ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458

DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:32

Hallo.

Zur Abwechslung meldet sich mal ein Schreiber aus der Schweiz:).

Kurz zu Vorgeschichte:

- Ford Focus MK2 1.6l TDCI, Jg. 2006, 145'000km

- Bin gefahren auf der Strasse, plötzlich gelbe und rote Lampe MIL.

- Laut OBD der Fehler P242F (Ascheansammlung DPF voll)

Problem P242F:

Habe mit Reinigungslösung TUNAP 131/132 (www.tunap.de) den DPF via Loch für den Temp. Sensor gereinigt. Danach Fehler zurückgesetzt und bin gefahren. Soweit schien alles gut.

 

Hauptproblem P2458 und P1402:

Nach ca. 60-100km waren wieder Fehler drauf. P2458 und P1402.

(Im Nachhinein weiss ich es war nach der nächsten Regeneration!)

P2458 = Diesel PDF Regenerationsdauer

P1402 = Drossel Abgasrückrührung verstopft

Der DPF wurde auf 0 gesetzt nach der Reinigung und die erlernten Werte auch (via OBD).

Beobachtung:

Via OBD erkenne ich dass der Regenerationsprozess ca. 5-10min dauert und der DPF auf ca. 450-550° steigt. Am EGR ist auch ersichtlich dass es schliesst in dieser Zeit. Soweit würde ich beurteilen dass die Regeneration ok ist. Auch der Parameter Regen_Dist geht auf 0, somit ist die Regeneration ja Fehlerfrei abgeschlossen. Der Differenzdruck ist seit Spülung auch ok meines Erachtens, ca. 0-1kPa Leerlauf und steigt auf ca. 10kPa bei normaler/stärkerer Belastung bis zu 20kPa bei langer MAX. Belastung!

Die Regeneration ist aber viel zu häufig ca. alle 50km, manchmal sogar weniger!!!!

Und eben die beiden Fehler, sie werden immer gesetzt nach einer Regeneration.

Noch etwas zum OBD, ich habe bei Tomas Chvatal (tchvatal@fordiag.cz) das Programm ForDiag besorgt SW und HW für knapp EUR 100. Ich empfehle es jedem Fahrzeugbesitzer egal ob er schon einen Fehler gehabt hat oder nicht! Ein Werkstattbesuch kostet weit mehr und man kann mit dem Tool wenn man etwas technisches Verständnis / PC Kenntnisse hat weit kommen!

Anbei habe ich mal noch ein Bild zur Regeneration das sicherlich viele Interesse haben dies mal zu sehen.

Hat jemand eine Idee was bei den beiden Fehlern die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:33

So ich habe hier mal ein Update zum Titelthema.

P242:

- Fehler ging weg nach Reinigung mit TUNAP

- Bei RPM 3000 im Leerlauf steigt der Differenzdruck allmählich nach 15-20 Sek bis auf max 13kPa.

Ist das ein normaler Wert(guter Wert für einen gereinigten DPF). Was hat eine neuer DPF für Werte?

P1402 und P2458:

- Habe am letzten Do die Ansaugbrücke runter gemacht! Alles verkokelt!! Habe EGR Einlass und die gesamte Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Habe extra mehrere Fotos vom Ausbau gemacht da das anderen sicherlich hilfreich ist.

Eigentlich wollte ich noch den Eingang zum Motor saubermachen, kam aber nicht soweit dass ich alles wegmachen konnte. Vor und nach der Arbeit sind mir die Werte zum MAP Sensor aufgefallen. Vor der Rep. war er auf 157kPa und danach auf 139kPa. Kann ich nun davon ableiten wenn der Druck weniger ist(bei 3000RPM ohne Last) dass die Reinigung genützt hat? Was mir noch aufgefallen ist beim Zusammenbau bzw. danach, es hat extrem lange gedauert bis der Motor wieder anlief, ich dachte bereits ich habe etwas falsch gemacht. Der Druck wurde vom Common Rail nicht aufgebaut. Ich musste insgesamt ca. 1 Min anlassern(mit Pausen) bis er anlief.

Ich habe mir jetzt bei Liqui Molly einen Ansaugreiniger gekauft, probiere mit ihm vom EGR Anschluss her nochmals reinzuspritzen um das restliche geschleime wegzubringen im Motorblockansaugkanälen.

