ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 17:25

Hallo zusammen, nach dem ich in der Suche auf der Suche nach Antworten nicht genau fündig geworden bin (sollte ich es übersehen haben tut es mir sehr leid), hier mal mein Problem:

 

Seit einigen Monaten Leuchtet bei mir im Cockpit vom e46 (318i; 2001) permanent die Generator Leuchte auf, allerdings ist die Batterie immer voll und musste in dieser Zeit nicht überbrückt werden.

Die Gemessene Ladespannung stimmt soweit mit gut 14V bei 4000 U/min, Kriechstrom ist ebenfalls nicht vorhanden, der Keilriemen ist in Ordnung und dreht nicht beim Generator durch .

 

Meine Batterie hat meist nur eine Spannung von ~12V oft auch nur 11,8-11,9V (ist das schon unter Spannung?)

 

Obwohl ich weiter keine Probleme hatte ging mir die Anzeige ziemlich auf die Nerven und ich wollte das Problem beheben. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Diode in der LiMa kapput ist, weil ich keine Lust hatte die LiMa zu reparieren habe ich direkt eine neue LiMa vom Schrottplatz geholt und heute eingebaut.

 

Nach dem Motorstart die Ernüchterung:

Die Generatorleuchte brennt noch immer.

 

Hat hier noch jemand Ideen woran es liegen könnte dass die Generatorlampe trotz "neuer" LiMa weiterhin aufleuchtet?

 

Besten Dank im Vorraus für eure Hilfe!

 

Ps: nach dem Einbau der neuen Lima quitscht bei 300-400U/min währen des Anlassens kurz der Keilriehmen dieser ist allerdings nicht locker sondern noch stramm. Woran liegts?

Beste Antwort im Thema

Grobe Anhaltswerte:

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

An der Lima ist hinten ein kleiner Stecker mit 2 Kabeln, guck mal nach dem Stecker und verfolge das Kabel, ob da irgendwo eine Unterbrechung ist ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 20:27

Danke Stormy für den Vorschlag, aber das Kabel hat schon Kontakt, ist der Stecker abgezogen leuchtet die Kontrollleuchte garnicht. Oder sprichst du von einem Kabelbruch und dadurch

Wackelkontakt o.a.?

Ja, ich denke an einen Wackelkontakt oder eine Scheuerstelle oder sowas, es kann auch ein Marderbiss sein.....

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 22:20

Die 2 Kabel sind D+ und Masse richtig?

am 29. Oktober 2016 um 22:26

Kann auch das Motorsteuergerät sein da dieses die Lichtmaschine mit Erregerspannung versorgt , ist dieses nicht gegeben bleibt die Generatorlampe hält an . Dann muss das Steuergerät zur Überprüfung und Instandsetzung hält eingeschickt werden bei einem Spezialisten der Steuergeräte Instandsetzt

Zitat:

@Handman schrieb am 30. Oktober 2016 um 00:26:33 Uhr:

Kann auch das Motorsteuergerät sein da dieses die Lichtmaschine mit Erregerspannung versorgt , ist dieses nicht gegeben bleibt die Generatorlampe hält an . Dann muss das Steuergerät zur Überprüfung und Instandsetzung hält eingeschickt werden bei einem Spezialisten der Steuergeräte Instandsetzt

????

Schreib nicht so ein Blödsinn!

 

Die Lima braucht das Steuergerät nicht um Strom zu produzieren.......

Die Erzeugerspannung nimt es ganz normal von der Batterie und zum Regeln hat jede Lima ihren eigenen Laderegler.

 

Der kleine Stecker mit drn 2 Dräten ist nur zur Überwachung der Lima.

Einmal der Alarmdraht für das rote Licht, geht dierekt ins KI.

Dann noch eine Komtrollmasse für den Laderegler.

am 30. Oktober 2016 um 17:30

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. Oktober 2016 um 08:27:48 Uhr:

Zitat:

@Handman schrieb am 30. Oktober 2016 um 00:26:33 Uhr:

Kann auch das Motorsteuergerät sein da dieses die Lichtmaschine mit Erregerspannung versorgt , ist dieses nicht gegeben bleibt die Generatorlampe hält an . Dann muss das Steuergerät zur Überprüfung und Instandsetzung hält eingeschickt werden bei einem Spezialisten der Steuergeräte Instandsetzt

????

