ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. April 2014 um 10:15

Ich hab mal ne technische Frage.

Ein 1.6 TDI mit 105PS und 250 Nm gechipped auf 130PS mit 320 Nm. Ich weiß das das Drehmoment für die Beschleunigung eine grosse Rolle spielt.

Wenn ich jetzt zb ein GTI daneben stelle, mit den Werten 210PS und 280 Nm...welcher beschleunigt schneller auf 100 km/h?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

 

Dann werde ich meinen GTD zurückgeben müssen, denn die 7sec habe ich mit 18" Rädern ohne Probleme geschafft. Lag aber wahrscheinlich an meinen lackierten Bremsatteln...

Ich glaube eher das lag an deiner falsch laufenden Uhr, deinem falsch laufenden Tacho und dem Gefälle.

Es ist schon lustig, wie manche Leute ihre Fahrzeuge in den Himmel loben. Da hat der eigene Wagen immer Fahrwerte, wie die nächsthöhere Motorisierung oder sogar noch mehr. So wird aus dem TSI 122 der TSI 160, dem GTD der GTI und aus dem GTI der R.

Und der R-Fahrer fährt praktisch einen 911 GT3. :D

 

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Übersetzung ist gleich den TSI im Golf VI, habe den 1,4l TSI im Golf VII mit 250NM

Dann ist die Sache klar. Ich hab die Werte vom 122PS/200Nm gepostet ;)

Gruss

Jürgen

Aber klar ist wohl, nicht die meisten sind im Durchzug lahm, sondern die wenigsten!

Waren nicht die Opel Sauger die mit den lahmsten Durchzugswerten?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2014 um 09:00:00 Uhr:

Aber klar ist wohl, nicht die meisten sind im Durchzug lahm, sondern die wenigsten!

Waren nicht die Opel Sauger die mit den lahmsten Durchzugswerten?

Sauger sind ja sowieso nicht wahnsinnig berühmt was Durchzug angeht. Aber auch Turbos können da erheblich schwächeln. Nämlich wenn die Gänge so lang übersetzt sind, daß auch das tolle Drehmoment nix mehr bringt. Wie gesagt, der Astra J 1.4T MT6 lag bei ca. 30 Sekunden für die 80-120 im 6. Gang :eeK

Gruss

Jürgen

Danke Jürgen, genau das Beispiel meinte ich! :)

Guckt Ihr das zweite Zitat in meiner Signatur ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Dezember 2014 um 02:03:05 Uhr:

Zitat:

@Emmet Br0wn schrieb am 19. Dezember 2014 um 20:07:41 Uhr:

Beispiel: Opel hat bei den Benziner-Turbos im aktuellen Astra eine extrem lange Übersetzung der oberen Gänge gewählt, um trotz eines erheblichen Mehrgewichts (je nach Modell 100-200 kg) bei den Verbrauchsangaben mit dem VW Golf mithalten zu können. Das führt aber zu grottenschlechten Elastizitätswerten (= gemeint ist hier die Beschleunigung von 80-120 km/h in den höheren Gängen). Die wiederum schauen sich die meisten Käufer aber gar nicht so genau an wie Leistung, Motordrehmomentwert, 0-100 km/h-Wert und Normverbrauch.

Du schreibst offenbar nur den Quatsch ab, den die Magazine so von sich geben, ohne sich selber zu erkundigen. Nicht so toll.

[.....]

Interessant, DU berufst dich nie auf Beiträge aus zum Bspl. der AMS, ohne sie selbst getestet zu haben? :confused:

Zitat:

@meehster schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:21:11 Uhr:

Guckt Ihr das zweite Zitat in meiner Signatur ;)

Was willst Du uns mit diesem überaus hilfreichen Beitrag sagen?

Laut diesem Youtube - Video braucht besagter Astra rund 20 Sekunden, um von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen.

https://www.youtube.com/watch?v=CvyOOf3usdM

Ehrlich gesagt ist es mir sch*** egal, wie schlecht ein Astra von 80 auf 120 km/h im beschleunigt... :D

(mein Zweitwagen braucht im 4./5./6. Gang je nach Test 5-6/6-7/7-8 Sekunden, und das mit nur 280 Nm :p:D)

Nur damals zeigten die Testvergleiche eklatante Unterscheide zwischen Astra (140 PS) und Golf (122PS), obwohl der Motordrehmomentwert für die Leistung sehr gut war. Und dafür ist das ein schönes "didaktisches Beispiel", was die Übersetzung ausmacht. ;)

@Emmet BrOwn: Dir sind die Werte von Konkurrenten egal, aber Du kreidest denen trotzdem die ermittelten Werte an? Da passt doch was nicht zusammen.

es gibt einen schönen Test, der die Verhältnisse zwischen ungefähr gleich großen Kompaktwagen mit exakt gleicher Maximalleistung von Opel und dem VAG Konzern bezüglich der "Elastitzität" deutlich macht:

AMS Heft 13/2013

Opel Astra Sportstourer 1,4 Turbo mit 140PS und Skoda Octavia Combi 1,4TSI mit ebenfalls 140PS.

Beschleunigung von 80 bis 120km/h

im 5. Gang:

Astra: 14,8sec

Octavia: 9,1sec

im 6. Gang:

Astra: 22,0sec

Octavia: 11,3sec.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man beim 1,4TSI-Motor mit 250Nm nur noch relativ selten zurück zu schalten braucht. Beim Astra muss man schon in den 4. Gang zurückschalten, um in diesem Geschwindigkeitsbereich flotter, als ein Octavia(Golf, Seat, A3) im 6. Gang zu sein.

Wer mit Wohnwagen fährt, kann den 6. Gang beim Astra sogar nahezu komplett vergessen...

Beim Testverbrauch dieses Tests hat dem Astra die lange Übersetzung auch nichts genützt, denn der war erheblich höher, als der des Octavia (8,6 zu 7,4L/100km)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:27:19 Uhr:

Laut diesem Youtube - Video braucht besagter Astra rund 20 Sekunden, um von 80 auf 120 km/h zu beschleunigen.

https://www.youtube.com/watch?v=CvyOOf3usdM

20 Sekunden halte ich schon für ziemlich abgefahren. 10 Sekunden schneller als der Testwagen. Und Testwagen sind ja in der Regel keine Exemplare, die nach unten streuen ;)

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist die Abstimmung mittlerweile aich etwas besser als bei Markteinführung.

Gruss

Jürgen

die 20sec passen ja auch gut zu den gemessenen 22sec des Astra Caravan (Sportstourer) beim TEST von AMS. Da hat Opel das Getriebe inzwischen vielleicht etwas angepasst, damit der Astra von diesem Elastitzitätswert her, endlich mal aus dem Bereich völlig untermotorisierter Kleinwagen heraus kommt...

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 20. Dezember 2014 um 14:09:36 Uhr:

Weiß nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist die Abstimmung mittlerweile aich etwas besser als bei Markteinführung.

Inwiefern? Die Übersetzung ist identisch (M32 MZ4) und der Motor (A 14 NEL) auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drehmoment zu PS bei der Beschleunigung