Doppelendrohr beim 318/320d?

BMW 3er F30

Hallo,

Gibt es einen Umbausatz um statt einem zwei Endrohre zu haben? Ein Endrohr schaut bei einem Auto mit 143/184 PS einfach nur lächerlich aus. Früher hatte man ja auch am 90 PS Golf schon ein Doppelendrohr! (wenn auch nicht serienmäßig)

Weiß hier jemand Bescheid ob dies möglich ist und wenn ja mit welchen Kosten sind zu rechnen?

Stone

Beste Antwort im Thema

Seit mir nicht böse, aber der Wunsch, bei einem so kleinen Motor nicht mit einem einzelnen Auspuffrohr klar zu kommen, entspricht doch schon einer etwas pubertären Einstellung. Wenn man mal ehrlich ist, geht doch gar nicht im den Fahrer selbst, sondern um die Aussendarstellung: schaut her - ich habe ein ganz tolles Auto.

Man sollte sich einfach mal klar machen, dass das vielleicht max 0,1% der Bevölkerung interessiert. Es gibt einen sehr hohen prozentualen Anteil von BMW Fahrern/innen, die wissen nicht mal, ab die Karre Front oder Heckantrieb hat. Na und?? ist doch auch scheiss egal..

Wir haben hier in dem Forum anscheinend 2 Arten von BMW Fahrern. Die, die sich einfach für das Auto und die Technik interessieren - das wars dann aber auch. Und es gibt welche, deren Lebensmittelpunkt eben der 3er zu sein scheint. Das Hobby und gleichzeitig eines der wichtigsten Lebensbestandteile. Das ist ja auch ok so, andere bauen im Keller an der Eisenbahn, andere haben ihren Garten und wieder andere Sammeln Briefmarken, spielen Fussball oder Golf

Und genau so würde ich eben die Wichtigkeit nach einem 2. Endrohr einstufen. Also ich fahre aktuell auch den F30 320D. Mir wäre es vollkommen peinlich, da ein 2. Rohr dran zu bauen. Oder einen M-Aufkleber. Es gibt sogar Leute , die kleben sich 330D auf ihren 318er. Das ist aber auch nicht besser oder schlechter, als ein Doppelrohr auf einem 318. Wem es gefällt, bitte schön

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von croco82

Zitat:

Original geschrieben von WSLinz

Hallo F30er Fahrer,

Ich fahre in Österreich seit 1.Juli einen 320dA mit M-Sportpaket.
Mein Vorgänger war ein E90 320d mit M-Sportpaket in Saphirschwarz.
Der jetzige ist alpinweiß, mit 19er Mischbereifung.
Bevor ich meinen neuen bekam störte mich schon das schwache Einzelendrohr, noch dazu mit dem M-Paket.
Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen, habe auch eure Diskussionen verfolgt und möchte hiermit im Anhang mein Resultat zu einem Doppelendrohr beim 318/320d präsentieren.
Ich finde es wurde eine schöne und zum Fahrzeug passende Lösung.

Viel Spaß beim lesen
Wöges

Du hast nicht ernsthaft bei einem 320d ein "M3" Schild am Heck montiert, oder? 😁 🙄

Wegen solcher Leute kommen dann Threads im Golf-Forum auf, wie "Gerade mit meinem GTI den neuen M3 versägt!"

Wenn er für diese paar Sekunden glücklich ist damit, soll er für die Wolfsburger schreiben was er will. (g)

WS

Wie versprochen...1 Foto das ich schnell in der BMW Garage gemacht habe.

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und Preis/Leistung hat gepasst.

M Doppelendrohr
Blende + Lackierung
Einbau
= 487,- Euro inkl. Mwst

Bild-2

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Wie versprochen...1 Foto das ich schnell in der BMW Garage gemacht habe.

Bin sehr zufrieden mit der Arbeit und Preis/Leistung hat gepasst.

M Doppelendrohr
Blende + Lackierung
Einbau
= 487,- Euro inkl. Mwst

Wie schon gesagt, warum nicht gleich so.

Passt wunderschön auch zur original Stoßstange.

Habe gerade von BMW AT ein M-Performance Prospekt zugesandt bekommen.

Der Preis für unser Doppelendrohr liegt nun bei 388€ ohne Arbeit und ohne Diffusor oder Blende.

Ich finde das ist reine Abzocke am Kunden.

WS

Bei mir wurde es etwas "teurer" da ich die Blende inkl. Lackierung gebraucht habe.

Hier noch 2 frische Fotos...

Img-2496
Img-2499
Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Bei mir wurde es etwas "teurer" da ich die Blende inkl. Lackierung gebraucht habe.

Hier noch 2 frische Fotos...

Hallo,

geht das auch ohne diese Hutze die das M-Logo verdeckt?

Kann man diese Leiste auf der Stoßstange nicht gegen eine vom 328i ersetzen?

Frage weil meiner Ende Mai kommt und das ist das erste was getauscht wird, das popelge 1Rohr von Sportline geht ja mal gar nicht.....

Was ist das für eine Blende die im Anhang beschrieben ist?

