ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wird alle 150km regeneriert

DPF wird alle 150km regeneriert

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:20

Hallo,

kann mir jemand sagen warum der DPF alle 150km regeniert. 320d LCi

Der DPF ist gewechselt worden. Abgasgendruck passt auch 10 hPa im Stillstand.

Nach dem Einbau war der Intervall bei ca. 450 km.... und jetzt ist er bei ca. 150km......

Keine Fehlermeldung im Speicher per carly app. Ich werde noch mal mit Rheingold auslesen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2020 um 7:42

Hallo,

 

danke an alle die mir helfen wollten!

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein!

 

Es liegt anscheinend an den Drallklappen!

Die müssen bei mir dauerhaft offen bleiben.

 

Sobald die sich schließen wird zu wenig Luft in den Motor transportiert.

Dies führte bei mir zu einen erhöhten Abgasdruck und zum verstärkten zurußen des DPF.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Kit holen das die fixiert bleiben.

Muss schauen welches da am geeignesten ist, da ich den Drallklappen Stellmotor anschrauben will so das man von außen nichts sieht.

 

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
Themenstarteram 6. September 2020 um 15:53

Ich habe jetzt einen neuen dritten Drinnen . Vermute nicht das es am DPF liegt.

Weißt Du ob die Drallklappen offen sind wenn das AGR Ventil off ist?

am 7. September 2020 um 17:15

Was ist wenn man den dpf und egr ausbaut und neu programieren laesst?

Themenstarteram 7. September 2020 um 20:09

Du meinst das Fahrzeug ohne AGR und DPF fahren, mit so ner Downpipe?

Nein... will ich nicht, bekomme kein TÜV und Betriebserlaubnis erlischt!

Habe eine neue Idee. :-)

Vielleicht aber nur vielleicht liegt es am AGR Kühler und nicht am AGR Ventil und den weiteren Sachen die ich bereits getauscht habe.

 

Wie komme ich zu meiner Vermutung.

 

Beim abgesteckten AGR Ventil bleiben die Drallklappen in einer bestimmten Position und bewegen sich dauerhaft nicht mehr.

In der Carly app wird dies mit 4% angegeben.

Ich denke das die klappen offen sind.

Wenn das AGR Ventil angeschlossen ist bewegen sich diese z. B. das AGR Ventil öffnet sich und parallel schließen sich die Drallklappen. Ein Zusammenspiel der Frischluft und Motorluft entsteht für eine gute Verbrennung.

 

Bei Vollast bleibt z. B. das AGR Ventil geschlossen und die Drallklappen sind offen!

 

Und jetzt kommt meine ausschlaggebende Vermutung.

Dadurch das der AGR Kühler stark zugerußt ist und zu wenig Abgase durchlässt fehlt die rückgeführte Motorluft der Verbrennung.

 

Dies wird nicht vom STG erkannt und daruch entsteht eine schlechte Verbrennung welches zu mehr Ruß führt welches den DPF stark zusetzt.

 

Das würde für mich den normalen Abgasdruck beim abgesteckten AGR Ventil erklären , da hier die Drallklappen offen sind und nur Frischluft angesaugt wird welche die fehlende alte Motorluft in etwa ausgleicht.

 

Was meint Ihr, liege ich da vollkommen falsch??

Das gute ist, ich habe einen gereinigten AGR Kühler da.

 

Ich kann diesen selbsttest demnächst versuchen.

Wenn der AGR Kühler stark zugerußt ist wird zu wenig Abgas zurückgeführt und die IST-Luftmasse wäre zu hoch.Luftmasse SOLL/IST auslesen/loggen.Der AGR Kühler hat einen Bypass.So könnte man testen ob der Strömungswiderstand durch die Versottung des Wärmetauschers zu hoch ist.Die Drallklappen bleiben in voll geöffneter Position,wenn man den Stecker abzieht.

Themenstarteram 14. September 2020 um 7:42

Hallo,

 

danke an alle die mir helfen wollten!

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein!

 

Es liegt anscheinend an den Drallklappen!

Die müssen bei mir dauerhaft offen bleiben.

 

Sobald die sich schließen wird zu wenig Luft in den Motor transportiert.

Dies führte bei mir zu einen erhöhten Abgasdruck und zum verstärkten zurußen des DPF.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Kit holen das die fixiert bleiben.

Muss schauen welches da am geeignesten ist, da ich den Drallklappen Stellmotor anschrauben will so das man von außen nichts sieht.

 

 

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 14. September 2020 um 09:42:37 Uhr:

Hallo,

danke an alle die mir helfen wollten!

Das Problem scheint endlich gelöst zu sein!

Es liegt anscheinend an den Drallklappen!

