ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF freibrennen unterbrechen

DPF freibrennen unterbrechen

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2011 um 16:01

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten bzgl. DPF:

Bei mir ergibt es sich leider immer so ungünstig, dass ich das Fahrzeug abstelle, während gerade der DPF freibrennt.

Frage ist nun, ob das langfristig schädlich ist, wenn er das Freibrennen nicht in einem Rutsch macht - ich meine also auf Dauer? Ich fahre schon auch öfters lange Strecken, aber er brennt meistens dann frei, wenn ich eben in der Stadt fahre und keine lange Strecke fahre.

Danke für Eure Antworten!

Grüße,

Pistenheizer01

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael82

Also mit dem DPF leben, auf ein besseres Konzept in der Zukunft warten oder Benziner fahren.

lieber dpf als e10 :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Geht mir auch öfters so! Ich drehe dann immer noch eine Extrarunde, dauert ja maximal 10 Minuten.

Wie merkt man denn eigentlich, wann der DPF sein Programm startet?

Wunder mich immer, dass hier soviel darüber geschrieben steht. Auch im Servicemenue finde ich keinen DPF Eintrag.

Habe bisher nie was mitbekommen oder angezeigt bekommen.

am 2. März 2011 um 16:29

Würde mich auch interessieren. Wird da was angezeigt oder redet ihr von "spürbar zähere Beschleunigung" oder "mehr Verbrauch" etc.

Habe in den letzten 8000km jedenfalls nicht mitbekommen, dass er sich freigebrannt hat.

Greets Jack

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:34

Hi,

also ich spüre das, wenn er freibrennt. Habe ein feines Popometer und wenn man ohne Beschleunigung dahin gleitet, dann merkt man gaaanz leicht bei kleinen Gasstößen dass er wenig ruckelt, aber wie gesagt, dass bekommen viele warscheinlich gar nicht mit. Außerdem merkt man es dann wenn man das Freibrennen unterbricht und aussteigt, dann stinkt es schon sehr eigenartig nach verbranntem Gummi oder wie auch immer man das beschreiben mag.

Eine Anzeige gibt es leider nicht, würde ich mir auch wünschen!

Noch Meinungen zum dauerhaften unterbrechen des Freibrennens?

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Hi,

also ich spüre das, wenn er freibrennt. Habe ein feines Popometer und wenn man ohne Beschleunigung dahin gleitet, dann merkt man gaaanz leicht bei kleinen Gasstößen dass er wenig ruckelt, aber wie gesagt, dass bekommen viele warscheinlich gar nicht mit. Außerdem merkt man es dann wenn man das Freibrennen unterbricht und aussteigt, dann stinkt es schon sehr eigenartig nach verbranntem Gummi oder wie auch immer man das beschreiben mag.

Eine Anzeige gibt es leider nicht, würde ich mir auch wünschen!

Noch Meinungen zum dauerhaften unterbrechen des Freibrennens?

OK Danke - dann muss ich mal aufpassen, ob ich was rieche. Glaub beim 330d wird man den minimalen Defizit an Leistung nicht wirklich merken.

am 2. März 2011 um 16:46

Fahre Seit 1Jahr 320d, habe aber praktisch keinen Stadtverkehr.Aktueller km Stand 52000.Mein Auspuff ist auch grau.Nachdem ich den Wagen Eingefahren habe(kam aus der Köllner Ecke), also fast stillstand läuft er super. Alle trecken unter 20 km sind bescheiden. ciao Jörg

am 2. März 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Hi,

also ich spüre das, wenn er freibrennt. Habe ein feines Popometer und wenn man ohne Beschleunigung dahin gleitet, dann merkt man gaaanz leicht bei kleinen Gasstößen dass er wenig ruckelt, aber wie gesagt, dass bekommen viele warscheinlich gar nicht mit. Außerdem merkt man es dann wenn man das Freibrennen unterbricht und aussteigt, dann stinkt es schon sehr eigenartig nach verbranntem Gummi oder wie auch immer man das beschreiben mag.

Eine Anzeige gibt es leider nicht, würde ich mir auch wünschen!

Noch Meinungen zum dauerhaften unterbrechen des Freibrennens?

Ah .. diese Frage hab ich mir auch schon gestellt wie man das merkt.

