ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahl fällt nicht sofort bei Schaltvorgängen 1., 2., 3. Gang

Drehzahl fällt nicht sofort bei Schaltvorgängen 1., 2., 3. Gang

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. August 2020 um 10:25

Liebe Experten,

leider konnte ich, trotz intensiver Suche, bisher nichts identisches zu meinem Problem finden und hoffe hier auf einen Tipp. Auch im GTI-Forum konnte leider niemand bisher helfen. Beim VW-Service war ich auch schon bereits inkl. Probefahrt. Der meinte jedoch, es sei alles in Ordnung. Das meinten die dort in der Vergangenheit aber auch bei jedem anderen Problem. :-)

Ich habe seit März einen 7er GTI Performance Bj. 01/2019 mit Schaltgetriebe. Solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, läßt sich der GTI wie mein Vorgänger-Auto Golf 7 150 PS ganz normal schalten. Ist der Motor jedoch warm gefahren, fällt bei den Schaltvorgängen 1. auf 2. Gang und 2. auf 3. Gang die Drehzahl nicht sofort, sondern bleibt eine gefühlte Gedenksekunde konstant. Bei den Gängen danach ist alles ok. Ich schalte also nach dem Anfahren entweder schnell mit einem ziemlichen Ruck, oder bleibe so lange auf der Kupplung, bis die Drehzahl wieder sinkt. Das bringt mich natürlich völlig aus dem Rhythmus und hört sich auch merkwürdig an.

Vielleicht findet sich ja hier ein Experte, der schon einmal davon gehört hat, oder weiß, was es damit auf sich hat.

Recht herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

LG

Uwe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Buongiorno! Hm so ein Verhalten gibt's manchmal bei Problemen mit dem EPC, das ja die Drosselklappe über Kennfelder ansteuert. Das "Hängenbleiben" nennt sich Rev Hang und kann entweder an der Ansteuerung oder an der Drosselklappe selbst hängen, bsp. bei warmen Zustand ein mechanisches Blockieren.

 

Hast du VCDS zur Hand um eventuell den Soll- und Ist Zustand des Ventils prüfen zu können?

Wäre die Motorsteuerung Original oder wurde hier evtl. getuned?

 

Interessanterweise findet sich erstaunlich viel in Google zu GTI 7 Rev Hang, vielleicht findest du da noch weitere Infos?

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:52

Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin absoluter Auto-Laie und habe leider keine Ahnung von dieser Technik.

 

Die Motorsteuerung ist original so, wie ich das "Welt-Auto" im Februar bei VW abgeholt habe.

 

Ich recherchiere aber mal zu dem von Dir erwähnten "Rev Hang". Vielleicht findet sich etwas, das ich bei meinem nächsten Besuch bei VW verwenden kann. Danke für den Tipp.

Wenn du in einer VW Niederlassung das Problem vorgebracht hast ist das die erste Anlaufstelle. Und wenn die das Problem nicht lösen können oder wollen haben die die Möglichkeit zur Problemlösung techn. Unterstützung im Werk anzufordern.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:48

Zitat:

Wenn du in einer VW Niederlassung das Problem vorgebracht hast ist das die erste Anlaufstelle. Und wenn die das Problem nicht lösen können oder wollen haben die die Möglichkeit zur Problemlösung techn. Unterstützung im Werk anzufordern.

 

MfG kheinz

Ok, danke. Der Meister, der mit mir fuhr meinte, dass alles normal ist. Ich habe mehrfach auf die zu langsam fallende Drehzahl hingewiesen und er hat das auch bestätigt. Jedoch meinte er, dass es so sein muss. Nur glaube ich das nicht. Ich fahre seit 38 Jahren diverse VW-Modelle. Vielleicht muss ich doch mal einen Gutachter bemühen. So jedenfalls macht das Anfahren nur kurz Spass. Bis der Motor warm ist.

Wenn mich nicht alles täuscht macht mein TDI das auch, dass die Drehzahl sehr kurz stehen bleibt beim auskuppeln.

Das Thema wurde schonmal hier besprochen und jemand erklärte sogar welches Feature das ist.

Mich beeinträchtigt es keineswegs und die Schaltvorgänge sind butterweich.

Themenstarteram 9. August 2020 um 13:43

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. August 2020 um 15:14:26 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht macht mein TDI das auch, dass die Drehzahl sehr kurz stehen bleibt beim auskuppeln.

Das Thema wurde schonmal hier besprochen und jemand erklärte sogar welches Feature das ist.

Mich beeinträchtigt es keineswegs und die Schaltvorgänge sind butterweich.

Mich bringt das total aus dem Rhythmus und ich halte das Ganze nach wie vor für nicht normal. Ich fahre jetzt 38 Jahre VW vom Golf1, 2, 3, 5, 7, Passat, Toran 1 und 2, Up und aktuell auch Sportsvan. Und solch ein Schaltproblem hatte ich noch nie.

Themenstarteram 9. August 2020 um 16:43

Zitat:

@gatmanffm1 schrieb am 9. August 2020 um 15:43:59 Uhr:

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 9. August 2020 um 15:14:26 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht macht mein TDI das auch, dass die Drehzahl sehr kurz stehen bleibt beim auskuppeln.

Das Thema wurde schonmal hier besprochen und jemand erklärte sogar welches Feature das ist.

Mich beeinträchtigt es keineswegs und die Schaltvorgänge sind butterweich.

Mich bringt das total aus dem Rhythmus und ich halte das Ganze nach wie vor für nicht normal. Ich fahre jetzt 38 Jahre VW vom Golf1, 2, 3, 5, 7, Passat, Toran 1 und 2, Up und aktuell auch Sportsvan. Und solch ein Schaltproblem hatte ich noch nie.

Ich werde mal suchen. Sollte das wirklich ein Feature sein, brauche ich mal ein paar Fahrstunden.??

Das ist kein Feature. Schon gar nicht, wenn es erst auftritt, wenn der Motor warm ist.

Hätte den VW-Meister drauf angesprochen, im Anschluss ein x-beliebiges Auto von seinem Hof zu fahren und zu schauen, ob es dort genauso ist. Dann hätte auch er schnell gemerkt, dass es kein Feature ist.

Die Drehzahl fällt nicht besonders schnell, aber sie fängt zumindest sofort an zu fallen sobald man auskuppelt.

Und wir reden hier ja von einem GTI. Da kann man erwarten das der Motor sofort auf den Fahrerwunsch reagiert. Und wenn es ein Feature wäre, dann würde ich das Fehlen des Features im kalten Zustand reklamieren. Aus der Nummer kommt die Werkstatt nicht raus

Zitat:

@Qnkel schrieb am 9. August 2020 um 21:06:40 Uhr:

 

Die Drehzahl fällt nicht besonders schnell, aber sie fängt zumindest sofort an zu fallen sobald man auskuppelt.

Also wenn ich bei meinen Autos während der Fahrt auskupple, steigt die Drehzahl immer, erst wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl.

https://youtu.be/rSqbgKa12JY

U. a sieht man hier z. B ab minute 2:05 wenn er von 2 in 3.Gang schaltet, dass die Drehzahl auch kurz gleich bleibt und nicht abfällt. Gleicher Effekt beim nachfolgenden Schalten von 3 in 4.

Ebenso bei ca. 5min von 3 in 4 und dem langsamen Anfahren ab 5:50min.

Mein Astra früher hatte es, dass man bei 2500 kuppelt, drehzahl fällt während Schaltvorgang auf 1500, man kuppelt ein und sie geht wieder auf 2000. Macht für mich Sinn den Drehzahlabfall zu dämpfen/verzögern wie es mein Golf macht

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:08

Zitat:

Das ist kein Feature. Schon gar nicht, wenn es erst auftritt, wenn der Motor warm ist.

 

Hätte den VW-Meister drauf angesprochen, im Anschluss ein x-beliebiges Auto von seinem Hof zu fahren und zu schauen, ob es dort genauso ist. Dann hätte auch er schnell gemerkt, dass es kein Feature ist.

 

Die Drehzahl fällt nicht besonders schnell, aber sie fängt zumindest sofort an zu fallen sobald man auskuppelt.

So direkt habe ich das nicht gefragt, jedoch wurde mir vom Meister mitgeteilt, dass es nun mal ein GTI Performance und es darüber hinaus ein Feature sei.

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:12

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. August 2020 um 09:52:48 Uhr:

Zitat:

@Qnkel schrieb am 9. August 2020 um 21:06:40 Uhr:

 

Die Drehzahl fällt nicht besonders schnell, aber sie fängt zumindest sofort an zu fallen sobald man auskuppelt.

Also wenn ich bei meinen Autos während der Fahrt auskupple, steigt die Drehzahl immer, erst wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl.

Bei mir verhält es sich bei warmem Motor so. Erster Gang, Beschleunigung bis ca. 3000 Umdrehungen, Kupplung, Drehzahl bleibt gefühlt 1-2 Sekunden konstant, ich warte bis diese langsam fällt und schalte langsam in den 2. Gang. Das kann doch nicht sein. Schalte ich schneller, kriege ich erstens den Kupplungspunkt nicht hin und zweitens hört sich das konstante Aufheulen des Motors merkwürdig an.

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:14

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 10. August 2020 um 11:21:08 Uhr:

https://youtu.be/rSqbgKa12JY

U. a sieht man hier z. B ab minute 2:05 wenn er von 2 in 3.Gang schaltet, dass die Drehzahl auch kurz gleich bleibt und nicht abfällt. Gleicher Effekt beim nachfolgenden Schalten von 3 in 4.

Ebenso bei ca. 5min von 3 in 4 und dem langsamen Anfahren ab 5:50min.

Mein Astra früher hatte es, dass man bei 2500 kuppelt, drehzahl fällt während Schaltvorgang auf 1500, man kuppelt ein und sie geht wieder auf 2000. Macht für mich Sinn den Drehzahlabfall zu dämpfen/verzögern wie es mein Golf macht

Nur dass das bei mir bei kaltem Motor ganz anders ist. Da fallen die Drehzahlen sofort so, wie ich das von all meinen VW's gewohnt bin. Erst wenn der Motor warm ist, treten diese "Drehzahlhänger" auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drehzahl fällt nicht sofort bei Schaltvorgängen 1., 2., 3. Gang