Image

Wurde bestimmt hier schon geschrieben, aber ich find das gerade bei BMW so genial:

Für Audi Fahrer sieht mein 330d wie eine 120PS Audi Kiste aus, mit den 2 Endrohren neben einander. Das ist doch gerade der Spaß an der Sache. 🙂

Wie wär's hiermit? Von der NL München:

http://www.ebay.de/.../180911352561

Seit mir nicht böse, aber der Wunsch, bei einem so kleinen Motor nicht mit einem einzelnen Auspuffrohr klar zu kommen, entspricht doch schon einer etwas pubertären Einstellung. Wenn man mal ehrlich ist, geht doch gar nicht im den Fahrer selbst, sondern um die Aussendarstellung: schaut her - ich habe ein ganz tolles Auto.

Man sollte sich einfach mal klar machen, dass das vielleicht max 0,1% der Bevölkerung interessiert. Es gibt einen sehr hohen prozentualen Anteil von BMW Fahrern/innen, die wissen nicht mal, ab die Karre Front oder Heckantrieb hat. Na und?? ist doch auch scheiss egal..

Wir haben hier in dem Forum anscheinend 2 Arten von BMW Fahrern. Die, die sich einfach für das Auto und die Technik interessieren - das wars dann aber auch. Und es gibt welche, deren Lebensmittelpunkt eben der 3er zu sein scheint. Das Hobby und gleichzeitig eines der wichtigsten Lebensbestandteile. Das ist ja auch ok so, andere bauen im Keller an der Eisenbahn, andere haben ihren Garten und wieder andere Sammeln Briefmarken, spielen Fussball oder Golf

Und genau so würde ich eben die Wichtigkeit nach einem 2. Endrohr einstufen. Also ich fahre aktuell auch den F30 320D. Mir wäre es vollkommen peinlich, da ein 2. Rohr dran zu bauen. Oder einen M-Aufkleber. Es gibt sogar Leute , die kleben sich 330D auf ihren 318er. Das ist aber auch nicht besser oder schlechter, als ein Doppelrohr auf einem 318. Wem es gefällt, bitte schön

Ich sehe das eigentlich ähnlich: lösen könnte das nur BMW, indem die Serienausstattung ein Doppelrohr beinhaltete. Selbst Abhilfe zu schaffen macht die Sache in meinem Augen eher schlimmer als besser.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich schon merke, dass das kleine Röhrchen des 320d mit anderen Verkehrsteilnehmern kommuniziert. Es gibt definitiv ein Klientel, welches meint einem F30 mit M-Paket und einzelnem Auspuffrohr mal zeigen zu müssen, wo der Hammer hängt, dicht auffährt und den Affen hinter einem macht. Meist sind das Leute mit 2-4 Auspuffrohren und Fahrleistungen > 9,0s. 😉

@maxell-335
Nach Dir müsste man dann auch gleich das M-Paket für nicht M-Paket Fahrzeuge in Frage stellen.
Man stellt sich ein Auto hin, mit dessen Aussehen man selber zufrieden ist.
Was andere denken, ist mir dabei sch...egal.
Und für mich sieht das eine Röhrchen mit M-Paket nicht aus.
An meinem Kennzeichen kann aber jeder ablesen, was für ein Fahrzeug ich habe.

Hat Deiner denn M-Paket?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich schon merke, dass das kleine Röhrchen des 320d mit anderen Verkehrsteilnehmern kommuniziert. Es gibt definitiv ein Klientel, welches meint einem F30 mit M-Paket und einzelnem Auspuffrohr mal zeigen zu müssen, wo der Hammer hängt, dicht auffährt und den Affen hinter einem macht. Meist sind das Leute mit 2-4 Auspuffrohren und Fahrleistungen > 9,0s. 😉

Ich glaube, Ihr macht Euch zuviel Gedanken darum, was andere vielleicht denken könnten.

Vielleicht denkt der Hintermann auch nur: Wieder so ein notorischer Linksfahrer!😉

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

An meinem Kennzeichen kann aber jeder ablesen, was für ein Fahrzeug ich habe.

Ja, genau. Mein letztes Auto hatte auch 135 als Nummernschild...

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Wurde bestimmt hier schon geschrieben, aber ich find das gerade bei BMW so genial:

Für Audi Fahrer sieht mein 330d wie eine 120PS Audi Kiste aus, mit den 2 Endrohren neben einander. Das ist doch gerade der Spaß an der Sache. 🙂

Beim E9x 325 u. 330er find ich es perfekt. Die sind aber beim F30 330d jetzt kleiner oder, vom Durchmesser gesehen? Wie kommt das beim sportlichen 4er Coupé?

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube, Ihr macht Euch zuviel Gedanken darum, was andere vielleicht denken könnten.

Was er denkt ist mir egal, deswegen habe ich ja kein Problem mit dem einzelnen Rohr. Wenn das aber dazu führt, dass mir bei Tempo 120 in der Tempo 100-Zone irgendwelche Fahrzeuge im Kofferraum sitzen und ich das Gefühl habe nicht mehr vernünftig bremsen zu können, dann ist das ein sicherheitsrelevantes Problem.

..........auf der aktuellen Tuningmesse in Friedrichshafen wird man sicherlich fündig...

Da gibt es vogelwilde Dinge!

Deine Antwort