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DPF (Dieselpartikelfilter) reinigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. März 2010 um 12:38

Salve

Nachdem ich zu lange gewartet habe, mein elektronisches AGR-Ventil zu reinigen (Stellmotor leider defekt gewesen, neues Teil rein, habe breichtet), ist mein mein nächstes Problem, dass mein DPF mit 147% Asche zusitzt und die Reinigung nicht ausgeführt wird. Statische Reingung hat in dem Fall auf nichts gebracht.

Nach Aussage Ford muss ein neuer DPF + Sensor rein. Kosten: 1300 Euros.

Jetzt die Frage an euch: Kann man den Filter selber reinigen? Ich habe schon vom auswaschen gelesen bei anderen Modellen. Hat das schon jemand gemacht beim Mondi und wie waren die Erfahrungen? Oder gibt es andere Lösungen?

Ich klappere gerade die Preislisten durch, ob es doch billiger geht.

Ford meinte, ich sollte nicht auf die Autobahn gehen, da der Filter sonst zu heiss wird und brennen kann. Gab wohl schon ein paar Fälle.

Leider muss ich jeden Tag Autobahn fahren und nur ein Auto.

Also den Hinweis an allen Leuten mit Problemen an elekletrischen AGR-Ventilen: Innerhalb von max. 2 Monaten was machen, sonst habt ihr die gleichen Probleme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

das hast du schön gesgat....ich denke aber eher das es um die schädlichkeit der endstoffe geht.....ruß ist ja laut medizinischen kenntnisen hoch krebseregend...und die asche ist dies wahrscheinlich nichtmehr.....

Über die Auswirkungen dessen was nach der Filterung übrigbleibt hört man wenig aber auch wenig positives.Die Partikelgröße die aus dem Filter rauskommt ist so klein das sie noch tiefer in die Lunge geht und möglicherweise direkt ins Blut übergehen kann.Nur ist die Forschung da noch nicht ganz so weit wie beim ungefilterten Ruß aber das was bisher bekannt wurde ist nicht zur Beruhigung geeignet.

Das die Filterei bezüglich des Feinstaubs nicht bringt haben ja ausser Ökoterroristen und Politiker die Meisten kapiert,kann ja nicht da der kleinste Teil aus den Motoren stammt.Aber einen Fehler zugeben und rückgängig machen kommt ja gar nie nicht in die Tüte.

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Mein Beileid! :( Es gibt wohl Firmen, die sich auf die Reinigung solcher Filter verstehen. Da geht es allerdings um Industrie u. Nutzfahrzeugfilter. Ob sich das auch bei einem Autofilter lohnt, weiss ich allerdings nicht. Ich habe auch mal gelesen, daß jemand seinen Filter im ausgebauten Zustand per "Kärcher" gereinigt hat. An deiner Stelle würde ich das mal probieren, hin ist er ja eh schon. Am besten ein Gerät mit Heißwasser und ordentlich Druck. Wenn Du um einen Neukauf nicht herum kommst, wäre ich an dem Altteil brennend interessiert. Halt mich mal auf dem laufenden. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Mein Beileid! :( Es gibt wohl Firmen, die sich auf die Reinigung solcher Filter verstehen. Da geht es allerdings um Industrie u. Nutzfahrzeugfilter. Ob sich das auch bei einem Autofilter lohnt, weiss ich allerdings nicht. Ich habe auch mal gelesen, daß jemand seinen Filter im ausgebauten Zustand per "Kärcher" gereinigt hat. An deiner Stelle würde ich das mal probieren, hin ist er ja eh schon. Am besten ein Gerät mit Heißwasser und ordentlich Druck. Wenn Du um einen Neukauf nicht herum kommst, wäre ich an dem Altteil brennend interessiert. Halt mich mal auf dem laufenden. Danke!

also ich wär auch für alle information über das din dankbar.....mich würde mal interessieren wie die reinigung im DPF erfolgt....dazu findet man auch nur bla bla...nichts wirklich fachliches

