1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. DPF Regeneration

DPF Regeneration

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin,
heute ist die Motorleuchte angegangen.
War beim FFH, Reg abgebrochen als Fehler im Speicher
er meinte, ich solle mal im 3. Gang (Automatik, also manuell) so 80 fahren
ca 30 - 40 Minuten
Aber während dieser Zeit wurde leider nicht regeneriert#
Also nochmal auf die Bahn, Wagen war ja noch warm, nochmal eine halbe Stunde konstant 130
wieder nicht regeneriert

Nun zur Frage
probiert er das nur einmal am Tag?
Oder gleich wieder?
Wie lange dauert die Regeneration?
Wenn man jetzt im Stand bemerkt, dass die Reg noch andauert, und man den Wagen im Leerlauf
bis 2500 Touren laufen lässt, geht die Reg dann weiter?

Beste Antwort im Thema

Bei dem Euro 5 Motor gibt es einen Kraftstoffverdampfer mit Glühkerze(die gerne Mal kaputt sind),vor dem DPF im Abgasrohr. Mit kleiner Dosierpumpe und Sicherung und Relais.
sollte man im Auge haben,wenn der Fehler einer nicht erfolgreich durchgeführten Regeneration noch mal kommt. Abgastemperatur zu niedrig vorm DPF zum Beispiel, Regenerationsdauer zu lange usw.

Der Kraftstoffverdampfer (Vaporizer) erhöht die Temperatur des Abgases um Russpartikelverbrennung zu unterstützen. Softwareupdate des Motorsteuergerät PCM gab es deswegen auch. Unter anderem. Der Vaporizer wurde mehrfach verbessert,die inzwischen bestellbaren Ersatzteile sollten problemlos laufen im Fahrzeug. Im Ersatzteilkatalog nennt er sich: Ventil-Kraftstoffdämpfe.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Also, als ich zum 1. mal da war war der Grund :Abbruch der Regeneration, den Code selber habe ich nicht bekommen
als dann das gelbe Zeichen nicht weg ging, war ich in einer freien Werkstatt. War auch keine Regeneration möglich wegen zu wenig Druck. Ich habe davon zu wenig Ahnung.Ich habe ihm vorher das von mechanic74 erzählt.
So, der Meister hat dann 5 Stunden gesucht und getestet.
Daraufhin hat er nochmal was zurückgesetzt und der Fehler kam nach der Fehlersuche nicht wieder
Nach ca 300 km muss er wieder regeneriert haben, da beim Aussteigen dieser Geruch war.
Jetzt nach knapp 1000 km kam wieder gelbe Lampe. Also zum FFH.
Der Meister, der auch beim ersten Mal ausgelesen hat, sagte es kann das AGR,EGR, Sensor oder oder
Als ich den Termin jetzt bestätigen wollte, war ein anderer Mitarbeiter dran. Vielleicht hat der keine Ahnung oder der andere Meister hat sich nur AGR und DPF freibrennen als Stichwort notiert und er hat das falsch interpretiert und ich habe es falsch aufgenommen?
Den Zusatz von dem er gesprochen hat, wird beim Freibrennen vor dem DPF eingesprüht. Ist ein Chemiegemisch was die Asche/Ruß aufnimmt , ungefähr sowas
https://www.youtube.com/watch?v=F_W8g11SWeg
das machen die bei VW wohl andauernd
Der FFH sagte noch, die 2.2 Diesel sind gut, aber davon haben sie nicht so viele Kunden, deswegen können sie zu Fehlern nicht viel sagen.?
Gibt es den jemanden bei Kiel den man empfehlen kann oder der mir helfen könnte?
Grüße und Danke

Ich bin bei Dennin in Gettorf. Die schrauben noch ordentlich und meine aktuellen drei Mondeos kennen Sie gut. Mein MK4 ist übrigens auch der 2.2er

