ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wird alle 150km regeneriert

DPF wird alle 150km regeneriert

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:20

Hallo,

kann mir jemand sagen warum der DPF alle 150km regeniert. 320d LCi

Der DPF ist gewechselt worden. Abgasgendruck passt auch 10 hPa im Stillstand.

Nach dem Einbau war der Intervall bei ca. 450 km.... und jetzt ist er bei ca. 150km......

Keine Fehlermeldung im Speicher per carly app. Ich werde noch mal mit Rheingold auslesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:42

Hallo,

 

danke an alle die mir helfen wollten!

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein!

 

Es liegt anscheinend an den Drallklappen!

Die müssen bei mir dauerhaft offen bleiben.

 

Sobald die sich schließen wird zu wenig Luft in den Motor transportiert.

Dies führte bei mir zu einen erhöhten Abgasdruck und zum verstärkten zurußen des DPF.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Kit holen das die fixiert bleiben.

Muss schauen welches da am geeignesten ist, da ich den Drallklappen Stellmotor anschrauben will so das man von außen nichts sieht.

 

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Sieht eigentlich relativ normal aus.

Mach die gleiche Messung nach der Regeneration.

Danach kannst ja mal ne Logfahrt machen mit Voller Beschleunigung im 3. Gang ausm Standgas raus bis 4000 1/min oder so.

@Alexander67

Ich bin ja bei Dir, die Werte sind im Fahrbetrieb definitiv höher. Hab schon genug Messfahrten gemacht.

Mir ist nur nicht ganz klar, welche „mehr“ Erkenntnisse ich hier noch gewinnen kann.

Klassischer Kunde fährt bis zur Warnmeldungen im Display. Dann wird Fehlerspeicher gelesen. In der Regel gibt es einen Fehler, der die Regeneration verhindert hat + Überdruckfehler oder zB wegen defekter Thermostate nur die Überdruckfehler.

In seltenen Fällen ist der DPF einfach wirklich voller Asche und es kommt deswegen zur Warnung mit den Überdruckfehlern.

In diesen Fällen sind auch die Drücke im Standgas / 2000 / Vollgas entweder knapp oder über den Grenzwerten.

Anderer Fall, die Regeneration läuft noch (es gibt keine Fehlerspeicher) aber man möchte den Füllgrad vom DPF abschätzen.

Dazu sollte man vorher eine Regenerationsfahrt ausführen, um einen definierten Zustand als Basis zu erhalten.

Es bringt relativ wenig einen DPF kurz vor der normalen Regeneration zu prüfen, da zwangsläufig die Werte höher sein werden.

Danach prüft man die Drücke im Stand und kann (aus Erfahrung) recht gut den Zustand abschätzen.

Dazu wird keine Messung unter Last benötigt.

Als letzten Fall gibt es noch die Warnmeldung bei überschreiten der theoretischen Gesamtlaufzeit.

Ergibt die Messung im Stand hierbei keine Auffälligkeit, muss ein DPF Tausch per Diagnose angesteuert werden, um die Berechnungen zurück zu setzen. Erst dann ist der Fehler löschbar und die Warnung verschwindet. Ein neuer DPF muss auch nicht „angemeldet“ werden. Der Diagnosejob setzt NUR die Berechnungen zurück, auf die Funktion hat er keinen Einfluss.

Gerade bei Langstreckenfahrzeugen kommt das gerne vor.

Zitat:

@dacasko schrieb am 29. April 2021 um 16:07:34 Uhr:

Alles in stand gemessen!!! Aktuell,

Und ich hab noch ca 5km zu fahren dan wird wider die regeneration automatisch gestartet ,nach der regeneration werde ich neu Messungen machen und neu posten

Schaut eigentlich nicht sooo schlecht aus (17/68/89). Sollten nach der Regeneration nochmals runter gehen.

Hier mal als Beispiel ein E70 nach 700km ohne Regeneration:

35/55/84 (Grenzen: 35/75/200)

Direkt nach der Regeneration:

15/28/48

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. April 2021 um 16:33:01 Uhr:

@Alexander67

Ich bin ja bei Dir, die Werte sind im Fahrbetrieb definitiv höher. Hab schon genug Messfahrten gemacht.

Mir ist nur nicht ganz klar, welche „mehr“ Erkenntnisse ich hier noch gewinnen kann.

Klassischer Kunde fährt bis zur Warnmeldungen im Display. Dann wird Fehlerspeicher gelesen. In der Regel gibt es einen Fehler, der die Regeneration verhindert hat + Überdruckfehler oder zB wegen defekter Thermostate nur die Überdruckfehler.

