ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Domlager defekt?

Domlager defekt?

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:56

Hallo!

Habe seit einiger Zeit, häufig bei feuchtem Wetter, bei engen Kurven z.B. beim Abbiegen ein Geräusch auf beiden Seiten daß meiner Meinung nach von den Federbeinen kommt. Für mich hört es sich an als würde sich eine Feder die vorher gespannt war schlagartig wieder entspannt. Jetzt vermute ich daß es womöglich die Domlager sind. Mittlerweile hat mein R knapp 155TKM auf dem Tacho und seit knapp 90TKM fahre ich mit dem Eibach ProStreet S Gewindefahrwerk.

Wer hatte schonmal defekte Domlager und wie äußert sich daß. Vielleicht hat auch jemand von Euch nen Tipp woher das besagte Geräusch noch kommen könnte.

Gruss, Thomas

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. März 2011 um 20:07

Können auch durchaus die Koppelstangen bzw. eine Koppelstange defekt sein!

Bezüglich gefektem Domlager, hatte ich selbst noch nicht, aber Mike hat bei seinem FK3 grade eins tauschen lassen, da defekt!

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:46

Hallo!

Koppelstange wäre mir vom Arbeitsaufwand natürlich lieber. Das Geräusch hört sich an wie ein "Plong".

Weiß jemand was ne Koppelstange bzw. die Domlager beim freundlichen kostet?

MFG

am 1. März 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Weiß jemand was ne Koppelstange bzw. die Domlager beim freundlichen kostet?

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer gibst, dann kuck ich schnell nach...

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:55

OK, sehr nett von Dir!

Also: SHHEP33501U002857

MFG

am 1. März 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

SHHEP33501U002857

Also so wie es aussieht gibts beim EP3 die Domlager vorne sogar noch einzeln, sprich nur die Lager an sich:

Kostenpunkt der Domlager für vorne á ~30 EURO.

Kostenpunkt der Domlager für hinten á ~35 EURO (Gibt es wie üblich allerdings hier nur als komplettes Bauteil, nicht das Lager einzeln!)

Koppelstangen hat er wie es aussieht vorne und hinten pro Seite jeweils nur eine, kleine/kurze:

Kostenpunkt der Koppelstangen für vorne á ~52 EURO

Kostenpunkt der Koppelstangen für hinten á ~67 EURO

(Preise der Koppelstangen sind ohne Muttern, die aber zwingend notwendig sind und in der Regel beim Ausbau kaputt gehen, da sie zweigeteilt werden müssen um sie weg zu bekommen.

Themenstarteram 1. März 2011 um 21:17

Dann mal vielen Dank! Da hab ich schonmal nen Anhaltspunkt. Ja, die Koppelstange ist wirklich ne ganz kurze. Wieso muss man da die Mutter "sprengen"?

Gruss

am 1. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von VTECINSIDE

Wieso muss man da die Mutter "sprengen"?

Ich habe bisher nur eine hinten links bei meinem Accord damals gewechselt.

Warum ich sie gesprengt habe, kann ich dir leider nicht mehr sagen, aber anders ließ sich die Mutter nicht öffnen.

Evtl. gibts auch eine andere Lösung dafür!?

 

am 2. März 2011 um 4:13

Guten Morgen,

mir ist jetzt wieder eingefallen, warum ich die Mutter/Muttern sprengen musste an der defekten Koppelstange:

Mit dem Schlüssel sowie der Ratsche hatte ich sie nicht aufgebkommen, mit dem Schlagschrauber kam ich nicht hin.

Die Mutter ging trotz Öl nicht auf, dann habe ich sie mit einen Dremel auf zwei Seiten eingeschnitten und somit gesprengt, da sowieso neue Muttern mit verbaut werden mussten. ;)

Gut zu wissen - ich habe gerade das gleiche Problem. Allerdings nur bei Linkskurven - und da auch nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und Kurvenradien. Im Kreisel und beim Linksabbiegen isses am schlimmsten.

 

Nächsten Mittwoch geht der R zum Freundlichen, da weiß ich dann auch mehr.

 

Gruß

Ralle

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:02

Hallo Ralle!

Halt mich bitte mal auf dem Laufenden wenn Dein R beim freundlichen war. Dann kann ich mir eventuell die Suche nach dem Geräusch sparen.

Gruss Thomas

Klar, ich geb' bescheid.

 

... auch darüber, wie mein Leih-CRZ war ;)

am 3. März 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

... auch darüber, wie mein Leih-CRZ war ;)

Na darauf freue ich mich aber auch!

So, gerade den Anruf von der Werkstatt bekommen:

 

Traggelenke ausgeschlagen. Leider bekommt man die Dinger wohl nicht einzeln, sondern nur im Verbund mit neuen Achsschenkeln. Und wenn man die austauscht, werden auch gleich die Radlager mitgemacht.

 

Kostenpunkt: 885 Euro.

Astrein :(

Autschn

Deine Antwort
Ähnliche Themen