ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Häufige regeneration

Häufige regeneration

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Moin

Fahrzeugdaten

Bj12/2013

Powershift

2.0 Diesel

140 PS

264000 Laufleistung

259000 war eine reguläre Wartung bei Ford

Einige kennen schon das Problem aus dem Mk4 Forum

Vorgeschichte

Ich habe gemerkt da er in recht kurzen Intervallen regeneriert und der Spritverbrauch sich erhöht hat.

Erst waren es so alle 300km

Dann 150 Kilometer dann bei jedem Start nach 3 Kilometer

Convers zeigt dann auch nach 3-4 Kilometer keine Verbrauchswerte mehr an, alles andere am Convers funktionier problemlos

Auto in die freie zertifiziert Werkstatt da Ford erst in 2 Wochen ein Termin angeboten hat

Festgestellt wurde

- lauter Canbus Fehler, ABS Fehler, Feststellbremse sei immer aktiv

Es wurde eine statische Regeneration gestartet und rußstand war dann 0

Kurze Fahrt, selbe Problem, Beladung steigt wieder an, fängt an zu regenerieren

Gefundene Fehler

Injektoren 3 Stück Defekt

Auftrag für 4 erteilt bei der Laufleistung

Auto zieht wieder deutlich besser

Problem bleibt weiterhin bestehen

Weiteres Problem der Dieselverdampfer zwischen Oxicat und DPF

Scheint ok 1 Ohm Widerstand

Zündet wohl aber nicht, er bestellt ein und teste es morgen

Ölwechsel wird nun angezeigt mag 5000 Kilometer nach der Wartung

Sicher geschuldet von der häufigen Regeneration

Canbusfehler bleiben

Herausgefunden wurde noch, fad eine elektronische Feststellbtemse programmiert worden ist, hat er aber nicht, daher der Fehler mit der Handbremse (hätte eigentlich bei jeder Wartung bei Ford auffallen müssen)

Habt ihr noch Ideen? Werkstatt verzweifelt bald

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich tippe einmal darauf das der Aschegehalt im Rußfilter zu hoch ist und somit der Filter schnell verstopft, wurde der DPF schon einmal erneuert ?

Nein der DPF ist noch der erste

Laut Werkstatt soll dieser aber völlig ok sein

Injektoren waren 3 Defekt ist hab die Rücklaufmenge gesehen

Die Glüheinheit nach dem Oxicat scheint auch Defekt

Auto gestern abgeholt 2500 Euro da gelassen

Heute morgen nach 3 Kilometern das selbe Spiel

Könnte so verzweifeln

ich tippe weiterhin auf den DPF, wenn es immer noch der erste ist, ist der Aschegehalt am Limit, Ausbauen einschicken und komplett reinigen lassen, wäre meine nächster schritt,

Würde denn der Dieselverdampfer ( Wie du ihn nennst ) gewechselt ?

Ich hatte mal die selbe Symptome wie du. Ford hat den Fehler schnell gefunden. Die Einheit ausgetauscht und gut war es dann. Wenn der Filter dicht sein sollte kann man das über den Differenzdruck feststellen.

 

Gruß Robert

Der Dieselverdampfer ist neu

Hat wohl danach 70 km laut Werkstatt keine Probleme gemacht

Ich fahre nach Hause gleiche Schauspiel

Dpf ist wohl nichts

Laut Diff ist der völlig ok

0kpa im stand

Bei 2500 u/min bei 2-3kpa

Völlig ok

Funktioniert denn eine Statische Regeneration im Stand ? Gibt es dabei eine Fehlermeldung ? Regenerierter er denn über 600 Grad Celsius?

Ja dies tut er

610 Grad

Beendet ohne Fehler

Meiner Meinung nach brauch er mehr als 600 Grad. Was für eine nicht funktionierende Zusatzeinspritzdüse spricht. Wenn aber die Zusatzeinspritzdüse (Verdampfer) gewechselt wurde. Hm.

610 Grad sind aber normal bei einer regeneration

Ich tippe auch langsam das der DPF durch die defekten Injektoren einfach voll ist

Hier das Bild der Injektoren

Img-0196

Das Update von Ford hat auch 0 gebracht

Fehler bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen