ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Domstrebe für 320d - Was gibt´s zu beachten?

Domstrebe für 320d - Was gibt´s zu beachten?

Themenstarteram 28. August 2004 um 16:43

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage, was man bei ner Domstrebe beachten muss. Die Suche ist leider nicht aktiviert und ich hab bis Seite 7 durchgesucht und auch nix gefunden... :-)

Hab hier schon mal vor einigen Monaten gelesen, dass es keinen Unterschied macht, ob nun Alu oder Eisen, da der Gewichtsunterschied zu vernachlässigen ist.

Aber was gibt´s sonst zu beachten (mal abgesehen davon, dass sie natürlich passen sollte...)?

- Sind die Streben für alle 4-Zylinder beim E46 gleich?

- Was sind gute Anbieter?

- Wo kann man gute/günstige erwerben?

Was haltet ihr von denen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten... ;-)

Viele Grüsse,

Klaus

Ähnliche Themen
36 Antworten

hi...

also wenn das wirklich die domstrebe ist, wie auf dem foto zu erkennen, dann ist das ein knallerpreis. denn die habe ich in meinem 6zylinder coupé... aber 20euro versandkosten...neeeee...

die strebe ist wirklich gut.

es gibt für den e46 nur 2 verschiedene streben...

einmal für alles 4 zylinder und einmal für alle 6 zylinder.

hersteller gibt es viele. fängt bei ca. 50 euro an und nach oben gibt es keine grenze. glaube die von alpina ist die teuerste (ca. 250euro) aber ob der preis wirklich rechtfertigend ist, bezweifel ich mal.

 

gruß

andreas

Ich bin mir von der Höhe her nicht ganz sicher - ob man beim 320d nicht die für die "Sexzylinder" braucht. Nochmal informieren...

Außerdem ist Alu biegsamer (die Strebe ist leider keine Gerade, sonst wäre das ziemlich egal). Das Gewicht ist unerheblich, daher würde ich eher eine auch Stahl nehmen, wenn es wirken soll.

Alu sieht natürlich meistens cooler aus! ;)

Viele Grüße, Timo

PS: Der Preis geht schon noch hoch, keine Sorge. Aber 20.- Versand sollte man eigentlich boykottieren. :(

Wenn schon eine Domstrebe, dann würde ich mir wass gescheites kaufen!!

Wiechers Domstreben...

BMW E46 6 Zylinder/320d/330d/330ci

061011 91,00€

062011 140,00€

1. aus Stahl

2. aus Alu

 

MFG

Marco

Shau mal DIESE

 

sieht auch ganz nett aus oder?

Themenstarteram 29. August 2004 um 16:39

Danke erstmal für die Antworten.

@cocaine78

Nicht schlecht die Optik. Aluminium poliert ist wirklich optisch ein Leckerbissen...

@Marco

Versendet die Wiechers auch, oder muss man da bei einem der Händler vorstellig werden?

@Timo

Der Preis wird noch steigen? Aber nicht doch.... :-)

Unterschied zwischen Alu und Stahl bezüglich der Verformung klingt für mich irgendwie logisch.

@andreas

Danke für die Infos.

Laut dieserer Seite http://www.wiechers-sport.de/streben/domstreben.html (bin ich aufgrund Marco´s Tipp mit Wiechers gekommen), braucht der 320d auch die vom 6-Zylinder.

 

So. Obwohl mir die polierten von der Optik her viel besser gefallen, werd ich aber wohl der Funktion wegen auf Stahl klopfen... :-)

 

Fall´s noch jemand Bezugsquellen für Domstreben hat, wird natürlich gern gehört... :-)

 

Viele Grüsse und nochmal Danke,

Klaus

Also wenn du nicht die Höllen Karre, sprich pervers tief und schnell, hast und relativ normal fährst, rate ich zu Alu, sieht eínfach geiler aus. Hab die bei mir auch drrin, Hammer Optik!

mfg

am 29. August 2004 um 22:47

Was ist mit denen von Schnitzer? Sehen 1. richtig geil aus, und 2. müssten die doch von der Dynamik her auch gut sein, oder? Immerhin isses nen BMW Tuner ...