@TDCI96: ich hab vielleicht eine idee wie man erkennen kann wann der DPF gereinigt wird....wär es nicht vielleicht sinnvoll die abgastempertur zu messen und über einen schwellwert zu entscheiden...jetzt regeneriert er und jetzt nicht??....den tempverlauf bräuchte man ja nur einmal messen.....um dann entscheiden zu könne...hier die regnerationphase und hier nichtmehr.....oder stell ich mir das vielleicht zu einfach vor?? war so ne idee von mir.....

ach und zur asche.....ich hab bei mir festgestellt.....wenn meiner den DPF reinigt.....und man im stand einmal richtig aufs gas geht das er in dne drehzahlbegrenzer geht fliegt hinten aus dem rohr heller "staub" raus......wenn man mit dme finger im rohr langzieht ist es son weiß/gräulicher belag der nach 100-150km wieder eg ist......ist das möglicherweise die asche?? oder das restprodukt vom abgebrannten ruß??

am 6. März 2010 um 14:10

Hallo,

Wo hast du die Füllmenge des DPF auslesen können?.

(IDS Tester ist vorhanden).

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von MDR186

Hallo,

Wo hast du die Füllmenge des DPF auslesen können?.

(IDS Tester ist vorhanden).

Hab das in einer Ford Werkstatt machen lassen. Hab dann am Ende das Ergebnis ausgedruckt gesehen. Daher weiss ich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ach und zur asche.....ich hab bei mir festgestellt.....wenn meiner den DPF reinigt.....und man im stand einmal richtig aufs gas geht das er in dne drehzahlbegrenzer geht fliegt hinten aus dem rohr heller "staub" raus......wenn man mit dme finger im rohr langzieht ist es son weiß/gräulicher belag der nach 100-150km wieder eg ist......ist das möglicherweise die asche?? oder das restprodukt vom abgebrannten ruß??

Der Rest vom abgebrannten Ruß ist Asche,also ja.Es handelt sich um den problematischen totgeschwiegenen Restmüll einer Rußfilterung.

Ob diese Asche wirklich umweltfreundlicher ist als der Ruß und ob durch die Regeneration unterm Strich nicht doch mehr Feinstäube entstehen als bei ungefilterten Motoren?Aber da auf dem Prüfstand keine Regenerationsphase mitgeprüft wird und der Filter eh eine politische Entscheidung ist....

Frei nach kleinen Kindern,wenn die sich die Hand vor die Augen halten und etwas nicht mehr sehen glauben sie auch das es nicht mehr da ist.Und manche bleiben ihr Leben lang kindlich,bei einflußreichen Bürokraten und Politikern ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

ach und zur asche.....ich hab bei mir festgestellt.....wenn meiner den DPF reinigt.....und man im stand einmal richtig aufs gas geht das er in dne drehzahlbegrenzer geht fliegt hinten aus dem rohr heller "staub" raus......wenn man mit dme finger im rohr langzieht ist es son weiß/gräulicher belag der nach 100-150km wieder eg ist......ist das möglicherweise die asche?? oder das restprodukt vom abgebrannten ruß??

Der Rest vom abgebrannten Ruß ist Asche,also ja.Es handelt sich um den problematischen totgeschwiegenen Restmüll einer Rußfilterung.

Ob diese Asche wirklich umweltfreundlicher ist als der Ruß und ob durch die Regeneration unterm Strich nicht doch mehr Feinstäube entstehen als bei ungefilterten Motoren?Aber da auf dem Prüfstand keine Regenerationsphase mitgeprüft wird und der Filter eh eine politische Entscheidung ist....

Frei nach kleinen Kindern,wenn die sich die Hand vor die Augen halten und etwas nicht mehr sehen glauben sie auch das es nicht mehr da ist.Und manche bleiben ihr Leben lang kindlich,bei einflußreichen Bürokraten und Politikern ein Problem.

das hast du schön gesgat....ich denke aber eher das es um die schädlichkeit der endstoffe geht.....ruß ist ja laut medizinischen kenntnisen hoch krebseregend...und die asche ist dies wahrscheinlich nichtmehr.....über den aufwand und die technik redne wir mal lieber gar nicht.....denn wenn man sieht welche massen die LKW in die luft blasen kann man also otonormalverbaucher warhscheinlich ein ganzes leben mit nem euro 0 diesel durch die gegen eiern und mit pflanzenöl fahren......und erreicht wahrscheinlich noch nicht mal die rußmenge die ein LKW in einem leben rausbläst......über die sinnhaftigkeit der entscheidungen unserer politiker kann man aber wahrscheinlich ein eigenes forum eröffnen.....

die probleme mit dem DPF bleiben uns leider erhalten....

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

das hast du schön gesgat....ich denke aber eher das es um die schädlichkeit der endstoffe geht.....ruß ist ja laut medizinischen kenntnisen hoch krebseregend...und die asche ist dies wahrscheinlich nichtmehr.....

Über die Auswirkungen dessen was nach der Filterung übrigbleibt hört man wenig aber auch wenig positives.Die Partikelgröße die aus dem Filter rauskommt ist so klein das sie noch tiefer in die Lunge geht und möglicherweise direkt ins Blut übergehen kann.Nur ist die Forschung da noch nicht ganz so weit wie beim ungefilterten Ruß aber das was bisher bekannt wurde ist nicht zur Beruhigung geeignet.

Das die Filterei bezüglich des Feinstaubs nicht bringt haben ja ausser Ökoterroristen und Politiker die Meisten kapiert,kann ja nicht da der kleinste Teil aus den Motoren stammt.Aber einen Fehler zugeben und rückgängig machen kommt ja gar nie nicht in die Tüte.

zurücknehmen? wo denkst du hin! ;-) als nächstes sind erst mal die besitzer von beistell/kaminöfen "dran" denn nach auslaufen der schornsteinfeger-monopole muss man was tun. also ne au für die öfen!

 

nee, mal im ernst: ernst zu nehmende mediziner bezweifeln ob die schadstoffklassen-hopperei bei den dieseln was gebracht hat. die partikelgrößen werden immer kleiner und die teile immer lungengängiger. die "rußbrocken" von früher blieben tendenziell schon im bronchialbereich hängen und gelangten nicht so tief in die lunge wie die ultrafeinen abgase von heute.

 

vermischung von interessenpolitik (macht) und wirtschaftlichen interessen (kohle) ist meist der treiber für bestimmte sachen. zusammen mit dem urtrieb fortpflanzung wären wir beim "magischen dreigestirn" was zu 90% hinter irgendwas steckt ...wow , das war jetzt das wort zum sonntag ;-))

Themenstarteram 7. März 2010 um 9:59

Hallo

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage, die ich oben gestellt habe???

am 7. März 2010 um 10:09

Moin alle zusammen!

Vielleicht kann ich bei dem einen oder anderen Punkt ein wenig helfen :)

@mondi 1.8:

Während des Reinigungsvorganges im DPF wird der eingelagerte Ruß einer hohen Temperatur ausgesetzt. Ruß besteht fast nur aus Kohlenstoff und sollte daher nahezu vollständig in CO2 umgewandelt werden. Fast heißt, im Motoröl und im Kraftstoff sind auch Stoffe drin, die den Ruß "verschmutzen", diese werden nicht in CO2 umgewandelt, sondern als Asche rausgeblasen. Mit nem ordentlichen Öl und "Markensprit" kann man den Ascheauswurf minimieren. Die für den Vorgang notwendige Temperatur von deutlich über 500 - 700 Grad erreicht man beim Diesel leider nur unter Last auf der Autobahn, oder künstlich herbeigeführt durch das Steuergerät. Das hat nämlich die Möglichkeit, den Einspritzzeitpunkt in einen uneffektiven Bereich zu verschieben, was die Abgastemperatur erhöht!

Anzeichen für einen laufenden Reinigungsprozess gibt es genug! Man muss nur wissen, auf was man achten muss ;) Ich zähl mal auf, was bei mir so alles passiert!

1. Am deutlichsten ist immer die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand. Das Auto muss aber wirklich stehen, denn sobald der Wagen sich bewegt wird die Leerlaufdrehzahl eh angehoben (für den Bremskraftverstärker & Co). Bei mir im Normalfall ca. 800 U/min, bei Reinigung gute 900!

2. Dazu geht meist der Kühler- Lüfter an, egal bei welchen Außentemperaturen. Das ist auch gut so, denn es soll nur der Abgasstrang warm werden und nicht der ganze Motor. Wird der (3.) allerdings auch ein bissi, kann man am Temp- Zeiger sehen, wenn man ganz genau hinsieht :)

4. Beim Beschleunigen, also unter Last merkt man ein Ruckeln des Motors, fühlt sich so ein wenig an wie leichte Zündaussetzer. Spektakulär ist es, wenn der Reinigungsvorgang während einer hefitgen Beschleunigung gestartet wird, dann geht der Motor wirklich für eine Viertelsekunde oder so ganz aus. Fühlt sich brachial an, ist aber völlig normal :) Ich denke, die Unterbrechung entsteht bei der Auswahl eines anderen Steuerprogramms im Steuergerät.

5. Wenn man die Chance hat, während des Reinigungsvorganges um das Auto herumzuschnüffeln, wird man einen Geruch wie verbranntes Plastik feststellen, der auch nicht nur aus dem Auspuff kommt. Das ganze Auto riecht dann so! Heftig wird das, wenn man den Motor bei laufender Reinigung des Filters abstellt.

Ich fahre sowohl Kurzstrecke (5km) als auch Langstrecke (1500km) und ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Reinigung gehabt. Wenn ich eine bemerke, dann drehe ich einfach noch eine Runde über die Autobahn (kann ich mir vom Beruf her erlauben ;)), da reicht meist schon eine Abfahrt hin und wieder zurück, schön 5. Gang bei 2200 U/min und dann ist die Sache durch.

Schönes WE euch allen!

am 7. März 2010 um 10:16

So, und vor lauter Eifer hab ich den Wing Commander vergessen!

@Wing Commander: Hast du schonmal versucht, eine lange Strecke (etwa nen Tank oder so) schön mit absolut konstant moderater Drehzahl - so 2000U/min vielleicht - zu fahren, so dass der Filter die Chance bekommt, gemütlich warm zu werden und sich selber wieder frei zu brennen? Das würde ich als ungefährlich einstufen, weil das nicht zu warm wird, aber über die Dauer möglicherweise langsam den Filter wieder unter seine völlige Verstopfung bringt und dann wieder eine kontrollierte Reinigung zulässt?

Zitat:

Original geschrieben von Wing Commander

Hallo

 

Hat jemand eine Antwort auf meine Frage, die ich oben gestellt habe???

Wie schon gesagt, es gibt Firmen die solche Filter reinigen können. ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Musst mal googeln. Ich an deiner Stelle würde den Filter ausbauen, in umgekehrter Richtung mit einem Hochdruckreiniger ausspülen, anschliessend trocknen und wieder einbauen. Dazu findet man auch schon einige Erfahrungsberichte im Netz. Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von HansaMondeo

Moin alle zusammen!

Vielleicht kann ich bei dem einen oder anderen Punkt ein wenig helfen :)

@mondi 1.8:

Während des Reinigungsvorganges im DPF wird der eingelagerte Ruß einer hohen Temperatur ausgesetzt. Ruß besteht fast nur aus Kohlenstoff und sollte daher nahezu vollständig in CO2 umgewandelt werden. Fast heißt, im Motoröl und im Kraftstoff sind auch Stoffe drin, die den Ruß "verschmutzen", diese werden nicht in CO2 umgewandelt, sondern als Asche rausgeblasen. Mit nem ordentlichen Öl und "Markensprit" kann man den Ascheauswurf minimieren. Die für den Vorgang notwendige Temperatur von deutlich über 500 - 700 Grad erreicht man beim Diesel leider nur unter Last auf der Autobahn, oder künstlich herbeigeführt durch das Steuergerät. Das hat nämlich die Möglichkeit, den Einspritzzeitpunkt in einen uneffektiven Bereich zu verschieben, was die Abgastemperatur erhöht!

Anzeichen für einen laufenden Reinigungsprozess gibt es genug! Man muss nur wissen, auf was man achten muss ;) Ich zähl mal auf, was bei mir so alles passiert!

