domstrebe

BMW 3er E46

alle die mit dem gedanken gespielt haben sich ne domstrebe anzuschaffen kann ich nur raten holt euch das ding...merklich bessere strassenlage auto fühlt sich stabiler an kein wackeln mehr oder zucken am lenkrad spurwechsel viel besser fühlt sich an wie ein neues fahrwerk( kein placebo) gerade für cabrio interessant schont bestimmt auch die gelenke...hat 80 euro gekostet bei auto tip einbau 15 minuten .... bin jetzt auf die contras gespannt....😉

Img20110528-003
Img20110528-002
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

bin eher gespannt ob es wirklich was bringt.

Der abgebildete hatte eine Domstrebe, ob´s was bringt?

Das Fahrzeug verwindet sich weniger, fährt direkter.

Für den 518i gibt´s leider keine. Nur ab 520 🙄

Habe die M Domstrebe seit einiger Zeit drin.

Vorderwagen ein bischen steifer,
etwas präziseres Einlenken,
gute Optik im Motorraum.

Der einzige Nachteil von Domstreben:

Unfall 'auf' den Vorderwagen' ist auch gleich
der andere Dom mit krumm...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Man könnte vom Blitz getroffen werden...

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Angenommen der Wagen ist jetzt steifer vorn... irgendwo werden dann andere Zonen mehr belastet! Meiner Meinung sind das dann die Gelenke der Achse.
Ich fahre im Sommer noch ein Golf 1 Cabrio. Dort habe ich auch eine Domstrebe verbaut da das Einser Cabby schon recht weich ist von der Karosse her. Die obere Domstrebe hat man null gespürt! Nachdem ich dann aber unten noch eine Querlenkerabstüzung verbaut habe war das ganze wirklich spürbar.
Inwiefern das bei den BMW´s möglich ist unten eine Strebe zu verbauen weiß ich nicht.

Ich bin aber der Meinung das Domstreben bei Autos wie den E46ern sinnlos sind. Die Karossen sind bei weitem nicht so weich wie zum Bsp ein alter Golf. Und richtig Sinn macht das ganze eh erst wenn ein Käfig im Auto verbaut wurde und das Auto auf der Rennpiste bewegt wird.

wie du selber sagst du fährst golf.....🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy

Neeee, Du kannst nicht das gleiche Auto haben wie ich.
Bei dir steht in der Beschreibung "Schiebedach" und "Partikelfilter" 😁

na klar🙄

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Man könnte vom Blitz getroffen werden...

😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Unfall 'auf' den Vorderwagen' ist auch gleich der andere Dom mit krumm...

war darauf bezogen

😉

Ne Domstrebe ist im Strassenverkehr völlig unnötig solange das Auto keinen starken Belastungen ausgesetzt ist.
Vom Hersteller her ist schon genug getan um die Schwingungen waehrend der fahrt zu verringern.
Im Cabrio vielleicht ebenfalls nützlich wenn man sich näher damit beschäftigt und es darauf anlegt.
Aber für mich allgemein ausser im M3 bzw CSL absolut nicht notwendig da der E46 einfach zu komfortabel abgestimmt ist(zumindest vom Hersteller),egal ob sportliche Fahrwerksabstimmung oder nicht.Da kommt man einfach zu selten in den Grenzbereich.
Rennsport ist da eine andere Geschichte,egal ob Golf 1 oder E46.
Nachteil:
Völlig anderes Belastungsmuster.Irgendwo muss die Belastung ja sein.Wird im Prinzip ja nur an anderer Stelle weitergegeben.Und diese Stellen können mitunter vielleicht nicht so gut mit den Kräften umgehen die
da herrschen.
Was ich nicht verstehe,wieso zahlt man da für den Einbau.Das dauert keine 5 Minuten und ist selbst für 2 linke Hände kein Problem.

wieso einbau zahlen???

würde gerne mal eine antwort von jemand bekommen der auch ein BMW cabrio fährt und damit erfahrungen gemacht hat !!! vielen dank

Na, ne Domstrebe ist schon nicht schlecht, da sie zusätzliche Versteifung bringt.. ob man sie braucht oder nicht ist relativ und wie ich denke Spekulation..
Im E39 Forum gabs mal nen Tread, ob die Domstrebe die Flatterneigung verbessern kann.. ich war der Meinung nein, es gab aber positive Berichte, obwohl sich einige damit versucht hatten und es eben nichts brachte.

Zu der Sache mit dem Unfall, klar, die Kräfte übertragen sich, und dadurch kann der Schaden größer sein, aber bei einem Unfall wo die Karre sowieso nen Totalen erleidet, kann das auch mehr Sicherheit bringen..
Ist ja so bei dem Versteifungsblech hinter den Rücksitzen, soll auch nur versteifen und ein Sicherheitsgewinn für die hinteren "Passagiere" bringen..😁
ist im Endeffekt ne Domstrebe, nicht als Strebe, sondern als Blech, aber die Funktion ist ähnlich..

Grüße
Matze

Zitat:

Original geschrieben von dreamer117

wieso einbau zahlen???

irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.Vielleicht bin ich einfach auch nur zu alt für sowas:

Zitat:

bei auto tip einbau 15 minuten ....

"

auto tip

" hört sich für mich nach ner Werkstatt an.😕

Zitat:

Original geschrieben von markM3CSL

Zitat:

wieso einbau zahlen???
irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.Vielleicht bin ich einfach auch nur zu alt für sowas:

Zitat:

Zitat:

bei auto tip einbau 15 minuten ....

"auto tip" hört sich für mich nach ner Werkstatt an.😕

neee du hihi google mal....

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

"auto tip" hört sich für mich nach ner Werkstatt an.😕
neee du hihi google mal....

komm mal nach berlin dann zeig ich dir den laden ..und wir können die autos tauschen...........spass😁

Zitat:

würde gerne mal eine antwort von jemand bekommen der auch ein BMW cabrio fährt und damit erfahrungen gemacht hat !!! vielen dank

Hab ein E46 Cabrio und die M3 Domstrebe drin, das problem war das ich sie während der Winterpause eingebaut habe, also kein direkter Vergleich vorher/nacher, aber meiner Meinung nach fast 0 Wirkung, wenn man über ein Schlagloch fährt schlägt das gefühlt einen hauch stärker durch aber sonst am Fahrverhalten kein Unterschied, und ich denke nicht das es fürs Cabrio einen Unterschied macht da der Vorderbau genauso stabil ist wie beim Coupe nur das dach weg und da ist die Domstrebe ja nicht montiert.

Würde sie nicht mehr kaufen.

Deine Antwort