ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

DPF Regeneration
DPF Kontrollleuchte LED
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 16:11

So es ist Vollbracht der MT. Kollege T-Age80 hat eine DPF Überwachung in seinen Wagen montiert.

Die Diode hat er von mir bekommen da ich meinen Wagen gegen einen Umweltfreundlichen Benziner mit weniger Leistung und Doppelten Verbrauch eingetauscht habe .

Wer Intresse hat kann sich seine Arbeit hier mal ansehen. https://rammbrunnen.jimdo.com/dpf-regeneration-überwachung/

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

Ich hab Automatik und nen OM642. Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir auch nicht höher. Ich meinte die Schaltpunkte der Automatik.

Während der Regeneration bleibt er bei 50 noch im dritten Gang mit fast 2000upm, wenn man die Geschwindigkeit hält. Sonst im 5 bei 1100 oder so.

Zitat:

@Xiren schrieb am 7. August 2020 um 11:41:20 Uhr:

Ich hab Automatik und nen OM642. Die Leerlaufdrehzahl ist bei mir auch nicht höher. Ich meinte die Schaltpunkte der Automatik.

Während der Regeneration bleibt er bei 50 noch im dritten Gang mit fast 2000upm, wenn man die Geschwindigkeit hält. Sonst im 5 bei 1100 oder so.

Achso, hatte ich falsch verstanden, sorry. Dann fällt das zumindest beim Handschalter als Indiz weg.

Beim Handschalter kenn Ichs von meinem Astra, dass dann S/S nicht ging und die Schaltempfehlung auch später angezeigt wurde. MB bin ich noch nie nen Diesel Handschalter gefahren. :D

Also bei meinem (OM642 mit Automatik) ist während der Regeneration die LL-Drehzahl bei 750 (anstatt den normalen 600/min). Und ja, ich merke deutlich, das während der Fahrt die Schaltpunkte sich deutlich nach oben verschieben. Normalerweise schaltet er spätestens so bei 1500 bis 1600/min und während der Regeneration erst so um 2000/min.

Zitat:

@Xiren schrieb am 7. August 2020 um 11:50:52 Uhr:

Beim Handschalter kenn Ichs von meinem Astra, dass dann S/S nicht ging und die Schaltempfehlung auch später angezeigt wurde. MB bin ich noch nie nen Diesel Handschalter gefahren. :D

S/S geht trotzdem, zur Schaltempfehlung kann ich nichts sagen, die habe ich noch nie beachtet und auf die Drehzahl geschaut. Ich kann das aber bei Gelegenheit mal vergleichen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 7. August 2020 um 12:35:55 Uhr:

Also bei meinem (OM642 mit Automatik) ist während der Regeneration die LL-Drehzahl bei 750 (anstatt den normalen 600/min). Und ja, ich merke deutlich, das während der Fahrt die Schaltpunkte sich deutlich nach oben verschieben. Normalerweise schaltet er spätestens so bei 1500 bis 1600/min und während der Regeneration erst so um 2000/min.

Ich achte nochmal auf die Leerlaufdrehzahl genauer.

Der Rest ist dann wie bei mir. Irgendwer meinte hier im Forum mal, dass sich da nichts ändern würde.

Aber klar, man spürt das deutlich. Er hält die Drehzahl noch etwas höher, als wenn man auf "S" stellt.

@Apevia Wär mal interessant. Bei meinem Astra stand im Handbuch, dass man die Drehzahl möglichst Richtung 2.000 halten soll. Dementsprechend später kamen auch die Empfehlungen zum Hochschalten. S/S ging nicht mehr, die Heckscheibenheizung lief und der Motor war sehr unruhig, ruppig und gab mehr Vibrationen ab. Von den letzten 3 Aspekten merkt man im OM642 kaum was.

Hallo,

Ich habe die Bedenken, dass es beim OM 646 nicht funktioniert.

Die von mir verbaute LED Leuchtet bei der Regeneration leider nicht.

Bei der Gegenprobe, also Heckscheibenheizung manuell betätigen, da funktioniert die LED.

Gruß Harry

I

Das mit der Heckscheibe beim OM 646 funktioniert nicht.

 

Ich werde versuchen das Signal von der Drosselklappe anzuzapfen. Habe mir eine 5V LED besorgt.

