ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF trotz neuem Filter gleicher Fehler CC-ID 49

DPF trotz neuem Filter gleicher Fehler CC-ID 49

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:32

Hallo. Habe leider bei niemandem dieses Problem entdecken können im Forum deswegen habe ich mich auch bei euch hier angemeldet um mein Problem zu schildern.

Also:

Habe vor einem Monat ca. Einen neuen Dpf einbauen lassen. Nagelneu, da der alte schon zu voll war.

Viel Kurzstrecken. Bei ca 176.000km

Nun nach einem Monat und ca 1.000km mehr der Schock!

Wieder eine Fehlermeldung am DPF CC-ID 49

Was kann das sein? Eher unwahrscheinlich das er voll ist.

Fahre einen e90 318d mit 143ps.ich danke euch im Voraus für eure Mithilfe :-)

Lg Silvio

Beste Antwort im Thema

Thermostate überprüfen wäre auch nicht schlecht.Im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur auslesen.Gibt Anleitungen dazu im Netz.

Wenn die Temperatur nicht über 75 Grad steigt, findet keine Regeneration mehr statt und der neue Filter setzt sich auch zu.

Temperatur sollte sich bei 88 bis 92 Grad einpendeln und bleiben wenn er warm ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

was steht genau im FS? Der genannte Fehler von dir ist eine Check Control Meldung: DDE-Antrieb Weiterfahrt möglich. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen. Wenn der Fehler mit dem DPF ein Zusammenhang haben sollte dann sollte auch die Drosselklappe, Abgastemperatursensor und Abgasgegendrucksensor überprüft werden.

 

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:14

Zitat:

@myfirst1er schrieb am 20. Juni 2015 um 20:55:44 Uhr:

was steht genau im FS? Der genannte Fehler von dir ist eine Check Control Meldung: DDE-Antrieb Weiterfahrt möglich. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen. Wenn der Fehler mit dem DPF ein Zusammenhang haben sollte dann sollte auch die Drosselklappe, Abgastemperatursensor und Abgasgegendrucksensor überprüft werden.

Hej danke für die schnelle Hilfe. Weiß nicht wie ich den FS lesen kann. Aber wollte Montag halt gleich in die Werkstatt.

Mir Macht es halt nur Sorgen nicht das es wieder so teuer wird weil ich bald mit dem Wagen in den Urlaub fahren möchte. Weißt du vlt. Ob das Ganze ich sage mal "schlimm" teuer und aufwendig werden kann?

In der Werkstatt haben die ja gesagt das sie alles überprüft haben als er getauscht wurde. Fällt das auch unter Garantie ggf Gewährleistung?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:38

Angenommen die drosselklappe ist defekt auch seit Einbau des neuen Dpf (hab gelesen das sie für die Regeneration des Dpf benötigt wird)

Wie wahrscheinlich ist es das der neue Dpf jetzt auch hinüber ist? Also nach nem Monat und 1.000km

Unwahrscheinlich gering. Wart ab bis Montag und lass dein Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:59

Ich hoffe das es alles leicht zu klären ist!

Soll ich berichten was Sache ist wenn alles geklärt wurde?

Thermostate überprüfen wäre auch nicht schlecht.Im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur auslesen.Gibt Anleitungen dazu im Netz.

Wenn die Temperatur nicht über 75 Grad steigt, findet keine Regeneration mehr statt und der neue Filter setzt sich auch zu.

Temperatur sollte sich bei 88 bis 92 Grad einpendeln und bleiben wenn er warm ist.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 10:46

Sooo.

Der Sensor ist im arsch. Der dient so wie ich es mitbekommen hab zur Messung vom Gegendruck oder so.

200,- für das Teil und Einbau.

Preis gerechtfertigt?

Thermostate und Glühkerzen überprüfen, falls defekt sofort wechseln. Bei den Glühkerzen auch das Steuergerät. Es ist nicht normal dass ein DPF nur 176tkm hält. Meiner ist nun bei 252tkm und noch keine Probleme.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 11:20

Die meinten in der Werkstatt haben die alles gecheckt und es liegt am Sensor.

Naja bin sehr viel Kurzstrecke in der Stadt unterwegs.

Und ich mein wenn die anderen Sachen defekt sein könnten musste das ja auch im fehlerspeicher auftauchen oder?

Die Kühlwasser Temp kanst du selber prüfen im Geheimnenü unter 7.0.

Mach das bitte... nach 10 bis 15 solltest du 88 bis 92 Grad haben.

Anleitungen um rein zu kommen gibt es im Netz.

Das wird sicher nicht der einzige Fehler bei dir sein aber dann hast du zumindest eine Fehlerquellen abgehackt.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 16:47

Probier ich mal dann aus wenn ich den Wagen morgen wieder kriege. Frage:

Wenn ich das Menü öffne und die temp. Mir angezeigt wird, bleibt es auch während der Fahrt offen? Sprich wenn ich nach Aufrufen der Temperatur das Auto starte und ne halbe Stunde durch die Gegend Gurke

Ja, bleibt bis zum nächsten Start aktiv.

am 22. Juni 2015 um 18:41

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 22. Juni 2015 um 13:12:04 Uhr:

Thermostate und Glühkerzen überprüfen, falls defekt sofort wechseln. Bei den Glühkerzen auch das Steuergerät. Es ist nicht normal dass ein DPF nur 176tkm hält. Meiner ist nun bei 252tkm und noch keine Probleme.

Würde ich auch sagen, meiner hält schon 280Tsd. Km

Mal ab und an der Kiste richtig Zunder geben wenn man viel Kurzstrecke fährt.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 19:04

Ich schau was mir morgen mein Mechaniker des Vertrauens sagt. Nenne ihm morgen alle Punkte noch mal die ihr mir gesagt habt und fahre morgen mal auf die Autobahn und überwache die Temperatur.

Hoffe das sich das bis morgen alles geklärt hat. Will in nem Monat mit dem in Urlaub ca. 2.000km hin und genauso viel zurück. Nicht das dann Iwan auf halber Strecke ne überrasch kommt. Drückt mir die Daumen.

Ps.: cooles und vor allem schnelles Feedback bei euch. Find ich klasse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF trotz neuem Filter gleicher Fehler CC-ID 49