Ich gehe davon aus, dass man für 320d die Streben "für Sechszylinder" braucht, wie oben schon geschrieben wurde -

1. ist der Motorblock recht groß,

2. sitzt die Batterie im Kofferraum.

Letzteres bringt die störende "Starthilfeklemme" mit sich, die nahe am Domlager sitzt...

=> Wer kann das noch bestätigen oder dementieren?!?

Ich will mir gerne die von Kopp holen (eBay), die oben schon verlinkt wurde - ist eine von FK).

=> Frage: Haben Domstreben E-Zeichen, ABE, Gutachten?

Danke und Gruß,

Timo

Themenstarteram 30. August 2004 um 15:51

Hallo Timo.

Ich hab zwar den Thread eröffnet und damit eigentlich kundgetan, dass ich mich nicht so auskenne (sonst hätt ich ja nicht fragen müssen...), aber bin jetzt bei dem Thema und aufgrund von Marcos Tipp mit "Wiechers" auf folgende Seite gestossen:

http://www.wiechers-sport.de/streben/domstreben.html

Wenn Du da nach 320d suchst, wirst bei den "Sexzylindern" fündig. :-)

Daher denke ich mal, dass man beim 320d die Domstrebe wie bei den Sechszylindern braucht.

Hab dann ein bischen nach Wiechers recherchiert und folgende Adressen gefunden (falls es jemanden interessiert):

http://www.hubtraum.de/.../autotuning-shop.html?...

http://www.aklcarstyling.de/1356603.htm

http://www.auto-centro.de/shop1/index.html (keine Ahnung, ob das ne Wiechers ist...)

 

Ob da jetzt ne ABE dabei ist bzw. ob sie Eintragungspflichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Hab mir (bisher) darüber noch keine Gedanken gemacht.

Würd mich aber auch interessieren.

 

Hoffe, Dir wenigstens a bissl weitergeholfen zu haben.

Da Klaus

Nachdem dass Thema Domstreben auf reges Interesse stösst verlinke ich mal einen Thread aus einem sehr guten und zuvelässigen BMW Forum!! Dort sind auch Bilder in eingebautem Zuastand und Erfahrungsberichte gepostet!!

Klickst Du

 

MFG

Marco

Ich habe in meinem 320td Compact die Domstrebe vom M3 E46 verbaut. Die Strebe hat nur leichten Kontakt mit der Dämmatte, passt aber ohne Probleme.

Gruss

Jeng

Auch Kopp und FK haben mir inzwischen bestätigt:

-> 320d braucht die Strebe für "6-Zyl."... :)

Das liegt nicht an der Motorgröße, sondern daran, ob die Batterie im Motorraum ist ("4-Zyl.") oder im Kofferraum ("6-Zyl.").

Die Aufnahme am beifahrerseitigen Domlager hat bei "6-Zyl." eine Aussparung für die "Starthilfeklemme", die dort angebracht ist.

Und unser Taxitom kann die FK-Strebe (Kopp-Motorsport.de) aus eigener Erfahrung empfehlen. Da sie gut aussieht - Alu poliert - habe ich die jetzt bestellt... :)

Ach ja: Domstreben sind generell TÜV-frei! Einfach hinschrauben...

Danke an alle für die Tipps und Links!

Gruß, Timo

am 31. August 2004 um 13:40

und bringt nun so ne Strebe wirklich ein besseres Handling auf die Straße ?

In diesem Tread oben wurde gefragt, ob das Auto weniger den Spurrillen nacheifert, doch leider nicht beantwortet... Kann man mich hier mal ein wenig aufklären? :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Ich hole mir ja jetzt eine (für die Optik ;)) und kann dann berichten (hoffentlich schon am Wochenende)...

Das mit den Spurrillen halte ich persönlich für ein Gerücht. Generell kann sie nur da helfen, wo der Vorderbau sich bewegt. Bei Spurrillen tut er das definitiv nicht.

Viele Grüße, Timo

PS: Ich gebe es gerne zu, wenn ich etwas eigentlich "Sinnloses" kaufe - noch nie behauptet, dass er durch den Auspuff schneller oder lauter wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Domstrebe für 320d - Was gibt´s zu beachten?