domstrebe

BMW 3er E46

alle die mit dem gedanken gespielt haben sich ne domstrebe anzuschaffen kann ich nur raten holt euch das ding...merklich bessere strassenlage auto fühlt sich stabiler an kein wackeln mehr oder zucken am lenkrad spurwechsel viel besser fühlt sich an wie ein neues fahrwerk( kein placebo) gerade für cabrio interessant schont bestimmt auch die gelenke...hat 80 euro gekostet bei auto tip einbau 15 minuten .... bin jetzt auf die contras gespannt....😉

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49 Antworten

Nix da mit Contra, bin eher gespannt ob es wirklich was bringt.
Bin selbst am überlegen ob ich mir sowas zulege.
Das Cabrio ist gefühlt schon ein bisserl weich vorne rum.
Mal sehen wer dafür oder eher dagegen ist, hab nämlich auch Bedenken ob's nicht zuuu steif wird
und dafür andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß, Speedy

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy


Nix da mit Contra, bin eher gespannt ob es wirklich was bringt.
Bin selbst am überlegen ob ich mir sowas zulege.
Das Cabrio ist gefühlt schon ein bisserl weich vorne rum.
Mal sehen wer dafür oder eher dagegen ist, hab nämlich auch Bedenken ob's nicht zuuu steif wird
und dafür andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gruß, Speedy

hast genau recht mit dem zu weich ..was denkst du denn was für teile in mitleidenschaft gezogen werden könnten?? fachmänner her!!! denke eher das die gelenke geschützer sind dadurch ..probiers aus kannst ja wieder umtauschen..machste aber nich🙂

Naja ich denk da eher mal an unebene Fahrbahnen in Bezug auf Schlaglöcher oder "tiefer gelegte" Gullideckel etc.
Ist ja ohne Strebe schon ein mörderischer Ruck der da durchs Auto geht und wenn dann im Vorderbau alles so steif ist ??
Fahr ja eh schon vorausschauend, aber allem kann man einfach nicht ausweichen.
Vielleicht gibts ja "einschlägige" Erfahrungen von Strebenusern oder mach ich mir da zu viele Gedanken ?!
Vorschweben würde mir die Performance Carbon Strebe, aber scheißteuer das Teil und wenn's nix taugt, dann einfach
zu kostspielig.
Mal schauen ob sich noch jemand dazu äußert.

erstmal danke für dein interesse sind natürlich argumente aber wenn du(wie die meisten ja haben) ein sportfahrwerk einbaust wird alles noch schlimmer beansprucht....und die strebe hat nen gelenk zum ausgleich....wo sind die spezies?????

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Zitat:

Original geschrieben von 66speedy


Naja ich denk da eher mal an unebene Fahrbahnen in Bezug auf Schlaglöcher oder "tiefer gelegte" Gullideckel etc.
Ist ja ohne Strebe schon ein mörderischer Ruck der da durchs Auto geht und wenn dann im Vorderbau alles so steif ist ??
Fahr ja eh schon vorausschauend, aber allem kann man einfach nicht ausweichen.
Vielleicht gibts ja "einschlägige" Erfahrungen von Strebenusern oder mach ich mir da zu viele Gedanken ?!
Vorschweben würde mir die Performance Carbon Strebe, aber scheißteuer das Teil und wenn's nix taugt, dann einfach
zu kostspielig.
Mal schauen ob sich noch jemand dazu äußert.

hab gesehn das deiner schon sehr tief ist gelle....würde es trotzdem mal versuchen musst ja nich sone teure nehmen ...und kannst ja wieder zurück geben wenne nich überzeugt bist

Sportfahrwerk ist ja ab Werk beim Sportpaket II verbaut und mit 18" ist er ziemlich "boanig" unterwegs.
Drum die Bedenken das es durch eine Strebe noch schlimmer wird.
Hmm ... ?

Bei wem kann man schon mal verbaute Teile zurück geben ?
Bei BMW eher nicht, das wäre mir neu.

hab auch das m paket drinne mit sportlicher fahrwerksabstimmung kann dir ja dann mal berichten wenn ich mit irgendwas probleme bekomme ok?? na die bei tip meinten ich solls ausprobieren und wenns nicht gefällt kann ichs zurück bringen wenns nich kaputt is natürlich aber du musst ja bloss sechs schrauben ran drehen und alles is chic😁

Habe genau so eine Domsterebe und habe seit dem Einbau keinen nennenswerten Unterschied feststellen können (M-Federn, H&R Dämpfer, 18" Bereifung).

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver


Habe genau so eine Domsterebe und habe seit dem Einbau keinen nennenswerten Unterschied feststellen können (M-Federn, H&R Dämpfer, 18" Bereifung).

okay das heisst es sind bei dir auch keine anderen teile betroffen????....bin mir aber sicher das du beim cabrio eine verbesserung spürst ...hatte vorher auch coupe

Hab grad in der Suche gestöbert und der eine sagt man merkt es schon, der andere nur ein bisserl und noch ein anderer merkt gar nix im Vergleich zu ohne.
Ich muß mir das einfach mal überlegen und in mich gehen.
Hernach sind es nur optische Gründe für die meisten.
Wäre es aber zweitrangig auch bei mir so 😁, drum Carbon.

Zitat:

Original geschrieben von 66speedy


Hab grad in der Suche gestöbert und der eine sagt man merkt es schon, der andere nur ein bisserl und noch ein anderer merkt gar nix im Vergleich zu ohne.
Ich muß mir das einfach mal überlegen und in mich gehen.
Hernach sind es nur optische Gründe für die meisten.
Wäre es aber zweitrangig auch bei mir so 😁, drum Carbon.

also optik is mir wirklich völlig schnuppe sieht ja eeee keiner ...ausser die braut die den sechser mal sehen will...na und sieht se eben ne rote STANGE..lach😁

wie gesagt ich hab genau das gleiche auto wie du und meiner kam mir auch weich vorne vor wie deiner hatte vorher das coupe gefahren dacht mir klar da fehlt ja die steifigkeit vom dach logisch ..die kannst aber mit der stange ersetzen...hab sofort beim los fahren aus der gepflasterten ausfahrt gemerkt boooaa geil wirkt gleich stabiler fahre ja nur in der stadt ..also gleich auf die AB und der spurwechsel macht gleich viel mehr spass....bin mir sicher auf landstrassen haste noch mehr spass.......

Neeee, Du kannst nicht das gleiche Auto haben wie ich.
Bei dir steht in der Beschreibung "Schiebedach" und "Partikelfilter" 😁

Angenommen der Wagen ist jetzt steifer vorn... irgendwo werden dann andere Zonen mehr belastet! Meiner Meinung sind das dann die Gelenke der Achse.
Ich fahre im Sommer noch ein Golf 1 Cabrio. Dort habe ich auch eine Domstrebe verbaut da das Einser Cabby schon recht weich ist von der Karosse her. Die obere Domstrebe hat man null gespürt! Nachdem ich dann aber unten noch eine Querlenkerabstüzung verbaut habe war das ganze wirklich spürbar.
Inwiefern das bei den BMW´s möglich ist unten eine Strebe zu verbauen weiß ich nicht.

Ich bin aber der Meinung das Domstreben bei Autos wie den E46ern sinnlos sind. Die Karossen sind bei weitem nicht so weich wie zum Bsp ein alter Golf. Und richtig Sinn macht das ganze eh erst wenn ein Käfig im Auto verbaut wurde und das Auto auf der Rennpiste bewegt wird.

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