DPF durch den TÜV bringen und Frage zum Ad Blue Verbrauch

Opel Insignia B

Hey,

habe einen 2,0 Liter Diesel. Er macht regelmäßig zwischen 700 und 800 km die Regeneration des Dpf. Es gibt keine Fehlermeldung usw seitdem ich Ihn gekauft habe.

Im Februar 2026 steht der TÜV und Au an. Werde ich aufgrund des oben genannten Ablaufs keine Probleme bei der Au bekommen oder hat das nichts zu heißen?

Meine 2 Frage ist , das ich seid ca 14000km noch kein Ad Blue nachfüllen musste, auch hier habe ich keinerlei Meldungen. Ist es unbedenklich oder sollte ich mal bei der Werkstatt nachschauen lassen?

Gruss Stefan

18 Antworten

Was zeigt denn die Adblue Füllstandsanzeige an?

Meiner kommt ca. 10.000 km bis 11.000 km mit einer Füllung, 17 Liter Gesamtfüllungsvolumen. Gestern hab ich knapp 16 Liter getankt und wär laut Anzeige noch ca. 650 km gekommen, bis der Start verhindert worden wäre.

Ich habe kein Ad Blue Flüssigkeit Stand. Das kam glaube erst mit den 2019er Modellen.

Habe auch bisher nicht manuell nachgefüllt weil ich auf die Meldung warte🤣. Kann der Ad Blue Sensor manuell abgestellt sein?

Der kann sauber regenerieren und trotzdem zu viele Partikel haben. Aus dem Studium von gefühlt hunderten Foren und Beiträgen von geplagten Usern, tritt meist aber tatsächlich eine Fehlermeldung auf.

Und es ist dann am Tag der Au ein Lotterie Spiel , richtig?

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Hast du Ruß hinten am Auspuff?

meiner hatte auch immer fleißig regeneriert und ich hatte trotzdem 6,5 mio Partikel und bin Haus hoch durchgefallen.

einfachster Weg....schau dir die Endrohre vom Auspuff an....ist da auch nur eine Spur schwarz / Ruß drin zu sehen...dann brauchst du auf jeden Fall ein neuen DPF. Ansonsten mal messen lassen. Die regelm. Regeneration ist leider keine Garantie & ich bin damals auch sehr lange gefahren, bis ich auffüllen musste.

Ist mein erster Diesel,

Wie misst die Werkstatt das dann? Ähnlich wie beider AU?

Gibt es eine sichere Möglichkeit das vor dem TÜV zu prüfen um dann zu entscheiden ob man Ihn behält oder eher abgibt?

Gruss Stefan

Der Bluetooth-OBD2-Dongle kann den Adblue-Stand ablesen.

Bei mir sind 14.000 km 60 % (von 17 l). Es ist also möglich, dass man vor 14.000 km volltankt. Dann hat man noch ca. 40 % übrig, also noch 10.000 km.

Die erste Warnung kommt bei 9–9,5 %, also noch 2.980 km (wenn ich mich richtig erinnere).

Bluetooth OBD2 dongle can read Adblue level.

For me 14000km is 60%(of 17L). So it is possible if you fill it to top 14 000km ago. Than you have ~40% left, 10.000km left.

First warning come around 9-9.5%, 2980km left(if remember correctly)

Danke für Eure Einschätzungen.

Habe eben mal Ad Blue nachgefüllt und es waren 10, 5 Liter.

Desweitern habe ixh eben mal mit einem weißen Zewa die Auspuffinnenwand ordentlich abgerieben. Wie Ihr seht so fest das das Papier sich anfängt aufzureiben

Was ist eure Einschätzung bei dem Bild.

1000088696

Bild vom Auspuff? So würde ich sagen...schaut nach Ruß aus😢

Kommt gleich, muss es komplett weiss bleiben?

Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 1. September 2025 um 16:59:31 Uhr:
Der Bluetooth-OBD2-Dongle kann den Adblue-Stand ablesen.

Das funktioniert nur bei denen, die es auch im Display anzeigen können.

Bei meinem 2017er funktioniert es nicht.

Zitat:@Santi250182 schrieb am 1. September 2025 um 17:28:17 Uhr:
Danke für Eure Einschätzungen.Habe eben mal Ad Blue nachgefüllt und es waren 10, 5 Liter.Desweitern habe ixh eben mal mit einem weißen Zewa die Auspuffinnenwand ordentlich abgerieben. Wie Ihr seht so fest das das Papier sich anfängt aufzureibenWas ist eure Einschätzung bei dem Bild.

Also bei meinen 9 Mio. war das Tuch dreimal so schwarz. Aber keiner wird tatsächlich sagen können, ob das passt oder nicht. Eventuell im Laufenden Betrieb Tuch drüber und Durchblasen lassen. Da sollte dann tatsächlich nicht viel abbekommen.

Tipp: ein Tripp auf der Autobahn macht es wenn nur noch schlimmer, also gar nicht erst den Sprit verblasen.

Habe mal ein Bild vom Endrohr meines GSi gemacht. Km stand 82 Tkm. Wenn ich mit dem Finger, einmal im Kreis im Endrohr wische, ist der Finger minim dreckig.

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