Die Fehler 1402 und P2458 sind leider noch gegenwärtig, habe jetzt nochmals gelöscht um zu sehen ob sie wieder kommen. Ob er immer noch zu oft regeneriert kann ich morgen sagen. Morgen werde ich auch mal nachschauen ob das Additiv leer ist, habe schon gelesen dass es manchmal leer ist ohne dass es angezeigt wird:(.

Hat noch jemand eine Idee wo an ansetzen könnte bei diesen 2 Fehlern?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo Gazer !!

Wie der DPF raus geht siehst Du in dem Beitrag , in der PDF-Datei sind auch Bilder !!

http://www.motor-talk.de/.../...r-wechseln-moeglich-akut-t3314492.html

einfach kann jeder !!

MFG Uli

Zitat:

Wie der DPF raus geht siehst Du in dem Beitrag , in der PDF-Datei sind auch Bilder !!

Hallo Uli,

danke für den Link.

Ich hatte den auch schon entdeckt bevor ich selbst versucht habe den Filter zu wechseln. Hast Du den Filter schon einmal selber gewechselt?

Anhand der Bilder in dem Link bin ich davon ausgegangen dass die Arbeit nicht leicht aber trotzdem machbar ist.

Leider müsste ich feststellen dass es bei meinem Wagen nicht möglich ist den Filter nach unten heraus zu bekommen ohne den Kühlerventilator zu entfernen. Der geht aber leider nur raus wenn die Kühler zumindest teilweise demontiert werden was ich aus Zeitgründen in der Mietwerkstatt nicht auch noch machen konnte.

Gruß

Stefan

Zitat:

@Gazer schrieb am 10. Februar 2015 um 13:27:58 Uhr:

Zitat:

Wie der DPF raus geht siehst Du in dem Beitrag , in der PDF-Datei sind auch Bilder !!

Leider müsste ich feststellen dass es bei meinem Wagen nicht möglich ist den Filter nach unten heraus zu bekommen ohne den Kühlerventilator zu entfernen. Der geht aber leider nur raus wenn die Kühler zumindest teilweise demontiert werden was ich aus Zeitgründen in der Mietwerkstatt nicht auch noch machen konnte.

Gruß

Stefan

Hallo, ich hatte es mir nicht zugetraut beim C-Max 1,6 TDCI den DPF selbst zu wechseln, habe aber dabei zuschauen dürfen.

Das ganze erschien mir zwar schwierig und fummelig, aber am Kühler wurde nichts demontiert. Der blieb unangerührt !

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden ;)

Zitat:

Das ganze erschien mir zwar schwierig und fummelig, aber am Kühler wurde nichts demontiert. Der blieb unangerührt !

Halte uns bitte weiter auf dem laufenden ;)

Hallo Carli,

also der Partikelfilter ist jetzt gewechselt aber ich bin bisher erst 150km gefahren so dass ich noch nicht viel zum Erfolg berichten kann. Allerdings ist der Differenzdruck jetzt extrem niedrig und bisher hat noch keine Regeneration stattgefunden. Vor dem Wechsel hatte ich alle 40km eine Regeneration.

Für den Wechsel habe ich ca 4h gebraucht. Mit einem originalem Filter wäre es vielleicht 1h weniger gewesen da die Passgenauigkeit wie zu erwarten nicht so toll war. Ich weiss nicht ob sich die Einbauverhältnisse zwischen Focus und C-Max bzw. den Baujahren geändert haben aber bei meinem Wagen mußte definitiv der Kühlerventilator raus wozu die Kühler auch gelockert werden müßen. Diese Info hatte ich glücklicherweise von einem Ford-Meister bekommen. In dem Haynes-Manual und den originalen Werkstattbüchern wird sogar die komplette Demontage der Kühler vorgegeben.

Jetzt bin ich mal gespannt in welchen Abständen die Regenerationen starten und ob die genauso unproblematisch wie mit dem Originalfilter stattfinden.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

 

es ist ja schon eine Weile her seit dem ich das letzte Mal im Forum war.

Ich war ziemlich mit Arbeit beschäftigt und hatte kaum Zeit fürs Autoproblem.

 

In der Zwischenzeit hatte ich mal noch Probleme mit dem Heckschloss! Es ging immer auf sobald ich von der Bremse ging. Nach diversen Recherchen und Tüfteln fand ich den Fehler, es war der Stecker im Kofferraum links unter der "Filzabdeckung" bzw. genau über dem Radkasten. Es ist so dass es während der Wintermonate öfter mal Kondenswasser geben kann im Auto...wegen der Feuchtigkeit. Bei mir war das auch so, soweit ja auch nicht schlimm da es ja immer wieder trocknet. Aber bei mir war es so dass sich das Kondenswasser sammelte und an der Airbag Patrone herunter lief und dann genau auf den Stecker tropfte. Aufmachen, Reinigen, Kontaktspray FERTIG. :)))

 

Nun zum PDF Problem. Es besteht weiterhin und ist meines Erachtens akut, obwohl für den normalen Autofahrer keine Anzeichen von Fehlern erkennbar sind. Die Regenerationen sind jetzt teils sogar bis unter 40km gesunken. Ich denke bevor ich mich dem Problem mit dem Dis_ashfull widmen tue muss ich das Regenerationsproblem in den Griff kriegen. Das Problem das sich ja aus der KRASSEN kurzen Regenerationen ergibt ist dass der Oelstand drastisch steigt!!!!! Bei mir ist er nun gut 1cm üvber dem Maximum..ScHEISSE. Das Oel vermischt sich dem Diesel beim Regenvorgang und dann steigt der Oelstand. (Für welche die nicht wissen wie und warum, meldet euch). Dadurch wird die Schmierfähigkeit extrem verkürzt und wenn der Oelstand weiter steigt dann kommt sehr bald der Totalschaden am Motor wegen zu hohem Oelstand.

 

Ich habe mir jetzt erst mal neues Oel besorgt und werde zuerst Oel und Filterwechsel machen bevor ich weiter nach dem eigentlichen Problem suche!

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:33

Hallo zusammen,

es ist ja schon eine Weile her seit dem ich das letzte Mal im Forum war.

Ich war ziemlich mit Arbeit beschäftigt und hatte kaum Zeit fürs Autoproblem.

In der Zwischenzeit hatte ich mal noch Probleme mit dem Heckschloss! Es ging immer auf sobald ich von der Bremse ging. Nach diversen Recherchen und Tüfteln fand ich den Fehler, es war der Stecker im Kofferraum links unter der "Filzabdeckung" bzw. genau über dem Radkasten. Es ist so dass es während der Wintermonate öfter mal Kondenswasser geben kann im Auto...wegen der Feuchtigkeit. Bei mir war das auch so, soweit ja auch nicht schlimm da es ja immer wieder trocknet. Aber bei mir war es so dass sich das Kondenswasser sammelte und an der Airbag Patrone herunter lief und dann genau auf den Stecker tropfte. Aufmachen, Reinigen, Kontaktspray FERTIG. :)))

Nun zum PDF Problem. Es besteht weiterhin und ist meines Erachtens akut, obwohl für den normalen Autofahrer keine Anzeichen von Fehlern erkennbar sind. Die Regenerationen sind jetzt teils sogar bis unter 40km gesunken. Ich denke bevor ich mich dem Problem mit dem Dis_ashfull widmen tue muss ich das Regenerationsproblem in den Griff kriegen. Das Problem das sich ja aus der KRASSEN kurzen Regenerationen ergibt ist dass der Oelstand drastisch steigt!!!!! Bei mir ist er nun gut 1cm üvber dem Maximum..ScHEISSE. Das Oel vermischt sich dem Diesel beim Regenvorgang und dann steigt der Oelstand. (Für welche die nicht wissen wie und warum, meldet euch). Dadurch wird die Schmierfähigkeit extrem verkürzt und wenn der Oelstand weiter steigt dann kommt sehr bald der Totalschaden am Motor wegen zu hohem Oelstand.

Ich habe mir jetzt erst mal neues Oel besorgt und werde zuerst Oel und Filterwechsel machen bevor ich weiter nach dem eigentlichen Problem suche!

Zitat:

Die Regenerationen sind jetzt teils sogar bis unter 40km gesunken.

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe hat dein DPF ca.150tkm runter.

Ich habe meinen bei 156tkm gewechselt obwohl nie die Fehlerleuchte angegangen ist und der Wagen auch ganz normal gefahren ist. Allerdings haben zuletzt die Regenerationen alle 30-50km gestartet und der Motorölstand ist leicht gestiegen. Ausserdem hatte ich permanent die Fehler P2458 und P1402.

