ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wird alle 150km regeneriert

DPF wird alle 150km regeneriert

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:20

Hallo,

kann mir jemand sagen warum der DPF alle 150km regeniert. 320d LCi

Der DPF ist gewechselt worden. Abgasgendruck passt auch 10 hPa im Stillstand.

Nach dem Einbau war der Intervall bei ca. 450 km.... und jetzt ist er bei ca. 150km......

Keine Fehlermeldung im Speicher per carly app. Ich werde noch mal mit Rheingold auslesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:42

Hallo,

 

danke an alle die mir helfen wollten!

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein!

 

Es liegt anscheinend an den Drallklappen!

Die müssen bei mir dauerhaft offen bleiben.

 

Sobald die sich schließen wird zu wenig Luft in den Motor transportiert.

Dies führte bei mir zu einen erhöhten Abgasdruck und zum verstärkten zurußen des DPF.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Kit holen das die fixiert bleiben.

Muss schauen welches da am geeignesten ist, da ich den Drallklappen Stellmotor anschrauben will so das man von außen nichts sieht.

 

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Ich kann jetzt nur für nen BMW sprechen, dort kannst Du nicht viel auf die Berechnungen bzgl Beladung des DPF geben, sondern tatsächlich nur die Drücke im Auge behalten. Vielleicht ist das ja bei Audi anders.

Wenn der Drucksensor neu ist, der DPF tatsächlich sauber, sonst nichts auffällig, dann könnte es noch an der DDE selbst liegen. Aber so einen Fall habe ich noch nicht erlebt. Aber man lernt nie aus !

Zitat:

@dacasko schrieb am 2. Mai 2021 um 18:39:01 Uhr:

Hir ein Bild,bevor ich mein DPF zu Reinigung gebracht hatte,da sieht man das der Wagen davor mehre km geschaft hat längere regeneration intervall

Konntest du denn deinen Fehler lösen? Habe ähnliche Probleme nur mit einer fast Dauerregeneration.

Leider nicht ,was macht es bei dir genau

Nach einem vergangenen Turboschaden und einer professionellen DPF Reinigung läuft er zumindest und zieht gut.

Leider ist mir aufgefallen, dass des Öfteren der Fehler 004667(zu häufige Regeneration) abgespeichert wurde. Seit dem verfolge ich die Regenerationen und habe festgestellt er eigentlich unverzüglich nach Abschluss mit der nächsten Regeneration startet.

Regenerationsintervall zeigt knapp 500 Meter an….

Ölverdünnung ist aufgrund der häufigen Regeneration auch schon ein Thema.

Drucksensor wurde bereits getauscht. Aktuell liegt die Vermutung aber darin, dass die professionelle Reinigung des DPF nicht so gut geklappt hat.

Aber 1700€ sind mir auch was viel für einen original neuen…

Wie ist dein Stand?

Gibt es einefür Laien plausible Erklärung, warum es bei vielen Regenerationen zur Ölverdünnung kommt?

Ich habe wohl Ölverdünnung, schon länger und höheren Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise (318d, e90LCI, 143 PS Automatik), aber viel Kurzstrecken, was wohl ohne Regeneration eine ausreichende Erklärung wäre. Ich muß mich noch einlesen, wie ich zB mit RG feststellen kann, wann eine Regeneration stattgefunden hat - dann wüßte ich zumindest, daß zuviel regeneriert würde. Aktuell war bei mir eher das Problem, daß garnicht regeneriert wurde, aber nach Autobahnfahrten ist der Fehler 480A wieder 2 Tage lang weg.

Durch die Regeneration findet Ölverdünnung statt, da dort eine Nacheinspritzung stattfindet und es deshalb Dieselabsonderungen an den Zylinderwänden gibt, welches dann logischerweise im Öl landet. Dadurch hast du natürlich auch einen höheren Verbrauch.

Hallo zusammen. Nachdem ich diesen spannenden Thread durchgelesen habe, möchte ich auch noch etwas dazu beitragen:

Kurz zu mir. Bin seit einem Jahr stolzer E91-Fahrer (M57D30TÜ2). Ich habe das Auto mit 288'000 km gekauft. Da ich von einem alten 140PS Benziner gekommen bin, war ich zuallererst von der Kraft und Beschleunigung fasziniert!

Jedoch merkte ich schon damals, dass der Motor, resp. Automatik nicht aus dem Drehzahlkeller so ab 1300 Umdrehungen hochgezogen hat, sondern man gab Gas und dann mehr Gas und dann sprang die Automatik vom Dritten abrupt in den zweiten auf 2500 Umdrehungen. (Nachdem später der DPF intakt war, zog er wunderbar aus den dritten Gang ab 1300 Umdrehungen, ohne dabei abrupt hochzuschalten. Wenn man 'zu viel' Gas gibt, schaltet er runter, das ist klar).

Lange Rede, kurzer Sinn (und ich komme auch bald zum Dpf - Thema);) : nach ungefähr tausend Kilometer ging plötzlich die DPF Warnmeldung los. Naja fängt schon mal gut an, denke ich mir. Der Händler muss die Warnmeldung irgendwie rausprogrammiert haben.

Da ich öfters in diesem Forum unterwegs bin und auch mich schon lange mit dem e91 beschäftige, ging ich zu einer fantastischen BMW Meisterwerkstatt nähe München. Da wurde mein Wagen denn auch wieder Flott gemacht und sogar ein Riss im DPF, aufgrund der grossen Drücke, geschweisst. Ansaugbrücke, AGR und beide Thermostate wurden gereinigt, bzw. getauscht. Ebenso die Glühkerzen und das Glühkerzen Steuergerät.

Wow, der Wagen fährt sich ja wie neu, als ich ihn nach der Reparatur zum ersten Mal fahren konnte.

Naja das ganze ging bis ca 300'000km gut, dh so ca 12'000km. Danach erneut die bekannte Fehlermeldung. Ich dachte, das darf doch nicht wahr sein!

Über einen Bekannten habe ich dann icarsoft, so ein Diagnose-Gerät für BMW angeschlossen und die bekannten Fehlermeldungen wie 480a usw. kamen auch schon zum Vorschein. Danach das Problem irgendwie lösen können mit Regenerationsfahrt und immer Fehlermeldung, Fehlerspeicher löschen, bis kein Fehler mehr auftauchte und er regenerieren konnte.

Ebenfalls konnte dann via **** im System ein neuer DPF hinterlegt werden, und voilà, ich hatte wieder 250'000km Restreichweite.

Aber der Dpf macht inzwischen leider immer noch Probleme, obwohl er eigentlich gut und ich glaube auch ohne meine manuellen Anstossungen regeneriert. Das Problem ist eher, dass es jetzt bei gut 315'000km immernoch der erste DPF ist und eine professionelle Reinigung noch nie durchgeführt wurde.

Es wird vielfach der Aschegehalt angesprochen. Das könnte bei mir der Fall sein, dass die Asche einfach so viel ist, dass er zwar regeneriert, aber danach sehr schnell wieder voll wird, wegen der Asche.

In den letzten 700km hat er ca 3mal regeneriert. Ich muss sagen, ich stosse die Regeneration auch oft an. Temperaturen dabei oft um die 550 Grad. Seltener mal über 600, max. erreiche Temperatur war glaube ich 620 Grad. Die Regeneration hält er auch seine 20 Minuten.

Druckwerte:

Nach der Regeneration

- Leerlauf: unter 10mbar. Manchmal 8.9, manchmal auch nur 4.9

- bei 2000 Umdrehungen: so um die 40mbar

- bei 4000 Umdrehungen: am Anfang 190/180, geht danach auf 170 runter.

Das Problem ist, das nach relativ kurzer Distanz, also 100-200km der Druck im Leerlauf bereits wieder gegen die 20mbar geht.

Fahrprofil: Strecken von 50-150km, mehrmals die Woche. Vorwiegend Autobahn. Reisetempo Max 130km/h.

Auffällig ist meins Erachtens, dass bei 4000 Umdrehungen ich einen sehr hohen Wert habe, im Vergleich zum Kollegen hier im Thread, der dabei unter 100mbar hat.

Müsste ich den DPF am besten einfach mal einschicken und professionell reinigen lassen, um die Asche zu entfernen?

Wenn ich das Auto abstelle, merke ich, wie derbe er nach Dieselabgasen stinkt. Obwohl der Motor Auto Betriebstemperatur ist. So, als sei irgendwie Diesel eingespritzt worden, aber nicht regeneriert worden (und die Erwärmung vom Diesel stinkt dabei?).

Ich habe eben schon eine Regeneration angestossen und danach dummerweise den Fehlerspeicher gelöscht, obwohl kein Fehler da war. Und dann brauch die Regeneration auch ab.

Auch habe ich in letzter Zeit gemerkt, dass wenn der DPF langsam voll wird, die Abgastemperatur vor dem DPF auf über 200-250 Grad steigt. Normalerweise habe ich bei gemütlicher Fahrweise so um die 170/180 Grad vor dem DPF.

So, langer Text. Vielleicht kann ich dazu auch etwas zur Diskussion über das leidige Thema DPF beitragen und über Tipps zu meinem DPF Problem bin ich dankbar.

Grüsse e91Fahrer

Zitat:

@e91Fahrer schrieb am 11. Januar 2023 um 21:03:30 Uhr:

.....

Müsste ich den DPF am besten einfach mal einschicken und professionell reinigen lassen, um die Asche zu entfernen?

.....

Da gibt es unterschiedliche Anbieter.

Irgendwann hatte ich einmal Vergleichstest gelesen.

Es gab Unterschiede in der Vorgehensweise und entsprechend im Ergebnis.

Aber wie neu werden oder wurden die damals im Test nicht.

Wenn's zumindest etwas bringt, bin ich schon zufrieden. Kostet auch nicht die Welt. Ich möchte, dass der Motor endlich 'frei Atmen' kann, bzw. dem Motor etwas gutes tun. Einen komplett neuen Filter bei über 300'000km einbauen, will ich eher nicht.

Zitat:

@e91Fahrer schrieb am 11. Januar 2023 um 22:22:34 Uhr:

Wenn's zumindest etwas bringt, bin ich schon zufrieden. Kostet auch nicht die Welt. Ich möchte, dass der Motor endlich 'frei Atmen' kann, bzw. dem Motor etwas gutes tun. Einen komplett neuen Filter bei über 300'000km einbauen, will ich eher nicht.

Ich würde ihn zum Reinigen (Zerlegung und Ausbau / Reinigung Keramik) schicken.

Hab danach Jahre keine Themen mehr mit dem DPF gehabt.

Kann jemand noch etwas zu meinen Abgasgegendrücken sagen? Insb. Wieso ist die Zahl bei 4000 Umdrehungen nach der Regeneration so hoch?

Druckwerte:

Nach der Regeneration

- Leerlauf: unter 10mbar. Manchmal 8.9, manchmal auch nur 4.9

- bei 2000 Umdrehungen: so um die 40mbar

- bei 4000 Umdrehungen: am Anfang 190/180, geht danach auf 170 runter.

Ist das hoch?

Ich kenne keine Soll-Werte.

Und Erfahrungen habe ich da auch keine.

Aber mir kommen diese Zahlen zusammen passend vor.

Bei knapp unter 1000 sind es unter 10.

Bei 2*1000 sind es 4 mal 10.

Bei 2*2*1000 sind es etwas über 4*4*10.

Da die Strömung in Auspuff und Filter bei höherer Strömung immer turbulenter wird finde ich das nicht so außergewöhnlich.

Trotzdem hoffe ich auf eine Antwort von jemand der es genauer sagen kann.

Es ist insofern hoch, als mein Vorredner bei 4000 Umdrehungen einen Druck von unter 100mbar hatte. Es geht mir darum zu eruieren, ob mein DPF mit Asche voll ist oder nicht. Regenerieren tut er normal (einfach sehr oft).

Kommt drauf an wie man den Abgasgegendruck / Differenzdruck interpretiert im stand quasi ohne Last bei 4000 u/min ( niedrige Einspritzmenge ) oder bei Last bzw. Volllast während der Fahrt bei 4000 u/min.Mehr Last mehr Kraftstoff höheres Abgasvolumen daraus resultiert ein höherer gemessener Abgasgegendruck.

Alle meine gemessen Werte sind im Stand (ohne Last).

Naja unter Last gehen die Werte bis Max 300mbar (habe aber nicht genau geschaut). Habe mich nur auf die Werte im Stand konzentriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wird alle 150km regeneriert