So, hatte meinen Termin heute
Glühkerze ausgebaut und getestet und auch Verdampfer getestet
aus dem Verdampfer kommt wohl kein Sprit, deswegen vermutet er die Pumpe (450 Euro)
Ich hatte aber bei der letzten Regeneration das Klackern gehört
Nur zum Verständnis: Wird da nicht nur zur Regeneration eingesprüht?
Morgen will er sich wohl schlau machen, wie man die Pumpe testen kann
Und morgen frage ich auch nach den Codes, habe es heute vergessen

Beim 2.2 l kommt auch aus der kleinen Pumpe für den Vaporizer kein Kraftstoff,die Servicefunktion ist fehlerhaft.nur beim Regenerieren oder manuellem Ansteuern des Pumpenrelais sollte Kraftstoff bei einem freien Vaporizer herauskommen. Bei den anderen Motoren konnte man die Pumpe laufen lassen.beim 2.2 ging es nicht,also hab ich die Messetaktung selber gemacht um die Förderleistung der Pumpe zu prüfen.
Plus sollte an Pumpe Anliegen,mit Massetaktung fördert die Pumpe.
450€?? Für eine kleine Dosierpumpe?? Die sitzt ja an der Vorderachse.hab noch keine Defekte dort gehabt,immer nur verstopfter Vaporizer und Sicherung durchgebrannt. Und alte Software. Muss Update drauf. Dann statische Regeneration starten. Wenn der Differenzdrucksensor in Ordnung ist.

Ähnliche Themen

Wie teuer ist die denn?

Keine Ahnung. Hab ich ja noch nie erneuern müssen. 450€ ? Dafür bekommt man eine Pumpe im Kraftstofftank. Hat er was verwechselt?

Ist der Verdampfer frei? Und nicht verstopft mit Russ? Das prüft man mit Unterdruck.

Das kann sein
Werde morgen mal da anrufen

So, der Verdampfereinheit wird getauscht, er sagte da ist die Glühkerze mit dran?
Er hat da was ausgebaut und gemessen mit 2.8 Ohm
Egal, werde ich morgen sehen, 350 Euro das Teil
Gibt es irgendwo ein Bild von dem Teil?

War letzte Woche in der Werkstatt mit meinem Galaxy 2.2tdci Euro 5 Automatik wegen der Fehlmeldung: „Motor Service bitte“.
Habe glatt 500€ dort liegen lassen wegen Wechsel des Vaporisers (Verdampfer).
Der Fehler war: keine Regeneration wegen der nicht erreichten Parameter (damit ist die Temperatur gemeint). Das heißt der Vaporiser hat nicht funktioniert, die benötigte Regenerationstemperatur wurde nicht erreicht und deshalb ist immer die Regeneration abgebrochen worden, Russansammlung ist gestiegen .....
Nach dem Wechsel des Vaporisers wurde ein Software Update durchgeführt, anschließend Regeneration mit extra DPF Spray ( Spray-Reiniger wird vor dem DPF manuell zum anlösen des festgebackenen Russ eingesprüht).
Seit dem Werkstattbesuch ist der Kraftstoffverbrauch von 8,6 Liter auf 8,1 Liter runter. 😮
Der Werkstattmeister wusste sofort was der Fehler sein könnte. Seine Einschätzung wurde im Nachhinein auch bestätigt.
FFH Porisch in Erlangen ist eine gute Adresse.
Der Galaxy ist ein tolles Auto, hatte bisher nur diesen einen Defekt bei ca. 150 tkm. Aufholzklopf....
Würde das Auto jederzeit wieder kaufen.

Ich hake hier mal ein, habe mit meinem 2.0 TDCI 140PS Bj 2010 ein ähnliches Problem.

Bei 287.000 war der DPF platt welcher in einer freien Werkstatt getauscht wurde, im Zuge haben wir noch beide Temperatursensoren neu gemacht und die Vaporisierungsdüse weil die Kaputt war. Im zuge daruaf

Lernwerte DPF zurück gesetzt und Lernwerte Diff Druck sensor. Er regeneriert dann ohne ende und läuft irgendwann in die Motorstörung.

