ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Doppelendrohr beim 318/320d?

Doppelendrohr beim 318/320d?

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:43

Hallo,

Gibt es einen Umbausatz um statt einem zwei Endrohre zu haben? Ein Endrohr schaut bei einem Auto mit 143/184 PS einfach nur lächerlich aus. Früher hatte man ja auch am 90 PS Golf schon ein Doppelendrohr! (wenn auch nicht serienmäßig)

Weiß hier jemand Bescheid ob dies möglich ist und wenn ja mit welchen Kosten sind zu rechnen?

Stone

Beste Antwort im Thema

Seit mir nicht böse, aber der Wunsch, bei einem so kleinen Motor nicht mit einem einzelnen Auspuffrohr klar zu kommen, entspricht doch schon einer etwas pubertären Einstellung. Wenn man mal ehrlich ist, geht doch gar nicht im den Fahrer selbst, sondern um die Aussendarstellung: schaut her - ich habe ein ganz tolles Auto.

Man sollte sich einfach mal klar machen, dass das vielleicht max 0,1% der Bevölkerung interessiert. Es gibt einen sehr hohen prozentualen Anteil von BMW Fahrern/innen, die wissen nicht mal, ab die Karre Front oder Heckantrieb hat. Na und?? ist doch auch scheiss egal..

Wir haben hier in dem Forum anscheinend 2 Arten von BMW Fahrern. Die, die sich einfach für das Auto und die Technik interessieren - das wars dann aber auch. Und es gibt welche, deren Lebensmittelpunkt eben der 3er zu sein scheint. Das Hobby und gleichzeitig eines der wichtigsten Lebensbestandteile. Das ist ja auch ok so, andere bauen im Keller an der Eisenbahn, andere haben ihren Garten und wieder andere Sammeln Briefmarken, spielen Fussball oder Golf

Und genau so würde ich eben die Wichtigkeit nach einem 2. Endrohr einstufen. Also ich fahre aktuell auch den F30 320D. Mir wäre es vollkommen peinlich, da ein 2. Rohr dran zu bauen. Oder einen M-Aufkleber. Es gibt sogar Leute , die kleben sich 330D auf ihren 318er. Das ist aber auch nicht besser oder schlechter, als ein Doppelrohr auf einem 318. Wem es gefällt, bitte schön

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 22. Mai 2012 um 20:44

Original von BMW: Performance-ESD. Ansonsten nur über Tuner.

Hallo Stone,

es geht alles. Es ist jedoch mit verhältnismäßig extrem hohen Kosten verbunden. Aber ich kann dich verstehen. Ich habe mich nur aus diesen eigentlich lächerlichen Grund gegen den 320d und für den 328i entschieden. Bitte kommentiert das hier nicht weiter :-)

Du benötigst in jedem Fall eine andere Heckschürze wie zum Beispiel die vom 328i oder 330d. Solltest du Gefallen an der Heckschürze mit dem zugehörigen M-Sportpaket bekommen musst du dann zwingend auch noch die Fronstoßstange tauschen, da beide Teile aufeinander abgestimmt sind und beim Anbringen von nur einer der beiden Schürzen deine Betriebserlaubnis erlischt. Da kommt grausig viel Geld zusammen. Denn die Schürze muss natürlich auch lackiert werden. Dann müsstest du die Serien-Auspuffblende entfernen - geht leider gar nicht so einfach wie beim E90 mit einer Schraube. Dann müsstest du den Auspuffstummel entsprechend verkürzen und eine Doppelendrohrblende anschrauben. Die muss aber unbedingt mit dem Endschalldämpfer zusammen harmonieren, eine billige Blende vom A.T.U geht da mal gar nicht. Das muss aufeinander abgestimmt sein - natürlich auch optisch. Zudem soll die Blende natürlich auch nicht so weit aus dem 320d herausgucken und muss durch die relativ schmale Öffnung passen. Man muss bei den Blenden immer extrem aufpassen. Schnell wirkt der BMW mit einer anderen Blende nur noch prollig oder sogar billig.

