1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus Turnier Titanium spanischer Re-Import: Unterschiede zur deutschen Titanium-Version?

Ford Focus Turnier Titanium spanischer Re-Import: Unterschiede zur deutschen Titanium-Version?

Ford Focus Mk3

Hallo

Ich will mir einen Ford Focus 1.0 Turnier Titanium als Re-Import mit Tageszulassung kaufen. An Paketen hat er das Winterpaket (Frontscheibe-, Lenkrad- und Sitzheizung) und das Business2-Paket (Navi, Sync3, Einpark-Assi). An weiteren Extras getönte Scheiben, Rückfahrkamera, Außenspiegel anklappbar, Xenonlicht, 17 Zoll Alus und 5 Jahre Ford Protect Anschluß-Garantie. Jetzt wollte ich mal herausfinden ob es da Unterschiede zur deutschen Version gibt. Laut Fahrgestellnr. wurde er am 14.11.16 im Werk Saarlouis gebaut. Aus der Vin-Abfrage bei Etis werde ich nicht zu 100% schlau. Da gibt es teilweise kryptisches zu lesen wie "Ausrüstung 4-Marketingvorbereitung", "ICE Feature Pack APA 1", "Marketing Flex Prep Pack 85" oder "Marketing-Stufe 1". Damit konnte selbst der Händler nix anfangen.
Was wohl unterschiedlich sein soll, ist die Sprache der beiliegenden Bedienungsanleitung. Mehr habe ich nach stundenlanger Suche nicht herausgefunden.
Mich interessiert zB. ob es grundsätzliche Unterschiede in der Titanium-Ausstattung gibt oder ob am Motor aufgrund geringer Anforderungen in Spanien irgendwas eingespart wurde. Den irgendwo gefundenen Tip einfach die deutsche Ford-Seite mit der spanischen Seite abzugleichen, hilft mir mangels Spanischkentnissen nicht weiter.
Wäre schön wenn hier irgendein Besitzer eines spanischen Ford Focus Titanium in der aktuellen Baureihe sich zu seinen Erfahrungen äußern könnte.

25 Antworten

Ich habe einen Reimport aus Dänemark und es gibt keine Unterschiede. Wenn du das Winterpaket drin hast ist das sehr gut, in Spanien könnte eventuell auf die Sitzheizung verzichtet werden. Für die EU gebaute Autos sind meist alle gleich, vielleicht da oder dort ein, zwei Extras mehr oder weniger. Hatte es sogar oft erlebt das in den EU-Reimports mehr drin war als in deutschen Autos, um diese im Ausland besser verkaufen zu können.

Eher würde ich mir Sorgen machen wenn das Auto aus Osteuropa kommt hier werden manchmal Airbags weggelassen da die Sicherheitsstandards nicht so hoch sind.

Zitat:

@jump777 schrieb am 20. Januar 2017 um 23:13:47 Uhr:



Eher würde ich mir Sorgen machen wenn das Auto aus Osteuropa kommt hier werden manchmal Airbags weggelassen da die Sicherheitsstandards nicht so hoch sind.

Stimmt so nicht, die polnischen Ausführungen haben z.B. Feuerlöscher und Dauerlicht, weil dort Pflicht.

Ein Fahrzeug ohne Airback würde innerhalb der EU auch keine Zulassung mehr bekommen.

Zitat:

@don-tango schrieb am 20. Januar 2017 um 23:01:59 Uhr:


Aus der Vin-Abfrage bei Etis werde ich nicht zu 100% schlau. Da gibt es teilweise kryptisches zu lesen wie "Ausrüstung 4-Marketingvorbereitung", "ICE Feature Pack APA 1", "Marketing Flex Prep Pack 85" oder "Marketing-Stufe 1". Damit konnte selbst der Händler nix anfangen.
Was wohl unterschiedlich sein soll, ist die Sprache der beiliegenden Bedienungsanleitung. Mehr habe ich nach stundenlanger Suche nicht herausgefunden.

"Ausrüstung 4-Marketingvorbereitung", "Marketing-Stufe 1" stehen auch beim deutschen Titanium in ETIS, "ICE Feature Pack APA 1" sollte was mit dem Radio zu tun haben. "Marketing Flex Prep Pack 85" keine Ahnung.

Bedienungsanleitungen kann man in gedruckter Form auch beim FFH in deutsch nachbestellen, haben wir so bei unserem 1,6er "Polen" gemacht. Ansonsten Online als PDF oder HTML

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. Januar 2017 um 08:32:12 Uhr:


Ein Fahrzeug ohne Airback würde innerhalb der EU auch keine Zulassung mehr bekommen.

Er hat auch nichts von "allen" Airbags geschrieben. Beim Focus I haben bei Reimporten oft die Seitenairbags gefehlt und es wurden hinten nur Trommelbremsen verbaut.

Dem Focus eines Kumpel fehlt beim Sync die deutsche Sprache.