Schreib nicht so ein Blödsinn!

Die Lima braucht das Steuergerät nicht um Strom zu produzieren.......

Die Erzeugerspannung nimt es ganz normal von der Batterie und zum Regeln hat jede Lima ihren eigenen Laderegler.

Der kleine Stecker mit drn 2 Dräten ist nur zur Überwachung der Lima.

Einmal der Alarmdraht für das rote Licht, geht dierekt ins KI.

Dann noch eine Komtrollmasse für den Laderegler.

Wenn du meinst , aber schau mal im Stromlaufplan beim N42 nach . Lichtmaschine / Kombiinstrument / Motorsteuergerät

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:55

Ich habe grade nochmal die "neue" Lichtmaschine vom Schrottplatz vermessen die ich jetzt neu verbaut habe und muss mich doch wundern, hab folgendes gemessen:

Leerlauf kein Verbraucher: 12,6V

Leerlauf mit Verbraucher:12,0V

4.000U/min kein Verbraucher: 12,9V

4.000U/min mit Verbraucher: 12,2V

Die Spannungen wurden direkt an der Batterie(11,8V) gemessen sind aber viel zu gering oder nicht? Ich denke dass diese 2.LiMa auch einen Defekt hat allerdings einen anderen wie meine alte und deshalb noch immer die Ladekontrolllampe aufleuchtet. Was denkt ihr?

Zu wenig.

Grobe Anhaltswerte:

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Versuch mal eine andere Batterie !

am 31. Oktober 2016 um 9:58

Also, die Batterieleuchte leuchtet nicht bei defekter Batterie, sondern wenn die LIMA kein Signal zum Kombi gibt.

Also hat die Lima keine Verbindung zum Kombi oder eine Sicherung ist kaputt.

Schaltplan besorgen und am Kombi messen, ob das Signal von der LIMA ankommt.

Es gibt ja für die LIMA eine Vorverkabelung, also zwischen LIMA und Kombi gibt es ja noch einen Koppelstellenstecker. Vielleicht ist ja dort was kaputt.

Mal das Kabel von der LIMA verfolgen

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 19:46

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:58:59 Uhr:

Also, die Batterieleuchte leuchtet nicht bei defekter Batterie, sondern wenn die LIMA kein Signal zum Kombi gibt.

Also hat die Lima keine Verbindung zum Kombi oder eine Sicherung ist kaputt.

Schaltplan besorgen und am Kombi messen, ob das Signal von der LIMA ankommt.

Es gibt ja für die LIMA eine Vorverkabelung, also zwischen LIMA und Kombi gibt es ja noch einen Koppelstellenstecker. Vielleicht ist ja dort was kaputt.

Mal das Kabel von der LIMA verfolgen

Könntest du das nochmal genauer erklären?

Wie komm ich an den Schaltplan?

Tut mir leid bin noch grade dabei mir alles irgendwie beizubringen.

Also aktueller Stand der Dinge:

Hab eine weitere LiMa besorgt und die vom Schrottplatz wieder zurück gegeben, diese hat wieder ausreichend Ladespannung mit 14V und die Ladekontrollleuchte leuchtet immer noch, es kann also davon ausgegangen werden, dass das Problem tatsächlich nicht an der (mittlerweile 3.) LiMa liegt, sondern ein Defekt an der Verkablung vorliegt oder?

am 1. November 2016 um 7:59

Schaltpläne gibt es hier.

http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/

Also an der LIMA hast Du einen schwarzen Stecker.

Von dort geht ein Kabel zum Kombi.

Aber eben nicht direkt.

Zwischen LIMA und Kombi sind noch 2 Stecker, sog. Koppelstellenstecker, die ineinander gesteckt sind.

Wenn dort Wasser eingedrungen oder ein Kabel abgerissen ist, leuchtet die Lampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtmaschine defekt?