In seltenen Fällen ist der DPF einfach wirklich voller Asche und es kommt deswegen zur Warnung mit den Überdruckfehlern.

In diesen Fällen sind auch die Drücke im Standgas / 2000 / Vollgas entweder knapp oder über den Grenzwerten.

Anderer Fall, die Regeneration läuft noch (es gibt keine Fehlerspeicher) aber man möchte den Füllgrad vom DPF abschätzen.

Dazu sollte man vorher eine Regenerationsfahrt ausführen, um einen definierten Zustand als Basis zu erhalten.

Es bringt relativ wenig einen DPF kurz vor der normalen Regeneration zu prüfen, da zwangsläufig die Werte höher sein werden.

Danach prüft man die Drücke im Stand und kann (aus Erfahrung) recht gut den Zustand abschätzen.

Dazu wird keine Messung unter Last benötigt.

Als letzten Fall gibt es noch die Warnmeldung bei überschreiten der theoretischen Gesamtlaufzeit.

Ergibt die Messung im Stand hierbei keine Auffälligkeit, muss ein DPF Tausch per Diagnose angesteuert werden, um die Berechnungen zurück zu setzen. Erst dann ist der Fehler löschbar und die Warnung verschwindet. Ein neuer DPF muss auch nicht „angemeldet“ werden. Der Diagnosejob setzt NUR die Berechnungen zurück, auf die Funktion hat er keinen Einfluss.

Gerade bei Langstreckenfahrzeugen kommt das gerne vor.

Was meinst du genau mit Berechnung zurücksetzen? Meinst du den Dpf reseten so zusagen in vorgaukeln das ein neue rein ist?

Aber nicht vergessen, dacasko hat nen Audi.

Genau, damit wird so getan, als ob ein neuer drin wäre. Aber das hat auf die Arbeitsweise NULL Auswirkungen, nur die internen Berechnungen werden zurückgesetzt.

Die Berechnungen die behaupten, dass Deine theoretische Gesamtlaufzeit überschritten ist. Unabhängig vom realen Zustand des DPF.

ABER: In diesem Fall unterscheiden sich auch die Fehlerspeicher! Sind keine mit „Druck überschritten“.

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. April 2021 um 16:49:33 Uhr:

Aber nicht vergessen, dacasko hat nen Audi.

Uuups, sorry, hab ich echt vergessen :/

Zitat:

@dacasko schrieb am 29. April 2021 um 16:07:34 Uhr:

Alles in stand gemessen!!! Aktuell,

Und ich hab noch ca 5km zu fahren dan wird wider die regeneration automatisch gestartet ,nach der regeneration werde ich neu Messungen machen und neu posten

Und bei Fahrstecke seit letzter Regeneration erreichst du wirklich nie mehr als 70 km?

Hier ein Beispiel:

05.05.2018 km: 169825

 

Rußmasse gemessen: 2,45g

Rußmasse berechnet: 7,72g

Fahrstecke seit letzter Regeneration: 64908 m

Ölaschevolumen: 0,10 l

--------------------------------------------------------------

07.05.2018 km: 169903

Rußmasse gemessen: 6,9g

Rußmasse berechnet: 11,71g

Fahrstecke seit letzter Regeneration: 142367 m

 

--------------------------------------------------------------

 

08.05.2018 km: 169949

Rußmasse gemessen: 8,38g

Rußmasse berechnet: 14,18g

Fahrstecke seit letzter Regeneration: 188268 m

--------------------------------------------------------------

09.05.2018 km: 169995

Rußmasse gemessen: 8,54g

Rußmasse berechnet: 16,34g

Fahrstecke seit letzter Regeneration: 234312m

--------------------------------------------------------------

10.05.2018 km: 170075

Rußmasse gemessen: 9,74g

Rußmasse berechnet: 19,08g

Fahrstecke seit letzter Regeneration: 314538

Verbrauch seit letzter Regeneration: 12,21 l

--------------------------------------------------------------

11.05.2018 km: 170133

Rußmasse gemessen: 12,80g

Rußmasse berechnet: 21,73

Fahrstecke seit letzter Regeneration: 372422 m

Verbrauch seit letzter Regeneration: 14,43 l

--------------------------------------------------------------

 

<---------------------Regeneration nach km: 415 km

 

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. April 2021 um 16:55:19 Uhr:

Zitat:

@rommulaner schrieb am 29. April 2021 um 16:49:33 Uhr:

Aber nicht vergessen, dacasko hat nen Audi.

