ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

DPF Regeneration
DPF Kontrollleuchte LED
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

:confused: Wo hast Du das Signal den abgegriffen?

Oder Hast Du ein Kabel von hinten nach vorne gezogen?

Zitat:

@C00ki3 schrieb am 17. Juni 2019 um 00:39:13 Uhr:

Habe jetzt bei mir auch die Anzeige eingebaut. Funktioniert perfekt. Habe nur die LED bei der linken Abdeckung vom Comand Display eingebaut. Somit immer im Blickwinkel wenn man fährt. Habe dafür die Abdeckung ausgebaut, hinten das Plastik mit Schmirgelpapier bearbeitet bis das Gitter durchsichtig wurde und dann eine LED Fassung eingeklebt.

Habe Kabel von hinten nach vorne gezogen

Hallo und ein herzliches Servus aus Nordbayern,

ich habe (leider) keine C-Klasse, die ich mein Eigen nennen darf, sondern einen Mercedes Vito W447 (ab 2014) mit einem 2.2er 163 PS und 7G Automatik Motor.

Laut Wikipedia wurde dieser Motor bei mir verbaut.

Da ich in der Vergangenheit (VW) echt massivste Schwierigkeiten bis hin zum Abschleppen hatte (nur Kurzstrecken, aber Vito ohne Alternative zum Diesel), ist das echt ein dickes Thema für mich.

Daher meine Frage: Kann die hier beschriebene tolle Lösung auch hier bei mir beim Vito funktionieren?

Würde mich freuen, wenn jemand kurz was dazu sagen kann.

Viele Grüße

Steve

Hm.... gute Frage. Habe auhc ein Vito aber habe nie bemerkt b die Heckscheibenheizung angeht. Habe nie bemerkt wenn die Regeneration stattfand.

@Perfe11

Ich eben auch nicht. Aber ich fände das auch für unsere Vitos/V's eine echt tolle und einfache Lösung. Dann fährt man einfach kurz noch weiter und gut isses.

Ich vermute, dass kommt es auf einen Versuch an, ggf mit einem Stromdieb und langes Kabel im Innenraum hängen lassen, bis zur Gewissheit.

Kann hierbei etwas defekt gehen (Heckscheibenheizung, ...)?

Nein. Wenn du eine LED drauf machst und kein Kurzschluss machst :).Also gut isolieren

Hallo zusammen,

nch 2 Fragen:

Funktioniert dsa auch beim VorMopf O646?

Hat das jemand schon bei der Limo verbaut?

Grüße

Harry

Hallo,

Kann mir Wer verraten, warum die Regeneration per LED angezeigt wird wenn man es am Heckscheibenrelais anschließt, was hat die Heckscheibenheizung damit zu tun?

Danke

Zitat:

@Sativae schrieb am 22. April 2020 um 16:55:33 Uhr:

Hallo,

Kann mir Wer verraten, warum die Regeneration per LED angezeigt wird wenn man es am Heckscheibenrelais anschließt, was hat die Heckscheibenheizung damit zu tun?

Danke

Weil die Heckscheibenheizung während der Regeneration aktiviert wird um eine elektrische Last zu generieren.

Hi, bei der Regeneration wird automatisch die Heckacheibenheizung zugeschaltet, da diese viel Strom zieht. Der Motor wird dadurch mehr belastet. Experten können es bestimmt noch genauer erklären.

Ich habe mir vor kurzem auch eine gelbe 5mm Led in den Lampenträger der Kofferraumbeleuchtung (T-Modell) eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Regeneration ca. 15 min. Man kann es spüren, das Fahrzeug wird schwerfällige9r. Es kann aber auch sein, dass man es im Alltag gar nicht mitbekommt, daher ist die LED ganz praktisch !

Bei Betätigung des Schalters der Heckscheibenheizung geht die Kontrolleuchte mit an. Ist dann der Anschluss korrekt?

Ich frage nur deshalb, weil die Kontrolleuchte bisher nicht angegangen ist.

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 22. April 2020 um 17:14:52 Uhr:

Hi, bei der Regeneration wird automatisch die Heckacheibenheizung zugeschaltet, da diese viel Strom zieht. Der Motor wird dadurch mehr belastet. Experten können es bestimmt noch genauer erklären.

Ich habe mir vor kurzem auch eine gelbe 5mm Led in den Lampenträger der Kofferraumbeleuchtung (T-Modell) eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Regeneration ca. 15 min. Man kann es spüren, das Fahrzeug wird schwerfällige9r. Es kann aber auch sein, dass man es im Alltag gar nicht mitbekommt, daher ist die LED ganz praktisch !

Ich besitze auch ein T Modell, ist die Verkleidung wo die Lampen Halterung ist leicht abzubekommen oder gibts da nen Trick?

Zitat:

@thk65 schrieb am 22. April 2020 um 17:17:08 Uhr:

Bei Betätigung des Schalters der Heckscheibenheizung geht die Kontrolleuchte mit an. Ist dann der Anschluss korrekt?

Ich frage nur deshalb, weil die Kontrolleuchte bisher nicht angegangen ist.

Ja, passt.

@Sativae: Du musst die komplette Lampe mit einem Schraubenzieher aus der Verkleidung klipsen und den Stecker abziehen. Dann kannst du die Lampe aus dem Rahmen ausklipsen. Die Lampe kannst du dann nochmal zerlegen in dem du die durchsichtige Scheibe von dem Gehäuse wegklippst.

Das ist praktischer zum bohren.

Achtung: Das Loch von 5mm ganz oben bohren, d.h. nicht im unten Bereich des Lampensockels! Hab's zuerst auch falsch gemacht... Dieser Sichtbereich wird noch im Rückspiegel von der Kopfstütze verdeckt...

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 22. April 2020 um 19:38:13 Uhr:

@Sativae: Du musst die komplette Lampe mit einem Schraubenzieher aus der Verkleidung klipsen und den Stecker abziehen. Dann kannst du die Lampe aus dem Rahmen ausklipsen. Die Lampe kannst du dann nochmal zerlegen in dem du die durchsichtige Scheibe von dem Gehäuse wegklippst.

Das ist praktischer zum bohren.

Achtung: Das Loch von 5mm ganz oben bohren, d.h. nicht im unten Bereich des Lampensockels! Hab's zuerst auch falsch gemacht... Dieser Sichtbereich wird noch im Rückspiegel von der Kopfstütze verdeckt...

Erst einmal danke für die ausführliche Hilfe:)

Aber um die Diodenkabel zum Licht zu bringen, muss doch die Seitenverkleidung etwas raus, oder kann man die Kabel von unten nach oben bringen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung