ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458

DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:32

Hallo.

Zur Abwechslung meldet sich mal ein Schreiber aus der Schweiz:).

Kurz zu Vorgeschichte:

- Ford Focus MK2 1.6l TDCI, Jg. 2006, 145'000km

- Bin gefahren auf der Strasse, plötzlich gelbe und rote Lampe MIL.

- Laut OBD der Fehler P242F (Ascheansammlung DPF voll)

Problem P242F:

Habe mit Reinigungslösung TUNAP 131/132 (www.tunap.de) den DPF via Loch für den Temp. Sensor gereinigt. Danach Fehler zurückgesetzt und bin gefahren. Soweit schien alles gut.

 

Hauptproblem P2458 und P1402:

Nach ca. 60-100km waren wieder Fehler drauf. P2458 und P1402.

(Im Nachhinein weiss ich es war nach der nächsten Regeneration!)

P2458 = Diesel PDF Regenerationsdauer

P1402 = Drossel Abgasrückrührung verstopft

Der DPF wurde auf 0 gesetzt nach der Reinigung und die erlernten Werte auch (via OBD).

Beobachtung:

Via OBD erkenne ich dass der Regenerationsprozess ca. 5-10min dauert und der DPF auf ca. 450-550° steigt. Am EGR ist auch ersichtlich dass es schliesst in dieser Zeit. Soweit würde ich beurteilen dass die Regeneration ok ist. Auch der Parameter Regen_Dist geht auf 0, somit ist die Regeneration ja Fehlerfrei abgeschlossen. Der Differenzdruck ist seit Spülung auch ok meines Erachtens, ca. 0-1kPa Leerlauf und steigt auf ca. 10kPa bei normaler/stärkerer Belastung bis zu 20kPa bei langer MAX. Belastung!

Die Regeneration ist aber viel zu häufig ca. alle 50km, manchmal sogar weniger!!!!

Und eben die beiden Fehler, sie werden immer gesetzt nach einer Regeneration.

Noch etwas zum OBD, ich habe bei Tomas Chvatal (tchvatal@fordiag.cz) das Programm ForDiag besorgt SW und HW für knapp EUR 100. Ich empfehle es jedem Fahrzeugbesitzer egal ob er schon einen Fehler gehabt hat oder nicht! Ein Werkstattbesuch kostet weit mehr und man kann mit dem Tool wenn man etwas technisches Verständnis / PC Kenntnisse hat weit kommen!

Anbei habe ich mal noch ein Bild zur Regeneration das sicherlich viele Interesse haben dies mal zu sehen.

Hat jemand eine Idee was bei den beiden Fehlern die Ursache sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 17:33

So ich habe hier mal ein Update zum Titelthema.

P242:

- Fehler ging weg nach Reinigung mit TUNAP

- Bei RPM 3000 im Leerlauf steigt der Differenzdruck allmählich nach 15-20 Sek bis auf max 13kPa.

Ist das ein normaler Wert(guter Wert für einen gereinigten DPF). Was hat eine neuer DPF für Werte?

P1402 und P2458:

- Habe am letzten Do die Ansaugbrücke runter gemacht! Alles verkokelt!! Habe EGR Einlass und die gesamte Ansaugbrücke ausgebaut und gereinigt. Habe extra mehrere Fotos vom Ausbau gemacht da das anderen sicherlich hilfreich ist.

Eigentlich wollte ich noch den Eingang zum Motor saubermachen, kam aber nicht soweit dass ich alles wegmachen konnte. Vor und nach der Arbeit sind mir die Werte zum MAP Sensor aufgefallen. Vor der Rep. war er auf 157kPa und danach auf 139kPa. Kann ich nun davon ableiten wenn der Druck weniger ist(bei 3000RPM ohne Last) dass die Reinigung genützt hat? Was mir noch aufgefallen ist beim Zusammenbau bzw. danach, es hat extrem lange gedauert bis der Motor wieder anlief, ich dachte bereits ich habe etwas falsch gemacht. Der Druck wurde vom Common Rail nicht aufgebaut. Ich musste insgesamt ca. 1 Min anlassern(mit Pausen) bis er anlief.

Ich habe mir jetzt bei Liqui Molly einen Ansaugreiniger gekauft, probiere mit ihm vom EGR Anschluss her nochmals reinzuspritzen um das restliche geschleime wegzubringen im Motorblockansaugkanälen.

Die Fehler 1402 und P2458 sind leider noch gegenwärtig, habe jetzt nochmals gelöscht um zu sehen ob sie wieder kommen. Ob er immer noch zu oft regeneriert kann ich morgen sagen. Morgen werde ich auch mal nachschauen ob das Additiv leer ist, habe schon gelesen dass es manchmal leer ist ohne dass es angezeigt wird:(.

Hat noch jemand eine Idee wo an ansetzen könnte bei diesen 2 Fehlern?

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@nikidoo schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:14:52 Uhr:

 

Danke vielmals für die Daten!!!!

Meine Daten werden zwar von vielen aufgerufen, scheinen aber für keinen so hilfreich zu sein, dass mal auf den Danke Button geklickt wird (siehe auch meine Signatur) :cool:

 

Zitat:

@nikidoo schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:14:52 Uhr:

 

Wenn ich das so Vergleiche mit den DPF Drücken und RPM dann bin ich auch in den Werten.

Tempwerte sollten ja keine wesentliche Änderung des DPF Druckes bewirken.

Wie viel km hast du drauf?

Seltsam bei mir ist dass Ashfull von 100000 runterzählt, bei dir zählt er um die 4500 aufwärts:####??????

Dann kann ich den DPF mal ausser acht lassen denke ich, komisch nur der Ashfull Parameter:((

alles schon beantwortet siehe SuFu.

P.S. bei ergänzenden Fragen zu Beiträgen von mir, die mit mindestens 1 Dankeclick versehen wurden, gebe ich üblicherweise bei Antworten einen Direktlink an, um das Suche zu erleichetern:D

Zitat:

@nikidoo schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:14:52 Uhr:

 

Seltsam bei mir ist dass Ashfull von 100000 runterzählt, bei dir zählt er um die 4500 aufwärts:####??????

Dann kann ich den DPF mal ausser acht lassen denke ich, komisch nur der Ashfull Parameter:((

Hast du bei deiner Suche auch die Erkenntnisse von @gazer ash_full gefunden?

und auch von @karlo49 P2458 ?

Die runterzählerei bei mir begann auch bei 100 000, jetzt zählt er aufwärts siehe Bild

Berichte doch mal auf was für einem Zählerstand du bist. (am besten 2 Messungen Tachostand1 ash_full1,

Tachostand2 ash_full2)

Vermute mal, solange noch von 100 000 aus runtergezählt wird entspricht Differenz Tachostand ziemlich genau Different ash_full.

Nach umschalten etwa wie Bild

Auswahl-046
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:06

Zitat:

@carli80 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:12:30 Uhr:

Zitat:

@nikidoo schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:14:52 Uhr:

 

Danke vielmals für die Daten!!!!

Meine Daten werden zwar von vielen aufgerufen, scheinen aber für keinen so hilfreich zu sein, dass mal auf den Danke Button geklickt wird (siehe auch meine Signatur) :cool:

Zitat:

@carli80 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:12:30 Uhr:

Zitat:

@nikidoo schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:14:52 Uhr:

 

Wenn ich das so Vergleiche mit den DPF Drücken und RPM dann bin ich auch in den Werten.

Tempwerte sollten ja keine wesentliche Änderung des DPF Druckes bewirken.

Wie viel km hast du drauf?

Seltsam bei mir ist dass Ashfull von 100000 runterzählt, bei dir zählt er um die 4500 aufwärts:####??????

Dann kann ich den DPF mal ausser acht lassen denke ich, komisch nur der Ashfull Parameter:((

alles schon beantwortet siehe SuFu.

P.S. bei ergänzenden Fragen zu Beiträgen von mir, die mit mindestens 1 Dankeclick versehen wurden, gebe ich üblicherweise bei Antworten einen Direktlink an, um das Suche zu erleichetern:D

Hi Carli

Ich dachte wenn ich schreibe danke vielmals dann ist das persönlicher=).

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:10

Zitat:

@carli80 schrieb am 31. Dezember 2014 um 11:27:47 Uhr:

Zitat:

@nikidoo schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:14:52 Uhr:

 

Seltsam bei mir ist dass Ashfull von 100000 runterzählt, bei dir zählt er um die 4500 aufwärts:####??????

Dann kann ich den DPF mal ausser acht lassen denke ich, komisch nur der Ashfull Parameter:((

Hast du bei deiner Suche auch die Erkenntnisse von @gazer ash_full gefunden?

und auch von @karlo49 P2458 ?

Die runterzählerei bei mir begann auch bei 100 000, jetzt zählt er aufwärts siehe Bild

Berichte doch mal auf was für einem Zählerstand du bist. (am besten 2 Messungen Tachostand1 ash_full1,

Tachostand2 ash_full2)

Vermute mal, solange noch von 100 000 aus runtergezählt wird entspricht Differenz Tachostand ziemlich genau Different ash_full.

Nach umschalten etwa wie Bild

Ich habe ja mein Zähler nach dem Reinigen des DPF's zurückgesetzt. Danach ging er von 100 000km rückwärts. Aktuell sollte er um die 99 200km haben. Ich schaue aber dass ich baldmöglichst solche Vergleichswerte habe wie du geschildert hast.

Was mir noch aufgefallen ist das immer zuerst P2458 kommt und erst später dann der P1402. Sie kommen nie zusammen, meist werden aber erst beide gesehen wenn der Abstand des Auslesens grösser ist. Also der P2458 kann gut ein paar Stunden drin sein und erst dann kommt der P1402(ohne Regenerationsvorgang zwischendrin).

Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Ging heute das neue Valeo EGR Ventil holen (EUR 140.-). Jedoch noch nicht eingebaut. Das Alte wird seziert wenn ich es raus hab, nimmt mich wunder was da sonst für elektrische Mechanismen drin sind=)))!!!

Hallo nikidoo

Wenn Du das AGR-Ventil wechselst : Den Wagen mit Schlüssel abschließen , und 20 Min. warten , dann die Batterie erst abklemmen , Stecker abziehen , und Ventil wechseln , dann sollte nichts "Angelernt" werden müssen. ( normalerweise )

 

Berichte mit Bildern , für die anderen !!

MFG Uli guten Rutsch !!

Zitat:

@nikidoo schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:06:09 Uhr:

Hi Carli

Ich dachte wenn ich schreibe danke vielmals dann ist das persönlicher=).

klar ;), aber für die Statistik sind die clicks wichtiger, nicht dass ich was von hätte, sieht nur besser aus:cool:

Zurück zum Thema. Das mit dem runterzählen hast du geshen?

@gazer ist inzwischen auf 0 angekommen gazer

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:28:05 Uhr:

Wenn Du das AGR-Ventil wechselst : Den Wagen mit Schlüssel abschließen , und 20 Min. warten , dann die Batterie erst abklemmen , Stecker abziehen , und Ventil wechseln , dann sollte nichts "Angelernt" werden müssen. ( normalerweise )

Berichte mit Bildern , für die anderen !!

MFG Uli guten Rutsch !!

Wenn es klappt ,guter Hinweis. Falls es nicht klappen sollte, bei Forscan ist ne Serviceprozedur dabei, die AGR zurücksetzt.

In der neuen Version sogar eine Service-prozedur für das Rücksetzen nach Auffüllen des Additivs.

Und dann noch eine zum "Entlüften" nach Auffüllen des Additivs.

Ebenfalls einen guten Rutsch

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:21

Hallo

Gutes Neues=)!!!!!

Ich habe nun über die feierlichen Tage das neue EGR eingebaut, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich defekt ist. Aber die EUR 150 sind meine Nerven Wert. Das Alte schien zwar mechanisch und elektrisch(ForScan) in Ordnung. Trotzdem könnte ja etwas defekt gewesen sein darin! Morgen schaue ich ob sich die Fehler wieder gemeldet haben(nach ca. 600km).

Die Beiträge mit dem Zählerstand habe ich gelesen. Bin gespannt wann meiner umkehrt. Bin jetzt bei etwas weniger als 99000km!

Habe noch eine Ergänzung:

Das EGR habe ich ausgebaut...und zerlegt. Es ist in Wahrheit so dass es oben im Deckel ein Magnet hat mit dem die Positionen(jeweils Auf oder ZU) des EGR an das Auto weitergegeben werden!

Hallo zusammen !!

Habe mir das Video angesehen , wenn ich das " höre & sehe " tut mir jedes Haar am Körper weh

https://www.youtube.com/watch?v=c-CSC-u6Sbs

wie kann man einen Motor nur soooo leiden lassen ??

MFG Uli

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 6. Januar 2015 um 13:12:34 Uhr:

 

wie kann man einen Motor nur soooo leiden lassen ??

MFG Uli

Hast du schon mal ne alte ASU eines Dieselmotors beim TÜV miterlebt? :D

- es lebe der Umweltschutz - :D

 

EDIT:

Jetzt habe ich ein Danke geklickt, wird aber nicht angezeigt :)

erneutes Klicken -> Meldung: Du hast diesen Beitrag schon bewertet:confused:

EDIT II: Jetzt hat es geklappt, ich war wohl nur zu schnell;)

Schöner Nebeneffekt des Videos.

Man kann die verfügbaren Service Routinen sehen.

Für Leute, die nicht so schnell lesen können hier mal als Bild;)

Service-routinen
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 22:39

Ja das ist der ForScan, Fordiag habe ich auch aber persönlich in der Handhabung ist mir ForScan lieber...ich kann euch gerne weitere Bilder senden von irgendwelchen programmspezifischen Sachen...bei Bedarf?

Meiner ist jetzt bei 99202km und zählt noch runter... nach dem AGR Wechsel ist der Fehler 1402 bis jetzt ich mehr aufgetaucht...sind ca. 150km vergangen seit dem Wechsel. P2458 kommt wieder bzw immer noch:(((

Könnte es sein dass ich evt einfach nochmals die DPF Werte zurücksetzen sollte?

