ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Woran erkenne ich, ob der neue Kettenspanner verbaut ist? (N46)

Woran erkenne ich, ob der neue Kettenspanner verbaut ist? (N46)

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. August 2020 um 22:10

Guten Abend :),

eine kurze Frage:

 

Woran erkenne ich, ob bei mir bereits der neue Kettenspanner verbaut ist?

Denn falls der alte noch drin ist würde ich ihn gerne austauschen, schließlich ist das gute Ding schon 136.000km mit der ersten Kette gelaufen.

Kann man das überhaupt von außen erkennen?

Soweit ich weiß, ja.

Hat da jemand evtl zwei Bilder? Einmal vom alten und einmal vom neuen, finde da im Internet nicht wirklich etwas zu, sonst hätte ich nicht gleich einen neuen Thread erstellt...

Es handelt sich um einen e90 320i (N46) BJ2007

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du ihn ausbaust steht eine Teilenummer drauf...

Wenn mich nicht alles täuscht ist 11318685091 der neueste. Für knapp 50€ würde ich ihn einfach tauschen. Zum Spaß kannst Du beide Mal auf einer Waage testen. Holzbrett drauf und dann so fest drücken, dass der Spanner komplett eingedrückt ist.

Mein neuer hatte über 16kg Kraft, der alte verbaute nur noch 7,6kg.

Themenstarteram 28. August 2020 um 5:35

Okay, von außen nicht einsehbar?

Habe mal gehört, dass der neue einen größeren „Kopf“ hat...

Themenstarteram 28. August 2020 um 5:51

(EDIT) Hat sich erledigt habe im Internet den Unterschied gefunden.

Der sichtbare Teil des neuen Kettenspanners ist bei weiten flacher.

Also werde wohl mal nachschauen.

Versprech Dir nicht zuviel davon. Evtl. kaschiert der eine gelängte Kette ein bischen über die Zeit. Weiter immer schön auf Kaltstartgeräusche achten

Themenstarteram 28. August 2020 um 6:31

Ja genau, bin schon immer mal am hören.

Wie genau macht sich das Geräusch bemerkbar?

Wird ja eigentlich übertönt...

Und ein geschultes Ohr habe ich nun wirklich nicht :/

Das hört man, auch mit nicht geschultem Ohr, Beim Kaltstart ist noch kein Öldruck auf dem Spanner. Die Feder alleine kann die Spannschiene nicht genügend auf die Kette drücken, weil der Spanner schon zuweit ausgefahren ist. Ein rasselndes, schabendes Geräusch nach dem Kaltstart für einige Sekunden sind die ersten Warnzeichen. Dann sollte man sich nach einer guten Werkstatt für den Kettentausch umsehen. Den Spanner kann man natürlich einfach und preiswert prophylaktisch tauschen, haben wir auch gemacht, trotzdem kam unsere Kette bei 120.000km. Meiner Ansicht nach schonst Du die Kette viel mehr wenn Du keine Longlife Intervalle beim Öl fährst

Stimmt, der neue hat einen größeren Kopf und eine heraus geprägte Rundung auf dem Sechskantkopf, zumindest beim N43.

Themenstarteram 28. August 2020 um 9:45

https://mega.nz/.../Hhpj3DCZ?...

Hier mal der link von meinem Kaltstart.

Kann da jemand was hören? Also ich nicht

am 28. August 2020 um 12:33

Hört sich doch okay an. Schon getauscht ? Würde ich auf jeden Fall machen ,hat hier merklich was gebracht .

(Steuerkettentausch vom Vorbesitzer noch mit dem alten Kettenspanner.)

Meiner Ansicht nach sind weniger die Longlife Intervalle beim Ölwechsel, sondern eher die ständigen Start/Stopp Vorgänge besonders bei Kurzstreckenverkehr ein Problem für die Steuerkette, was VW ja bereits mehr oder weniger bestätigt hat. Jeder Anlassvorgang überträgt einen Ruck auf die Kette, das nun mal X bei manchen Fahrprofilen kann da schon zum Problem werden. Nur meine Meinung aufgrund von Informationen zB. hier, siehe etwas weiter unten unter "Brötchenholerprofil". Und ebendies haben wir ja serienmäßig nun als Standard verbaut ;)

 

https://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

Der N46 war ohne Start Stop und die Kettenprobleme hatte er genauso wie der Nachfolger N43 mit dieser Funktion

am 28. August 2020 um 13:51

Ja. Der Ruß im Öl bei den N43 Motoren durch die Direkteinspritzung ist ebenso schädlich ,bei den N46 Motoren natürlich weniger.

Die Kettenproblematik kann man durch den neuesten Kettenspanner mechanisch zuerst entschärfen.

Bei den Vw Ketten warens Toleranzen der Kette ,bei BMW sind die Ketten nicht geändert worden.

Okay, interessant. Ist einfach schwer, den Einfluss des häufigen An- und Ausmachens einzuschätzen, glaube trotzdem, dass es einen hat.

am 28. August 2020 um 13:55

Es schadet zumindest nicht Start Stop zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Woran erkenne ich, ob der neue Kettenspanner verbaut ist? (N46)