ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gangwechsel DSG 3->4 Gang hackt

Gangwechsel DSG 3->4 Gang hackt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2015 um 20:32

Hallo Leute,

heute ist mir was beunruhigendes an meinem Golf aufgefallen... Wenn ich mit "halber Kraft" beschleunige, geht ein kleiner aber gut spürbarer Ruck kurz bevor das DSG in den 4. Gang schaltet durch das Auto. Den Ruck kann man sehr gut wieder reproduzieren. Bei niedriger oder höherer Beschleunigung tritt das Rucken nicht auf. Bin jetzt absolut kein Fachmann in diesem Gebiet, hab auch schon die Suche gequält, aber zu diesem Thema mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden. Was kann das sein?? Hat da jemand mehr Ahnung - oder Erfahrung :(

Danke

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hierzu würde mich interessieren, welche Motorisierung hast du? bzw welches DSG?

Ich habe den GTD und dieses Phänomen ist mir bekannt!

 

Das DSG beim GTD ist alles andere als komfortabel beim schalten......

Themenstarteram 8. September 2015 um 12:30

Hab den GTI PP welches DSG da verbaut ist kann ich nicht sagen? Bin mit dem Komfort des DSG schon zufrieden, und den Ruck kurz vor dem Gangwechsel gibt es auch erst seit kurzem...

in beiden Fällen ist es das DQ250...und Rucken soll es nicht.

Hallo,

habe bei meinem GTD das gleiche Problem wie oben beschrieben, vorallem wenn ich im ECO-Modus fahre.

Habt ihr schon eine Abholfe gefunden?

Hatte ich damals beim GTI im Eco-Modus auch besonders stark. Konnte nicht behoben werden.

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:10

Bei der Probefahrt mit dem Mitarbeiter vom Service war der Fehler zum Glück da! Die Mechaniker haben den Fehler entweder nicht reproduzieren können, oder ist es ihnen nicht aufgefallen, sei alles normal. Jedoch wolle WOB sich die Sache doch genauer anschauen. Demnächst wird bei mir eine "Blackbox" verbaut.

Dann fahr ich halt munter weiter und bin gespannt was passiert....

Das sind ja gute Aussichten :-). Hatte vorher den Golf 6 GTI mit DSG und null Probleme.

Da bin ich mal gespannt, wäre super wenn du uns auf dem laufenden hältst. Mein freundlicher meinte nämlich es ist alles normal :-).

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:20

Meinte meiner auch! Nur Wolfsburg ist an der Geschichte interessiert.

 

Ich bin ziemlich sicher, dass es nicht normal ist, da mein Auto das nicht von Anfang an hatte!

 

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Zitat:

Meinte meiner auch! Nur Wolfsburg ist an der Geschichte interessiert.

Dein Händler hat den Händlerdialog mit dem Werk bedient, weil er nicht weiter wusste. Solange beide Steuergeräte auf dem aktuellen Stand und kein technisches Problem in Mechatronik oder an der Kupplung festzustellen ist, wird vermutlich nichts weiter unternommen werden.

dein DSG hackt? interessant...

ansonsten sollte man folgendes beachten:

unbedingt diesen Eco Mist vermeiden, immer schön die Gänge ausdrehen und mit dem ersten Handgriff sollte man S&S deaktivieren...

wohl bekomm's ;)

Zitat:

@patick234 schrieb am 26. September 2015 um 16:10:04 Uhr:

Bei der Probefahrt mit dem Mitarbeiter vom Service war der Fehler zum Glück da! Die Mechaniker haben den Fehler entweder nicht reproduzieren können, oder ist es ihnen nicht aufgefallen, sei alles normal. Jedoch wolle WOB sich die Sache doch genauer anschauen. Demnächst wird bei mir eine "Blackbox" verbaut.

Dann fahr ich halt munter weiter und bin gespannt was passiert....

Und was hat die Blackboxauswertung ergeben?

am 26. Mai 2016 um 9:42

Zitat:

Und was hat die Blackboxauswertung ergeben?

Mann - welch ' eine Frage ! Das werden sie Dir mit Sicherheit nicht sagen ... :D

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:21

Was rausgekommen ist, weiß ich nicht - jedoch kam nach der Auswertung ein neues DSG rein :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Gangwechsel DSG 3->4 Gang hackt