Ein ruckeln oder dergleichen ist mir bisher nicht aufgefallen, einzigst das er kürzlichst mal so wie Du beschrieben hast bissl gestunken hat, dann muss ich ihn wohl beim Freibrennen unterbrochen haben.

Da es aber keine Anzeige gibt ist mir das halt nicht bewusst gewesen ..

am 2. März 2011 um 17:06

Also ich persönlich merke es bei meinem 320D Bj 2005 (152tk) Handschalter

~ lasche Beschleunigung (mit 1-2 Gedenksekunden bis der Turbo läuft, und fühlt sich an als würde ein Automatikgetriebe den Kickdown nutzen)

~ Auto ruckelt HEFTIG bei zirka 1500 Umdrehungen (drüber weniger) also macht ganze Sätze!

Gestank rieche ich Leider nicht, nur mich nervt wenn ich mal anständig auf der Autobahn fahre (120-130 20-30 Km) explizit um den DPF freizubrennen, und danach dann merke er hat NICHTS getan, dachte der DPF brennt sich nur im Teillastbetrieb ab, der hier m.M nach gegeben ist?

 

 

am 2. März 2011 um 17:19

Bei Wiki was interessantes gefunden:

Zitat:

Die Regeneration findet abhängig von Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird bei Abgastemperaturen im Bereich der Abbrenntemperatur der Russpartikel eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht. Unter ungünstigen Umständen (Kurzstreckenverkehr) kann es zu Problemen mit der Beladung des Filters und dem Erreichen der Regenerationstemperatur kommen. Je nach Fahrzeugtyp wird dies dem Fahrer angezeigt. Von der Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt. Beispiel Mazda 5 oder 6 Diesel, 105 kW: Die Regeneration findet ca. alle 170 km statt und dauert über eine Fahrstrecke von etwa 25 km an. Während der Regeneration kann ein erhöhter Treibstoffverbrauch von (3…4) Liter je 100 km festgestellt werden, umgerechnet wird damit während der Regeneration eine Wärmeleistung von etwa 10 kW erzeugt.

Da ich überwiegend AB fahre und das bei etwa 165km/h würde ich also nie was merken?!?!?!?!

Greets Jack

Ich merke das hauptsächlich an der Durchschnittsverbrauchanzeige. Wenn man so in der Ebene egal bei welcher Geschwindigkeit dahinrollt zeigt er 2 Liter mehr an als normal.

Die Automatik fährt bei mir ab dem 3. Gang dann mit mindestens 1500upm, sonst schaltet sie in den nächst niedrigeren Gang

bzw.

schaltet erst über 2000upm in den nächst höheren Gang.

Fährt ähnlich wie im DS Modus nur höherer Verbrauch und leicht bockig.

Verbrauch ist wesentlich höher.

Man riecht es, wenn man austeigt.

Eine genaue Anzeige wärend des Vorgangs wäre ideal.

Oder eine Restanzeige der Kilometer bis zum nächsten Freibrennen.

Aber das könnte ja den durchschnittlichen Benutzer überfordern. Also lässt man es und wenn das Teil verstopft ist muss halt ein Neuer her.

Darum drehe ich ja dann noch eine Runde, man muss halt den Freibrennvorgang erkennen. Glaube nicht das es ein Problem ist wenn der Vorgang mal unterbrochen wird und man öfters längere Strecken fährt. Fährt man nur Kurzstrecke und der Vorgang wird nie beendet könnte es Probleme geben. Ist halt wie jetzt im Winter ein Problem wo die Betriebstemperatur erst spät erreicht wird, vorher fängt er auch mit dem freibrennen nicht an.

Jetzt bin ich mal so frei, die generelle Sinnfrage des DPF zu stellen:

Wir wissen, er verursacht:

* Mehrverbrauch (erhöhter Gegendruck, Nacheinspritzung und während der Regeneration ohnehin erheblich)

* Mehrkosten (Herstellung => Anschaffungspreis. Ist der Filter voll => Kasse klingelt nochmal)

* gelegentlich eigentlich sinnlose "Freibrennfahrten"

Ob es das alles wert ist weiß ich nicht.

Frage ich mich auch langsam.

Mich nervt das Teil sehr.

Allerdings sind die Rußwolken die Dieselfahrzeuge ohne DPF rausblasen auch inakzeptabel.

Also mit dem DPF leben, auf ein besseres Konzept in der Zukunft warten oder Benziner fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen