DPF / Schlüsselnummer / 0462 / Feinstaubplakette

Ford C-Max 1 (DM2)

Hi,

ich habe mal eine einfache Frage. (Hoffe ich).

Laut http://www.umwelt-plakette.de/index.php?... habe ich mit der Schlüsselnummer 62 keinen Diesel-Partikel-Filter und bekomme die grüne Plakette.

Ich habe aber das Fahrzeug mit DPF gekauft. (eigentlich lt. Kaufvertrag).

Unter 14.1 steht 0462 und unter 14 Euro 4.

Kann mir jemand sagen ob ich nun einen DPF habe oder nicht ...

Sorry, falls das schon 100mal gefragt wurde, ich habe aber keinen entsprechenden Artikel hier gefunden. Falls es jemanden einfällt einfach nur den Link als Antwort.

Gruß, Dietmar

C-Max 1.6l TDCI mit 109PS Bj 03/06

PS: Total verwirrt ...

22 Antworten

Hallo dw logic,

ich weiß nicht ob sich da auch noch was ändert,
aber deine Tabelle ist eine "ALTE" Tabelle, denn
dort steht mein Wagen (Clio Nr 00) als keine Plakette
drin ich bekomme aber die Grüne.

Gruß
MBJ

Hi MBJ ...

danke für Deinen Hinweis.

Habe hier eine "wscheinbar" aktuelle Liste gefunden.
http://www.adac.de/.../schema_diesel.asp?...

Dort ist meiner auch mit DPF.

Ich habe gedacht die Jungs von dem 1. Link sind aktuelle. Sorry für die Belästigung an alle ... (Hätte selber drauf kommen können ...)

Hi dw logic,

es war doch keine belästigung 🙂,
aber sorry der link ist auch nicht das NEUSTE,
da bekomme ich auch noch keine bei
dem Clio Benziner.

Ist aber nicht schlimm den ich
bekomme sie ja von der "labo" direkt.

Gruß
MBJ

Zitat:

Original geschrieben von MBJ mit 207 SW Sport HDI

Hi dw logic,

es war doch keine belästigung 🙂,
aber sorry der link ist auch nicht das

Naja ... manch ein User ist doch ab und zu sehr genervt bei der 100. gleiche Frage.

Und hier hat mich das selber gewurmt, dass ich mich nur auf eine URL bezogen habe, bzw. diese vertraut habe. 🙁

Gruß, Dietmar

Anmerkung:

Naja, ich will mir dort die Plakette bestellen, damit ich Sie mir selber montieren kann, wann ich will. Ich sehe noch nicht, dass ein Fahrverbot kommen wird, bzw. ausgerufen wird. Ich habe Smoke 2 gehabt und nach Einführung der Warnstufen ist kaum ein Smokealarm ausgelöst worden in Berlin, aber alle habe einen Kat-Nachgerüstet. Die Werkstätten habe sich gefreut und für die umwelt war es natürlich auch sehr gut !
Jetzt will ich die Plakette erstmal im Handschuhfach lassen, leider hat sich "Der Freundliche ..." nicht drauf eingelassen, die Plakette mir "Sooo" zu geben. Nun bestelle ich sie mir Online und legt was drauf ... 🙂

Ähnliche Themen

Hi nochmal,

Online ???

das geht auch ?
das höre ich aber das erste mal.

Hast Du dazu auch ein link?

Wäre Super dann kann ich schön zuhause drauf
warten, denn zahlen muß ich ja auch beim KVA,
nur warten brauche ich nicht bei denen.

Gruß
MBJ

in berlin wird die umweltzone aber mit sicherheit kommen. für die plakette ist egal, ob das fahrzeug nen dpf hat, solange euro4 erfüllt wird.
fahr einfach mal zum fordhändler. dort bekommste alle infos, ob dein fahrzeug nen dpf hat oder net. und der händler kann dir gleich die bescheinigung fürs straßenverkehrsamt ausdrucken, falls sich das finanzamt wegen der strafsteuer meldet

Hallo 206driver,

Zitat:

falls sich das finanzamt wegen der strafsteuer meldet

das heißt bei Euro 4 keine Strafsteuer???

Hi, ja Online geht es ... ABER: ist auch etwas teurer ... Link per PM folgt, will ja hier keine Werbung machen.

#Umweltzone in Berlin: Ja sie kommt. Vielleicht auch "mal" ausgerufen, warten wir es ab. (Ich glaube bis jetzt noch nicht dran ... so viele Ausnahmen die es hier schon gibt, wird die Luft sowieso dann nicht besser). Ist ja nur mein "Bauchgefühl und Erfahrung mit unserem Senat. Siehe Salzverbot in Berlin - gab es mal. Jetzt Salzen wir wieder in Berlin mit modernen Fahrzeugen ... (bin kein/für/gegen Salz).

#Finanzamt: Bei mir hat sich das Finanzamt noch nicht gemeldet wegen der Strafsteuer. Da hat die Bundesreg. ja auch nachgebessert. So weit ich weiß.

Gruß, DW

Zum Thema Feinstaubplakette online bestellen:
http://www.motor-talk.de/.../...plakette-online-bestllen-t1623841.html

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hallo 206driver,

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Zitat:

falls sich das finanzamt wegen der strafsteuer meldet

das heißt bei Euro 4 keine Strafsteuer???

ne, es heißt dpf keine strafsteuer. aber euro4 = grüne plakette, unabhängig vom dpf

warum macht ihr son aufwand mit der online bestellung. ich habe mein plakette beim straßenverkehrsamt bekommen ohne das sie mir jemand an die scheibe geklebt hat

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

warum macht ihr son aufwand mit der online bestellung. ich habe mein plakette beim straßenverkehrsamt bekommen ohne das sie mir jemand an die scheibe geklebt hat

Mein "freunlicher" wollte mir die Plakette nicht ins Handschuhfach legen. Extra dafür zum Tüv oder ähnliches zu fahren, fehlt mir die Zeit.

Online ist doch ganz nett ... und kostet das gleiche ...
Ist ja kein großer Aufwand.

Hallo dw logic,

erstmal vielen dank für die link´s.

Ich denke das ich bei den Preisen dann doch
lieber meine beziehung zum KVA😛 spielen lasse und
sie mir dort besorge und dann doch weniger
bezahlen werde.

Sie kostet da dann nur 5,- oder 6 Euro
ich weiß aber nicht ob sie gedruckt wird
oder mit der handgeschrieben wird.

Wobei ich erst einmal gesehen habe
das sie gedruckt wurde und das schon besser
aussieht. Finde ich jedenfalls.

Gruß aus Neukölln
MBJ

Hi, ich habe auch noch eine 6,- alternative gefunden.
Dort habe ich Sie auch bestellt.
Mal sehen ob es klappt.

http://www.motor-talk.de/.../...plakette-online-bestllen-t1623841.html

Gruß, Dietmar

Hallo dw logic,

das hört sich ja super gut an und 6,-T€uros ist ja auch sehr human.

vielen Dank für den Super link werde mich mal am Montag gleich mal hin schreiben.

Gruß
MBJ

Zitat:

Mein "freunlicher" wollte mir die Plakette nicht ins Handschuhfach legen.

Mein "freunlicher" hat mir die Plakette gleich angebracht. War damals eine Werbeaktion von Ford und hat mich nichts gekostet. Ob die Aktion noch läuft weiß ich nicht.

Deine Antwort