Fehlercode war dann halt das die Regeneration nicht erfolgreich war, vor dem Tausch der Düse kam er sofort mit MIL und Motorstörung und brach ab da die Temperatur nicht erreicht wurde.

Da Ich mittlerweile gut 1000 km gefahren war versuchte der Meister eine statische regeneration auszuführen welche auch erfolgreich verlief. Gerät zeigte einen Timeout an aber sollte ein bestimmter Fehler nicht hinterlegt sein das die Regeneration dann erfolgreich war. Gecheckt Fehlerspeicher I.O.

Direkt bei Abfahrt fing er wieder an zu regenerieren und hörte nach 50 Kilometern kurz auf um dann nochmal rein zu gehen, danach Motorstörung ohne Mil..

Langsam verzweifel ich daran, da der Wagen sonst absolut gut ist habe ich die 1900 Euro für neuen DPF und deie Dosierdüse investiert. Sensoren und Düse sind übrigens original von Ford, da wollte der Meister keine experimente machen. Ich bin fast so weit den Wagen abzustossen was weh tut da er mir 288.000 km ohne Murren treue Dienste geleistet hat und der 1A da steht.

Hallo
Es gibt eine Tis die auch eine neue Software beinhaltet.Wurde bei Bj 2010 bis 2011 gebraucht.Finde Sie gerade nicht.Musst Ihm Netz suchen.
Gruss

Okay, allerdings war doch vor dem Tausch alles I.O? Was die Werkstatt jetzt noch mal macht ist das prüfen der Differenzdruckschläuche auf durchlässigkeit. wenn das nicht hilft werd ich es mal mit der TIS versuchen, danke für den Tip.

Hallo... was ist jetzt raus gekommen @gernot_hassknecht ? Habe ein ähnliches Problem, habe den Mondeo von Schwiegereltern am Wickel. Er hatte den Fehlercode p244c00. Und Dpf überladen da sie ja auch schon ne Zeit fahren ohne was zu Sagen. DPF ist ein neuer aber nicht original Ford.... Vaporizer ist neu von Febi. Pumpe für Vaporizer per Stellglieddiagnose getestet, fördert Kraftstoff.Differenzdrucksensor neu. Abgastemperaturfühler auch neu. Er ist ständig am regenerieren und zeigt nur Striche im Kombiinstrument bei Momentanverbrauch. Gilt die TIS evtl. Auch bei dem Mondeo. Ist EZ 11.2011. ? Laut der TIS ja nur bis 09.2010

Werde mal morgen bei Ford nachfragen, ob die evtl. Noch eine Idee haben..

Zitat:

@Christian2910 schrieb am 23. November 2019 um 14:08:39 Uhr:

Hallo... was ist jetzt raus gekommen @gernot_hassknecht ? Habe ein ähnliches Problem, habe den Mondeo von Schwiegereltern am Wickel. Er hatte den Fehlercode p244c00. Und Dpf überladen da sie ja auch schon ne Zeit fahren ohne was zu Sagen. DPF ist ein neuer aber nicht original Ford.... Vaporizer ist neu von Febi. Pumpe für Vaporizer per Stellglieddiagnose getestet, fördert Kraftstoff.Differenzdrucksensor neu. Abgastemperaturfühler auch neu. Er ist ständig am regenerieren und zeigt nur Striche im Kombiinstrument bei Momentanverbrauch. Gilt die TIS evtl. Auch bei dem Mondeo. Ist EZ 11.2011. ? Laut der TIS ja nur bis 09.2010

Das kann Ich Dir leider nicht mehr sagen, habe das Fahrzeug dann abgestossen weil Ich es leid war und wieder ein Zuverlässiges Auto brauchte Berufsbedingt.

Deine Antwort