Also eigentlich entspricht dass ziemlich genau dem was bei deinem Wagen passiert.

Ich würde mal ernsthaft über den Wechsel des DPF nachdenken bevor du irgendwelche anderen Fehler suchst, die möglicherweise gar nicht vorhanden sind.

Gruß,

Stefan

@nikidoo

Ich kann nur bestätigen, was gazer geschrieben hat. Mit ziemlicher Sicherheit ist dein DPF voll. Ich habe meinen DPF vor knapp 2 Wochen wechseln lassen (bei ca. 140 tkm). Auch bei meinem Auto hatte ich fast täglich eine Regeneration bemerkt, und der Verbrauch war etwa um 25% angestiegen, eine Fehlermeldung in der Anzeige kam nicht. Nach dem Wechsel ist der Verbrauch wieder normal, und das erste Mal habe ich jetzt eine Reg. nach ca. 700 km bemerkt. Der Ölstand ist weiterhin normal. Somit sollte der neue DPF für die zweite Lebenshälfte meines FoFo ausreichen.

Gruß

electroman

Hallo nikidoo !!

Mach doch bitte zuerst den Edelstahl-schlauch an der Ansaugbrücke ab , und gucke mit einer Taschenlampe rein , und berichte uns wie es da aussieht , mit Bilder , bevor Du irgendwas anderes machst , ( das kostet nix )

MFG Uli

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:11

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 19. Februar 2015 um 07:29:57 Uhr:

Hallo nikidoo !!

Mach doch bitte zuerst den Edelstahl-schlauch an der Ansaugbrücke ab , und gucke mit einer Taschenlampe rein , und berichte uns wie es da aussieht , mit Bilder , bevor Du irgendwas anderes machst , ( das kostet nix )

MFG Uli

Haaai

Das Spiel mit der Ansaugbrücke habe ich bereits gemacht...:). Die war runter da sie total verkokt war, ich habe alles weggemacht inkl. Ansaug beim Motoreingang. Aber eben jetzt ist es nicht besser geworden...Regen Regen Regen...extremer Verbrauch, komme mit einem Tank nur noch ca. 680km weit und der Oelstand steigt krass an. Ich glaube sehr gerne dass der PDF voll ist, aber irgendwie sind doch einfach die PDF Werte zu gut nicht? Ich habe 2 Bilder vor und während der Regen im Anhang damit der Differenzdruck sichtbar ist. Sieht nicht nach einem vollen DPF aus oder?

Im Stand bei ca 800 RPM hat er ca. 0kPa und bei 3000 sind es 6kPa. Bei Bergauffahrt sind es dann bei 110kmh und 3000rpm 20kPa..

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 17:14

Zitat:

@Gazer schrieb am 18. Februar 2015 um 22:41:45 Uhr:

Zitat:

Die Regenerationen sind jetzt teils sogar bis unter 40km gesunken.

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe hat dein DPF ca.150tkm runter.

Ich habe meinen bei 156tkm gewechselt obwohl nie die Fehlerleuchte angegangen ist und der Wagen auch ganz normal gefahren ist. Allerdings haben zuletzt die Regenerationen alle 30-50km gestartet und der Motorölstand ist leicht gestiegen. Ausserdem hatte ich permanent die Fehler P2458 und P1402.

Also eigentlich entspricht dass ziemlich genau dem was bei deinem Wagen passiert.

Ich würde mal ernsthaft über den Wechsel des DPF nachdenken bevor du irgendwelche anderen Fehler suchst, die möglicherweise gar nicht vorhanden sind.

Gruß,

Stefan

Ja das ist wirklich genauso wie ihr beide beschreibt...der P1402 ging weg nachdem ich das AGR gewechselt habe und alles an der AGR Leitungen frei geputzt habe.

Hallo nikidoo,

 

kurze Frage bezüglich deinem Tester. Suche seit langem nach einem Ford Diagnosetester inkl SW. Hab unter dem Namen den Du oben angegeben hast nichts gefunden.

Ist das was offizielles? Und sind dort auch alle Grundeinstellungen, Anpassungen enthalten bzw Messwerte frei verfügbar oder über Logins geschützt?

 

Danke und Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:11

Hallo StephanCaro

Ich habe mir den OBD Tester ForDiag gekauft. Es ist so wie ich weiss ein Tscheche der das programmiert und auch vertreibt. es ist bei ihm persönlich erhältlich aber sonst nicht in Shops. Es ist ein super Programm, ich habe knapp EUR 100 die Software(die gratis herunterladbar ist und immer wieder aktualisiert wird) und dazu den Hardware OBD Stecker bezahlt.

Ich muss sagen es ist wirklich eine tolle Sache. Einstellen kannst du nicht viel aber du kannst z.B. den DPF zurücksetzen, oder Sensoren anlernen nach den Austausch. Seine Stärke liegt schon darin dass du alle OBD CAN Parameter auslesen kannst und auch auf einem Diagramm zeichnen lassen kannst sowie auch speichern. Es hat so viele Sachen die du damit erkennen kannst und nicht mehr in die Werkstatt gehen musst um Euros abzuliefern. Ich persönlich nutze aber für die Diagramme das Program Forscan(auch Gratis herunterladbar, jedoch auch mit dem Fordiag Stecker. Mir gefällt dort die Handhabung mit den Aufzeichnungen besser. Spezielle Passwörter o.ä. brauchst du nicht mit dem Programm. (Die beiden Diagramme oben sind von Forscan)

Die Adresse für ForDiag ist tchvatal@fordiag.cz. Du kannst ihm in Englisch scheiben, er ist sehr nett und zugleich kompetent.

Aber offiziell ist die Software nicht. Jedoch wird allgemein in Foren Unterstützung gegeben und auch der Programmierer hat gute Tipps.

Wenn du noch weitere Fragen hast zögere nicht sie zu stellen.

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 19. Februar 2015 um 07:29:57 Uhr:

Hallo nikidoo !!

Mach doch bitte zuerst den Edelstahl-schlauch an der Ansaugbrücke ab , und gucke mit einer Taschenlampe rein , und berichte uns wie es da aussieht , mit Bilder , bevor Du irgendwas anderes machst , ( das kostet nix )

MFG Uli

Hallo nikidoo !!

Vorschlag :

In den Schläuchen und Leitungen vom Diverenzdrucksensor bis zum DPF wird auch alles voll mit Russ sitzen , das alles mal versuchen zu reinigen..........mit Pressluft durchblasen !!

MFG Uli

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. Februar 2015 um 09:39:44 Uhr:

Zitat:

@nikidoo schrieb am 5. Januar 2015 um 20:21:52 Uhr:

 

Das EGR habe ich ausgebaut...und zerlegt. Es ist in Wahrheit so dass es oben im Deckel ein Magnet hat mit dem die Positionen(jeweils Auf oder ZU) des EGR an das Auto weitergegeben werden!

Hallo,

Dieser Magnet, steuert der 2 Reedkontakte an? Oder wirkt der irgendwie kontinuierlich?

Bei Reedkontakten könnte ich mir vorstellen, dass das PCM irgendwie die Werte von AGR voll auf und voll zu überwacht und ne Fehlermeldung rausgibt, wenn da was faul ist. Schließlich wird ja bei jedem abstellen des Motors das AGR ca. 10 mal auf und zugefahren um den Dreck vom Klappenantrieb wegzuwischen:cool:

Hallo @nikidoo kannst du mal was dazu sagen :confused:

Zitat:

Das Problem das sich ja aus der KRASSEN kurzen Regenerationen ergibt ist dass der Oelstand drastisch steigt!!!!! Bei mir ist er nun gut 1cm üvber dem Maximum..ScHEISSE

Da musste schnell was tun. Dadurch kommt auch über die Kurbelwellengehäuseentlüftung jede Menge Öl über Turbolader und Ansaugtrakt.

Hatte ich auch. Drosselklappen können schwergängig werden und nicht richtig umschalten.

Hast du schon mal das Thema Druckwandler in Betracht gezogen? (Bei nicht richtiger Funktion kommt nicht immer ein Fehlercode !!!)

Oder auch, dass Differenzdrucksensor nicht richtig arbeitet. (Der hat auch alterungsprozess = man denkt er arbeitet noch richtig, aber die Werte stimmen nicht)

Meine Erfahrungen dazu sind allerdings in vielen verschiedenen Freds verteilt => war auch langwieriger Lernprozess von mir;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458