ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Meldung bei 107tkm, was tun?

DPF Meldung bei 107tkm, was tun?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 11:56

mein 330d hat heute zum ersten Mal kurz das DPF Symbol angezeigt. Der Wagen hat 107tkm, überwiegend Autobahn. Ist eigentlich etwas früh für den DPF, oder?

Was ist also zu tun? Macht eine Reinigung Sinn, oder muss getauscht werden? Wo und wie würdet ihr das machen / lassen?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Hi!

das ist gut möglich. Ich bin gerade ausnahmsweise seit einiger Zeit kurze Strecken gefahren.

Soweit ich weiß, wird er nach der Meldung nicht mehr versuchen aktiv zu regenerieren, d.h. ich muss auf jeden Fall zur Werkstatt, oder?

Grüsse

Servus!

Falls es der M57TÜ2-Motor ist, bin ich mir zu 95% sicher, dass dein Thermostat defekt ist. Bitte prüfe mal die Kühlmitteltemepratur im Geheimmenü - wie du dort reinkommst, siehst du in meiner Signatur. Dies ist ein bekanntes Problem der M57-Motoren, vor allem wirkt es sich dann negativ auf bei den M57TÜ EURO4 Motoren und M57TÜ2-Motoren mit DPF. :)

Der DPF benötigt nämlich 75 Grad KMTP, um sich zu regenerieren, darunter geht es nicht. Das schwankt dann im laufenden Betrieb bei defekten Thermostaten so, dass kaum 70 Grad erreicht werden - in Verbindung mit den Kurzstrecken, die du gefahrne bist heißt das -> der Tod für den DPF bzw. keine Regeneration mehr.

Daher erstmal nachschauen, falls dem so ist, Thermostate tauschen (AGR- und Hauptthermostat nur ORIGINAL VON BMW!!!!) - dann ist das Problem von alleine gelöst. Der DPF wird sich regenerieren und die Fehlermeldung nach 40 Motorstarts ohne defektem bzw. vollem DPF auch wieder gelöscht!

Grüße,

BMW_Verrückter

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Das mit der Anzahl der Fehlerfreien Starts hatte ich auch gelesen. Ich meine mich 30 oder so zu erinnern. Nagel mich aber nicht fest ;)

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 17:05

Hier kommt die (traurige) Auflösung:

Der DPF ist in Mitleidenschaft gezogen worden von Öl, welches aus dem Turbolader austritt. Ein Spiel ist klar zu erkennen. :( Leichte Ölspuren hatte ich schon länger am Unterboden des Wagens gesehen, das war aber auch für den Freundlichen nicht klar zu deuten.

Fazit: Turbolader bald hinüber, DPF muss man sehen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Hier kommt die (traurige) Auflösung:

Der DPF ist in Mitleidenschaft gezogen worden von Öl, welches aus dem Turbolader austritt. Ein Spiel ist klar zu erkennen. :( Leichte Ölspuren hatte ich schon länger am Unterboden des Wagens gesehen, das war aber auch für den Freundlichen nicht klar zu deuten.

Fazit: Turbolader bald hinüber, DPF muss man sehen.

ohje,doppelschlag :eek::eek:

So ein Mist. Wie hast Du es rausbekommen? War das Öl sm Boden nicht eh schon besorgniserregend?

am 4. Januar 2014 um 18:39

Hässliche Angelegenheit. Was hast du denn für einen Motor?

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Hannes333

So ein Mist. Wie hast Du es rausbekommen? War das Öl sm Boden nicht eh schon besorgniserregend?

Das Öl an der Unterbodenverkleidung war nicht sehr viel. Sowohl eine freie als auch der Freundliche hatten das gesehen, aber konnten keinen klaren Schluß daraus ziehen. Zudem war der Wagen vor zwei Wochen beim Service (bei BMW).

Im Prinzip hätte man es vielleicht schon kommen sehen können. Der Lader wäre so oder so gekommen, beim DPF muss man nun sehen ob er jetzt auch neu muss. Ich werde jetzt mal abwarten was der Freundliche sagt. Der Servicetechniker sagte heute dass man mal sehen muss wegen Kulanz. Ich mache mir da aber wenig Hoffnung.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Hässliche Angelegenheit. Was hast du denn für einen Motor?

Ich nehme mal an den gleichen wie du. M57TÜ2

Ich drück' Dir die Daumen bei der Kulanzsache.

Als ich das letzte Mal Öl am Unterboden hatte war es das sich verabschiedende Getriebe. Seitdem bin ich etwas paranoid bei solchen Symptomen ;)

am 5. Januar 2014 um 10:34

Hallo!

Das kann ich nicht glauben. Wer hat diese Diagnose gestellt?

1) Dein Motor hat keinen Ölabscheider, nur eine Entlüftungseinheit, der Turbolader fördert dann natürlich ein wenig mehr Öl durch den Ladelufttrakt, als Motoren mit Ölabscheider, demnach ist das vollkommen normal, haben die noch nie einen M57TÜ2-Motor von "innen" gesehen nach demontierter AB oder Ladeluftschlauch?

2) Die Ansaugbrücke ist ein bekanntes Problem bei dem Motor und es ist rechts vom Motor, wenn man davor steht, alles versifft - das sind Drallklappen, die dieses Problem verursachen - die O-Ringe (Dichtungen), auch hier gibt es Lösugen, siehe Thread in meiner Signatur!

3) DPF voller Öl, kann ich mir kaum vorstellen, wie wurde dies vorgestellt?

4) Ich hatte mindestens 3-4 Fälle, wo es genauso wie bei dir war - und auch BMW da gleich extrem falsche Diagnosen gestellt hat, da sie sich NICHT auskennen - leider die Wahrheit!

5) Neue Turbolader, die ich eingebaut habe (Spiel prüfe ich immer, vor dem Einbau) haben AXIALSPIEL, das ist prinzipbedingt normal und es gibt keine Lader, die kein Spiel haben. Sogar der ausgestellte Motor auf der Vienna Autoshow, wo ich mal war - der N57S (381 PS) hat auf allen drei Ladern ein Spiel, habe ich auch dort geprüft :D ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:22

Hi!

Diagnostiziert wurde das vom "BMW Servicemobil". Der Techniker hat auf einem Parkplatz erst kurz das Diagnosegerät angeschlossen. Dort waren zwei Fehlermeldungen zum DPF abgelegt, jeweils mit einer bestimmten Häufigkeit.

Eigentlich wollte ich ja dass die Regenration angestossen wird, aber er sagte er möchte noch etwas prüfen, er hat einen Verdacht. Dann hat er diese Abdeckung über dem Turbolader entfernt, und das Teil vor dem Turbolader (Reinluftrohr?), so dass man von vorne in den Turbolader hineinsehen konnte. Dort war innen ein klein wenig Öl zu sehen, nicht viel. Und am Unterboden ist ja schon länger etwas Ölrückstand.

Er hat dann an die Turbine gefasst und gesagt, dass er (seitlich) etwas Spiel fühlt. Axiales Spiel hätte er noch nicht, das käme dann aber als nächstes. Von einer längeren Fahrt hat er dringend abgeraten.

Deine Argumentation macht Sinn. Ich hatte den Techniker auch zu Beginn des Gesprächs explizit darauf angesprochen, dass dieser Motor ja weder Filz, noch Zyklonfilter besitzt, weswegen etwas Öl wohl normal wäre.

"Leistungsverlust käme jetzt bald", sagte er noch. Kann natürlich sein, im Moment läuft der Wagen aber einwandfrei, auch kein Mehrverbrauch, kein Pfeifen (nichts was ich höre)

Was mach ich denn jetzt am besten?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

2) Die Ansaugbrücke ist ein bekanntes Problem bei dem Motor und es ist rechts vom Motor, wenn man davor steht, alles versifft

P.S. bei mir ist es rechts relativ sauber, nur links, Höhe Ladeluftschlauch und darunter, da ist es etwas ölig. Bilder kann ich Bedarf gerne machen.

am 5. Januar 2014 um 11:24

Hallo!

Meine Empfehlung:

Weiterfahren, bis der DPF sich regeneriert - der wird sich nun aktiv auch reg. :)

Also einfach mal BAB fahren oder regeneration manuell anstoßen lassen bei BMW.

Ansaugbrücke neu abdichten an den Drallklappen (muss zerlegt werden), dann ist die Ölundichtigkeit weg.

Habe momentan keine Zeit, muss nach Stuttgart. Werde mich am Abend melden!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 12:38

Es wäre zu schön, wenn sich das alles von alleine erledigen würde :( , ich habe nur etwas Angst vor einem tatsächlichen Turboladerschaden. Wenn ich BMW jetzt machen lasse, dann ist definitiv der Turbo fällig und die Arbeitszeit.

Wenn ich weiterfahre und er geht hopps, dann ist unter Umständen noch viel mehr kaputt, oder? Inwiefern sich ein Turboschaden ankündigt weiß ich ja nicht?

Im Moment gibt es wie gesagt keine Geräusche, keinen Leistungsverlust. Das sind die Dinge, die ich jetzt als "Ankündigung" eines solchen Defektes erwartet hätte.

Und dummerweise muss ich jetzt eigentlich gleich weiter weg fahren, ins Ausland.

P.S. Anbei nochmals zwei Bilder vom Öl. Einmal der Unterboden vorne links, einmal oberhalb des Laders.

Öl1
Öl2
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:01

dieses Video zeigt genau den Test den der Techniker gemacht hat. Motor/Lader müsste ja auch der gleiche sein. Auch dort steht das Spiel normal ist:

Zitat:

siehe Youtube Videobeschreibung

Der Turbo funktioniert einwand frei, das relativ hohe radiale Spiel der Achse ist normal.

Der Lader hat im Stand spürbares Spiel und wird erst mit Öldruck und Drehzahl richtig spielfrei.

Ist das dann einfach ein hydrodynamisches Gleitlager , oder? Würde ja das Radialspiel im Ruhezustand erklären.

Aber kann das echt sein, dass ein BMW Servicemobil (nicht weit von München) so ein Radialspiel falsch einschätzt?

Meine Frage: Kann man überhaupt am Radialspiel einen Defekt meines Turboladers diagnostizieren? In dem Video hat er ja schon extremes Spiel und scheint nicht kaputt zu sein.

am 5. Januar 2014 um 18:51

Servus!

Wenn dein Turbolader nicht mehr okay wäre, würde er sehr stark pfeiffen, Leistungsverlust gäbe es und auch eine Fehlermeldung, dass der Ladedruck nicht gebracht wird.

Das ist doch alles bei dir nicht der Fall. BMW übertreibt mal, glaube mir! Die haben schon so viele falsche Diagnosen gestellt, das glaubst du gar nicht. Sogar die BMW-Meister in München machen vieles falsch und stellen tägllich falsche Diagnosen.

Sifft es denn RECHTS vom Motor, wenn du davor stehst - kontrolliere dies bitte mal! Es müsste, sofern die Ansaugbrücke undicht ist, rechts vom Motor alles undicht sein bzw. auf das Glühsteuergerät (liegt darunter) siffen und tropfen - schaue mal.

Dieser Ladeluftschlauch am Turbolader, dass der so verölt ist (das ist nicht viel) ist normal - das passiert nunmal durch die Förderung des Öls durch die KGE!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

es ist komisch, aber ich habe exakt das gleiche Problem wie du. Ich würde auf BMW-Verrükten hören. Öl in dem Bereich ist bei unseren Motoren leider normal. Ich werde die nächste Woche beide Thermostate wechseln und einen Filzabscheider nachrüsten.

Lass dich doch von dem BMW "Experten" nicht verunsichern.

LG

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 22:05

Danke BMW_Verrückter und soso, das macht mir echt Hoffnung. Ich werde kommenden Dienstag vom Freundlichen die Regeneration anstossen lassen (sicherheitshalber) und danach einen kompletten Zyklus laufen lassen. Dann schaue ich mal in den kommenden Tagen ob nochmal ein DPF-Fehler kommt.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist es ja sehr unwahrscheinlich dass sich der Turbo völlig ohne Ankündigung zerlegt und grossen Schaden anrichtet.

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

P.S: Rechts vom Motor ist definitiv kein Öl, da ist alles sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF Meldung bei 107tkm, was tun?