Die müssen bei mir dauerhaft offen bleiben.

Sobald die sich schließen wird zu wenig Luft in den Motor transportiert.

Dies führte bei mir zu einen erhöhten Abgasdruck und zum verstärkten zurußen des DPF.

Ich werde mir wahrscheinlich so ein Kit holen das die fixiert bleiben.

Muss schauen welches da am geeignesten ist, da ich den Drallklappen Stellmotor anschrauben will so das man von außen nichts sieht.

Jemand hat da Klappen vorgesehen damit die nicht fixiert sind.

Daher betrachte ich das eher als Symptom.

Entweder die offenen Klappen kaschieren das Problem oder die Klappen sind auch mal zum falschen Zeitpunkt offen.

Bei tausenden anderen N47 funktioniert es mit den Klappen. Das Problem wird woanders liegen.

Vielleicht ist die Mechanik der Drallklappen/Hebelarm schon zu stark verschlissen und das Gleitlagerspiel außerhalb der Toleranz.Aber das weiß nur der Vojo123

Themenstarteram 15. September 2020 um 14:41

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 15. September 2020 um 14:17:08 Uhr:

Vielleicht ist die Mechanik der Drallklappen/Hebelarm schon zu stark verschlissen und das Gleitlagerspiel außerhalb der Toleranz.Aber das weiß nur der Vojo123

Das könnte ich nur rausfinden wenn ich neue Drallklappen kaufen würde. Der Hebel hat sich leicht bewegt.

 

Kostet rund 40 Euro Teilenummer 11617812938

Bei der neuen gebrauchten ASB/Drallklappen

passiert dies auch.

Wäre unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Oh man dass wäre dann wieder ein und Ausbau der ASB. Puhh

Den Sarkasmus habe ich vernommen ;-)

Beim N47N sind die Dichtung und die Drallklappen eh ein Teil. Das sollte ja dann schon neu sein. Oder hast du den N47 (ohne N)?

Themenstarteram 15. September 2020 um 15:57

Zitat:

@rommulaner schrieb am 15. September 2020 um 17:30:45 Uhr:

Beim N47N sind die Dichtung und die Drallklappen eh ein Teil. Das sollte ja dann schon neu sein. Oder hast du den N47 (ohne N)?

Ich habe den 47N 135 kw, Dichtung und Drallklappen ist eins.

Wie lang sind denn jetzt die Regenerationsintervalle mit dauerhaft geöffneten Drallklappen?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:59

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 1. Oktober 2020 um 11:48:32 Uhr:

Wie lang sind denn jetzt die Regenerationsintervalle mit dauerhaft geöffneten Drallklappen?

Die erste reg. Bei 600km die zweite bei 500km

Die dritte muss ich abwarten.

am 4. Oktober 2020 um 15:14

Dann können nur noch zwei Ursachen dafür verantwortlich sein, der AGR Kühler ist verrußt oder der Druckdifferenzsensor hat ne Macke,dieser verreckt meistens bei zu hohen Abgasdruck. Anscheinend funzt nur das Originalteil von BMW richtig, Fremdhersteller haben sehr oft unkorrekte Werte.

Dazu gesagt, bei Thermisch gereinigten DPFs sind zwar die Kapillaren frei, aber nicht die Poren der Keramik.

Zudem wäre die Temperatur des DPFs während der Fahrt interressant, denn es gibt zwei Regenerationen , die Passive und Aktive Reg, das sind zwei paar Stiefel, während die eine sich einpendelt von 350 bis 450 Grad und die andere sich 600 Grad beläuft.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 15:32

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 4. Oktober 2020 um 17:14:54 Uhr:

Dann können nur noch zwei Ursachen dafür verantwortlich sein, der AGR Kühler ist verrußt oder der Druckdifferenzsensor hat ne Macke,dieser verreckt meistens bei zu hohen Abgasdruck. Anscheinend funzt nur das Originalteil von BMW richtig, Fremdhersteller haben sehr oft unkorrekte Werte.

Dazu gesagt, bei Thermisch gereinigten DPFs sind zwar die Kapillaren frei, aber nicht die Poren der Keramik.

Zudem wäre die Temperatur des DPFs während der Fahrt interressant, denn es gibt zwei Regenerationen , die Passive und Aktive Reg, das sind zwei paar Stiefel, während die eine sich einpendelt von 350 bis 450 Grad und die andere sich 600 Grad beläuft.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den AGR Kühler komplett gereinigt.

Eine neues orig. AGR Ventil steckt zudem auch Im Auto.

Der Abgasdrucksensor ist zwei mal getauscht.

Einmal einorig. Und eins von Doria&...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF wird alle 150km regeneriert