1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. DK Händler verschmähen deutsche Käufer?

DK Händler verschmähen deutsche Käufer?

Ford Focus Mk3

Aus gegebenen Anlass habe ich 4 Händler in DK in der Grenznahe mit einer Preisanfrage für einen FoFo Titanium 125PS 1.0 EB Kombi mit paar Extras (Active City Stop, Active Park Assist) angemailt. Zwei haben geantwortet allerdings haben sie statt den DK Nettopreis (ca 13.500€) ca 17.500€ bzw. ca 18.500€ gefordert. Das sind Nettopreise, auf die ich noch 19% Mwst in DE zahlen muss, so dass die Dänen sich wohl auf dem Niveau der deutschen Konkurrenz bewegen.

Nach der Umschau bei den deutschen Reimporteuren fällt mit auf, dass nur einer FoFo aus DK anbietet (zum Preis, der nicht vom Hocker) reißt, also scheint nicht an mir (oder meiner fehlerhaften Ansprache) gelegen zu sein.

Kennt Ihr eine Erklärung für die Preise der dänischen Händler?

Habt Ihr paar Tipps, wie man mit den Dänen umgeht?

Ich fand keine Threads zum Thema Reimport in den letzten paar Jahren. Wo kauft Ihr denn Eure FoFos?

24 Antworten

Dänen und Deutsche, das ist so ein Ding. Es ist nicht gerade ein Ausbruch von Nächstenliebe. Wenn du meine Frau fragst, dann uih,uih.... sie war jahrelang in Flensburg als Zöllnerin.

Warum muss es denn unbedingt Dänemark sein? Es gibt auch noch andere interessante EU-Nachbarn.

Wie kommt ihr an die Preise?

Hab mir auf der Ford Dänemark Seite meinen Titanium Konfiguriert,da kam ein Preis von 43000 Euro heraus.

Auch in Holland kostet er viel mehr.

Netto sind die Preise dort Top,da wohl noch eine Luxussteuer auf die Autos kommt.

Habe auch einen EU Wagen
Titanium 182PS
Keyfree
Frontheizung
Sitzheizung
Einklappspiegel
Sync2 8Zoll Display
9 Lautsprecher
Rückfahrkamera
Active City Stop
Active Park Assist
5 Jahre Garantie

für netto 17310€

dürfte auf dem Ni­veau des Dänischen Nettopreis sein....oder?

Ich habe 28000 bezahlt 2015 bei einem deutschen Händler inklusive 7 Jahre Garantie Überführung und Zulassung.

Ford Focus 1,0 125 PS ausser Leder alles. Elektrische Anhängerkupplung usw usw.

Ich habe Preise in DK, PL, CZ, AT und LU gesehen. PL und CZ sind interessant aber für mich umständlich, DK ist einfach unwiderstehlich. Würde mich freuen über Länder- und Infos, wie Ihr Eigenimporte gemacht habt.

Zitat:

@voltac schrieb am 27. Februar 2017 um 19:32:19 Uhr:

Netto sind die Preise dort Top,da wohl noch eine Luxussteuer auf die Autos kommt.

Habe auch einen EU Wagen
Titanium 182PS
.....

für netto 17310€

@voltac: Ich würde schätzen, dass Dein Nettopreis etwas über dem DK liegt (mit dem Motor gibt es in DK) ist aber saugut. Wie hast Du es gemacht? Was ist deine Erfahrung mit ACS & Parkassistent?

Zitat:

@alp_1 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:04:17 Uhr:

Ich habe Preise in DK, PL, CZ, AT und LU gesehen. PL und CZ sind interessant aber für mich umständlich, DK ist einfach unwiderstehlich. Würde mich freuen über Länder- und Infos, wie Ihr Eigenimporte gemacht habt.

Zitat:

@alp_1 schrieb am 27. Februar 2017 um 20:04:17 Uhr:

Zitat:

@voltac schrieb am 27. Februar 2017 um 19:32:19 Uhr:

Habe auch einen EU Wagen
Titanium 182PS
.....

für netto 17310€

@voltac: Ich würde schätzen, dass Dein Nettopreis etwas über dem DK liegt (mit dem Motor gibt es in DK) ist aber saugut. Wie hast Du es gemacht? Was ist deine Erfahrung mit ACS & Parkassistent?

Habe meinen Wagen von einem reinen Eu-Wagen Importeur,war kein EU-Wagen Zwischenhändler dabei(denke ich mal)
ACS habe ich noch nicht getestet...bzw hat es zum Glück noch nie ausgelöst.
Das mit dem Parkassistent habe ich öfters getestet,schönes nettes Extra....aber kein muss.
Wollte die hinteren Parksensoren und bei 170€ extra für die vorderen Parksensoren,wobei dann in den 170€ auch der Parkassistent dabei war,war es kein Thema das mit zu bestellen.

Dänemark ist ein Markt der bei den Autoherstellern sehr unbeliebt ist. Wegen der hohen Steuern die Neuwagenkäufer abdrücken dürfen sind die Fahrzeuge dort Netto sehr billig kalkuliert, Gerüchteweise teilweise mit Verlust was bei den geringen Stückzahlen aber kein großes Problem ist.
Die Hersteller sehen es aber gar nicht gerne wenn dänische Händler nach Deutschland verkaufen, da kann der Händler ziemlichen Ärger bekommen. Deswegen machen Einige erst gar kein Angebot oder wie die beiden Anderen so das es sich nicht lohnt. Auch werden die Händler mit den Stückzahlen die Sie bekommen eher knapp gehalten so das eventuell gar kein Interesse besteht weil dann am Jahresende keine Fahrzeuge für Dänen übrigbleiben.
Offensichtlich haben die Hersteller ihre dänischen Händler jetzt im Griff, vor Jahren waren ja Importe aus Dänemark die Regel und nicht die Ausnahme.

Zitat:

@voltac schrieb am 27. Februar 2017 um 20:17:20 Uhr:

Habe meinen Wagen von einem reinen Eu-Wagen Importeur,...

Darf ich erfahren (pn?), wie der Importeur heißt?

Ich verstehe sehr wohl, was auf dem DK Markt los ist, will halt lernen, wie man an die annähernd dänische Nettopreise ran kommt. Danke für die Tipps.

da hab' ich meinen her...

Würdet Ihr Euren Focus noch mal kaufen? Wenn ja, gleiche Ausstattung? Wenn nicht, was dann?

Stört die Scheibenheizung bei der Dunkelheit, wenn Gegenverkehr die Heizdrähte ausleuchtet (Reflektionen)?

Die Heizdrähte stören überhaupt nicht.Auch nicht bei Dunkelheit und Gegenverkehr.
Man sieht die Drähte nicht,ausser man will die sehen.z.b wenn man auf eine weisse Hauswand schaut,und man die sehen will,sieht man feine wellenförmige Drähte.

Ich würde nicht mehr drauf verzichten, habe keinen Eiskratzer mehr im Auto und bin Laternenparker :-)

Deine Antwort