Ähnliche Themen

Das Problem sollte bei Sync 3 laut Ford-Flyer nicht mehr bestehen:

"Und in welcher Sprache wollen Sie Ford SYNC 3 nutzen? Es stehen Ihnen 14 europäische Sprachen zur Auswahl - von Deutsch bis Türkisch."

Hast Du Fotos vom Innenraum des betreffenden Fahrzeugs, z.B. aus der Annonce? Dann kannst Du häufig schon anhand der Schalter überprüfen, ob die Ausstattungsmerkmale vorhanden sind (z.B. Sitzheizung, Tempomat, Einparkhilfe etc.)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. Januar 2017 um 08:32:12 Uhr:



Zitat:

@jump777 schrieb am 20. Januar 2017 um 23:13:47 Uhr:



Eher würde ich mir Sorgen machen wenn das Auto aus Osteuropa kommt hier werden manchmal Airbags weggelassen da die Sicherheitsstandards nicht so hoch sind.

Stimmt so nicht, die polnischen Ausführungen haben z.B. Feuerlöscher und Dauerlicht, weil dort Pflicht.

Ein Fahrzeug ohne Airback würde innerhalb der EU auch keine Zulassung mehr bekommen.

Gibt es irgendwo ein Bild vom montierten Feuerlöscher wo der untergebracht ist?
Höre ich zum allerersten mal dass es ein Land gibt wo ein Feuerlöscher werksseitig Pflicht ist.
Verbandkasten und Warndreieck sind hier auch Pflicht, aber die baut das Werk nicht mit ein.

Mein tschechischer Titanium Bj. 2015 hat zB noch den kleinen Monitor beim Sync. Und den 1.6 Tdci ohne das unsägliche Start Stop System.

Sonst alles gleich.

Habe mir auch einen Titanium als Re-Import aus Tschechien geholt.Den Wagen habe ich mir selbst konfiguriert und zuvor mit der deutschen Version verglichen.
Es gibt schon kleinere Unterschiede,bei mir war z.b. das kleine Radio mit 4Zoll Serie im Titanium und der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar.

Auch sind die Extrapakete anders zusammengestellt,z.b. habe ich das Winterpaket ohne Lenkradheizung.Die Preise sind da schlecht zu vergleichen,ist wohl auch so gewollt.

Konnte ja selbst konfigurieren und das Sony Radio 8Zoll,Beifahrersitzhöhenverstellung und paar weitere Extras dazu und der Wagen war immer noch wesentlich günstiger als bei Händler

@don-tango Hast einen Link zu dem Angebot?

Habe ihn gestern gekauft, konnte jetzt keine Unterschiede feststellen. Wenn es Unterschiede irgendwo im kleinen Detail gibt, habe ich halt Pech gehabt. Habe noch die Verkaufsbilder, da das Angebot rausgenommen wurde. Habe jetzt bis auf eins (wo man das Firmenlogo im Hintergrund nicht sieht) nur die vom Innenraum hochgeladen, da ich nicht weiß ob das überhaupt erlaubt ist.
Bei den Schwachsinns-Urteilen heutzutage muß man ja mit allem rechnen. Zur Not nehme ich sie wieder raus, also bitte mich nicht gleich verklagen, falls hier Blockwarte unterwegs sind. :-)

-25
-26
-27
+3

Sieht genau so aus wie bei mir,bis auf die Taste für die Lenkradheizung und das Sync3.
Und wie fährt sich der Wagen?

sehe gerade....du hast auch das Sony Soundsystem
Ist nicht Serie beim Titanium

Naja, im Vergleich zu meinem 9 Jahre alten Astra ist das natürlich kein Vergleich.
Konnte ihn aber noch nicht mitnehmen, da die Papiere noch unterwegs sind.

Aber Lenkradheizung sollte er eigentlich haben, du verunsicherst mich gerade ein wenig. Und was meinst du mit Sync 3? Sieht das anders aus bei dir weil du noch Sync 2 hast oder hast du Sync 3 und das sieht bei dir anders aus? Konnte in der kurzen Zeit jetzt nicht großartig die Extras antesten, weil ich dazu ja erstmal die Betriebsanleitung studieren müßte. Aber die ist auch noch nicht da und vermutlich sowieso auf spanisch.

Also laut Etis hat er Lenkradheizung und Sync 3.

Woran erkenne ich das Sony Soundsystem? Da steht nur Sync überm CD-Schacht und laut Etis hat er nur 9 Lautsprecher.

deiner hat die Lenkradheizung und die Taste mehr als ich ;-)
Sync3 und Sync2 sehen von aussen gleich aus....intern hat Sync3 die bessere Hardware und Software.

Im Spiegeldreiecklautsprecher steht Sony
Standard sind 6 Lautsprecher verbaut
Beim Sonysystem gibt es 9 Lautsprecher und eins mit 10

Okay, recht herzlichen Dank für die Info.
Das mit dem Sony-Soundsytem hat mir der Verkäufer verschwiegen. Aber ich will mich da ausnahmsweise mal nicht beschweren. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen