ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus TSI 160 PS

Golf 6 Plus TSI 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. September 2012 um 5:50

Hallo,

ich bin kein notorischer Meckerer, muß aber doch etwas loswerden. 2010 habe ich ich einen

gebr. Golf 6 Plus TSI 160 PS mit 5350 Km gekauft und nach den ersten 200 Km festgestellt, dass der  Wagen keine Motorleistung, entsprechend der Angabe, hat. Habe also reklamiert um den Garantieanspruch zu sichern. Die Werkstatt hatte Bedenken und bat mich bis mindestens bis 10 000 Km  zu warten und nur Super Plus zu tanken. Habe ich gemacht, aber das Leistungsverhalten hat sich nicht gebessert. Nun wurde denn die Werkstatt aktiv und hat einen Kompressor getauscht. Nun hatte ich meine 160 PS zur Verfügung und konnte fahren ( mit 160 PS ). Nach 4 Monaten ein neues Spiel.  Ich wollte ein Fahrzeug überholen und während dessen war meine Beschleunigung fast Null.  Das war sehr knapp. Nun bin ich wieder zur Werkstatt und es wurde festgestellt, dass der Turbo  defekt war. Turbe wurde erneuert ( auf Kulanz ) und nun frage ich mich, was kommte als nächstes ??  geht das weiter so, oder habe ich nur ein Montagsauto erwischt ?? Was sagt VW dazu ???

Ich werde mich noch an VW wenden, denn der Turbo soll 1200 € gekostet haben.

Hat jemand scho ähnliche Erfahrungern gemacht ??? wenn ja, bitte melden. Danke

Beste Antwort im Thema

@marantzdohle

Wenn ich "unentwegt" Käufer verunsichere, kannst du mir sicherlich einige Beispiele dafür aufzeigen, denn mir fällt gerade nicht ein, wo ich das gemacht haben sollte. :confused:

Zitat:

Die neueren Modelle haben diese Probleme mit Sicherheit nicht mehr.

1. Wenn du den Beitrag des Themenstarters etwas sorgfältiger gelesen hättest wäre dir nicht entgangen, dass er den Wagen 2010 gebraucht gekauft hat. Somit fällt der Motor sehr wohl in den Problemzeitraum, wo sich überdurchschnittlich viele CAVD-Motore frühzeitig verabschiedet haben!

2. Würdest du deine rosarote Brille absetzen, würdest du auch sehen, dass Probleme mit Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellenversteller sich gerade jetzt häufen und neuere Modelle mit dem CAVD-Motor davon nicht ausgeschlossen sind!

"Ausgereift in jeder Hinsicht" sieht definitiv anders aus!

 

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

ich habe meinen Golf Plus 160PS hagelneu und noch keine 1000km runter , aber eins habe ich gemerkt, er fährt im Normalmodus sehr niedertourig (DSG-Getriebe).

Sobald der Motor warm ist (Öltemperatur-Kontrolle) fahre ich ihn im Sportmodus. Da geht er ab wie ein Zäpfchen!!

Gerade während der Einlaufphase halte ich das für sinnvoll.

Allerdings dürfte Deiner ja wohl eingefahren sein.

Jetzt komme mir keiner mit der Phrase, die neuen Motoren müssen nicht eingefahren werden. Evtl. dachte der Vorbesitzer das auch.

Aber heutzutage bei dem ganzen Softwareshit kennt man sich nicht mehr so aus........

Zitat:

Original geschrieben von marantzdohle

Hallo,

ich habe meinen Golf Plus 160PS hagelneu und noch keine 1000km runter , aber eins habe ich gemerkt, er fährt im Normalmodus sehr niedertourig (DSG-Getriebe).

Sobald der Motor warm ist (Öltemperatur-Kontrolle) fahre ich ihn im Sportmodus. Da geht er ab wie ein Zäpfchen!!

[.....]

Und diese ständigen hohen Drehzahlen nerven dich nicht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von debaui

[.....] und nun frage ich mich, was kommte als nächstes ??  [.....]

Möchtest du dich tatsächlich selbst verrückt machen.......,? Dann hätte ich noch was für dich!

Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, und wenn es ganz hart kommt, ein neuer Motor.

Kein Scherz, benutze die Suchfunktion. ;)

 

 

 

Und diese ständigen hohen Drehzahlen nerven dich nicht?

 

Nein, denn das mache ich nur in der Einlaufphase. Die wechselnden Drehzahlen sind besser für die sich noch anpassenden Teile als niedertourige.

An Jubi TDI/GTI

Du schreibst:

Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenversteller, und wenn es ganz hart kommt, ein neuer Motor.

Du hattest, wie wir alle wissen, wirklich Pech mit Deinem Motor.

Nun mach aber nicht unentwegt die Käufer des 160PS unsicher, was sie da für einen Schrotthaufen gekauft haben. Die neueren Modelle haben diese Probleme mit Sicherheit nicht mehr.

Ausserdem nochmals der Hinweis= dieser Motor wurde Millionenfach eingebaut, wenn da nur o,5% einen Mangel haben, kommt schon einiges zusammen.

Die zufriedenen-siehe einen anderen Thread m.d. Thema- sind weitaus in der Überzahl. Nur die melden sich nicht-einleuchtend.

Mein 1. Eindruck ist sehr positiv= der Golf-Plus 160PS ist ausgereift, in jeder Hinsicht !!

@marantzdohle

Wenn ich "unentwegt" Käufer verunsichere, kannst du mir sicherlich einige Beispiele dafür aufzeigen, denn mir fällt gerade nicht ein, wo ich das gemacht haben sollte. :confused:

Zitat:

Die neueren Modelle haben diese Probleme mit Sicherheit nicht mehr.

1. Wenn du den Beitrag des Themenstarters etwas sorgfältiger gelesen hättest wäre dir nicht entgangen, dass er den Wagen 2010 gebraucht gekauft hat. Somit fällt der Motor sehr wohl in den Problemzeitraum, wo sich überdurchschnittlich viele CAVD-Motore frühzeitig verabschiedet haben!

2. Würdest du deine rosarote Brille absetzen, würdest du auch sehen, dass Probleme mit Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellenversteller sich gerade jetzt häufen und neuere Modelle mit dem CAVD-Motor davon nicht ausgeschlossen sind!

"Ausgereift in jeder Hinsicht" sieht definitiv anders aus!

 

@ JubiTDI/GTI

 

Ich las schon i.ä. Foren einige Beiträge von dir hierzu. Krieg das nicht in den 'falschen Hals'.

Anfangs wollte ich aufgrund der zahlreichen negativen Beiträge-nicht nur von dir- schon den Kauf stornieren.

Aber aufgrund der Erfahrungen mit meinen 2 Golf VR6, wobei die 1.Baureihe die Zitrone des Jahres bekam,

fuhr ich den 2. Golf VR6 über 100.000km ohne Probleme= da hatte VW gewaltig nachgebessert !!

Das erhoffe ich mir vom jetzigen Golf auch. Wissen kann ich es natürlich nicht.

Insofern sehe ich es evtl. durch die rosarote Brille. Warten wir bezw. ich es ab.

Immerhin ist der Golf-Plus im Laufe meines Lebens der 12. Wagen. Bisher hatte ich bei keinem grössere Probleme mit dem Motor. Heißt aber nichts........

Was schreibst du da für ein Mist? In anderen Foren bin ich gar nicht angemeldet, also kannst du unmöglich irgendetwas von mir gelesen haben! :confused: :rolleyes:

Auch hier auf MT bin ich mit negativen Beurteilungen bezüglich des CAVD-Motors recht zurückhaltend, obwohl ich Grund genug dafür hätte! Also versuch mich nicht in eine Ecke zu stellen, wo ich ganz bestimmt nicht hingehöre! :mad:

Wenn du jedoch ein "Null-VW-Kritik-Forum" suchst bist du hier definitiv falsch!

hallo Jubi TDI/GTI

Du schreibst:

Was schreibst du da für ein Mist? In anderen Foren bin ich gar nicht angemeldet, also kannst du unmöglich irgendetwas von mir gelesen haben!

Ich bitte dich in aller Form um Entschuldigung, ja- ich habe dich verwechselt. Tut mir Leid.

Wenn du jedoch ein "Null-VW-Kritik-Forum" suchst bist du hier definitiv falsch!

Suche ich nicht. Finde ich sogar gut. Alles klar?!

Hallo debaui/b

 

die Auto-Bild berichtete vor einigen Wochen in grosser Aufmachung und mehrfach über die Probleme mit den TSI-Motoren. Über ein Treffen mit den VW-Verantwortlichen wurde ebenfalls berichtet, mit dem Erfolg, dass die Garantie auch auf ältere Modelle ausgeweitet wurde.

 

Über die einschlägigen Suchbegriffe müsstest du ggf. an die Berichte kommen.

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von marantzdohle

Hallo debaui/b

 

die Auto-Bild berichtete vor einigen Wochen in grosser Aufmachung und mehrfach über die Probleme mit den TSI-Motoren. Über ein Treffen mit den VW-Verantwortlichen wurde ebenfalls berichtet, mit dem Erfolg, dass die Garantie auch auf ältere Modelle ausgeweitet wurde.

Über die einschlägigen Suchbegriffe müsstest du ggf. an die Berichte kommen.

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von marantzdohle

Hallo debaui/b

 

die Auto-Bild berichtete vor einigen Wochen in grosser Aufmachung und mehrfach über die Probleme mit den TSI-Motoren. Über ein Treffen mit den VW-Verantwortlichen wurde ebenfalls berichtet, mit dem Erfolg, dass die Garantie auch auf ältere Modelle ausgeweitet wurde.

Über die einschlägigen Suchbegriffe müsstest du ggf. an die Berichte kommen.

@debaui

Wenn du das mit dem zitieren nicht raffst, lass es doch sein, oder nehme den "einfachen" vb-Code-Editor! :rolleyes:

Themenstarteram 18. September 2012 um 9:13

Hallo Marantzdohle,

danke für diesen Hinweis. Mit VW hatte ich schon Kontakt ( Kundenbetreuung ) aber die wissen offenbar

garnichts von diesem Problem ( hahahahaha ) so ein Schwindel. In welcher Ausgabe war der Artikel ??

Den hat VW bestimmt nicht gelesen. VW macht also jetzt den Kunden, der dieses Fahrzeug kauft, für

Mängel die noch auftreten werden ,verantwortlich. Hier wäre eine Umtausch-Aktion sehr empfehlenswert. Der Vorgäger von meinem Golf Plus TSI 160 PS war auch ein Golf Plus TSI aber 140 PS mit dem ich überhaupt keine Probleme. Warum geht das nicht auch mit 20 PS mehr ??

Also noch vielen Dank für diese Info.

debaui

Deine Antwort
Ähnliche Themen