1. Am deutlichsten ist immer die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand. Das Auto muss aber wirklich stehen, denn sobald der Wagen sich bewegt wird die Leerlaufdrehzahl eh angehoben (für den Bremskraftverstärker & Co). Bei mir im Normalfall ca. 800 U/min, bei Reinigung gute 900!

2. Dazu geht meist der Kühler- Lüfter an, egal bei welchen Außentemperaturen. Das ist auch gut so, denn es soll nur der Abgasstrang warm werden und nicht der ganze Motor. Wird der (3.) allerdings auch ein bissi, kann man am Temp- Zeiger sehen, wenn man ganz genau hinsieht :)

4. Beim Beschleunigen, also unter Last merkt man ein Ruckeln des Motors, fühlt sich so ein wenig an wie leichte Zündaussetzer. Spektakulär ist es, wenn der Reinigungsvorgang während einer hefitgen Beschleunigung gestartet wird, dann geht der Motor wirklich für eine Viertelsekunde oder so ganz aus. Fühlt sich brachial an, ist aber völlig normal :) Ich denke, die Unterbrechung entsteht bei der Auswahl eines anderen Steuerprogramms im Steuergerät.

5. Wenn man die Chance hat, während des Reinigungsvorganges um das Auto herumzuschnüffeln, wird man einen Geruch wie verbranntes Plastik feststellen, der auch nicht nur aus dem Auspuff kommt. Das ganze Auto riecht dann so! Heftig wird das, wenn man den Motor bei laufender Reinigung des Filters abstellt.

Ich fahre sowohl Kurzstrecke (5km) als auch Langstrecke (1500km) und ich habe noch nie Schwierigkeiten mit der Reinigung gehabt. Wenn ich eine bemerke, dann drehe ich einfach noch eine Runde über die Autobahn (kann ich mir vom Beruf her erlauben ;)), da reicht meist schon eine Abfahrt hin und wieder zurück, schön 5. Gang bei 2200 U/min und dann ist die Sache durch.

Schönes WE euch allen!

danke für dne ausfürhlichen bericht....aber 90% wusste ich davon schon....nur dachte ich eben das sie asche im DPF eingelagert wird wie man das so überall liest...bei meinen bläst er sie wahrscheinich hintne raus was ja auch wiederum gut für mich wär,...;-) schlecht für den hinter mir...;-) und das was mich noch interessierne würde ist...was das filtermaterial ist.....also womit der ruß rausgefiltert wird....

mir gehts mehr darum was TDCI96 mal angesprochen hat eine anzeige ins auto zu basteln um zu merken wann er regneriert.....weil ich z.b. seitdem ich meine neuen injektroen hab nichts mehr von der regeneration merke.....weder ruckenln...noch schlechte gasannahme....und dne lüfter hört man auf der bahn auch nicht......ich seh es lediglich nachts das das licht stark schwankt.....und nach ner weile die mittelkonsole warm wird.

daher war meine idee vielleicht die temperatur der abgase zu messen und anhand dieser temp ne anzeige ins auto zu basteln.....

Themenstarteram 7. März 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von HansaMondeo

So, und vor lauter Eifer hab ich den Wing Commander vergessen!

@Wing Commander: Hast du schonmal versucht, eine lange Strecke (etwa nen Tank oder so) schön mit absolut konstant moderater Drehzahl - so 2000U/min vielleicht - zu fahren, so dass der Filter die Chance bekommt, gemütlich warm zu werden und sich selber wieder frei zu brennen? Das würde ich als ungefährlich einstufen, weil das nicht zu warm wird, aber über die Dauer möglicherweise langsam den Filter wieder unter seine völlige Verstopfung bringt und dann wieder eine kontrollierte Reinigung zulässt?

Hallo HansaMondeo

Soviel bin ich nicht gefahren, aber ja. Problem ist, solang ich im Notprogramm bin, wo ich nicht herauskomme, brennt er leider nichts frei.

Das ist ja mein Riesenproblem. Wäre von der Motorsteuerungs her alles im grünen Bereich, kein Problem, aber so....

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