ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

DPF Regeneration
DPF Kontrollleuchte LED
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Die vorgefertigte Diode, eingebaut in der Lampe mit ca.1,20 Kabel von oben durch das Loch der Verkleidung hineinführen. Nimm einen längeren Draht und binde da das Kabel fest, dann kannst es von oben gut durchfädeln. Du kommst irgendwo in der Nähe vom Rücklicht innen runter.

Du musst nix zulegen oder abbauen.

Anklemmen wie schon hier beschrieben. Am Relais das + Kabel anlöten und für die Masse ist hinter den Sicherungen ein Massesammelpunkt.

N'abend zusammen,

auch ich habe heute diese LED in der Kofferraumbeleuchtung verbaut, Kabel verlegt usw... Masse sitzt per Kabelschuh an der Karosserie... so und nun das "Problem" - ich bekomme das letzte Stück Kabel einfach nicht an das Heckscheibenheizungsrelais gelötet.

Der Kontakt des Relais wurde gereinigt, etwas angeschmirgelt und Lötwasser aufgetragen... das Kabel ist mit Lötzinn ummantelt, aber es hält einfach nicht am Relais... ich bin zwar kein Elektriker aber ich werde doch wohl das Ding an das Relais bekommen?! Von wegen... gibt's evtl einen heißen Tipp diesbzgl??

Zu heiß will ich das Relais auch nicht braten, nicht das im Inneren irgendwo was durch die Hitze flöten geht...

Solange die Lötspitze drauf halten bis alles verschmiltzt .

Der Relais fuß muss auf Temperatur kommen.

Sollte max 10 sec dauern denke ich

Löten mit Lötwasser kenne ich nicht.

Außer bei manchen Lötfahnen an Ni-Cd, oder Ni-Mh Akkus.

Ich verwende Lötdraht mit eingebettetem Flussmittel in der Mitte.

Wenn der Lötkolben keine ausreichende Leistung hat, wird das auch nichts.

Das Relais zieht ordentlich Wärme da massive Kupferkonstruktion.

Das Lötwasser ist ja nur das Flussmittel. Ich nehme schon Lötzinn (eigentlich sollte dort auch schon Flussmittel drin sein...) evtl ist mein Baumarkt Lötkolben nicht in der Lage die entsprechende Leistung zu bringen, denn gefühlt schaltet das Ding nach nichtmal 10 Sek wieder ab.

Heiß ist die ganze Nummer...nur wohl für dieses Vorhaben nicht genug?!

Kann das Relais nicht überhitzen, wenn ich daran zulange herumbrate?

Anbei...ich verwende auch bleifreies Lötzinn - wurde mir im Baumarkt so aufgequatscht. Nun hab ich gelesen, dass bleihaltiges einfacher zu löten sein soll.... vielleicht ist das mein Problem?!

Siehst du auf dem Relaissteckfuß schon Kupfer oder nur die Legierung? Man muss schon bis zum Kupfer durchdringen beim Schleifen. Dann zuerst mal die Stelle, an der du den Draht anlöten möchtest, verzinnen. Dann die Drahtlitze ebenfalls verzinnen. Anschließend den Draht auf die verzinnte Stelle legen und noch einmsl erhitzen, und schon bist du fertig.

Ja, ich hab bis zum Kupfer abgeschmirgelt. Litze ist verzinnt. Beim Versuch den Kontakt des Relais mit Lötzinn zu benetzen bleibt es allerdings auch.... das Lötzinn will einfach nicht haften, also keine Verbindung mit dem Kupfer eingehen. In der Theorie ist mir das alles schon bewusst, nur leider hapert es in der Umsetzung

Es gibt auch Lötpaste als Flussmittel, meistens beim Löten von Kupfer Wasserrohren.

Bleifreies Lötzinn hat höhere Schmelztemperatur.

Mach ein Foto von Deinem Minilötkolben, vielleicht liegt es daran...

Moin

Um das ganze abzuschließen benötigst Du, wie von einigen schon angesprochen, einen stärkeren Lötkolben, damit es zum fluss des Lötzinn (mit oder ohne Blei) kommt.

Der Relaiskontakt braucht etwas um auf die benötigte Temperatur gebracht zu werden. Da gibt es keine Zeitangabe, das richtet sich nach der Stärke des Lötkolbens!

Das ist das Teil... mir ist bewusst, dass das kein Profi Gerät ist - ich dachte für diesen Zweck sollte es genügen. Scheint nicht so

20200504

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Dann werde ich wohl nen anderen Lötkolben besorgen.

Eine entspannte Woche wünsche ich ;)

Besorge dir lieber gleich eine Lötstation, ich habe neben meiner guten Weller-Station auch eine günstige Basetech ZD-99 aus früheren Zeiten (Ausbildung) die hat 48W und kostet grade unter 20€. Die ist für die hobbymäßigen Arbeiten aber ausreichend dimensioniert.

Lag tatsächlich an der zu geringen Leistung des Lötkolben... anderer Lötkolben und nun läuft das Lämpchen ;)

Danke an Alle!

DPF

Moin zusammen. Wo finde ich hier eine Anleitung für mein W203 Limousine bj 2004 MOPF und was muss ich alles kaufen?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Dankeee

Ich habe nun viel über den S 204 in Verbindung mit handwerklich soliden Lösungen gelesen. Allerdings habe icih einen W 204 und bevorzuge eine Lösung, die rückstandsfrei zu entfernen ist, also scheidet Löten und Bohren usw. aus. Wegen mir kann die LED auch lose über einer der hinteren Kopfstützen hängen, also am Kabel. Die Optik ist für mich zweitrangig, da es mir mehr um die Funktion geht. Wo sind denn bei der Limousine die besten elektrischen Kontaktpunkte, an denen man Kabel idealerweise ohne Löten nur anklemmen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung