ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF trotz neuem Filter gleicher Fehler CC-ID 49

DPF trotz neuem Filter gleicher Fehler CC-ID 49

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 18:32

Hallo. Habe leider bei niemandem dieses Problem entdecken können im Forum deswegen habe ich mich auch bei euch hier angemeldet um mein Problem zu schildern.

Also:

Habe vor einem Monat ca. Einen neuen Dpf einbauen lassen. Nagelneu, da der alte schon zu voll war.

Viel Kurzstrecken. Bei ca 176.000km

Nun nach einem Monat und ca 1.000km mehr der Schock!

Wieder eine Fehlermeldung am DPF CC-ID 49

Was kann das sein? Eher unwahrscheinlich das er voll ist.

Fahre einen e90 318d mit 143ps.ich danke euch im Voraus für eure Mithilfe :-)

Lg Silvio

Beste Antwort im Thema

Thermostate überprüfen wäre auch nicht schlecht.Im Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur auslesen.Gibt Anleitungen dazu im Netz.

Wenn die Temperatur nicht über 75 Grad steigt, findet keine Regeneration mehr statt und der neue Filter setzt sich auch zu.

Temperatur sollte sich bei 88 bis 92 Grad einpendeln und bleiben wenn er warm ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:08

So Sensor wurde getauscht.

Problem noch da zwei neue Fehler und zwar:

480a

481a

 

Ich verzweifle langsam :(

Und erreicht er die Temperatur?

Willst du nicht den Fehlerspeicher mit einer software auslesen welche auch wirklich den Fehler anzeigt und nicht nur Nummern?

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:25

War direkt nach 2 min bin dann wieder zurück. Naja muss dann wohl zu Bmw direkt. Vlt hatte das ja schon mal einer von euch deswegen frag ich

das ist der DPF:

Zitat:

480A / 245700 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist zu hoch)

- 481A / 245800 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter - Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist über Maximum)

Ich war damit bei 2x BMW Vertragswerkstätten, beide haben den defekten Thermostat übersehen. Dafür wollten sie mir weismachen dass mein Turbo ersetzt werden muss. (Unsinn) -> DPF musste am Ende ersetzt werden.

Und noch ein Frage an die Leute hier mit 250/280tkm und erstemDPF: Ihr habt die Autos aber nicht schon schon mit 150tkm gekauft, oder?

Wir haben 2 BMW Diesel in der Familie. 330xd mit 252'000km gekauft bei 182'000km und einen X5 30d mit 200'000km, mit 100'000km gekauft. Sind beide 2007er mit M57N2.

Beide haben noch den ersten DPF drin.

Kontrolier jetzt mal den Thermostat. Das war bei mir auch der Grund wieso beide nicht mehr regenrieren wollten.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:27

Ich mein der Dpf ist ein Monat alt. Das er voll ist bezweifle ich irgendwie.

Er ist voll mit Ruß !

Nicht voll mit Asche

Du musst den Fehler löschen und die Regeneration manuell anstoßen !

Dazu muss deine Kühlmitteltemp natürlich über 85 Grad sein

Der Fehler kann nochmal kommen mitten drin dann bricht er ab wieder löschen und weiter geht's

Gruß

Niko

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:50

Bist du dir da sicher? Also dass man defekte Teile wie gluhkerzen oder andere ausschließen kann? das es also vlt nur daran liegt das abgasdrucksensor kappt war und das er nicht die Regeneration anstoßen konnte und das dass jetzt durch den Tausch wieder laufen konnte?

Wieso kontrollierst du die Thermostate nicht einfach?

Dein DPF ist voll weil die Regeneration nicht klappt.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 18:29

Hab den Wagen wieder abgestellt als der Fehler wieder aufgetaucht ist. Und deswegen die Temperatur nicht prüfen können nach einigen Minuten war er bei um die 70C. Wagen steht jetz bei Bekannten in der Werkstatt. Wenn der Filter neu ist und der abgasdrucksensor defekt war. Könnte es doch sein das dadurch der neue Filter voll wird. Heißt für mich (wenn Temperatur i.o.)

Manuelle Regeneration einleiten. Problem gelöst!

Oder hab ich nen Denkfehler?

es sollte eine Regeneration mit ein Tester eingeleitet werden (Motortemperatur muss größer 75°C sein) Wenn die genannten Fehler (480a/481a) gespeichert sind, dann ist auch die Regeneration blockiert. Es findet erst eine Regeneration statt, wenn die Fehler durch eine längere Regenerationsfahrt geheilt werden, etwa 45 Minuten bei konstanter Geschwindigkeit (ab 60kmh, Optimal 100kmh) Zusätzlich elektrische Verbraucher einschalten, damit die Abgastemperatur zwischen 280-350°C bleibt. Dadurch kann eine kontinuierliche Regeneration stattfinden, der Abgasdruck fällt ab, die Fehler werden geheilt und bekommen den Status: "momentan nicht vorhanden". Jetzt findet automatisch eine normale Regeneration statt.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:06

Wagen ist jetzt bei Bmw. Die schauen sich den an.

Aber hier ne wichtige Info.

Die haben festgestellt das es eine Rückrufaktion gab wegen der Kette!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:01

Hej Leute.

Also der abgasgegendrucksensor war defekt. Dadurch konnte der Dpf nicht regenerieren ( liege doch richtig oder?) und demzufolge hat sich der Dpf wieder zugesetzt und die Meldung war da.

So Bmw meinte nach dem Check.

"Filter voll. Aber alles funktionstüchtig, keine Ursache wieso voll. Aaaalso-> Defektes Teil wurde vor dem Check bei Bmw getauscht ( abgasgegendrucksensor)

Hab jetzt den Filter noch mal reinigen lassen. Jetzt müsste alles top sein.

Ich will halt jetzt nur auf Nummer sicher gehen.

3 Fragen:

 

1) wann,wie oft wird die Regeneration eingeleitet?

2) kann ich das merken?

3) kann die Werkstatt mit Diagnosegerät merken wann die letzte war? (Vermute JA)

 

Will jetzt vlt so in 5-7 Tagen um die 500km heizen Autobahn/Stadt. Reicht das um in der Werkstatt abzulesen ob er sauber regeneriert?

 

Ich weiß langer Text aber ich zähle auf euch!!!!!

Thermostate sind ok?

50km sollten zur Regeneration reichen. Heizen bringt gar nichts, konstant mit 2000-2500rpm fahren, der Motor sollte bei 90° sein. Wenn dann die Regeneration startet brennt es den Filter frei.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:13

Lt. BMW ja. Bin auch auf der Autobahn gefahren heute 100km. Temp immer über 88. und 90. bei Belastung natürlich höher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF trotz neuem Filter gleicher Fehler CC-ID 49