Uuups, sorry, hab ich echt vergessen :/

Ja mach nix mit mein fehler hab ich in einigen forum gelesen ob audi vw bmw ,wir versuchen es einfach ,was andares bleib mir ehe nix übrigens deine Theorie stimt zu den Dpf Beschreibung wen der dpf regeniration startet mit Erfolg weil ich es auch zulasse in dem ich meine par Runden drehe,aber wen er die regeneration starten will und ich die abbreche in dem ich das auto kurz vor der regeneration start 2 mal abbrechen,dan kommt auch eine Meldung fehler P246300 /p200200

Nun sobald aber die regeneration wider zulasse und meine Runden drehe ist alles normal wider und habe auch 70 bis 80 km Ruhe und die fehler kommen auch nicht wen ich die regeneration zulasse und meine Runden drehe. NUR SO MAL NEBEN BEI DAS DEINE THEORIE STIMT!

Ich werde dan erstmal meine regeneration machen und dan den test neu startet mit dem DDS

PS,Fehlerspeicher ist immer null und der Wagen hat Leistung

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. April 2021 um 16:54:29 Uhr:

Genau, damit wir so getan, als ob ein neuer drin wäre. Aber das hat auf die Arbeitsweise NULL Auswirkungen, nur die internen Berechnungen werden zurückgesetzt.

Die Berechnungen die behaupten, dass Deine theoretische Gesamtlaufzeit überschritten ist. Unabhängig vom realen Zustand des DPF.

ABER: In diesem Fall unterscheiden sich auch die Fehlerspeicher! Sind keine mit „Druck überschritten“.

Soll ich das vor der regeneration machen wo er kurz vor der Grenze steht? oder nach der erfolgreichen regeneration

Ich würde das bei einem BMW nur dann manchen, wenn er echt getauscht wurde, oder wenn er nur in der theoretischen Grenze hängt und jammert.

Ansonsten gibt es gar keinen Grund.

Ob das bei Audi anders ist, keine Ahnung. Der Zeitpunkt ist eigentlich egal. Ich würde es einfach mal versuchen. Egal wann.

Hir die neue Werte nach der Regeneration

Alles im Stand Gemessen,ich weiß nicht ob der deferenzdrucksensor schlauch noch gut ist?

Screenshot_20210502-155503_Gallery.jpg
Screenshot_20210502-155651_Gallery.jpg
Screenshot_20210502-155746_Gallery.jpg

Die Werte schauen richtig gut aus!

Wenn er jetzt trotz dieser guten Werte in 70km wieder mit der Regeneration anfängt, fallen mir 3 Dinge ein.

1. Der Sensor hat eine Macke und misst teilweise länger falsche hohe Werte und verursacht die Regeneration.

Würde den mal gegen einen ORIGINALEN tauschen (falls es noch nicht geschehen ist).

2. Der DPF wurde nicht korrekt gereinigt und deswegen steigen die Drücke auf einen Wert, dass er die Regeneration startet.

3. Dein Motor erzeugt aufgrund eines anderen Fehlers extrem viel Ruß und deswegen muss er die Regeneration starten.

Aber eigentlich bedingt Punkt 3 (bei einem BMW) normalerweise zusätzlich andere Fehler, die zumindest darauf deuten.

Wäre das meiner, würde ich den DPF zu einer Firma wie DPF24 bringen (nenne die nur, weil ich dort gute Erfahrungen gemacht habe) und prüfen lassen, zusätzlich den Drucksensor gegen einen originalen neuen tauschen.

Sind die Leitungen zum Sensor beschädigt, dann ist der Druck zu gering. Das würde jedoch bei einem BMW die Regeneration verhindern.

Wären sie verstopft, müsste er dauerhaft zu hoch sein.

Sieht jetzt bei Dir nicht so aus.

Schwierige Sache bei Ferndiagnose, sorry.

Mir ist was aufgefallen ich schick mal par Bilder ,(die soot mass measured) steigt zu schnell auf wen ich fahre aber wen ich im leerlauf bleibe geht sie zuruck wider langsam denke das verusacht das alles mit der regeneration, weil plötzlich steigt die soot mass measured auf nach einer Sekunde (soot mass calc) weil dan ist auch meine Grenze ereicht 32g angeblich ist er dpf voll,und nach der Regeneration über die helfte alles weg ,das Spiel fängt immer von vorne an

Screenshot_20210502-142748_Gallery.jpg
Screenshot_20210502-142811_Gallery.jpg
Screenshot_20210430-201604_VAG DPF.jpg

Hir ein Bild,bevor ich mein DPF zu Reinigung gebracht hatte,da sieht man das der Wagen davor mehre km geschaft hat längere regeneration intervall

Screenshot_20210502-183659_Gallery.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wird alle 150km regeneriert