 

Ich sehe über mein Diagnose Gerät die Abgastemperatursensoren und die Drosselklappenstellung. Immer wenn die Regeneration beginnt wird die Drosselklappe angesteuert. Über das Ansteuersignal werde ich die LED anschließen.

 

Ein Versuch ist es wert

 

Ps. Mein Partikelfilter ist durch. Kennt ihr einen Hersteller den ich kaufen kann ohne direkt bei MB 1200€ hinzublättern?

Zitat:

@FuOnUn10 schrieb am 12. August 2020 um 18:34:43 Uhr:

Das mit der Heckscheibe beim OM 646 funktioniert nicht.

 

Ich werde versuchen das Signal von der Drosselklappe anzuzapfen. Habe mir eine 5V LED besorgt.

 

Ich sehe über mein Diagnose Gerät die Abgastemperatursensoren und die Drosselklappenstellung. Immer wenn die Regeneration beginnt wird die Drosselklappe angesteuert. Über das Ansteuersignal werde ich die LED anschließen.

 

Ein Versuch ist es wert

 

Ps. Mein Partikelfilter ist durch. Kennt ihr einen Hersteller den ich kaufen kann ohne direkt bei MB 1200€ hinzublättern?

Defekt oder voll?

Denke voll, der Russ wird ja verbrannt und Asche bleibt zurück. Das wird der Partikel Filter ja nicht los oder?

 

Könnt ihr einen empfehlen?

Zitat:

@FuOnUn10 schrieb am 13. August 2020 um 09:29:33 Uhr:

Denke voll, der Russ wird ja verbrannt und Asche bleibt zurück. Das wird der Partikel Filter ja nicht los oder?

 

Könnt ihr einen empfehlen?

Wenn er nur voll ist, aber ansonsten noch intakt, würde ich ihn professionell reinigen lassen. Das ist weniger teuer und funktioniert auch wenn man es von einer entsprechend spezialisierten Firma machen lässt. Es gibt hierfür schon einige Firmen, da ist bestimmt auch in deiner Region was dabei. Einfach mal suchen.

Regeneration kostet ca. 400€ mit Transport.

 

Ein „neuer“ kostet ca. 400-550€.

 

Da ist die Frage ob intakt oder nicht. Habe es 2 mal mit DPF Reiniger von Pesto behandelt. Da geben die DPF Reinigungs Firmen keine „Garantie“

Themenstarteram 13. August 2020 um 13:29

Zitat:

@FuOnUn10 schrieb am 13. August 2020 um 09:29:33 Uhr:

Denke voll, der Russ wird ja verbrannt und Asche bleibt zurück. Das wird der Partikel Filter ja nicht los oder?

Könnt ihr einen empfehlen?

Der Russ wird nicht zu Asche verbrannt sondern zu einem Gas ansonsten könnte man den DPF alle 5000 Km wechseln.

Asche bekommt man zb von schlechtem Öl und Abrieb der Russanteil ist da ganz gering.

Ein DPF ist für ca. 200000 Km ausgelegt das sollte man bedenken beim Reinigen.

Beim austauschen muss man die Werte neu eingeben (wenn man eine SD hat) und für 400 Euro einen Neuen wäre ein Traum.

Zitat:

@FuOnUn10 schrieb am 13. August 2020 um 13:42:13 Uhr:

Regeneration kostet ca. 400€ mit Transport.

 

Ein „neuer“ kostet ca. 400-550€.

 

Da ist die Frage ob intakt oder nicht. Habe es 2 mal mit DPF Reiniger von Pesto behandelt. Da geben die DPF Reinigungs Firmen keine „Garantie“

Ein neuer für 400-500€ kann aber nur ein Billigteil sein, das keine lange Zeit halten wird. Lies dich mal durch dir verschiedenen Foren, die leute die es mit einem billigen Aftermarketteil probieren, sind meist nicht besonders glücklich über ihre Entscheidung.

 

Edit: Wenn kein Originalteil von MB, dann käme für mich nur der Hersteller des OEM Teils in Frage. Vllt weiß hier ja jemand von welchem Hersteller MB die DPFs zukauft. Und dann könntest du mal schauen ob das preislich attraktiv ist. Da MB gerne mal 100% drauf haut wäre es zumindest eine Überlegung wert.

habe einige Angebote im Anhang .

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DPF Kontrollleuchte bzw.Regenerations Überwachung