ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Domlager schneller erneuter Defekt

Domlager schneller erneuter Defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2018 um 18:59

Hi,

Habe letztens ein Schlagloch mitgenommen und dabei hats das hintere domlager durchgedrückt. Sprich der Dämpfer war dann im Kofferraum zu sehen. Jetzt habe ich ein neues Domlager eingebaut und das hat sich nun nach 500km verabschiedet allesdings diesmal nach unten. Das zweite neue hat bereits nach 10km den Dienst quittiert. Wieder nach unten. Waren die 2 neuen einfach miese Qualität oder gibt's es noch mehr Gründe für den schnellen Defekt? Dämpfer ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Vielen Dank im voraus.

Felix

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2018 um 20:43

Also ich würde sagen Kombination aus Montagefehler und billigem Ersatzteil. Neues Lager kaufen und richtig montieren. Vorallem die Teller bzw. Metallscheiben nicht vergessen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hatte letzte Woche auch klappergeräusche hinten rechts.

Stützlager sind von Lemförder und ca. 1,5 Jahre alt.

Mein Problem war, dass die untere große Tellerscheibe durchgerostet war und somit das Lager locker wurde.

Habe es provisorisch mit einer Beilagscheibe wieder angezogen und mir eine neue Tellerscheibe geholt.

Habe leider kein Foto gemacht.

Die Scheibe liegt an 4 Punkten (Erhöhung am Gummi unten am Domlager) auf und hier waren 4 Löcher durch Reibung und Rost.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. März 2018 um 06:40:10 Uhr:

.....

Die Domlager werden oben mit max 20 N/m, und unten mit 110 N/m, und auf den Federn belastet mit +90° extra nachgezogen.

Wird dabei ein Fehler gemacht, poltert das Auto hinten ganz extrem.

Woher hast du diese angabe? Ich kenne es nur mit 110nm im belasteten zustand.

am 27. März 2018 um 9:13

Mache es mit 110 N/m und dann aber ohne Loctide, dass Ergebnis wird dich überzeugen, es poltert und die Schraube wird locker, und das in kürzester Zeit.

Ich mache das nach TIS. Wenn neue Schrauben vorgeschrieben werden mache ich das so. Bis jetzt habe ich weder Poltern, noch Loctite an den Gewinden anbringen müssen ...

Ja neue Schrauben sind immer besser weil die Sicherung durch den neuen Ring gewährleistet ist.Loctite ist nicht angebracht dann kann man beim späteren zerlegen Probleme bekommen.

am 27. März 2018 um 9:50

Nur gaaaaanz wenig Loctite, auf die ersten 3 Gewindegänge, in einer max 1mm starken Spur, nicht mehr. Neue Schrauben sind freilich das Beste, hatte ich aber nicht zur Hand.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. März 2018 um 11:13:07 Uhr:

Mache es mit 110 N/m und dann aber ohne Loctide, dass Ergebnis wird dich überzeugen, es poltert und die Schraube wird locker, und das in kürzester Zeit.

Jo bis jetzt hat mich das Ergebnis immer überzeugt. Bei 3 e46 immer ohne loctite und mit "nur" 110nm.... Und nichts klappert.... Und das schon nach mehreren tausenden kilometern.

Also nochmal: woher hast du die angabe mit +90° im belasteten zustand??

am 27. März 2018 um 19:03

Das mit +90° und Loctite gilt nur bei Verwendung der alten Schrauben. Ansonsten alles nach BMW Vorschrift.

Komisch auch mit meinen alten schrauben, ohne loctite und ohne +90°, knackt bei mir nichts.

Jetzt rück doch mal mit deinen quellen raus. Oder ist das nur stammtisch gesülz?

am 27. März 2018 um 21:27

Die Angaben sind mal wieder totaler Blödsinn. Also BMW schreibt vor: Selbstsichernde Schrauben erneuern, Kolbenstange an Stützlager.. Achtung 14Nm!!! Nicht 110Nm und Loctite LOL... Stützlager an Karosse 28Nm und Stoßdämpfer unten an Längslager 100 Nm.

 

That's Official!!!

Also endlich mal jemand mit einer vernünftigen Antwort.Ich hab die auch schon getauscht und die laut meinem Ermessen normal angezogen nicht Angeknallt wie eine Kopfschraube und gut ist.

am 28. März 2018 um 2:55

Die 110 N/m bezogen sich auf die M12 ISO SW-18 ner Schraube im eingefederten Zustand, da diese nicht als neue verbaut wurde, und zudem auf den ersten Drei Gewindegängen mit Loctite, der Rest mit etwas Kupferpaste behandelt wurde. Da die Kupferpaste das Anzugsmoment etwas nach unten verfälscht, habe ich die 110 N/m gewählt +90°, was einer 1/4 Umdrehung entspricht.

Ein sofortiges Testlösen der Verbindung mit DMS hat mir bestätigt, die Schraube sitzt mit realen 105 N/m fast genau so fest wie vorgeschrieben.

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. März 2018 um 23:27:52 Uhr:

Die Angaben sind mal wieder totaler Blödsinn. Also BMW schreibt vor: Selbstsichernde Schrauben erneuern, Kolbenstange an Stützlager.. Achtung 14Nm!!! Nicht 110Nm und Loctite LOL... Stützlager an Karosse 28Nm und Stoßdämpfer unten an Längslager 100 Nm.

That's Official!!!

Stimmt es waren 100 und nicht 110nm...

Bei mit wurde auch mal das Z4 Domlager falsch eingebaut, hat sich vorallem bei warmen Temperaturen bemerkbar gemacht, hat bei jeder kleinen Lenkbewegung geknackt bis zum geht nicht mehr, selbst die Menschen auf der Straße haben geschaut :D

Wie entsteht eigentlich das knacken bei Defekten domlagern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Domlager schneller erneuter Defekt