Klar, man kann auch aus der Serien-Heckstoßstange vom 320d etwas machen. Einfach das Loch größer ausschneiden und eine Blende drauf. Fertig. Aber das ist eben kein Opel Astra Baujahr 1992, wo man das vieleicht noch macht. Bei einem Auto, das schnell über 40.000 Euro kostet, macht man das einfach nicht.

Ich würde mir das ganze sparen. Du fährst mit deinem BMW - 184 PS!!! - auch so jedem locker davon und bringst die zum Staunen, die dir das mit dem ach so winzigen Auspuff gar nicht zugetraut hätten. Das ist mal echtes understatement.

Gruß

<textarea style="width:100%;height:100%;position:absolute;top:0;left:0;right:0;bottom:0"></textarea>

Zitat:

Original geschrieben von Stone73

Hallo,

Gibt es einen Umbausatz um statt einem zwei Endrohre zu haben? Ein Endrohr schaut bei einem Auto mit 143/184 PS einfach nur lächerlich aus. Früher hatte man ja auch am 90 PS Golf schon ein Doppelendrohr! (wenn auch nicht serienmäßig)

Weitaus lächerlicher sehen aber meiner Meinung nach Autos aus, bei denen an der "Abgasoptik" rumgebastelt wurde... ;)

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Klar, man kann auch aus der Serien-Heckstoßstange vom 320d etwas machen. Einfach das Loch größer ausschneiden und eine Blende drauf. Fertig. Aber das ist eben kein Opel Astra Baujahr 1992, wo man das vieleicht noch macht. Bei einem Auto, das schnell über 40.000 Euro kostet, macht man das einfach nicht.

Vielleicht wäre das auch der Denkansatz:

Es gibt Opel-Astra mit 75PS für 3.500 EUR mit zwei Endrohren, bei BMW hingegen Fahrzeuge mit mehr als 200PS und für mehr als 50.000 EUR mit einem Endrohr. Diese fahren 80% aller Autos mit mehreren Endrohren davon.

Ist jetzt der Fehler, dass die Autos nur ein Endrohr haben oder ist der Fehler, dass man mit den Endrohren noch immer falsche, veraltete Werte assoziiert werden?

 

Hallo

Ich bin auch nicht abgeneigt, wenn ein Auto eine dezentes sportliches Aussehen hat, aber es gibt immer wieder Leute die nachträglich sehr viel Geld ausgeben um dem Auto das Aussehen zu geben, das ein Modell "eine Nummer Größer" schon in Serie hat. (Statt 320 er 330 er)

am 24. Mai 2012 um 15:24

Jungens, ihr seid peinlich...

am 24. Mai 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ist jetzt der Fehler, dass die Autos nur ein Endrohr haben oder ist der Fehler, dass man mit den Endrohren noch immer falsche, veraltete Werte assoziiert werden?

Weißt du, diese deine Ansicht interessiert den TE nicht wirklich und ist ihm auch keine Hilfe, ihm gefällt das kleine Röhrchen einfach nicht und ich kanns gut verstehen, vorallem, weil der 520d auch ein Doppelendrohr bekommen hat.

Zum TE:

Es gäbe für den neuen 3er die "BMW M Performance Endrohrblende Chrom"

Beschreibung:

Die hochglanzverchromte Edelstahlblende mit Doppelendrohr unterstreicht den sportlichen Charakter Ihres BMW.

Zweiflutig. Mit eingraviertem M Emblem. Für 316d, 318d, 320d.

Preis: 253,00 EUR plus angegebener 1 Stunde Einbauzeit.

Ich vermute mal, dass da auch bereits die passende Heckschürze mit dabei ist, weiß es aber nicht, in der Beschreibung steht dazu nichts weiter, also Werkstatt fragen.

Es ist also nicht nötig, gleich einen neuen ESD einzupflanzen, was erheblich teurer wäre und soundtechnisch beim Diesel eh zweifelhaft ist.

am 25. Mai 2012 um 7:20

Ich würde bei meinem bestellten 335i gerne das rechte Rohr "blind" machen. Keine Modellbezeichnung, nur 1 sichtbares Rohr links, aber 300 PS... das wäre Understatement pur und würde so manchen 2,0d, 3,0d, 3,5d und 28i zur Verzweiflung bringen :D

Grüße, Philipp

Edith sagt:

Auch wenn das möglich wäre, würd ich es nicht wirklich machen, da mir die Optik mit einem Endrohr links und noch einem rechts schon sehr gut gefällt und mir somit mehr wert ist, als der WOW-Effekt, den man mit nur einem Endrohr bei anderen auslösen kann.

am 2. August 2012 um 8:33

Hey,

Ich weiss nicht ob du dich inzwischen schon für den Umbau auf die M Performance-Blende entschieden hast, aber es ist nicht gerade billig. Du brauchst die Endrohrblende 250 €, eine Blende für die Heckschürze 50 €, die lackiert werden muss 50 € und natürlich den fachgerechten Einbau, der bei 1,5 Stunden mit gut 140 € zu Buche schlägt.

(alle Angaben vom :-) )

am 2. August 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Stone73

Hallo,

Gibt es einen Umbausatz um statt einem zwei Endrohre zu haben? Ein Endrohr schaut bei einem Auto mit 143/184 PS einfach nur lächerlich aus. Früher hatte man ja auch am 90 PS Golf schon ein Doppelendrohr! (wenn auch nicht serienmäßig)

Weiß hier jemand Bescheid ob dies möglich ist und wenn ja mit welchen Kosten sind zu rechnen?

Stone

Lächerlich finde ich, wenn jede Rotzkiste schon serienmäßig mit einem doppelten Endrohr kommt, so wie z.B. ein aktueller VW Golf 1.2 mit sagenhaften 105 PS. Vermutlich soll es darüber hinwegtäuschen, dass unter der Haube zylinder, - und hubraummäßig nicht mehr viel los ist. :D

Bei BMW gab es mal etwas (in meinen Augen) besonders Reizvolles: 286 PS, 4.4 Liter Hubraum, 8 Zylinder, aber nur ein einziges, noch dazu unter der Heckschürze verstecktes Endrohr. Das nenne ich seriöses Understatement. :cool:

Technisch nötig sind diese (in meinen Augen auch, außer beim 550i und X550d, nicht sonderlich hübschen, weil abstehenden und unsymetrischen) bei einem Motor unter 5 Liter Hubraum in keiner Weise. Dann lieber gleich verstecken.

Stone

Lächerlich finde ich, wenn jede Rotzkiste schon serienmäßig mit einem doppelten Endrohr kommt, so wie z.B. ein aktueller VW Golf 1.2 mit sagenhaften 105 PS. Vermutlich soll es darüber hinwegtäuschen, dass unter der Haube zylinder, - und hubraummäßig nicht mehr viel los ist. :D

Der Golf 1,2 TSI hat nur ein Rohr... kenn den weil den sich eine Freundin vor kurzem kaufte

 

am 2. August 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Der Golf 1,2 TSI hat nur ein Rohr... kenn den weil den sich eine Freundin vor kurzem kaufte

Nur der mit 85 PS, der mit 105 PS nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Der Golf 1,2 TSI hat nur ein Rohr... kenn den weil den sich eine Freundin vor kurzem kaufte

Nur der mit 85 PS, der mit 105 PS nicht. ;)

Nein, beim Golf geht´s ab dem 122PS TSI mit dem Doppelrohr los;)

Der 85PSer hat gar keines!

Deine Antwort
Ähnliche Themen