Für mich ist einfach komisch dass der Regenzähler auf 0 geht, das würde ja bedeuten Reg ist ok. Warum dann aber regeneriert er so oft? DPF ist ja fast leer... ich würde fast sagen der DPF ist blank bei den häufigen Regenerationen:). Differenzdruckwerte sind ja in Ordnung gemäss Vergleiche...

Evt einfach immer noch irgendwo verkokt?

Zitat:

@nikidoo schrieb am 8. Januar 2015 um 23:39:38 Uhr:

Ja das ist der ForScan, Fordiag habe ich auch aber persönlich in der Handhabung ist mir ForScan lieber...ich kann euch gerne weitere Bilder senden von irgendwelchen programmspezifischen Sachen...bei Bedarf?

Meiner ist jetzt bei 99202km und zählt noch runter... nach dem AGR Wechsel ist der Fehler 1402 bis jetzt ich mehr aufgetaucht...sind ca. 150km vergangen seit dem Wechsel. P2458 kommt wieder bzw immer noch:(((

Könnte es sein dass ich evt einfach nochmals die DPF Werte zurücksetzen sollte?

Für mich ist einfach komisch dass der Regenzähler auf 0 geht, das würde ja bedeuten Reg ist ok. Warum dann aber regeneriert er so oft? DPF ist ja fast leer... ich würde fast sagen der DPF ist blank bei den häufigen Regenerationen:). Differenzdruckwerte sind ja in Ordnung gemäss Vergleiche...

Evt einfach immer noch irgendwo verkokt?

Hey,

Also bei agr mit Kühlung ist das ganze zusammen zu tauschen. Bei anderer Fehler ist mit große Wahrscheinlichkeit dpf zu, chemische Reinigung bringt nichts, am besten ausbauen und zu z.bs. fa. Barten für Reinigung schicken, dauer ca. Zwei tage, danach einbauen und erst dann auf 0 zurück setzen.

Zitat:

@nikidoo schrieb am 5. Januar 2015 um 20:21:52 Uhr:

 

Das EGR habe ich ausgebaut...und zerlegt. Es ist in Wahrheit so dass es oben im Deckel ein Magnet hat mit dem die Positionen(jeweils Auf oder ZU) des EGR an das Auto weitergegeben werden!

Hallo,

Dieser Magnet, steuert der 2 Reedkontakte an? Oder wirkt der irgendwie kontinuierlich?

Bei Reedkontakten könnte ich mir vorstellen, dass das PCM irgendwie die Werte von AGR voll auf und voll zu überwacht und ne Fehlermeldung rausgibt, wenn da was faul ist. Schließlich wird ja bei jedem abstellen des Motors das AGR ca. 10 mal auf und zugefahren um den Dreck vom Klappenantrieb wegzuwischen:cool:

@nikidoo By the way, was macht dein Ashfull?

Meins steigt immer noch an, bin inzwischen auf ca. 4800.

Bekanntlich zählte er bei mir zunächst von 100 000 pro gefahrenen 1 km um 1 km abwärts. Dann kam der Umschaltsprung.

Dann zählte er anfangs pro 1,7 gefahrene km um 1 hoch. Inzwischen zählt er aber nur noch pro ca. 2 gefahrene km um 1 hoch. Ab und zu sind dann noch ein paar "Knicks" in der Zählerei.

Frage an @gazer :Was macht dein aktueller Ashfull?

Frage an @Karlo49 : Bei dir war der Ashfullverlauf ja ähnlich. Steigt der Wert bei dir noch an, oder beginnt er später wieder zu sinken?

@alle: Dank für Erfahrungsaustausch zu Messwerten.

Zitat:

Frage an @gazer :Was macht dein aktueller Ashfull?

Hallo Carli,

nachdem ich den DPF resettet habe hat das Steuergerät zuerst von 100km abwärts bis 98tkm gezählt. Dann ist der Zähler auf 1299km gesprungen und zählt seitdem langsam aufwärts. Im Moment steht er bei ca. 2900km.

Da der Wagen aber permanent am regenerieren ist habe ich versucht den DPF zu wechseln. Ich bin aber am Ausbau gescheitert. Es sieht für mich so aus als ob alle Kühler demontiert werden müssen um den Filter raus zu bekommen. Andererseits haben es aber offenbar einige hier im Forum geschafft den auch so raus zu bekommen. Mir ist allerdings völlig unklar wie das funktionieren kann.

Im Moment sieht's wohl danach aus, dass ich mir eine Werkstatt suchen muß die einen mitgelieferten DPF einbaut.

Gruß,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF Regeneration für Fortgeschrittene =) P242F P1402 P2458