top . Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Drehzahl im Stand schwankend